Prof. Dr. phil. Uwe Bittlingmayer

Professor für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Bildungssoziologie; Direktor des Wissenschaftlichen Instituts des Jugendhilfswerks (WI-JHW); Direktor der Arbeitsstelle Afghanistan, Mitglied des Hochschulrates;

Institut für Soziologie

Adresse/Raum
Raum KG 3-203
 
Telefon +49 761 682-577
E-Mail uwe.bittlingmayer(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Liebe Studierende,

--- meine Sprechstunde ist wöchentlich, immer Dienstags, 12:30 bis 14:00 ---
Die Sprechstunden finden in Präsenz im KG 3-203 oder im angegebenen Zeitraum online statt:
Zoom-Link: ph-freiburg-de.zoom-x.de/j/67504499121
Eine Ilias-Anmeldung für die Sprechstunden ist nicht nötig.

Studierende der Vorlesung Gesellschaftliche Bedingungen und Formen von Bildungsprozessen (Modul 2-BW) können im Rahmen der Vorlesung eine Hausarbeit schreiben; die Hausarbeit soll 15-20 Seiten umfassen und zusätzlich (!) eine ein- bis zweiseitige Transferleistung in eine andere Veranstaltung desselben Moduls beinhalten. Die Arbeit muss ausgedruckt und original unterschrieben eingereicht werden (es ist sinnvoll und hilfreich, parallel die Hausarbeit per email an mich zu senden). Die anvisierten Themen bitte per email oder in der Sprechstunde mit mir abstimmen. 

Monographien und Sammelbände

Villet, Charmaine B.; Kößler, Reinhart; Bittlingmayer, Uwe H. (eds.) (2024): Towards Humanizing the Future. Justice in the Shadow of Colonialism. A transformative Learning Approach. Wiesbaden: Springer VS (in preparation).

Breit, Helen; Himmelsbach, Claudia; Hofmann, Rebecca; Gerdes, Jürgen; Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.) (2024): Mit Wissenschaft über Wissenschaft hinaus. Festschrift für Albert Scherr. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).

Bittlingmayer, Uwe H.; Harsch, Stefanie; Sahrai, Diana (eds.) (2024):  Health in Afghanistan. Some insights from socio-epidemiological research. Special Issue: Frontiers of Public Health.

Bittlingmayer, Uwe H.; Islertas, Zeynep; Sahrai, Elias; Harsch, Stephanie; Bertschi, Isabella; Sahrai, Diana (2023): Health Literacy From A Health Ethnology Perspective. An Analy-sis of Everyday Health Practices of Migrant Youth and Families: Springer.

Stölner, Thomas; Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (Hrsg.) (2023): Zwischen Partizipativer Ökonomie, kollektiver Entscheidungsfindung und Sozialanthropologie. Vergesellschaftungsformen und -möglichkeiten jenseits des Profitzwangs. Münster: Unrast.

Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.) (2022): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie; 2., vollständig überarb. und ergänzte Aufl., Wiesbaden: Springer VS.

Saboga-Nunes, Luis; Bittlingmayer, Uwe H.; Okan, Orkan; Sahrai, Diana (eds.) (2021): New Approaches to Health Literacy. Linking Different Perspectives. Reihe Gesundheit und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze in Zeitschriften

Tempes, Jana; Bittlingmayer, Uwe H.; Bitzer, Eva-Maria; Himmelsbach, Ines (2023): Health literacy of female immigrants during the COVID-19 pandemic: a grounded theory study. In: International Journal of Migration, Health and Social Care.

Islertas, Zeynep; Bittlingmayer, Uwe H. (2022): Gesundheitsbildung und Literacy. In: SPW – Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Nr. 251, August 2022, S. 14-20.

Kirchhoff, Sandra; Dadaczynski, Kevin; Pelikan, Jürgen M.; Zelinka-Roitner, Inge; Dietscher, Christina; Bittlingmayer, Uwe H.; Okan, Orkan (2022): Organizational health literacy in schools: Concept development for health-literate schools. In: International Journal of Environmental Research and Public Health, 19 (14), 8795; doi.org/10.3390/ijerph19148795 .

Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (2022): Schule aus dem Geist von Public Health. Schulische Gesundheitsförderung aus bildungssoziologischer Perspektive. In: Bundesgesundheitsblatt. doi.org/10.1007/s00103-022-03547-6.

Bittlingmayer, Uwe H.; Bitzer, Eva-Maria (2022): Gesundheitskompetenz und soziale Ungleichheit. In: Public Health Forum, 30 (2), 142-144; doi.org/10.1007/s00103-022-03547-6.

Beiträge in Handbüchern

Saboga-Nunes, Luis; Bittlingmayer, Uwe H.; Bakibinga, Pauline (2022): The Digital Life-world and Salutogenesis, in: Mittelmark, Maurice B.; Bauer, George F.; Vaandrager, Lenneke; Pelikan, Jürgen M.; Sagy, Shifra; Eriksson, Monika; Lindström, Bengt; Meier Magistretti, Claudia (eds.): The Handbook of Salutogenesis. Second Edition, Cham: Springer Nature, S. 625-634.

Bittlingmayer, Uwe H.; Sahrai, Diana (2022): Inklusion als Antidiskriminierungsstrategie?, in: Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Gökcen (Hrsg.): Handbuch Diskriminie-rung, Wiesbaden: Springer VS, S. 683-700.

Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (2021): Einleitung der Herausgeber, in: Dies. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 1-11; doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_1-1.

Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (2021): Klassische Positionen der Erzie-hungs- und Bildungssoziologie. Einige Vorbemerkungen, in: Dies. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 1-11; doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_3-1.

Beiträge in Sammelbänden

Stölner, Thomas; Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (2023): Zwischen Partizipativer Ökonomie, Herrschaftskritik und Sozialanthropologie. In: Stölner, Thomas; Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (Hrsg.): Zwischen Partizipativer Ökonomie, kollektiver Ent-scheidungsfindung und Sozialanthropologie. Vergesellschaftungsformen und -möglichkeiten jenseits des Profitzwangs. Münster: Unrast, S. 14-36.

Sántha, Agnes; Okcu, Gözde; Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Sahrai, Diana (2023): Gesundheitskompetenzen oder Lebenskompetenzen? Determinanten des subjektiven Gesundheitszustands von 11-12-jährigen Kindern, in: Rathmann, Katharina; Dad-aczynski, Kevin; Okan, Orkan; Messer, Melanie (Hrsg.): Gesundheitskompetenzen. Cham: Springer Nature; doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_82-1.

Jäntsch, Christian; Gerdes, Jürgen; Heinemann, Lars; Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Ertugrul, Baris; Hirsch, Amelie; Kirchhoff, Sandra; Kleres, Jochen; Knigge, Michel; Köpfer, Andreas; Kouka, Evangelia; Markovic, Sanja; Okcu, Gözde; Papke, Katharina; Pinheiro, Paulo; Scharenberg, Katja (2022): Entwicklung und Pilotierung einer inklusi-onsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte. Das Projekt „Schule tatsächlich inklusiv“. In: Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hrsg.) Qualifizierung für Inklu-sion. Berufsschule, Hochschule, Erwachsenenbildung. Münster: Waxmann, S. 23-42.

Harsch, Stephanie; Bittlingmayer, Uwe H.; Jawid, Asadullah; Jawid, M. Ebrahim (2021): Le-bensqualität in ländlichen Regionen Zentralafghanistans. Befunde zur Heterogenität un-terschiedlicher Lebensqualitätsdimensionen, in: Staats, Martin (Hrsg.): Lebensqualität. Ein Metathema. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 701-721.

Zurück zur Übersicht