Geographie und ihre Didaktik
Das zentrale Merkmal eines Geographiestudiums ist, dass Sie dazu ausgebildet werden, Probleme und Prozesse im Überblick zu verstehen sowie Wissen aus verschiedenen Disziplinen vernetzend denken zu können. Nach einer ersten Studienphase, in der Ihnen Fachkompetenzen zur Raumwirksamkeit von natürlichen (physischgeographischen) und von menschlichen (humangeographischen) Faktoren vermittelt werden, geht es dann darum, dass Sie Probleme und Prozesse in ihrer fachlichen und ihrer fächerübergreifenden Komplexität zu verstehen lernen. Dazu integriert die Geographie auch Inhalte aus den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, …) und aus den Gesellschaftswissenschaften (Soziologie, Politik, …). Im dritten und letzten Schritt werden Ihnen die Kompetenzen vermittelt, wie solch ein vernetzendes Denken Schülerinnen und Schülern als Kompetenz vermittelt werden kann.
Lehramtsstudium Geographie im Master
Das Geographie MA-Studium ist fachdidaktisch orientiert. Sie setzen sich intensiv im geographiedidaktischen Fragestellungen und geographiedidaktischer Forschung auseinander, sowohl rezeptiv, als auch in der Durchführung eigener kleinerer Forschungsvorhaben. Studierende der Sekundarstufe belegen im MA das einsemestrige Schulpraktikum (ISP), das mit Veranstaltungen zu Unterrichtsplanung und -Analyse sowie zur Anleitung systematischer Selbstreflexion einhergeht. Sie schließen das MA-Studium mit der Masterarbeit ab, die Sie in der Geographie oder in einem anderen Ihrer studierten Fächer schreiben.
Studienplan Geographie "Master Lehramt Primarstufe" hier
Modulübersicht für den Studiengang MA Primarstufe Geographie
Modul 1 (Semester 1 & 2) (6CP / 4SW S) (Präsenzzeit 60h / Selbststudium 120h)
Das Modul findet im ersten und zweiten Semester statt.
1. Ausgewählte Aspekte der Geographiedidaktik und der geographiedidaktischen Forschung (3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)
Die Veranstaltung ist i.d.R. im ersten Semester zu belegen.
2. Wahlpflichtbereich: Wählen Sie eine der drei folgenden Veranstaltungen aus. (3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)
Die Veranstaltung ist i.d.R. im zweiten Semester zu belegen.
- Interdisziplinäres Projekt im Sachunterricht mit geographischem Schwerpunkt
- Forschung in der Geographiedidaktik
- Entdeckendes und forschendes Lernen in außer- unterrichtlichen Kontexten
Modulprüfung 1: Mündliche Prüfung zu den Veranstaltungen des Moduls (Dauer 15 Min.)
Modulhandbuch
Handreichung zur MA-Arbeit
Masterarbeiten für das Lehramt Primarstufe können im Fach Geographie und ihre Didaktik unter bestimmten Bedingungen angefertigt werden. In der Beratungswoche findet in der Regel speziell dafür eine Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie hier: MA-Arbeit
Lehramtsstudium Geographie im Überblick
Wenn Sie Geographielehrerin oder -lehrer werden möchten, dann können Sie in unserem Institut das Bachelor-Studium (BA) und Master-Studium (MA) belegen. Die Regelstudienzeit für den BA-Primarstufe/Grundschule und den BA-Sekundarstufe beträgt 6 Semester, für den MA-Sekundarstufe vier Semester und für MA-Primarstufe zwei Semester. In jedem Semester Ihres Geographiestudiums belegen Sie ein Modul (i.d.R. drei Seminare) und legen eine Modulprüfung ab, die in Ihre Gesamtnote eingeht. Nach dem 3-jährigen BA ist es möglich an eine andere Hochschule oder von einer anderen Hochschule in den MA der PH Freiburg zu wechseln. An das MA-Studium schließt sich der Vorbereitungsdienst (= Referendariat) an, der vom Realschulseminar Freiburg bzw. von den Grundschulseminaren betreut wird.
Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Arbeitsmethoden
Im Verlauf Ihres Geographiestudiums belegen Sie immer wieder Veranstaltungen zur Fachwissenschaft, zu geographiefachlichen Arbeitsmethoden und zur Fachdidaktik Geographie. Die Veranstaltungen innerhalb dieser drei Säulen sind aufeinander aufbauend konzipiert. Sie beginnen jeweils mit einführenden Veranstaltungen, die von Ihnen überwiegend Reproduktionsaufgaben abverlangen. Gegen Mitte Ihres Studiums folgen Seminare, in denen von Ihnen mittels Vergleichen, Analysen u.Ä. eine vernetzende Zusammenschau gefordert wird. Im Masterstudium liegt der Schwerpunkt schließlich auf der Anwendung Ihrer Kompetenzen und der kritischen Reflexion Ihres Vorgehens. Die drei eingangs erwähnten Säulen werden dabei zunehmend integriert. Beispielsweise nutzen Sie qualitative Forschungsmethoden (geographiefachliche Arbeitsmethoden), um Ihr Unterrichtsprojekt (Fachdidaktik Geographie) zu evaluieren.
Hinweis:
Weitere Informationen rund um das Studium im Fach Geographie und ihre Didaktik finden Sie hier.
Noch Fragen zum Fach?
Sie können alle Fragen rund um das Fach Geographie und ihre Didaktik gerne an uns stellen:
GeoServicePoint - Marie Winckel
Ansprechpartner/-innen
Sollten Sie weitere Informationen zu Ihrem Studium benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die angegebenen Ansprechpartner/-innen:
- Allgemeine Studierendenberatung: Michael Müller und Karin Hölscher
- Anerkennung Studienleistungen: Anna Chatel
- Europalehramt: Michael Müller
- Examensprüfungen: Gregor Falk und Verena Schreiber
- Integriertes Semesterpraktikum: Michael Müller
- LSF: Silvia Küchler und Michael Müller
- Modul-2-Prüfungen (PO2011): Anna Chatel und Karin Hölscher
- Modul-3-Prüfungen (PO2011): Anna Chatel und Karin Hölscher
- Kooperationsveranstaltungen Universität Freiburg: Michael Müller und Verena Schreiber
- GeoServicePoint: Marie Winckel
- Sekretariat: Silvia Küchler