MA Lehramt Sekundarstufe 1 EULA Politikwissenschaft

Im Zentrum des Masterstudiums stehen die Vertiefung der Politikdidaktik sowie Politikwissenschaft als Schulfach.

Schwerpunkte Modul 1

In Modul 1 werden aktuelle Herausforderungen der Politikdidaktik in Forschung und Praxis thematisiert sowie Grundlagen der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung vermittelt.

Schwerpunkte Modul 2

In Modul 2 werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefungen im Hinblick auf das Schulfach Politik angeboten.

Integriertes Semesterpraktikum

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Integrierte Semesterpraktikum an Partnerschulen der PH. Studierende werden im Praktikum intensiv von Lehrenden der PH und der Ausbildungsschule betreut. Dabei geht es neben der praktischen Erfahrung im Schulalltag auch um die Vermittlung fachspezifischer Lehr- und Lernformen und die Planung, Evaluation und forschungsorientierte Reflexion von Unterricht sowie darum, Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen politischen Sehen, Beurteilen und Handeln zu befähigen.

Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab.

Profilierung Europalehramt

Die Profilierung Europalehramt ergänzt den MA Sekundarstufe 1 um fach- und sprachbezogenen bilingualen Fachunterricht (Englisch/Deutsch). Die Didaktik des professionsorientierten bilingualen Unterrichts wird vertieft, ebenso Themen zur Europäischen Union, Kultur und der Bereich historisch-kulturelles Lernen

Modulübersicht und Modulhandbuch

Eine offizielle Beschreibung der Module finden Sie im Modulhandbuch.

Hinweis:

Weitere Informationen rund um das Studium im Fach Politikwissenschaft gibt es auch bei der Fachschaft Politik. Die Seite der Fachschaft finden Sie hier.

Noch Fragen zum Fach?

Sie können alle Fragen rund um das Fach Politikwissenschaft gerne an uns stellen:

Sekretariat - Marianne Lorenz

Tel.: 0761/682-276