Suchergebnisse

  1. Anmeldung (Inhalt)

    Anmeldung Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung findet über Zoom unter folgendem Link statt: https://uni-bonn.zoom.us/j/68292455901?pwd=NkhNTXZvM3hsV2JUenA0bTkrbEhXQT09
  2. Tandembüro (Inhalt)

    Tandembüro Was ist ein Sprachtandem?

    Ein Tandem® ist eigentlich ein Fahrrad, auf dem zwei Personen gemeinsam in die Pedale treten und so schneller vorankommen. Bei einem Sprachlerntandem arbeiten zwei Lernende mit unterschiedlicher Muttersprache zusammen und unterstützen sich gegenseitig beim Erwerb der Sprache des anderen.

    Sprachlerntandems können Teil eines Sprachkurses sein oder den Unterricht in Schule und Hochschule begleiten. Tandems…

  3. Einwilligung Datenschutz (Inhalt)

    Einwilligung Datenschutz Um an Ihren künstlerischen Leistungen und Präsentationen teilhaben zu können und Sie auf Ihrem musikalischen Lernweg sinnvoll begleiten zu können, bitten wie Sie uns Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten und Aufnahmen übder das Formular zu übermitteln. Vielen Dank!
  4. Zulassungsvoraussetzungen (Inhalt)

    Zulassungsvoraussetzungen Lebenslauf Allgemeine Hochschulreife oder Zugang für Fachlehrer/innen (musisch-technische Fächer, weitere Informationen im Kultusportal Baden-Württemberg oder Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife mit Deltaprüfung (wird in Mannheim abgenommen) oder Anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildung (Meisterprüfung oder gleichgestellte Aufstiegsfortbildung) oder Fachlich entsprechende berufliche…
  5. Drittmittel ABC (Inhalt)

    Drittmittel ABC Bitte beachten Sie bei jeglicher Art von Beschaffungen die Beschaffungsrichtlinie . Hier finden Sie den Beschaffungsantrag , den Sie ausgefüllt an die Mailadresse bestellungen@ph-freiburg.de schicken können.
  6. Partizipative Forschung (Inhalt)

    Partizipative Forschung In einem ersten Schritt geht es darum, Partner*innen zu finden, Themen einzugrenzen und den Bedarf zu bestimmen. Bei den Partner*innen für partizipative Forschung handelt es sich meist um Personen oder Einrichtungen, die in einem spezifischen Setting (z.B. Schule) präsent sind. Die Eingrenzung des Themas geschieht in den meisten partizipativen Forschungen gemeinsam mit den Personen, mit denen geforscht werden soll und die…
  7. Home (Inhalt)

    Home Der Freiburger Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Bildung ( Jean Monnet Chair Freiburg for European Education, JMC-FrEE) hat sich zum Ziel gesetzt, die europäische Perspektive in Lehre und Forschung zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema " Umgang mit Heterogenität im Bereich Bildung". Unser Anliegen ist eine fachkundige Beratung von zukünftigen Pädagog*innen und Lehrer*innen in europäischen Bildungsfragen,…
  8. Creative Literacies (Inhalt)

    Creative Literacies Im Teilprojekt des Forschungs- und Nachwuchskollegs Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung werden Kreationsprozesse beim Sampling & Sequencing initiiert und hinsichtlich förderlicher Faktoren mit Blick auf das Lernziel musikalisch-ästhetischer Gestaltungskompetenz Creative Literacy in Music Production (CLMP) (Krickl & Schmid 2024) untersucht. Im Rahmen des…
  9. Geschichte und ihre Didaktik - Ein weites Feld ... Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt (Inhalt)

    Geschichte und ihre Didaktik - Ein weites Feld ... Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt Seit ihrer Konstituierungsphase Anfang der siebziger Jahre hat Gerhard Schneider die „moderne“ Geschichtsdidaktik entscheidend begleitet, geprägt und gestaltet. Stets ging es ihm dabei um die Weiterentwicklung geschichtsdidaktischer Theorie und Praxis. Sein 65. Geburtstag ist darum Anlass, das weite Feld seiner Forschungsschwerpunkte (Geschichte der…
  10. Literatur (Inhalt)

    Literatur Oblinger, D. G. & Oblinger, J. L. (2005). Is it age oder IT: First steps toward understanding the net generation. In D. G. Oblinger & J. L. Oblinger (Ed.), Educating the Net Generation (pp. 2.1–2.20). EDUCAUSE. Petko, D., Cantieni, A., & Prasse, D. (2018). Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? Eine Analyse der Befragungen von PISA 2012 in der Schweiz - In : Schweizerische…
  11. Themenbereich 25: Transkription (Inhalt)

    Themenbereich 25: Transkription   Im Anschluss an den ersten Teil (s.o.) befasst sich Graham R. Gibbs (University of Huddersfield, UK) in diesem zweiten Video (17:44 Min.) mit der Formatierung und Struktur von Transkripten . Dabei spricht er neben zentralen Konventionen beim Transkribieren auch die Anonymisierung und Archivierung des Datenmaterials an.