Suchergebnisse

  1. Fremdsprachen (Inhalt)

    Fremdsprachen Fre A Englische Philologie. Anglistik Fre A 2 Lexika. Sachwörterbücher Fre A 3 Biographische Lexika Fre A 4 Sprachwörterbücher Fre A 5 Handbücher Fre A 6 Sonstige Nachschlagwerke (Zeittafeln u.ä.) Fre A 10 Gesamtdarstellungen. Einführungen. Lehrbücher. Darstellungen mehrerer Teilgebiete Fre A 20 Sammlungen. Reader. Tagungsberichte. Reports Fre A 30 Festschriften Fre A 40 Einzelschriften unspezifischen Inhalts.…
  2. Die Entwicklung einer fortgeschrittenen Theory of Mind (Inhalt)

    Die Entwicklung einer fortgeschrittenen Theory of Mind Im Projekt zur fortgeschrittenen Theory of Mind untersuchen wir die Fähigkeit von Kindern, sich in andere hineinzuversetzen, ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen und soziale Konventionen zu verstehen. Diese wichtigen Fähigkeiten untersuchen wir in der Grundschule, im Kindergarten sowie in dem besonders wichtigen Bereich des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. (…
  3. SCURA - Exploring and Promoting Health Literacy in Educational Settings (Inhalt)

    SCURA - Exploring and Promoting Health Literacy in Educational Settings SCURA - Health Literacy Promotion of Migrant People in Language Courses  Background: Good health literacy is essential to make and implement good, health-relevant decisions. Research shows that especially newly immigrated people, such as Afghans, face multiple health-related perceived challenges. In order to access health services in the new country and respond to emerging…
  4. Übersicht über Methodenzentren (Inhalt)

    Übersicht über Methodenzentren In der Zeitschrift „Forum Qualitative Sozialforschung“ ist ein Artikel von Fiona Kalkstein und Günter Mey zu finden, in dem verschiedene deutschsprachige Methodenzentren thematisiert werden. Neben QUASUS sind zehn weitere Methodenzentren aufgezählt, die unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen. Hier  geht es zum Artikel.
  5. Historische Mythen im Geschichtsunterricht Theorie und Zugriffe für die Praxis (Inhalt)

    Historische Mythen im Geschichtsunterricht Theorie und Zugriffe für die Praxis „Mythos“ ist ein schillernder Begriff, der in den Geisteswissenschaften auf unterschiedlichste Weise diskutiert wird. Nicht nur die aktuellen Verschwörungsmythen um den „Großen Austausch“, den „Deep State“ oder „QAnon“ sind Beispiele dafür, wie sehr historisch-politische Mythen noch heute auch westliche Gesellschaften durchdringen. Aber nicht alle Mythen waren oder…
  6. Fachtag Sprache IM FACH (Inhalt)

    Fachtag Sprache IM FACH Wie kann man als Lehrkraft unterstützen, wenn sprachliche Barrieren das Verstehen des Fachinhalts erschweren? Gerahmt von Fachvorträgen von Expertinnen, einer Podiumsdiskussion und Austauschmöglichkeiten untereinander trägt dieser Tag dazu bei, die Sprachförderung als schulische Gesamtaufgabe fächerübergreifend... Termin: Do, 29.02.2024 Veranstaltungsart und Ort: Präsenz-Fachtag Schulart: berufliche und…