Suchergebnisse

  1. Personen (Inhalt)

    Personen Lehrbeauftragte Prof. Dr. Jutta Nowak , E-Mail: jutta.nowak@ph-freiburg.de
  2. Hintergrund (Inhalt)

    Hintergrund Kooperationspartner: gefördert und finanziert durch: 1 Das dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr – ist ein von den Universitäten der Bundeswehr Hamburg und München gemeinsam getragenes wissenschaftliches Zentrum und Bestandteil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19-Krise. Es unterliegt der akademischen Selbstverwaltung. Die Mittel, mit dem das dtec.bw…
  3. Drittmittelfinanzierung (Inhalt)

    Drittmittelfinanzierung Themen im Überblick Grundlagen: Definition Drittmittel Nationale Projekte einwerben & durchführen EU-Projekte einwerben & durchführen Drittmittel ABC für den schnellen Überblick Drittmittelanzeige, Formulare & Checklisten Informationen zur Besteuerung (Für Inhalte von verlinkten Seiten, beispielsweise von Mittelgebern, ist die PH Freiburg, beziehungsweise das Sachgebiet Drittmittel nicht verantwortlich). Kontakt …
  4. Hochschulmessen (Inhalt)

    Hochschulmessen Auf Hochschulmessen treffen sich Hochschulen und Studieninteressierte zum direkten Austausch. Eine gute Möglichkeit, um aus erster Hand und unverbindlich Informationen über das breit gefächerte Studienangebot unserer Hochschule zu erhalten. Lernen Sie uns kennen! An unserem Messestand können Sie sich direkt mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg austauschen. Anmeldung Besucherticket Messe Offenburg Liebe…
  5. Themenbereich 18: Studientypen (Inhalt)

    Themenbereich 18: Studientypen Zum Einstieg 1. Video-Tutorials Im folgenden kurzen Video (6:37 Min.) von von Prof. Laura Killam des Cambrian College in Ontario (Canada) wird eine Einführung in die Unterscheidung von drei zentralen quantitativen Untersuchungsdesigns gebeben: beschreibende nicht-experimentelle, quasi-experimentelle und experimentelle Designs. Dabei wird auch auf die Begriffe "Querschnitt" und "Längsschnitt" eingegangen und ein…
  6. BA EULA Prim Bewerbung (Inhalt)

    BA EULA Prim Bewerbung 01.06.(bzw. erster Werktag im Juni) bis 15.09. Wintersemester 01.12. (bzw. erster Werktag im Dezember)bis 15.03. Sommersemester
  7. About the Project (Inhalt)

    About the Project Internationalising Master Programmes in Agriculture via English Medium Instruction Ziel des Projekts IMPROvE_AGRO ist es, durch die Internationalisierung von Masterstudiengängen in der Land- und Forstwirtschaft die Qualität und Verfügbarkeit von Hochschulbildung in Kasachstan, der Monoglei und Russland zu erhöhen. Erasmus+ №609563-EPP-1-2019-1-DE-EPPKA2-CBHE-JP - Internationalizing Master Programmes in Agriculture via…
  8. Das Entscheidungstraining BEST (Inhalt)

    Das Entscheidungstraining BEST Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler und Schülerinnen der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien Baden-Württemberg zum Thema "Studien- und Berufsorientierung". Ein BEST-Training hilft den Teilnehmenden sich über ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden und sich Lebens- und Berufsziele zu stecken. Darüber gewinnen sie Klarheit über ihren…
  9. Leichte Sprache Barrierefreiheit (Inhalt)

    Leichte Sprache Barrierefreiheit Informationen zur Barriere·freiheit Eine Barriere ist ein Hindernis. Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl. Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern·schwierigkeiten. Informationen zum Hören sind ein Hindernis für gehör·lose Menschen. Barriere·frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse mehr. Es gibt Gesetze für die Barriere·freiheit. Darin steht, dass unsere…
  10. Kindheitspädagogik (Inhalt)

    Kindheitspädagogik Studiengangsguide Im Studiengangsguide finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie im Lauf ihres Studiums benötigen.  Zum Studiengangsguide
  11. Why this course? (Inhalt)

    Why this course? "The combination between face-to-face meetings and virtual learning was interesting." - Sofia Borja Estupinan (graduated in 2012) "The concept of blended learning enabled me to study without quitting my job." - Marleen Peschke (primary school teacher) "I'm very glad that I met many people from so many countries." - Julia Chen (primary school teacher, graduated in 2012) Renate Sauter "I’ve been working at an…
  12. Video MI.2 (Inhalt)

    Video MI.2 Inhalte Einführung App Spaichinger Schallanalysator Lautstärke und Schallgeschwindigkeit Doppler Effekt und Schwebungen Klang Musikinstrumente Sinne - der Logarithmus in uns Akustik bei Leifi Physik App Schallanalysator und Mechanik gelbe Folie: Aktivität – Eine Anwendung vertiefen Links für Aktivitäten (gelbe Folie) Grundlagen: Basiswissen zur Bedienung der App V-Schall: Schülervideo zur Aufnahme & Auswertung Dopplereffekt:…
  13. Fortbildung: Schülerexperimente bei heterogenen Lerngruppen auch im Distanzunterricht durch eine App unterstützen - Sek I Naturwissenschaften - Online (Inhalt)

    Fortbildung: Schülerexperimente bei heterogenen Lerngruppen auch im Distanzunterricht durch eine App unterstützen - Sek I Naturwissenschaften - Online Das Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht bietet Schüler*innen die Chance, viele wissenschaftliche Tätigkeiten eigenständig durchzuführen. Wenn heterogene Lerngruppen experimentieren, stellen sich jedoch eine Vielzahl an Herausforderungen. Das zielgerichtete Experimentieren wird z.B. von…
  14. Fachwechsel (Inhalt)

    Fachwechsel Ein Fachwechsel im Studienverlauf ist bis zum Ende des 3. Fachsemesters möglich. Beantragen Sie den Fachwechsel derzeit bitte ausschließlich online im Studierendensekretariat jeweils vom 1. März bis 30. April bzw. vom 1. September bis 31. Oktober (spätestens also zu Beginn des 4. Fachsemesters ). Ein Fach kann getauscht oder gewechselt werden, solange keine Frist verpasst wurde (nach Ablauf der Frist für die…