Antonia Appel
Akademische Mitarbeiterin
Adresse/Raum | KG 3, 227 |
Telefon | +49 761 682-358 |
antonia.appel(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Mittwochs 13 - 14 Uhr nach vorheriger Anmeldung über Ilias |
Seit November 2020 arbeite ich am Institut für Geographie und ihre Didaktik der PH Freiburg als akademische Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Schreiber.
Ich bearbeite hier das DFG-Projekt Die Stadt als Erziehungsagentur.
In meinem Promotionsprojekt forsche ich an der Schnittstelle von Bildungs-, Stadt- und Kindheitsgeographien. Hierbei befasse ich mich mit pädagogischen Steuerungsmaßnahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung, die insbesondere Kinder ansprechen und sie in Prozesse zur nachhaltigen Gestaltung der Stadt einbeziehen. Diese Arbeit entsteht im Rahmen des DFG-Projekts Die Stadt als Erziehungsagentur.
"Zukunftsfähige Städte gestalten: Visionen und Bedürfnisse von Kindern in aktuellen Stadtentwicklungsprozessen.“ Neue Kulturgeographie Tagung, Die Macht des Planetaren – Geographien der Transformation zwischen Intervention und Reflexion, Mai 2024, Münster
"Children re-(shaping) sustainable urban communities.” The X Conference on Childhood Studies, Childhood and Communities, Mai 2024, Helsinki
"'Kann mich irgendjemand hör‘n?' – Podcasts in der geographischen Forschung." HGD-Nachwuchstagung, März 2024, Heidelberg
"Kindheit in der nachhaltigen Stadt: Erzieherische Anreize und Responsibilisierungsstrategien." Deutscher Kongress für Geographie, Planetary Futures, September 2023, Frankfurt am Main
"Partizipative Forschung mit Kindern im Spannungsfeld neoliberaler Wissenschaftspraktiken." Deutscher Kongress für Geographie, Planetary Futures, September 2023, Frankfurt am Main
"Ungewiss, düster und doch hoffnungsvoll: Zukünfte im Geographieunterricht." Deutscher Kongress für Geographie, Planetary Futures, September 2023, Frankfurt am Main
"Apokalypse statt grünem Planeten - Zukünfte, Zukunftsvisionen und Zukunftskompetenz im Geographieunterricht." HGD-Nachwuchstagung, Zukunft (mit)gestalten, März 2023, Potsdam
"Mittendrin und doch oft nicht dabei - Kinder in der nachhaltigen Stadtentwicklung." Forschungsworkshop Humangeographie Pädagogische Hochschule Freiburg & Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Februar 2023, Freiburg im Breisgau
"Kinder als Krisenbewältiger:innen in der nachhaltigen Stadtentwicklung."Tagung Neue Kulturgeographie, Geographies of Overlapping Crisis, Januar 2023, Halle an der Saale
"Common Pedagogies." Humangeographische Sommerschule, Transformative Geographische Bildung, September 2022, Bernau im Schwarzwald
"Boundless education for sustainable urban development - governing citizens through educational nudges."UGI-IGU, Time for Geographers - The Centennial Congress, Juli 2022, Paris
Beiträge in Zeitschriften
Appel, Antonia und Verena Schreiber (2024): Angesprochen und doch ungefragt: zur Rolle von Kindern in der nachhaltigen Stadtentwicklung. In: sub\urban. Zeitschrift für Kritische Stadtforschung 12 (2/3).
Appel, Antonia (2024): Ungewiss, düster und doch hoffnungsvoll–Zukünfte in der (geographischen) Nachhaltigkeitsbildung. In: GW Unterricht 174, 28-42.
Schreiber, Verena, Dana Ghafoor-Zadeh und Antonia Appel (2023): Überwachte Kindheiten. Zwischen Schutz, Aktivierung und (Selbst-)Kontrolle. In: Cilip. Bürgerrechte und Polizei 133, S. 52-60.
Aufsätze in Herausgeberschriften
Schreiber, Verena und Antonia Appel (2024): Kindheit. In: Belina, Bernd, Matthias Naumann und Anke Strüver (Hrsg. 2024): Handbuch Kritische Stadtgeographie (6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Appel, Antonia (2023): Zukunftswerkstatt. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg. 2023): Handbuch Transformative Geographische Bildung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 381-385.
Themenhefte
Schreiber, Verena und Antonia Appel (Hrsg. 2023): Feministische Perspektiven auf Transformative Geographische Bildung. Themenheft 92 der „Feministischen Geo-RundMail“.
Rezensionen
Appel, Antonia (2021): (Un)gefragte Expert_innen: kindliche Erfahrungen im nachhaltigen Urbanismus: Rezension zu Pia Christensen / Sophie Hadfield-Hill / John Horton / Peter Kraftl (2018): Children living in sustainable built environments. New urbanism, new citizens. Abingdon/New York: Routledge. sub\urban. Zeitschrift für Kritische Stadtforschung, 9 (3/4), 365–369.
Seit 11/2020 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Geographie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Freiburg
2019 - 2020 Bachelor of Science Geographie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2013 - 2020 1. Staastexamen gymnasiales Lehramt der Fächer Geographie, Englisch und Erziehungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
akademische Mitarbeit im Projekt Die Stadt als Erziehungsagentur
Vorsitz des Doktorand:innenkonvents der PH Freiburg