Ringvorlesung "Public History"

Die Ringvorlesung hat zum Ziel, den nicht wissenschaftlichen Umgang mit Geschichte in möglichst vielen Facetten zu beleuchten, Akteure der Geschichtskultur wie Romanautoren (z.B. Dr. Tanja Kinkel), Musiker, Fernsehredakteure (ZDF-History), Theaterdramaturgen oder auch Radiomoderatoren über ihren Umgang mit Geschichte zu Wort kommen zu lassen und darüber mit Wissenschaftlern und dem interessierten Publikum ins Gespräch zu kommen. Einerseits sollen so bekannte Persönlichkeiten nach Freiburg gelockt, andererseits aber vor allem auch der Lokalbezug herausgestellt werden, um zu zeigen, wie reich die Geschichtskultur in der Schwarzwaldregion ist.

In Kooperation mit / gesponsort durch:

Die Veranstlatung wird unterstützt durch das Radio der PH Freiburg

Video-Mitschnitte der Ringvorlesung

Die Filme, erstellt durch Julian Bletscher, Moritz Jahraus, Judith Ellinger und Sören Markus, sind eingebettet in das unten aufgeführte Programm!

Weitere Informationen können Sie dem Plakat oder der verlinkten Zeitungsartikel vom 3. Mai 2014 entnehmen.

Programm

Die Veranstaltung findet jeweils dienstags, 18:15h - 19:45h statt. Die wechselnden Orte sind in der Programmübersicht genannt.

1.  29.04. Einführungsvortrag: Was ist Public History?/ Bedeutung der Public History für das Fach Geschichte/ Public History in Freiburg
    [Christina Brüning M.A., Prof. Dr. Thomas-Martin Buck, PD Dr. Felix Hinz] (Parlersaal der Münsterbauhütte)

2. 06.05. Museale Anwendung experimenteller Archäologie
    [Dr. Helena Pastor, Direktorin des Archäologischen Museums Colombischlössle, Moderation: Hinz] (Colombischlössle)

3.  13.05. Historischer Roman
    [Dr. Tanja Kinkel, Moderation: Hinz] mit Kurzlesung aus dem noch nicht publizierten Roman "Manduchai - Die letzte Kriegerkönigin" (Schlossbergsaal des SWR Freiburg)

- Radio-Trailer des PH-Radios (Matthias Baumann)
    - Christoph Schlichenmaier (PH 88,4) interviewt Tanja Kinkel zum historischen Roman (13.05.2014)
    - Radio-Bericht über die Veranstaltung beim SWR (gesendet am 14.05.2014)
    - "Faktencheck Historienromane" - online-Bericht des SWR-Freiburg

4. 20.05. Freilichtmuseum mit Nachstellung historischen Lebens
    [Silke Höllmüller M.A., Museumspädagogin Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, und Thomas Hafen M.A., wissenschaftliche Leiter des Museums, Moderation: Hinz] (Parlersaal)

5. 27.05. Public History und Schulgeschichtsbücher
    [Prof. Dr. Peter Gautschi, PH Luzern und PH Freiburg, Leiter des Zentrums für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen, Luzern, Moderation: Hinz] (Parlersaal)

6. 03.06. Living History
    [More Majorum, Verein für lebendiges Mittelalter e.V., Freiburg, Moderation: Buck, Hinz] - im Kostüm (Parlersaal)

7.  10.06. Geschichte in TV-Dokumentationen: Der Erste Weltkrieg
    [Stefan Mausbach, Redakteur der ZDF-Zeitgeschichte inkl. ZDF-History, Moderation: Brüning, Hinz] (Parlersaal)

8.  17.06. Geschichte im Theater
    [Josef Mackert, Chefdramaturg Theater Freiburg, Moderation: Hinz] (Parlersaal)

9. 24.06. Geschichte im Radio
    [Klaus Gülker, Redaktion SWR Freiburg, Matthias Baumann, Redaktion PH-Radio Freiburg, Dr. Thomas Muntschik, Redaktion Radio Tonkuhle Hildesheim, Moderation: Hinz] (Schlossbergsaal)

10. 01.07. Geschichte im Comic: Clawing back 9/11
    [Prof. Dr. Stephan Packard, Univ. Freiburg, Moderation: Hinz] (Parlersaal)

11. 08.07. Historische Stadtführungen in Freiburg
    [Nicola Aly und Hartmut Stiller von Historix, Freiburg, Moderation: Hinz] (Parlersaal)

12. 15.07. History Marketing
    [Dr. Sven Tode, Direktor des Instituts für Firmen- und Wirtschaftsgeschichte, Hamburg, Moderation: Hinz] (Parlersaal)

13. 22.07.  Geschichte in populären Geschichtsmagazinen
    [Chefredakteur Dr. Klaus Hillingmeier für G/Geschichte, Moderation: Buck, Hinz]

14. 29.07.  Historische Musik
    [Heidenspass - Die Spielleute der Herzen, Freiburg, Moderation: Hinz] - mit Kurzkonzert (Schlossbergsaal)
    - VIDEO
    - Interview durch das Freiburger PH-Radio 88.4 (ON Air - Radio AG der Hugo-Höfer-Realschule Breisach)

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Örtlichkeiten der Ringvorlesung im Freiburger Innenstadtbereich:

Leitung und Organisation: PD Dr. Felix Hinz

Fotogallerie