Prof. Dr. phil. Uwe Bittlingmayer
Professor für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Bildungssoziologie; Direktor des Wissenschaftlichen Instituts des Jugendhilfswerks (WI-JHW); Direktor der Arbeitsstelle Afghanistan, Mitglied des Hochschulrates;
Adresse/Raum | Raum KG 3-203 |
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Sprechstunde | Liebe Studierende! --- meine Sprechstunde ist wöchentlich, Dienstags zwischen 12:30 und 14:00 im KG 3-203 oder online (s.u.) --- Der Link für die Sprechstunden lautet: Zoom-Link: ph-freiburg-de.zoom-x.de/j/64276509342 Eine Ilias-Anmeldung für die Sprechstunden ist nicht nötig. Bitte bringen Sie ein bisschen Geduld mit, zum Teil müssen Sie mit 20 Minuten Wartezeit kalkulieren. |
Monographien und Sammelbände
Villet, Charmaine B.; Kößler, Reinhart; Bittlingmayer, Uwe H. (eds.) (2024): Towards Humanizing the Future. Justice in the Shadow of Colonialism. A transformative Learning Approach. Wiesbaden: Springer VS (in preparation).
Breit, Helen; Himmelsbach, Claudia; Hofmann, Rebecca; Gerdes, Jürgen; Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.) (2024): Mit Wissenschaft über Wissenschaft hinaus. Festschrift für Albert Scherr. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Bittlingmayer, Uwe H.; Harsch, Stefanie; Sahrai, Diana (eds.) (2024): Health in Afghanistan. Some insights from socio-epidemiological research. Special Issue: Frontiers of Public Health.
Bittlingmayer, Uwe H.; Islertas, Zeynep; Sahrai, Elias; Harsch, Stephanie; Bertschi, Isabella; Sahrai, Diana (2023): Health Literacy From A Health Ethnology Perspective. An Analysis of Everyday Health Practices of Migrant Youth and Families: Springer.
Stölner, Thomas; Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (Hrsg.) (2023): Zwischen Partizipativer Ökonomie, kollektiver Entscheidungsfindung und Sozialanthropologie. Vergesellschaftungsformen und -möglichkeiten jenseits des Profitzwangs. Münster: Unrast.
Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.) (2022): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie; 2., vollständig überarb. und ergänzte Aufl., Wiesbaden: Springer VS.
Saboga-Nunes, Luis; Bittlingmayer, Uwe H.; Okan, Orkan; Sahrai, Diana (eds.) (2021): New Approaches to Health Literacy. Linking Different Perspectives. Reihe Gesundheit und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Aufsätze in Zeitschriften
Tempes, Jana; Bittlingmayer, Uwe H.; Bitzer, Eva-Maria; Himmelsbach, Ines (2023): Health literacy of female immigrants during the COVID-19 pandemic: a grounded theory study. In: International Journal of Migration, Health and Social Care.
Islertas, Zeynep; Bittlingmayer, Uwe H. (2022): Gesundheitsbildung und Literacy. In: SPW – Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Nr. 251, August 2022, S. 14-20.
Kirchhoff, Sandra; Dadaczynski, Kevin; Pelikan, Jürgen M.; Zelinka-Roitner, Inge; Dietscher, Christina; Bittlingmayer, Uwe H.; Okan, Orkan (2022): Organizational health literacy in schools: Concept development for health-literate schools. In: International Journal of Environmental Research and Public Health, 19 (14), 8795; doi.org/10.3390/ijerph19148795 .
Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (2022): Schule aus dem Geist von Public Health. Schulische Gesundheitsförderung aus bildungssoziologischer Perspektive. In: Bundesgesundheitsblatt. doi.org/10.1007/s00103-022-03547-6.
Bittlingmayer, Uwe H.; Bitzer, Eva-Maria (2022): Gesundheitskompetenz und soziale Ungleichheit. In: Public Health Forum, 30 (2), 142-144; doi.org/10.1007/s00103-022-03547-6.
Beiträge in Handbüchern
Saboga-Nunes, Luis; Bittlingmayer, Uwe H.; Bakibinga, Pauline (2022): The Digital Life-world and Salutogenesis, in: Mittelmark, Maurice B.; Bauer, George F.; Vaandrager, Lenneke; Pelikan, Jürgen M.; Sagy, Shifra; Eriksson, Monika; Lindström, Bengt; Meier Magistretti, Claudia (eds.): The Handbook of Salutogenesis. Second Edition, Cham: Springer Nature, S. 625-634.
Bittlingmayer, Uwe H.; Sahrai, Diana (2022): Inklusion als Antidiskriminierungsstrategie?, in: Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin; Yüksel, Gökcen (Hrsg.): Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS, S. 683-700.
Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (2021): Einleitung der Herausgeber, in: Dies. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 1-11; doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_1-1.
Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (2021): Klassische Positionen der Erziehungs- und Bildungssoziologie. Einige Vorbemerkungen, in: Dies. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 1-11; doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_3-1.
Beiträge in Sammelbänden
Stölner, Thomas; Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (2023): Zwischen Partizipativer Ökonomie, Herrschaftskritik und Sozialanthropologie. In: Stölner, Thomas; Bittlingmayer, Uwe H.; Okcu, Gözde (Hrsg.): Zwischen Partizipativer Ökonomie, kollektiver Entscheidungsfindung und Sozialanthropologie. Vergesellschaftungsformen und -möglichkeiten jenseits des Profitzwangs. Münster: Unrast, S. 14-36.
Sántha, Agnes; Okcu, Gözde; Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen; Sahrai, Diana (2023): Gesundheitskompetenzen oder Lebenskompetenzen? Determinanten des subjektiven Gesundheitszustands von 11-12-jährigen Kindern, in: Rathmann, Katharina; Dadaczynski, Kevin; Okan, Orkan; Messer, Melanie (Hrsg.): Gesundheitskompetenzen. Cham: Springer Nature; doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_82-1.
Jäntsch, Christian; Gerdes, Jürgen; Heinemann, Lars; Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Ertugrul, Baris; Hirsch, Amelie; Kirchhoff, Sandra; Kleres, Jochen; Knigge, Michel; Köpfer, Andreas; Kouka, Evangelia; Markovic, Sanja; Okcu, Gözde; Papke, Katharina; Pinheiro, Paulo; Scharenberg, Katja (2022): Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte. Das Projekt „Schule tatsächlich inklusiv“. In: Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hrsg.) Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule, Erwachsenenbildung. Münster: Waxmann, S. 23-42.
Harsch, Stephanie; Bittlingmayer, Uwe H.; Jawid, Asadullah; Jawid, M. Ebrahim (2021): Lebensqualität in ländlichen Regionen Zentralafghanistans. Befunde zur Heterogenität unterschiedlicher Lebensqualitätsdimensionen, in: Staats, Martin (Hrsg.): Lebensqualität. Ein Metathema. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 701-721.
Studierende der Vorlesung Gesellschaftliche Bedingungen und Formen von Bildungsprozessen (Modul 2-BW) können im Rahmen der Vorlesung eine Hausarbeit schreiben; die Hausarbeit soll 15-20 Seiten umfassen und zusätzlich (!) eine ein- bis zweiseitige Transferleistung in eine andere Veranstaltung desselben Moduls beinhalten. Die Arbeit muss ausgedruckt und original unterschrieben eingereicht werden (es ist sinnvoll und hilfreich, parallel die Hausarbeit per email an mich zu senden). Die anvisierten Themen bitte per email oder in der Sprechstunde mit mir abstimmen.
Bitte beachten Sie, dass Sei nur dann die Hausarbeit in dieser Veranstaltung schreiben können, wenn Sie nicht mehr als dreimal im Semester fehlen.