Prof. Dr. Volker Reinhardt

Leiter des Instituts für Geschichts- und Politikwissenschaft

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Bücher (seit 2000)


Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 17 Bände,  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, 3900 Seiten (Interview zum Buchprojekt vom 09.04.2021 im Deutschlandfunk: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/04/09/wie_geht_guter_fachunterricht_interview_mit_volker_dlf_20210409_1454_e4ee9349.mp3

Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021

Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 2 Bände, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, 2, 1344 Seiten

Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, 2, 613 Seiten

Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, 2, 732 Seiten

Hans Peter Burth, Volker Reinhardt (Hg.):Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Budrich Academic Press, Leverkusen 2020, 334 Seiten
 
Volker Reinhardt (Hg.): Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2018, 267 Seiten

Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Springer VS-Verlag Wiesbaden 2015, 149 Seiten
 
Volker Reinhardt: Bildung, Lernen, Partizipation. Ein Lehr- und Studienbuch, Buchskript, Cuvillier Verlag Göttingen 2014, 278 Seiten
 
Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt (Hg.): Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen, Rüegger Verlag Zürich, Chur 2012, 145 Seiten

Volker Reinhardt (Hg.): Demokratie und Partizipation von Anfang an, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2011, 127 Seiten
 
Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, 6 Bände, 2. Auflage, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2010, 1470 Seiten

Markus Gloe, Volker Reinhardt (Hg.): Politikwissenschaft und Politische Bildung. Nationale und internationale Perspektiven, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, 269 Seiten

Volker Reinhardt (Kooperationsedition mit Georg Weißeno, Valentin Eck u.a.): Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries, Waxmann Verlag, Münster/New York 2009, 128 Seiten

Paul Ackermann, Volker Reinhardt, u.a.: Grundwissen Politik, hgg. von Herbert Uhl, Klett Verlag, Stuttgart, Düsseldorf 2007, 344 Seiten

Volker Reinhardt (Hg.): Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2005, 256 Seiten
 
Volker Reinhardt (Hg.): Partizipative Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schule, Unterricht und politisch-ökonomische Bildung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Mit einem Vorwort von Bundesbildungsministerin Bulmahn, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004, 347 Seiten

Volker Reinhardt: Aspekte der politischen Bildung nach 1945. Krämer Verlag, Hamburg 2004, 142 Seiten
 
Volker Reinhardt: Außerschulische politische Bildung im Vergleich.Strukturen der außerschulischen politischen Bildung und Erwachsenenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Cuvillier Verlag, Göttingen 2003, 193 Seiten
 
Volker Reinhardt: Politische Erwachsenenbildung in Deutschland unter ihrer besonderen Berücksichtigung im deutsch-französisch-schweizerischen Grenzgebiet Regio Tri Rhena (Dissertation, 352 Seiten, Shaker Verlag Aachen 2000)



Wissenschaftliche Aufsätze in Büchern, Zeitschriften und Zeitschriftenherausgaben (seit 2000)


Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt, Björn Hellermann: Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterrichts – Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, in: Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, S. 289-308

Volker Reinhardt: Förderung von politischer Urteilsfähigkeit und Mündigkeit, in: Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, S. 153-166

Björn Hellermann, Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm: Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern, in: Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, S. 309-366

Markus Rehm, Markus Wilhelm, Volker Reinhardt: Wirksamer Fachunterricht. Eine Einführung, in: Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2021, S. 9-16

Volker Reinhardt: Zur Wirksamkeit des Politikunterrichts. Perspektiven von Expertinnen und Experten, in: Hans-Peter Burth, Volker Reinhardt (Hg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Budrich Academic Press, Leverkusen 2020, S. 169-188

Jürg Aeppli, Volker Reinhardt: Politikinteresse und politische Motivation. Zur Wirkung einer politikvernetzten Projektarbeit in: Hans-Peter Burth, Volker Reinhardt (Hg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Budrich Academic Press, Leverkusen 2020, S. 47-62

Hans-Peter Burth, Volker Reinhardt: Zur Wirksamkeit von Demokratielernen – Eine Einführung, in: Hans-Peter Burth, Volker Reinhardt (Hg.): Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule, Budrich Academic Press, Leverkusen 2020, S. 7-28

Timo Leuders, Volker Reinhardt: Lernaufgaben müssen kognitiv aktivierend sein. Mathematikunterricht in Zeiten von Corona, Timo Leuders im Interview mit Volker Reinhardt, in: Lehren und Lernen 4/2020, S. 15-17
 
Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht – Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL) 36/3 (2019) S. 329-343

Volker Reinhardt: Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 23-26
 
Markus Wilhelm, Volker Reinhardt, Markus Rehm: Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts – Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 27-30

Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Guter und wirksamer Fachunterricht aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 4-8

Volker Reinhardt, Markus Wilhelm, Markus Rehm: Guter und wirksamer Fachunterricht – Ergebnisse einer Expert/-innenbefragung, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 04/2019, 39 Seiten
 
Volker Reinhardt, Markus Wilhelm, Markus Rehm: Guter Fachunterricht. Editorial, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 3
 
Volker Reinhardt: Bezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und Politik, in: Markus Gloe, Helmolt Rademacher (Hg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. 2019, S. 49-57
 
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 04/2019, 39 Seiten
 
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Editorial, in: Lehren und Lernen 6/2019, S. 3

Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Qualitätsvoller Fachunterricht, in: Volker Reinhardt (Hg.): Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler  2018, S. 11-18
 
Volker Reinhardt: Wirksamer Politikunterricht. Eine Einführung, in: Volker Reinhardt (Hg.): Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler  2018, S. 19-25
 
Volker Reinhardt: Was ist denn nun wirksamer Politikunterricht? Versuch einer Zusammenschau, in: Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler  2018, S. 251-266
 
Volker Reinhardt: Rechtspopulismus und Schule, in: Lehren und Lernen 04/2018, S. 15-17
 
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Rechtsextremismus und Populismus – eine Herausforderung für die politische Bildung in Schulen, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 04/2018, 39 Seiten
 
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Editorial, in: Lehren und Lernen 04/2018, S. 3
 
Volker Reinhardt, Monika Buhl: Neue Aufgabenkultur – Lernaufgaben für Kompetenzentwicklung, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 05/2017, 39 Seiten
 
Kurt Reusser, Volker Reinhardt: Produktive Aufgabenstellungen: Dreh- und Angelpunkt einer kompetenzförderlichen Lehr-Lern-Kultur, Kurt Reusser im Interview mit Volker Reinhardt, in: Lehren und Lernen 05/2017, S. 4-9

Volker Reinhardt, Monika Buhl: Funktionen von Aufgaben, Editorial, in: Lehren und Lernen 07/2017, S. 3
 
Volker Reinhardt: Ergebnisse der Forschung für die Planung und Methoden Politischer Bildung, in: Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. 1-4
 
Volker Reinhardt: Feedback, Evaluation und Unterrichtsentwicklung durch Lernende, in: Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. 77-85

Volker Reinhardt: Schule als Polis – Schule als Staat, in: Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. 234-242

Volker Reinhardt: Lerndokumentation, in: Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. 307-313
 
Volker Reinhardt: Projektarbeit und projektorientiertes Lernen, in: Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. 520-526

Volker Reinhardt: Demokratie-Lernen, in: Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. 203-212

Jürgen Habermas, Dirk Lange, Volker Reinhardt: Vorwortinterview mit Jürgen Habermas, in: Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1 und 2, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, S. XI-XV

Volker Reinhardt: Politik auf Mikro- und Makroebene. Lehrerinnen und Lehrer beurteilen Politikvernetzte Projektarbeit, in: Markus Gloe, Tonio Oeftering (Hg.): Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn, Nomos Verlagsgesellschaft , Baden-Baden 2017, S. 62-83
 
Volker Reinhardt, Monika Buhl: Funktionen von Aufgaben im Lichte des Bildungsplans 2016, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 07/2017, 39 Seiten
 
Volker Reinhardt, Monika Buhl: Funktionen von Aufgaben, Editorial, in: Lehren und Lernen 07/2017, S. 3
 
Hans-Peter Burth, Volker Reinhardt: Freiburger Studien zur Politikdidaktik, Herausgabe der Buchreihe, Bd. 1: Dominik Jenne: Realität oder Ideologie? Implizite Theorien der Internationalen Beziehungen in Schulbüchern für den Politik- und Geschichtsunterricht der Sekundarstufe, Budrich UniPress, Opladen/ Berlin/ Toronto 2017

Volker Reinhardt: Partizipation in der Schule. Interne und externe Partizipationsmöglichkeiten für eine demokratische Schulkultur, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich und Klett Verlag 1/2016, S. 44-47
 
Bert Freyberger, Volker Reinhardt: Erinnerungskultur, Geschichtsbewusstsein und Friedenspädagogik – ein Interview, in: Helmolt Rademacher, Werner Wintersteiner (Hg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik, Band 4, 2016/17, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2016, S. 104-109
 
Volker Reinhardt: Damit bei Politikstudierenden eine forschende, reflexive Haltung gefördert werden kann, sollten sie immer mehr selbstgesteuert und selbstbestimmt lernen, in: Kerstin Pohl (Hg.): Positionen der politischen Bildung 2, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2016, S. 390-405
 
Wolfgang Benz, Volker Reinhardt: Gegen rechte Stammtischparolen argumentieren lernen, in: Hans Berkessel, Wolfgang Beutel (Hg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik, Band 3, 2015/16, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2015, S. 160-169
 
Volker Reinhardt: Demokratische Schulentwicklung und Schulqualität. Erfahrungs- und Handlungsfelder zur Partizipation von Schülern schaffen, in: Schulleitung und Schulentwicklung. Führen - Managen – Steuern, Raabe Verlag, Stuttgart 2015, E 1.35, S. 1-16
 
Volker Reinhardt: Politik und Projektarbeit: Widersprüchliche empirische Ergebnisse? Ein Fazit, in: Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Wiesbaden 2015, S. 125-130
 
Volker Reinhardt: „Sehr gut an dieser Methode finde ich das laufende Reflektieren“. Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit, in: Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Wiesbaden 2015, S. 105-124
 
Jürg Aeppli, Volker Reinhardt: Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit, in: Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Wiesbaden 2015, S. 69-104
 
Jürg Aeppli, Volker Reinhardt: Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse, in: Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Wiesbaden 2015, S. 27-68
 
Jürg Aeppli, Volker Reinhardt: Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit, in: Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Wiesbaden 2015, S. 7-26
 
Volker Reinhardt: Projektunterricht, Politik und Demokratie. Annäherungen an vernetzte Strukturen, in: Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Wiesbaden 2015, S. 1-6
 
Joachim Bicheler, Volker Reinhardt: Perspektiven von Lehrenden und Lernenden als Anknüpfungspunkte für Wettbewerbe der politischen Bildung, in: Ulf Marwege, Jan Hendrik Winter (Hg.): Lernchancen durch Wettbewerbe, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1505, Bonn 2015, S. 73-86
 
Bernd Lehmann, Volker Reinhardt: Erinnerungskultur und Friedenserziehung, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 11/2014, 39 Seiten
 
Bert Freyberger, Volker Reinhardt: Geschichtskultur und Erinnerung. Interview mit Bert Freyberger, in: Lehren und Lernen 11/2014, S. 22-25
 
Bernd Lehmann, Volker Reinhardt: Erinnerungskultur und Friedenserziehung, Editorial, in: Lehren und Lernen 11/2014, S. 3
 
Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt: Demokratiepädagogik, Herausgabe der Wochenschau-Sonderausgabe für das Jahr 2014, 7/2014, 74 Seiten
 
Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt: Demokratiepädagogik – eine Einführung, in: Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt: Demokratiepädagogik, Wochenschau-Sonderausgabe 2014, 7/2014, S. 4-7
 
Volker Reinhardt: Partizipative Schulentwicklung, in: Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt: Demokratiepädagogik, Wochenschau-Sonderausgabe 2014, 7/2014, S. 36-41
 
Volker Reinhardt: Politikvernetzte Projektarbeit, in: Wolfgang Beutel, Volker Reinhardt: Demokratiepädagogik, Wochenschau-Sonderausgabe 2014, 7/2014, S. 56-59
 
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Bildung gegen Rechts, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 1/2014, 39 Seiten
 
Wolfgang Benz, Volker Reinhardt: Argumente gegen rechtsextremistische Parolen, in: Lehren und Lernen 1/2014, S. 4-10
 
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Bildung gegen Rechts – Erziehung zur Demokratiefähigkeit, Editorial, in: Lehren und Lernen 1/2014, S. 3

Volker Reinhardt: Chancen und Risiken von Partizipation in der Schule, in: Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Hannelore Faulstich-Wieland, Hermann Veith (Hg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, S. 59-68
 
Volker Reinhardt: Die Hattie-Studie. Ist der Heilige Gral des Unterrichts gefunden?, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 7/2013, 39 Seiten
 
Andreas Helmke, Volker Reinhardt: Interview mit Andreas Helmke zur Hattie-Studie, in: Lehren und Lernen 7/2013, S. 9-16
 
Volker Reinhardt: Demokratie-Lernen in Schule und Unterricht, in: Lehren und Lernen 7/2013, S. 31-33
 
Volker Reinhardt: Die Hattie-Studie – oder: Ist der Heilige Gral der Unterrichts- und Schulforschung gefunden?, Editorial, in: Lehren und Lernen 7/2013, S. 3
 
Volker Reinhardt: Demokratie Lernen in der Schweiz, in: Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Hannelore Faulstich-Wieland, Hermann Veith (Hg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, S. 271-277
 
Volker Reinhardt, Andreas Helmke: Interview zur Hattie-Studie, in: Günter Geisthardt, Ernst-Günter Dieckmann, Anton Geiser, Young-Mi Lee, Frank Müller (Hg.): Anstöße. Festschrift zur Verabschiedung von Dr. Heinz Klippert, S. 17-28
 
Volker Reinhardt: Wissensorientiertes Politiklernen oder erfahrungsorientiertes Demokratielernen? in: Journal für LehrerInnenbildung 1/2012, S. 39-45
 
Volker Reinhardt: Empirische Untersuchungen in der Schweiz zu politischem Wissen und Einstellungen in Bezug auf Europa, in: Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt (Hg.): Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen, Rüegger Verlag Zürich, Chur 2012, S. 25-32
 
Volker Reinhardt, Béatrice Ziegler: Zur Relevanz einer Wissens- und Einstellungsstudie schweizerischer Jugendlicher zur EU, in: Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt (Hg.): Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen, Rüegger Verlag Zürich, Chur 2012, S. 7-10
 
Volker Reinhardt: Demokratie-Lernen und Politik-Lernen – Politikvernetzte Projektarbeit aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern, in: Wolfgang Beutel, Peter Fauser, Helmolt Rademacher (Hg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012, S. 161-173
 
Volker Reinhardt: Mehr Demokratie wagen, in: Lehren und Lernen 1/2012, S. 26-29
 
Volker Reinhardt: Demokratie-Lernen und LehrerInnenbildung in der Schweiz, in: Journal für LehrerInnenbildung 2/2012, S. 47-52
 
Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt, Georg Weisseno: Die europäische Studie TEESAEC und ihre Durchführung in der Schweiz, in: Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt (Hg.): Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen, Rüegger Verlag Zürich, Chur 2012, S. 11-24
 
Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt: Unterrichtsinterventionen zu EU-Entscheidungsprozessen: Ein Garant für Wissenszunahme und positive Einstellungsänderung? Ein Schlusswort, in: Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt (Hg.): Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen, Rüegger Verlag Zürich, Chur 2012, S. 139-141
 
Gerhard Hufnagel, Volker Reinhardt, Katrin Hirseland: Gesellschaft in Deutschland - Strukturen und Konflikte, in: Herbert Uhl (Hg.): Grundwissen Politik, Klett Verlag Leipzig, Stuttgart, 2. Auflage, Düsseldorf 2012, S. 8-60
 
Michael Luterbacher, Volker Reinhardt: Just-Community als Beitrag für eine partizipative Schulentwicklung, in: Internationales Menschenrechtsforum (IHRF). Menschenrechte und Digitalisierung des Alltags, hrsg. von Peter G. Kirchschläger, Thomas Kirchschläger, Stämpfli Verlag AG Bern 2011, S. 293-306
 
Joachim Bicheler, Volker Reinhardt: Kompetenzorientierung in der politischen und demokratischen Bildung, in: Lehren und Lernen, 8/9, 2011, S. 25-30
 
Volker Reinhardt: Partizipation und Demokratie. Ein Auftrag für Schulen von Anfang an, in: Volker Reinhardt (Hg.): Demokratie und Partizipation von Anfang an, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2011, S. 1-11
 
Volker Reinhardt, Monika Waldis, Béatrice Ziegler: Wissen, Interesse und Einstellungen – Schweizerische Ergebnisse aus der Interventionsstudie des TEESAEC-Programms
, in: Ingo Juchler (Hg.): Kompetenzen in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010, S. 182-195
 
Volker Reinhardt: Kriterien für eine demokratische Schulqualität, in: Dirk Lange/Gerhard Himmelmann (Hg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 86-102
 
Volker Reinhardt: Politikwissenschaft und Politische Bildung, in: Markus Gloe, Volker Reinhardt (Hg.): Politikwissenschaft und Politische Bildung. Nationale und internationale Perspektiven, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 9-14
 
Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Urteilen in Dilemmasituationen. Nature of Science und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 118,119/2010, S. 89-93
 
Volker Reinhardt: Demokratiepädagogik und Politische Bildung. Der pragmatische Ansatz in der Schweiz, in: Markus Gloe, Volker Reinhardt (Hg.): Politikwissenschaft und Politische Bildung. Nationale und internationale Perspektiven, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 205-215

Volker Reinhardt: Partizipative Schulentwicklung, Online-Veröffentlichung in: www.PolitischeBildung.ch, 2010

Volker Reinhardt: Politik-Lernen oder Demokratie-Lernen, Online-Veröffentlichung in: www.PolitischeBildung.ch, 2010

Volker Reinhardt, Monika Waldis, Béatrice Ziegler: Knowledge, interest and attitudes – Results from the TEESAEC intervention study in Switzerland, in: Georg Weisseno, Valentin Eck u.a. (Hg.): Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries, Waxmann Verlag, Münster/New York 2009, S. 31-45
 
Audrey Osler, Volker Reinhardt u.a.: Preface. Teaching European Citizens, in: Georg Weisseno, Valentin Eck u.a. (Hg.): Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries, Waxmann Verlag, Münster/New York 2009, S. 7 f.
 
Volker Reinhardt: Partizipation in der Schule, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 7/2009, 39 Seiten
 
Volker Reinhardt: Brücken zwischen Mikro- und Makrowelt. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit politikvernetzter Projektarbeit, in: kursiv. Journal für politische Bildung 4/2009, S. 76-83
 
Volker Reinhardt: Partizipative Schulentwicklung. Ein Beitrag zur Demokratiepädagogik und zur Evaluation von Schulkultur, in: Wolfgang Beutel, Peter Fauser (Hg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung, Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts. 2009, S. 127-150
 
Volker Reinhardt: Partizipation in der Schule. Ein Ansatz für demokratische Schulqualität, in: Lehren und Lernen, 7/2009, S. 4-10

Volker Reinhardt: Editorial, in: Lehren und Lernen, 7/2009, S. 3
 
Volker Reinhardt: Ralf Dahrendorf und die politische Bildung, in: Politische Bildung 4/2008, S. 116-124
 
Volker Reinhardt: Politik und Demokratie im schweizerischen Schulsystem, in: Cornelia Klepp, Daniela Rippitsch (Hg.): 25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung in Österreich, Facultas Verlags AG, Wien, S. 208-216
 
Volker Reinhardt: Neue Strukturen in der Bildung, in: Lehren und Lernen, 1/2008, S. 20-22
 
Volker Reinhardt: Demokratie-Lernen, Online-Veröffentlichung in: www.PolitischeBildung.ch, 2008
 
Hermann Beller, Angela Foser, Volker Reinhardt: Spielfilme – Chancen oder Barrieren für politisches und historisches Lernen?, in: www.sowi-online.de, 2008
 
Volker Reinhardt: Erwachsenenbildung in Frankreich, Deutschland und der Schweiz, Online-Veröffentlichung in: www.PolitischeBildung.ch, 2008
 
Volker Reinhardt: Dokumentation von Lernen, in: Reinhardt, S., Richter, D. (Hg.): Politik Methodik, Cornelsen Verlag, Berlin 2007, S. 215-219
 
Gerhard Hufnagel, Volker Reinhardt, Katrin Hirseland: Gesellschaft in Deutschland - Strukturen und Konflikte, in: Paul Ackermann, Jürgen Feick, Eva-Maria Hartmann, Katrin Hirselang, Gerhard Hufnagel, Fabian Pfeffer, Christine Probst-Dobler, Volker Reinhardt, Herbert Uhl, Dieter Wolf: Grundwissen Politik, hgg. von Herbert Uhl, Klett Verlag Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf 2007, S. 8-60
 
Volker Reinhardt: Fachunterricht oder Projektunterricht: Gibt es ein Didaktikdilemma, in: Horst Biedermann, Fritz Oser, Carsten Quesel (Hg.): Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe, Rüegger Verlag, Zürich/Chur 2007, S. 557-564
 
Volker Reinhardt: Lern- und Problemfelder für eine Integration unterschiedlicher Fächer, in: Volker Reinhardt (Hg.): Inhaltsfelder der Politischen Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 3, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 1-11
 
Michael Jung, Volker Reinhardt, Béatrice Ziegler: Politische Bildung in der Schweiz, in: Dirk Lange (Hg.): Strategien der Politischen Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 252-263

Volker Reinhardt: Projektarbeit, in: Dirk Lange (Hg.): Methoden Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 6, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 100-106
 
Volker Reinhardt: Feedback, Evaluation und Unterrichtsentwicklung durch Lernende, in: Volker Reinhardt (Hg.): Forschung und Bildungsbedingungen. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 4, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 90-99
 
Volker Reinhardt: Schule als Polis, in: Volker Reinhardt (Hg.): Forschung und Bildungsbedingungen. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 4, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 251-256
 
Volker Reinhardt: Forschungsorientierung in der Politikdidaktik und Folgerungen für Curriculum und Institutionen, in: Volker Reinhardt (Hg.): Forschung und Bildungsbedingungen. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 4, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 1-9
 
Volker Reinhardt: Lerndokumentation, in: Volker Reinhardt (Hg.): Planung Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 5, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 76-81
 
Volker Reinhardt: Konzepte und Formen der Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung, in: Volker Reinhardt (Hg.): Planung Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 5, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 1-11

Volker Reinhardt: Demokratie Lernen, in: Dirk Lange (Hg.): Konzeptionen Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, Band 1, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, S. 195-204
 
Ralf Dahrendorf, Dirk Lange, Volker Reinhardt: Vorwortinterview mit Lord Ralf Dahrendorf, in: Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.  Basiswissen Politische Bildung, Band 1-6, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, jew. S. VII-VIII
 
Volker Reinhardt: Fachunterricht Politik und Demokratie-Lernen in Projektform, in: Wolfgang Beutel, Peter Fauser (Hg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft, Wochenschau Verlag 2007, S. 140-153
 
Götz Plessing, Volker Reinhardt: Werner-Stephan-Oberschule - eine „Berliner Hauptschule“, in: Peter Fauser, Manfred Prenzel, Michael Schratz (Hg.): Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland, Kallmeyer und Klett Verlag, Seelze-Velber 2007,  S. 106-109
 
Volker Reinhardt: Politische Erwachsenenbildung, Online-Veröffentlichung in: www.PolitischeBildung.ch (März 2007)
 
Volker Reinhardt: Politische Erwachsenenbildung in der Schweiz, Online-Veröffentlichung in: www.PolitischeBildung.ch (März 2007)
 
Volker Reinhardt: Urteilsbildung durch fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht am Beispiel des Kopftuchurteils des Bundesverfassungsgerichts, in: www.sowi-online.de (Dezember 2007)
 
Volker Reinhardt: Projektorientierung. Eine Chance für demokratievernetzte Schulkultur, in: Volker Reinhardt (Hg.): Projekte machen Schule. Projektorientierung in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2005, S. 35-51
 
Volker Reinhardt: Projektarbeit und Demokratie-Lernen, in: Gerhard Himmelmann, Dirk Lange (Hg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, S. 164-178
 
Volker Reinhardt: Erweiterte Leistungsbeurteilung, in: PHZ Luzern (Hg.): Lernergebnisse beurteilen und Schülerinnen und Schüler beraten (Bausteinheft 5), Rüttimann und Haas, Luzern 2005, S. 40-46
 
Volker Reinhardt: Projektorientierung. Ein Auftrag für Schule und Unterricht, in: Volker Reinhardt (Hg.): Projekte machen Schule. Projektorientierung in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2005, S. 7-12
 
Volker Reinhardt: Didaktische Prinzipien, in: PHZ Luzern (Hg.): Lernen und Klassenleben planen und Schwierigkeiten bewältigen (Bausteinheft 4), Rüttimann und Haas, Luzern, S. 11-15
 
Volker Reinhardt: Evaluation und Schulentwicklung durch Lernende, in: PädForum 1/2005, S. 28-30
 
Volker Reinhardt: Fächerverbindende Projektarbeit. Der Streit um ein Kopftuch, in: Volker Reinhardt (Hg.): Projekte machen Schule. Projektorientierung in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2005, S. 127-143
 
Volker Reinhardt: Demokratische Bildung als selbstgesteuertes Projektlernen
, in: Politische Bildung 2/2004, S. 119-127
 
Volker Reinhardt: Evaluation von politisch-ökonomischer Bildung durch Lernende, in: Kursiv 3/2004, S. 66-73
 
Volker Reinhardt: Wirtschaft und politische Bildung, in: Politische Bildung 3/2004, S. 125-128
 
Volker Reinhardt: Schulentwicklung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern; in: Pädagogik 11/2004, S. 57-58
 
Volker Reinhardt: Urteilsbildung durch fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht am Beispiel des Kopftuchurteils des Bundesverfassungsgerichts, in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP) 2/2004
 
Volker Reinhardt: Qualitative Unterrichtsforschung: Beiträge von Schülerinnen und Schülern zur Schulentwicklung sowie zur politisch-ökonomischen Bildung, in: Volker Reinhardt (Hg.): Partizipative Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schule, Unterricht und politisch-ökonomische Bildung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004, S. 5-16
 
Volker Reinhardt: „Prinzipiell sollte mehr selbstständiges und fächerübergreifendes Arbeiten stattfinden“. Schülerinnen und Schüler beurteilen Unterricht und Schule, in: Volker Reinhardt (Hg.): Partizipative Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schule, Unterricht und politisch-ökonomische Bildung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004, S. 326-347
 
Volker Reinhardt: Demokratie-Kooperationsprojekte: Schule-Hochschule, in: PH FR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2004/1, S. 32 f
 
Volker Reinhardt: Demokratie lernen im Projektunterricht, in: Gerhard Himmelmann, Dirk Lange (Hg.): Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik des Politikunterrichts, Oldenburg 2004, S. 147-153
 
Volker Reinhardt: Bildung gegen Rechtsextremismus, in: Education Permanente (Schweiz), 1/2002, S. 48-52
 
Hermann Beller, Angela Foser, Volker Reinhardt: Spielfilme – Chancen oder Barrieren für politisches und historisches Lernen?, in: Sozialwissenschaftliche Informationen 3/2001, S. 101-104
 
Volker Reinhardt: Politische Bildung. Struktur, Träger und Themenspektren, in: Education Permanente (Schweiz), 3/2001, S. 52-55
 
Volker Reinhardt: Bundesminister Alois Niederalt, in: Udo Kempf, Hans-Georg Merz, H.-G. (Hg.): Kanzler und Minister 1949-1998. Biographisches Lexikon der deutschen Bundesregierungen, Westdeutscher Verlag Wiesbaden 2001, S. 503-506
 

 
Rezensionen

 
Volker Reinhardt, zu: Hans-Rudolf Schärer, Michael Zutavern (Hg.): Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen, Waxmann Verlag, Münster/New York 2018, in: Lehren und Lernen 10/2019, S. 38-39
 
Volker Reinhardt, Marcia Hermann, zu: Beutel, S., Beutel, W. (Hg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2010, in:Beutel, W., Fauser, P., Rademacher, H.: Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012, Schwalbach/Ts. 2012 sowie in: Lehren und Lernen 6/2010, S. 36-38
 
Volker Reinhardt, zu: Zellweger, T.: Führung an teilautonomen Volksschulen. Vom Einfluss der Schulleitungen auf die Berufszufriedenheit der Lehrkräfte, Luzern 2009, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2009, S. 73-75; sowie in: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 2/2009, S. 96
 
Volker Reinhardt, zu: Wildfeuer, W.: Kommunikation - Moderation - Mediation. Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer, Juventa Verlag Weinheim 2006, in: Kursiv-Journal für politische Bildung 2/2006, S. 93-94
 
Volker Reinhardt, zu: Weißeno, G. (Hg.): Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung, Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts. 2005, in: Politische Bildung 3/2005, S. 118-120
 
Volker Reinhardt, zu: Frech, S., Kuhn, H.-W., Massing, P. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts. 2004, in: Politische Bildung 1/2004, S. 123-124
 
Volker Reinhardt, zu: Weißeno, G. (Hg.): Europa verstehen lernen. Eine Aufgabe des Politikunterrichts, Ausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2004 (Buchhandelsausgabe im Wochenschau Verlag), in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP) 2/2004, S. 259-260
 
Volker Reinhardt, zu: Hufer, K.-P., Pohl, K., Scheurich, I. (Hg.): Positionen der politischen Bildung II. Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts. 2004, in: Politische Bildung 3/2004, S. 100-102
 
Volker Reinhardt, zu: Lange, D.: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts. 2004, in: Kursiv. Journal für politische Bildung 3/2004, S. 101 f

Volker Reinhardt, zu: Pohl, K. (Hg.): Positionen der politischen Bildung I. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik, Bd. 1, Wochenschau Verlag Schwalbach/Ts. 2004, in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP) 1/2004, S. 105

Volker Reinhardt, zu: Kuhn, H.-W.: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt, Wochenschau-Verlag Schwalbach/Ts. 2003, in: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP) 3/2003, S. 380

seit 2016: Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Frühere Tätigkeiten an Universitäten und Hochschulen

•    Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (2011-2016)
•    Ständiger Gastprofessor für Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin (seit 2008)
•    Professor für Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Luzern / Schweiz (2005-2011)
•    Prorektor für Forschung an der Privatuniversität „European Graduate School“, Wallis / Schweiz und Valletta / Malta (2003-2008)
•    Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (2003-2005)


Tätigkeiten an Schulen

•    Studienrat (i.K.) an den Gymnasien der Zinzendorfschulen Königsfeld (1999-2003)
•    Nebenberufliche Lehrtätigkeiten in unterschiedlichen Schulformen und -arten: in Haupt- und Realschulen sowie im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), (1995-1999)


•    Ständiger Gastprofessor für Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin
•    Regionalberater der Deutschen Schulakademie für die Länder Baden-Württemberg und Hessen 
•    Präsident der Expert*innen des Schweizer Schulpreises
•    Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Lehren und Lernen“
•    Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds des Nationalen Forschungsrates
•    Gutachter der „Zeitschrift für Pädagogik“
•    Gutachter für die Stiftung Mercator/Schweiz
•    Schul- und Unterrichtsentwickler im Auftrag des Senators für Bildung Bremen
•    Berater verschiedener Bildungseinrichtungen (u.a. der Schule Schloss Salem sowie weiterer öffentlicher und privater Schulen)
•    Pädagogischer Experte für den Deutschen Schulpreis
•    Berater des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages


Wirksamer Fachunterricht
Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu wirksamem Fachunterricht in den zentralen Schulfächern. Es entstehen daraus 22 Bücher zu wirksamem Fachunterricht in den unterschiedlichen Schulfächern und einer Metaanalyse. (Drittmittelprojekt: Heidehof Stiftung)
Projektleitung: Prof. Dr. Dorothee Brovelli (Luzern), Prof. Dr. Markus Rehm (Heidelberg), Prof. Dr. Markus Wilhelm (Luzern) und Prof. Dr. Volker Reinhardt (Freiburg)

DFG-Antrag zu Rechtspopulismus und Vorurteile
Es soll der Zusammenhang von Politischer Bildung und Vorurteilen, Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und antidemokratischen Orientierungen untersucht werden. Antragsteller: Prof. Dr. Andreas Zick (Bielefeld), Prof. Dr. Hans-Peter Burth (Freiburg) und Prof. Dr. Volker Reinhardt (Freiburg)


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