Dr. phil. Andrea Kehrer

Akademische Rätin. Handlungsfeld 1: Sonderpädagogischer Dienst, Kooperation und inklusive Bildungsangebote.

Institut für Sonderpädagogik

Adresse/Raum
Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, KG IV, Raum 204a
 
Telefon +49 761 682-395
E-Mail andrea.kehrer(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Freitag 12-13 Uhr

Berufsweg

Seit 01.09.2024    Fachschulrätin an der Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Sonderpädagogik 

2023/2024    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Sonderpädagogik), Bereichsleitung Standort Weingarten

2022/2023     Freistellungsjahr und Abschluss Promotion,
                        Honorartätigkeit SRH Fernhochschule – The Mobile University, Studiengang Soziale Arbeit  „Inklusion und Teilhabe“

2019-2022    Abgeordnete Lehrerin / wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogische Hochschule Weingarten, Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN)
                       „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

2010–2019    Teilabordnung an die Schule am Martinsberg (Grundschule), Weingarten (zeitweise Schulentwicklungsteam)

2008–2019    Schussentalschule Weingarten, SBBZ Lernen (Schuljahr 2018/2019 stellvertretende Schulleiterin)
    
2001/2002    und
2004/2005    Mutterschutz und Elternzeit

1997–2008    Stiftung KBZO Weingarten, SBBZ Körperliche-motorische Entwicklung

Ausbildung

2023              Promotion „Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule“ (s.c.l.)

1998-2001    Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (Institut „Impulse“)

1996-1997    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sonderpädagogik) Freiburg
                       Vorbereitungsdienst
                       Abschluss: Zweites Staatsexamen
                       Schule Günterstal Freiburg (SBBZ GENT)
                       Staatliches SBBZ Sehen St. Michael Waldkirch

1992-1995    Pädagogische Hochschule Heidelberg
                       Lehramt für Sonderpädagogik
                       Abschluss: Erstes Staatsexamen
                       Hauptfachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik (jetzt GENT)
                       Nebenfachrichtung: Blindenpädagogik (jetzt Sehen/LBS)
                       Unterrichtsfach: Sachunterricht

1990-1992    Pädagogische Hochschule Freiburg
                       Lehramt für Grund- und Hauptschule
                       Hauptfach: Sachunterricht

1989               Abitur: Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm 


Kehrer, A. (in Vorbereitung). „Du hast einfach mehr, wenn du dich zusammentust“. Multiprofessionelle Zusammenarbeit inklusiv.

Seiderer, S. & Kehrer, A.  (im Erscheinen). Kooperation von Theorie und Praxis: Den Umgang mit Heterogenität durch Schulentwicklung fördern“. In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Bd. 2: „Heterogenität gestalten. Perspektiven auf die Grundschulentwicklung“.  Waxmann

Ministerium für Kultus, Jugend, Sport Baden-Württemberg (2024) (Hrsg). Direkteinstieg für das Lehramt Sonderpädagogik. Pädagogische Schulung – Konzeption der Intensivphase. Konzeptentwicklung von Burger-Rösch, Feit, Fuchs, Gall, Hildebrand, Jostock, Kehrer, Lindauer, Marks, Mezger, Offermann, Schicktanz, Schuldes, Schwarz, Straub, Weber. Online: sop-s.seminare-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-2024655741/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Seminare/seminar-stuttgart-sos/pdf/saf_Direkteinstieg_EndF%20Konzeption%20Intensivphase%20Direkteinstieg%20Sonderp%C3%A4dagogik_ohne%20Zeitplan.pdf

Kehrer, A. (2023). Umgang mit Differenz an einer inklusiven Schule (Dissertationsschrift). Online: hsbwgt.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/704/file/Dissertation_Andrea_Kehrer_12072023.pdf

Kehrer, A. & Lang-Wojtasik, G. (2023). Heterogenität zwischen Schule und Gesellschaft. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Waxmann, S. 19-30.

Kehrer, A. & Kansteiner, K. (2023). „Eins und Eins kann mehr als Zwei“. Wie multiprofessionelle Teams Heterogenität bewältigen. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 340, S. 10-14.

Kehrer A. (2021): FuN-Podcast. Online: soundcloud.com/user-843085274/podcastfolge3-andreakehrer-differenzwahrnehmung

Kehrer, A. (2021): Rezension zu Tellisch, Christin. Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Buderich. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Heft 4, S. 36.

Kansteiner, K., Kehrer, A., Zink, B. (2020). Mit Geduld, Toleranz und Professionalität. Ein Interview zum Thema, wie Klassenleitung im multiprofessionellen Team gelingen kann. In: Klasse leiten, Heft 12: Klasse leiten im Team, S. 22-24.

Altenhof, S. & Behr B. (2013). Pädagogische Konzeption des Inklusionsmodells der Schussentalschule und der Schule am Martinsberg am Standort Oberstadt (Konzept entwickelt von A. Kehrer, H. Markin & S. Tromm) (unveröffentlichtes Manuskript).

Kehrer, A. (1993). Diktatparcours. In H. Krebs & G. Faust-Siehl (Hrsg.). Lernzirkel im Unterricht der Grundschule (S. 65-68). Reformpädagogischer Verlag Jörg Potthoff.

Zurück zur Übersicht