M.A. Yannick Zobel
Akademischer Mitarbeiter
Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft
Adresse/Raum | KG 5, 008 |
yannick.zobel(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | nach Vereinbarung per Mail |
Zobel, Yannick (2024): Autismusratgeber als Vermittler zwischen medizinisch-psychologischem Wissen und pädagogischer Praxis? Zur Bezugnahme auf Theory of Mind in Ratgebern für Lehrkräfte. In: U. Sauerbrey, S. Großkopf & C. Ott (Hrsg.): Empirische Ratgeberforschung. Forschungszugänge und Befunde zu Produktion, Angebot und Inanspruchnahme ratgeberhafter Medien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 94-103.
Zobel, Yannick (2022): Das diagnostizierte Ich. Inklusion, Selbstvertretung und die Subjektivierung des autistischen Menschen. In: S. Bosančić und R. Keller (Hrsg.): Diskurse, Dispositive und Subjektivitäten. Anwendungsfelder und Anschlussmöglichkeiten in der wissenssoziologischen Diskursforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-270.
Köpfer, Andreas; Papke, Katharina und Zobel, Yannick (2022): Die Herstellung der Kategorie ‚Autismus‘ in Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln – eine situationsanalytische Skizze. In: S. Fränkel, M. Grünke, Th. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 21-26.
Weitkämper, Florian und Zobel, Yannick (2022): Überlegungen zu den Leistungen der Allgemeinen Pädagogik. Einblicke in Diskussionen mit Studierenden in Grundlagenseminaren. In: U.Binder und J. Oelkers (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann, S. 126-132.
Köpfer, Andreas; Papke, Katharina und Zobel, Yannick (2021): Situationsanalyse Autismus – empirische Perspektivierungen zwischen Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln. In: Zeitschrift für Inklusion-Online, 15 (1). URL: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/592/429 [Zugriff: 12.03.2024].
Weitkämper, Florian und Zobel, Yannick (2021). Entwicklung einer Fragestellung im sozialwissenschaftlichen Kontext. QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. URL: www.ph-freiburg.de/quasus/was-muss-ich-wissen/was-ist-qualitative-sozialforschung/entwicklung-einer-fragestellung-im-sozialwissenschaftlichen-kontext.html [Zugriff: 12.03.2024].