Inklusives Experimentieren mit digitalen Lernumgebungen - INEXdigital
Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) zum INklusiven EXperimentieren mit digitalen Lernumgebungen
Im Projekt INEXdigital reflektieren Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus der Physikdidaktik und aus den Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg in einer Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) darüber, wie barrierefreies Experimentieren im inklusiven Naturwissenschafts- bzw. Physikunterricht gelingen kann.
Im Fokus der Diskussion steht die Frage, welche sprachlichen, visuellen, auditiven und weiteren Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um allen Schüler*innen Teilhabe am Experimentierprozess und Zugang zu damit verbundener naturwissenschaftlicher Grundbildung und selbstbestimmtem Lernen zu ermöglichen.
Neben der Reflexion über Gelingensbedingungen stellt die konkrete Entwicklung von Materialien zur Erweiterung von Experimentierumgebungen für den inklusiven Unterricht eine Hauptaufgabe der PLG dar. Ein Ziel dabei ist es, digitale Unterstützungsmöglichkeiten zu erörtern und zu entwickeln.
Für weitere Informationen und Interessiere geht es hier zur Projektwebseite!
Außerdem bietet das Projekt im Frühjahr 2022 die Möglichkeit für alle interssierten Lehrkräfte den eigenen Umgang mit digitalen Medien beim (Distanz-)Unterricht zur reflektieren sowie eine vorgestellte App für das Experimentieren auszuprobieren und mitzuentwickeln. Interessierte Lehrkräfte können sich per Mail bei Martina Graichen melden: martina.graichen(at)ph-freiburg.de.
Publikationen der Professionellen Lerngemeinschaft:
- Oettle, M., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (angenommen). Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute.
- Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke, Scharenberg, Katja & Rollett, Wolfram (2021). Erfassung der Barrierefreiheit von schulischen Experimentierumgebungen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020. (S. 173-176, Universität Duisburg-Essen
Abschlussarbeiten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind:
- Gestaltung von Lernvideos mit Experimenten unter Berücksichtigung von Sehbeeinträchtigungen (Bachelorarbeit, Magdalena Herz, Juni bis September 2020)
- Gestaltung von Lernvideos mit Experimenten unter Berücksichtigung von Hörbeeinträchtigungen (Bachelorarbeit, Sonja Blattmann, Juni bis September 2020)