Inklusives Experimentieren mit digitalen Lernumgebungen - INEXdigital

Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) zum INklusiven EXperimentieren mit digitalen Lernumgebungen

Im Projekt INEXdigital reflektieren Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer gemeinsam mit Wissenschaftler*innen aus der Physikdidaktik und aus den Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg in einer Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) darüber, wie barrierefreies Experimentieren im inklusiven Naturwissenschafts- bzw. Physikunterricht gelingen kann.

Im Fokus der Diskussion steht die Frage, welche sprachlichen, visuellen, auditiven und weiteren Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um allen Schüler*innen Teilhabe am Experimentierprozess und Zugang zu damit verbundener naturwissenschaftlicher Grundbildung und selbstbestimmtem Lernen zu ermöglichen.

Neben der Reflexion über Gelingensbedingungen stellt die konkrete Entwicklung von Materialien zur Erweiterung von Experimentierumgebungen für den inklusiven Unterricht eine Hauptaufgabe der PLG dar. Ein Ziel dabei ist es, digitale Unterstützungsmöglichkeiten zu erörtern und zu entwickeln.

Für weitere Informationen und Interessiere geht es hier zur Projektwebseite!

Außerdem bietet das Projekt im Frühjahr 2022 die Möglichkeit für alle interssierten Lehrkräfte den eigenen Umgang mit digitalen Medien beim (Distanz-)Unterricht zur reflektieren sowie eine vorgestellte App für das Experimentieren auszuprobieren und mitzuentwickeln. Interessierte Lehrkräfte können sich per Mail bei Martina Graichen melden: martina.graichen(at)ph-freiburg.de.

Publikationen der Professionellen Lerngemeinschaft:

Abschlussarbeiten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind: