M.Ed. Europalehramt (EULA) Primarstufe Geschichte

Der Masterstudiengang Lehramt Primarstufe Geschichte mit der Profilierung Europalehramt baut auf den Grundlagen des Bachelorstudiums auf. Die Studierenden entwickeln einen forschend-reflektierten Umgang mit dem Fach Geschichte. Nach dem Absolvieren des ersten Moduls wird der Studiengang mit dem Schreiben einer Masterarbeit abgeschlossen.

Die im ersten Modul erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen bilden den Kern des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Masterstudiums im Lehramt Primarstufe im Schwerpunktfach Geschichte. Das Modul bietet darüber hinaus eine Vorbereitung zu einer forschend-reflektierten Berufsbefähigung sowie ggf. eine Vorbereitung auf Fragestellungen für die Masterarbeit und eine Begleitung der Masterarbeit. Zudem sind die Lehrveranstlungen auf Bilinguales Lehren und Lernen ausgerichtet.

Die Abfassung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, in denen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anhand einer selbstentwickelten Forschungsfrage angewendet werden, schließt das Masterstudium ab.

Modulübersicht, Modulhandbuch und Abschlusskompetenzen

Eine graphische Ansicht des Masterstudiums Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Schwerpunkt Geschichte finden Sie in der Modulübersicht und die offizielle Beschreibung der Module im Modulhandbuch. Die nach Abschluss Ihres Studiums erworbenen Kompetenzen finden Sie unter Abschlusskompetenzen.

Noch Fragen zum Fach?

Sie können alle Fragen rund um das Fach oder den Studiengang gerne an uns stellen:

Fachstudienberatung

Julian Happes
julian.happes(at)ph-freiburg.de

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Martin Buck
thomas.martin.buck(at)ph-freiburg.de

EULA-Beauftragter

Prof. Dr. Felix Hinz
felix.hinz(at)ph-freiburg.de

Sekretariat Geschichte

Elif Hazal
elif.hazal(at)ph-freiburg.de
______________________________________________________

TIPP: Für eine Studierendenperspektive können Sie sich jederzeit mit der Fachschaft Geschichte in Verbindung setzen.