Suchergebnisse

  1. BILF Pro (Inhalt)

    BILF Pro Als Teil des nationalen BNE-Monitorings wurde im Jahr 2017 von der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Projekt BNE-Indikator-Lehrkräftefortbildung (BILF) ein BNE-Indikator für die staatlichen Fortbildungen für Lehrkräfte entwickelt und erhoben (s. Waltner et al, 2018). Nun soll in einer Replikation analysiert werden, wie sich die Indikatoren zwischen 2017 und 2024 entwickelten und wie die Bundesländer eine Weiterentwicklung ihrer…
  2. EwiK (Inhalt)

    EwiK Dass menschliche Aktivitäten und Handlungen wesentlich zum Klimawandel beitragen, ist wissenschaftlich belegt (IPCC 2018; Cook 2013; Dietz 2021). Auch die Folgen für viele natürliche und gesellschaftliche Systeme können inzwischen mit großer Sicherheit bestimmt werden. Seriöse Schätzungen legen nahe, dass uns weniger als zwölf Jahre verbleiben, um der sich anbahnenden Klimakatastrophe entgegenzutreten und durch sofortiges Handeln…
  3. EwiK (Inhalt)

    EwiK Es stellt sich nun die Frage, welche dieser vorgeschlagenen Methoden, Verfahren, Inhalte usw. tatsächlich wirksam die empfohlenen Ziele fördern. Um diese Frage zu beantworten werden wir in EwiK die Wirksamkeit von existierenden Interventionsstudien zur Klimabildung untersuchen. Mittels metaanalytischer Methoden soll einerseits eine mittlere Wirksamkeit über alle Studien hinweg bestimmt werden und andererseits Moderatorvariablen identifiziert…
  4. Schreiben im Studium - Chancen und Herausforderungen (Events)

    Eine Kooperation mit dem Schreibzentrum Zur Veranstaltung: Gemeinsam wollen wir uns die Besonderheiten akademischer Textproduktion anschauen und überlegen, wie wir das Schreiben als Mittel für effizientes und erfolgreiches Studieren nutzen können. Dafür werden wir uns genauer anschauen, was wir da eigentlich tun, wenn wir schreiben: Worin bestehen die Besonderheiten des eigenen, individuellen Schreibhandelns? Worin bestehen meine Stärken und…
  5. Projektbeschreibung (Inhalt)

    Projektbeschreibung 0 Projektziel

    Ziel des Projekts: Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-/Lernangebots für Lehrpersonen zur Steigerung ihrer diagnostischen Kompetenz für den Einsatz von Finfluencer-Erklärvideos im Unterricht

    Dafür im Fokus:

    • Literature Review zur Qualität der Erklärvideos von Finfluencer:innen
    • Analyse ausgewählter Erklärvideos von Finfluencer:innen
    • Studien zu Verständnisschwierigkeiten von Schüler:innen und den…