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  1. Was bedeutet "Master" eigentlich? (Inhalt)

    Was bedeutet "Master" eigentlich? Im System gestufter Studiengänge stellt der Master die zweite Qualifikationsebene nach dem Bachelor (Ebene 1) und vor der Promotion (Ebene 3) dar. Ein erfolgreich absolvierter Bachelorstudiengang oder ein gleichwertiger erster Hochschulabschluss ist Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Masterstudiengängen: die sogenannten "konsekutiven"…
  2. Handreichungen zur MA-Arbeit (Inhalt)

    Handreichungen zur MA-Arbeit Master-Arbeiten für das Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe 1 können im Fach Biologie unter bestimmten Bedingungen angefertigt werden. In der Beratungswoche findet in der Regel speziell dafür eine Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie hier: MA-Arbeit BA-Arbeit   (auch für die MA-Arbeit relevant)
  3. Forschung an und für Schulen (Inhalt)

    Forschung an und für Schulen Zur Durchführung von Forschungsprojekten an Schulen sind verschiedene Voraussetzungen und Genehmigungsschritte zu beachten. Für eine erste Kontaktaufnahme der Forschenden mit Schulen ist eine zusammenfassende Darstellung des geplanten Forschungsprojektes sinnvoll. Da die Zuständigkeit für die schulische Bildung bei den Ländern liegt, gibt es keine bundesweit einheitliche Regelung des Genehmigungsverfahrens von…
  4. Drittmittel ABC (Inhalt)

    Drittmittel ABC Sollten Sie im Rahmen Ihres Projekts eine Probandenvergütung/Aufwandsentschädigung einplanen ist dies im Voraus im Finanzplan zu berücksichtigen. Beachten Sie ebenfalls die Regelungen zur Vergütung von Probanden.
  5. Leitfaden für Beschäftigte von A-Z (Inhalt)

    Leitfaden für Beschäftigte von A-Z Nebentätigkeit Antragsvordruck für Genehmigung bzw. Anzeige einer Nebentätigkeit . Ansprechpartnerinnen: Buchstaben A-K: NN Buchstaben L-Z: Frau Kossack, KG II, Raum 125, Tel: 252, Mail: caroline.kossack@ph-freiburg.de Notrufe Polizei (110), Feuerwehr (112), Unfall- und Notarztwagen (112), Krankentransport (0-19222), Vergiftungszentrale (0-19240)
  6. AVE (Inhalt)

    AVE Studiendesign

    Um die Entwicklung und Sozialisation der Frühpädagoginnen und Frühpädagogen während der Ausbildung bzw. im Studium und bei Berufseintritt zu untersuchen, wurde ein längsschnittlicher Untersuchungsplan verfolgt. Das bedeutet, dass die gleichen Personen in bestimmten zeitlichen Abständen einen Fragebogen bearbeiteten. Insgesamt wurden zwei längsschnittliche Studien durchgeführt (s. Abb.). Bei der einen Studie nahmen Personen…

  7. Transkribieren (Inhalt)

    Transkribieren Charakteristische Merkmale  des GAT (Die folgenden Regeln des GAT-Systems sind einem Papier entnommen, das unter  diesem  Link zu finden ist): Ausbaubarkeit und Verfeinerbarkeit der Notation (”Zwiebelprinzip”) Ein Transkript einer bestimmten Detailliertheitsstufe soll ohne Revision der weniger differenzierten Version ausbaubar und verfeinerbar sein. Lesbarkeit des Transkripts Die Transkription soll auch für Nicht-Linguisten…
  8. Ringvorlesung Public History (Inhalt)

    Ringvorlesung Public History Die Ringvorlesung hat zum Ziel, den nicht wissenschaftlichen Umgang mit Geschichte in möglichst vielen Facetten zu beleuchten, Akteure der Geschichtskultur wie Romanautoren (z.B. Dr. Tanja Kinkel), Musiker, Fernsehredakteure (ZDF-History), Theaterdramaturgen oder auch Radiomoderatoren über ihren Umgang mit Geschichte zu Wort kommen zu lassen und darüber mit Wissenschaftlern und dem interessierten Publikum ins Gespräch…
  9. Tagung Weimarer Dreieck 2023 (Inhalt)

    Tagung Weimarer Dreieck 2023 Organisation und wissenschaftliche Leitung / Organisation et coordination scientifique / Organizacja i kierownictwo naukowe Andrea CHARTIER-BUNZEL (Université Paul-Valéry Montpellier 3, CREG), Mariusz DZIEWECZYŃSKI (Uniwersytet Wrocławski), Marion GAROT PUYAU (Université Toulouse-Jean Jaurès, CREG), Marek HAŁUB (Uniwersytet Wrocławski), Olivier MENTZ (Pädagogische Hochschule Freiburg), Eva ROTHENBERGER (Universität…
  10. Aktuelles (Inhalt)

    Aktuelles Vortrag der Vortragsreihe der Gesellschaft für Geographie und Ethnologie Freiburg Donnerstag, 4. November 2021, 18.00 Uhr c.t., Uni Freiburg, HS 1221, KG I PD Dr. Michaela Haug (Uni Köln): Die Entwaldung tropischer Regenwälder ist Teil der immer bedrohlicher werdenden globalen ökologischen Krise. Indo nesien verfügt über einige der größten verbleibenden Re genwaldgebiete der Erde, die jedoch in alarmierendem Tempo schwinden. Mein…
  11. Differenzielle Lernwege beim Experimentieren im Sachunterricht der Grundschule (Inhalt)

    Differenzielle Lernwege beim Experimentieren im Sachunterricht der Grundschule Für den Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht gibt es verschiedene Strategien (Klieme & Warwas, 2011). Neben Formen der äußeren Differenzierung durch Schulstrukturen und stark individualisierendem Unterricht, sind Strategien der Binnendifferenzierung, die im Rahmen des regulären Klassenunterrichts umsetzbar sind, von hohem Interesse, um den individuellen…
  12. Programmablauf (Inhalt)

    Programmablauf Das Programm beginnt und endet mit dem Semester. Zu Beginn findet die Einführungsveranstaltung für die neuen Mentees statt: Nachdem die paarweise Zuteilung der Mentorinnen/Mentoren und Mentees erfolgt ist, besteht die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Anschluss stellen die Mentorinnen und Mentoren ihren Mentees den Ablauf und Inhalte des Programms vor. Außerdem werden kurze Workshops angeboten, die die Mentees auf…
  13. Pädagogik (Inhalt)

    Pädagogik Paed W Interkulturelle Bildung. Multikulturelle Bildung. Ausländerpädagogik     Ausländische Arbeitnehmer allgemein: Soz D 900     Politik und Sozialsysteme der Herkunftsländer siehe: Pol H Paed W 200 Nachschlagewerke. Statistik Paed W 250 Ausländerpädagogik allgemein. Multikulturelle Erziehung Paed W 270 Einzelne Nationalitäten     Islam: Theo B 430 Paed W 300 Bildungspolitik. Schulpolitik     Bildungspolitik…
  14. Anmeldung (Inhalt)

    Anmeldung Anmeldung: keine. Einfach am 22. Juli 2021 kurz vor 16:00 unter diesem Zoom-Link dem Workshop beitreten, Meeting-ID: 913 9855 0135;   Kenncode: escape dem Workshop beitreten