Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung (Inhalt)
Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
Tipps für Forschende
JMC-FrEE Der Freiburger Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Bildung ( Jean Monnet Chair Freiburg for European Education, JMC-FrEE) hat sich zum Ziel gesetzt, die europäische Perspektive in Lehre und Forschung zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema " Umgang mit Heterogenität im Bereich Bildung". Unser Anliegen ist eine fachkundige Beratung von zukünftigen Pädagog*innen und Lehrer*innen in europäischen…
Postdigital-Tagung
Der Nationalsozialismus: Ausgrenzung und Vernichtung Die kopierfähigen Arbeitsblätter - sowohl für Sekundarstufe I wie II - lassen sich direkt im Unterricht einsetzen. Lösungsvorschläge erleichtern Bearbeitung und Zusammenfassung der Arbeitsblätter. Themen Band 1: Aufstieg und Gleichschaltung Band 2: Ausgrenzung und Vernichtung Band 3: Krieg und Befreiung Mehr Informationen finden Sie hier .
Literatur Anderson, J. R. (1987). Skill acquisition: Compilation of weak-method problem solutions. Psychological Review , 94 , 192-21. Hapke, J., & Waigel, S. (2019). „Sporttreiben mit Köpfchen“ – Kognitive Aktivierung im Sportunterricht. In A. Gawatz, & K. Stürmer (Hrsg.), Kognitive Aktivierung im Unterricht. Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge (S. 148–161). Westermann. Richartz, A., & Kohake, K. (2021). Zur…
Themenbereich 24: Gruppendiskussionsverfahren Zur Startseite
Von Studierenden für Studierende - Die Fachschaft Berufspädagogik Die Fachschaft Berufspädagogik ist ein Sprachrohr für die Bedürfnisse der Studierenden der verschiedenen berufspädagogischen Studiengängen. Sie organisiert jedes Semester verschiedene Events, wie z.B. das Sommerfest oder die Ersti-Woche. Bei Fragen, persönlichen Anliegen oder Interesse an der Fachschaft können Sie uns gerne per E-Mail erreichen: fs-berufspaed@vs-ph-freiburg.de .…
Toolbox der Berufspädagogik Unsere Inhalte sind in vier zentrale Bereiche untergliedert: Kompetenz- und Organisationsentwicklung : Materialien zur Förderung von Kompetenzen auf individueller, kollektiver und organisatorischer Ebene. Kommunikation und M oderatio n : Werkzeuge und Anleitungen zur effektiven Moderation und Förderung eines wertschätzenden Dialogs in Lern- und Arbeitsprozessen. Lernen : Praxisorientierte Methoden und…
Herzlich willkommen in der „Fachdidaktik technischer Fachrichtungen“
Transformative Geographische Bildung Forschungsprojekte Kollektiv-kritisches Kartieren mit Kindern (laufend, Eigenmittel) Feministische Geographische Bildung Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre
Personen
Studium 0 Handreichung Masterarbeiten in MathematikFür das Verfassen einer Masterarbeit im Fach Mathematik finden Sie hier eine Handreichung.
0
Mitglieder (beratend) Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff , Rektor Prof. Dr. Katja Zaki , Prorektorin Lehre, Studium und Qualitätsentwicklung Dr. Timo Leuders , Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung Prof. Dr. Franziska Birke , Prorektorin für Transfer, Fortbildung und Digitalisierung Hendrik Büggeln , Kanzler Prof. Dr. Jennifer Stemmann , Gleichstellungsbeauftragte
10 Jahre MenTa-Programm ab 11.00h, KG 5, Raum 104|Welcome 12:00h, KG 5, Raum 103|Begrüßung|Doris Schreck, Programmleitung MenTa-Mentoring im Tandem |Grußworte zum Jubiläum|Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff, Rektor, Pädagogische Hochschule Freiburg ; Gudrun Damm, Universität Konstanz, Mentoring Netzwerk Ba-Wü, Forum Mentoring Deutschland 12:30h, KG 5, Raum 103|10 Jahre MenTa-Mentoring im Tandem – vom Verwurzeln und Gedeihen|Doris Schreck, Stabsstelle…
Die Macht der Karten Kartenkritik und kollaboratives Kartieren als Werkzeuge für einen emanzipatorischen Geographieunterricht. Karten sind seit jeher ein Medium, mit dem nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch Herrschaftswissen gestützt und Kontrolle ausgeübt wird. Mit der Critical Cartography liegt seit den 1980er Jahren ein internationaler... Termine: Do, 17.02.2022 und Do, 17.03.2022, jeweils 14 - 18 Uhr Veranstaltungsart und…
Anmeldung: Anmeldeschluss: Do, 02.03.2023 Die Anmeldung ist abgeschlossen.
Leitung Dipl.Päd. Monika Löffler Raum: KA 219 loeffler(atnospam)ph-freiburg.de Mo 11-12 Uhr (bitte per Mail anmelden) Weitere Informationen zur Person
Streaming-Deck Doch nicht nur für das Voraufzeichnen von Videos ist das Studio geeignet; das Streamingdeck ermöglicht auch die Live-Schaltung der Studioinhalte auf diversen Social-Media-Plattformen, Youtube, Twitch etc. oder aber die digitale Übertragung des eigenen Vortrags in die Hörsäle der Republik.
Zulassungsvoraussetzungen Lebenslauf, Motivationsschreiben, Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Abitur, Nachweis (Zeugnis) über den erfolgreichen Abschluss eines mindestens 6-semestrigen Bachelorstudiums, in dem mindestens 60 ECTS-Punkte in Erziehungswissenschaften erworben wurden oder die vorläufige Durchschnittsnote Ihres noch nicht abgeschlossenen Studiums. das mit dem ersten Hochschulabschluss erworbene Transcript of Records oder …