Suchergebnisse

  1. Fachrichtung Forschungsmethoden der Gesundheitswissenschaften (Inhalt)

    Fachrichtung Forschungsmethoden der Gesundheitswissenschaften Ausbildungsschwerpunkte

    Vermittlung allgemeiner forschungsmethodischer Aspekte in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie im Bereich der Promotionsausbildung. Dies umfasst u.a.:

    • Die Schritte und Qualitätsmerkmale eines umfassenden Forschungsprozesses inklusive theoriebildender und theorieprüfender Phasen
    • Die theoretische Verortung und Ableitung konkreter…
  2. HELICAP WP1 (Inhalt)

    HELICAP WP1 Medizinische und Ernährungsleitlinien stellen ein etabliertes Instrument dar, um den Transfer wissenschaftlicher Evidenz in die Versorgungspraxis zu ermöglichen. Als solches sind sie wichtige soziale Determinanten und Kontextfaktoren für die Entwicklung von Gesundheitskompetenz . Ziel dieses Teilprojektes ist es daher, zu untersuchen, ob und inwiefern Interessenskonflikte die Empfehlungen in Leitlinien zur frühkindlichen…
  3. Fortbildung: Gesundheitsförderung im Bildungssystem - Wie kann das in berufsbildenden Schulen gelingen? - berufsbildende Schulen - Online (Inhalt)

    Fortbildung: Gesundheitsförderung im Bildungssystem - Wie kann das in berufsbildenden Schulen gelingen? - berufsbildende Schulen - Online Wie kann das in berufsbildenden Schulen gelingen? Empirische Studien zeigen wiederholend auf, dass Gesundheit und Bildung sich wechselseitig beeinflussen. Gute Gesundheit kann sich positiv auf den Bildungsprozess des Jugendlichen auswirken. Ein hohes Bildungsniveau wirkt sich zudem positiv auf die Gesundheit…
  4. SCURA - Exploring and Promoting Health Literacy in Educational Settings (Inhalt)

    SCURA - Exploring and Promoting Health Literacy in Educational Settings SCURA - Health Literacy Promotion of Migrant People in Language Courses  Background: Good health literacy is essential to make and implement good, health-relevant decisions. Research shows that especially newly immigrated people, such as Afghans, face multiple health-related perceived challenges. In order to access health services in the new country and respond to emerging…
  5. Personen (Inhalt)

    Personen Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeitende
    • Dr. Martina Breuning
    • Dr. Nina Egger
    • Dr. Christina Frey-Wippermann
    • Maya-Lynn Fuchs M.A.
    • Dr. Mareike Haas
    • Dr. Silvia Henninger
    • Lea Kuntz M.Sc.
    • Dr. Lisa Lyssenko
    • Lara Prinz M.Sc.
    • Jana Tempes M.Sc.
    • Sandra Schütter M.Sc.
    • Dr. Hanna Schwendemann
    • Alice Valjanow M.Sc.
    • Dr. Andrea Warnke
    • Dr. Rainer Wohlfahrt
    0 0 Promovierende
  6. BA Gesundheitspädagogik (Inhalt)

    BA Gesundheitspädagogik Der Studiengang ist Mitglied ... Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz e.v. (DNGK) EACH: International Association for Communication in Healthcare Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V. Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung - ZePG e. V. Hochschulen für Gesundheit e.V. Weiterführende Links Fachschaft Gesundheitspädagogik Forschung in der Gesundheitspädagogik Didaktische Werkstatt - Gesundheit,…
  7. Ringvorlesung #Medien #Bildung #Digitalisierung (Events)

    „Die Suche ergab ungefähr 1,7 Millionen Ergebnisse“ und warum trotzdem kein Freisemester nötig ist, um im Internet eine Antwort auf Fragen zu Gesundheit und Krankheit zu finden. "Die Suche ergab ungefähr 1,7 Millionen Ergebnisse“ und warum trotzdem kein Freisemester nötig ist, um im Internet eine Antwort auf Fragen zu Gesundheit und Krankheit zu finden. Dr. Jonas Lander - Medizinische Hochschule Hannover Institut für Epidemiologie,…
  8. HELICAP SCC (Inhalt)

    HELICAP SCC Hintergrund

    Durch die Komplexität des Gesundheitswesens und die damit verbundene Vielzahl an Gesundheits- und Krankheitsinformationen sind Patienten*innen schnell überfordert. Auf der anderen Seite führt der Zuwachs an Entscheidungsmöglichkeiten zu der Schwierigkeit gesundheitliche Herausforderungen allein im Alltag bewältigen zu können. Die Kompetenz, das Wissen und die eigene Motivation gesundheitsrelevante und zuverlässige…

  9. Projektkontext (Inhalt)

    Projektkontext Die Bundesregierung hat in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung für alle und die Sicherung der Qualität der Versorgung in Gesundheit und Pflege für die kommenden Generationen besonders betont. Für eine nachhaltige Entwicklung des Gesundheitswesens sind widerstandsfähige, innovative und anpassungsfähige Strukturen in Gesundheitseinrichtungen zu schaffen, um damit den Anforderungen der…
  10. GeKo-A (Inhalt)

    GeKo-A Hintergrund

    Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz (2018) sieht die Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der GK in Betrieben vor. Da eine höhere GK mit einem besseren Gesundheitsverhalten einhergeht, viele Maßnahmen aber nicht die Personen erreicht, die es zu erreichen gilt, wird die GK ins Unternehmen gebracht, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

    0 0 Methodik

    Entwicklung eines…