MINT-ProNeD

Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen im MINT-Bereich

Teilprojekt Technik: Adaptivität in Konstruktions- und Herstellungsprozessen – Konstruieren mit 3D-CAD/CNC Software für Bildungseinrichtungen

Zusammenfassung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluationen einer Lehrpersonenfortbildung. Inhalt der Fortbildung ist der Einsatz von 3D-Konstruktionssoftware (CAD) im Unterricht sowie eine durch den Einsatz digitaler Technologien verbundene adaptive und prozessbezogene Unterrichtsgestaltung.

Projektbeschreibung

Wirksamer Unterricht soll allen Lernenden, unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen, einen optimalen Bildungserfolg ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es Lernangebote, die Lernenden personalisierte (adaptive) Lernmöglichkeiten eröffnen. Moderne digitale Technologien können Lehrpersonen dabei unterstützen, solche adaptiven Lernmöglichkeiten im eigenen Unterricht zu etablieren. Die aktuelle Studienlage zeigt jedoch, dass Lehrpersonen das Potential der digitalen Technologien derzeit noch nicht vollumfänglich ausschöpfen (können). Das Ziel des Netzwerks Fortbildung innerhalb des Verbundprojekts MINT-ProNeD ist es daher, Lehrpersonen fachspezifisch sowie überfachlich für einen wirksamen digital-gestützt-adaptiven Unterricht (weiter-)zu qualifizieren.

Reproduced by permission of the publisher, ©2012 by tpack.org

Um erfolgreich digital-gestützt-adaptiv unterrichten zu können, brauchen Lehrkräfte Fachwissen (CK), pädagogisches Wissen (PK) und (digital-) technisches Wissen (TK/DK). Zur Unterstützung der fachbezogenen (Weiter-)Entwicklung einer solchen professionellen Digitalkompetenz (TPACK/DPACK) wird innerhalb des MINT-ProNeD Teilprojekts Technik, eine forschungsbasierte Lehrpersonenfortbildung nach dem 4-Components-Instructional-Design-Ansatz entwickelt, erprobt und evaluiert. Inhalt der Fortbildung wird der Umgang mit 3D-CAD Software (TK), die Möglichkeiten von 3D-CAD Software (CK) und der Einsatz von 3D-CAD Software innerhalb der Konstruktionsaufgabe im Technikunterricht sein (PCK). Dabei soll der Einsatz digitaler Technologien das adaptive Unterrichten unterstützen (TCK) sowie der Prozessorientierung der Konstruktionsaufgabe im Hinblick auf die Leistungsbewertung Rechnung tragen.