
Dr. Benjamin Siegmund
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF | Studiengangskoordinator MA DaF/DaZ
Adresse/Raum | KG 4, 120 |
Telefon | +49 761 682-327 |
benjamin.siegmund(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Vorlesungsfreie Zeit: auf Anfrage per Mail Beratungswoche: Donnerstag, 13.04. 11:00-12:00 Sommersemester 2023: Mittwoch 12-13 Uhr |
Seit 09/2022: PH Freiburg
- Studiengangskoordinator Master DaZ/DaF
- Akademischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF
- Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Fachintegrierte Sprachbildung bzw. sprachsensibler Fachunterricht, Schnittstellen zwischen Linguistik, Didaktik und Bildungsforschung
07/2022: 2. Staatsexamen Sekundarstufe I und II (Gymnasium), in den Fächern Deutsch und Geographie
05/2021: Promotion im Bereich Germanistische Linguistik/Deutsch als Zweitsprache am Deutschen Seminar der Universität Tübingen, Titel: Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien.
01/2020 - 07/2022: Referendariat am Faust-Gymnasium Staufen und am Seminar Freiburg
11/2019: 1. Staatsexamen Erziehungswissenschaft (Erweiterungsprüfung, Lehramt Gymnasium)
12/2015 - 12/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Deutschen Seminar der Universität Tübingen
Seit 10/2015: Assoziiertes Mitglied in LEAD Graduate School and Research Network an der Universität Tübingen (internationales, interdisziplinäres Ausbildungs- und Forschungsprogramm zu Fragen der Empirischen Bildungsforschung).
11/2015: 1. Staatsexamen Deutsch und Geographie (Lehramt Gymnasium)
11/2012: Bachelor of Arts in Germanistik/Empirische Kulturwissenschaft
09/2010 - 07/2011: Studium an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona im Fach Humanitats
2008 - 2015/2019: Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Tübingen mit den Fächern Deutsch, Geographie und Erziehungswissenschaft
2010 - 2015: Stipendiat des Cusanuswerks
2008 - 2012: Bachelor-Studium an der Universität Tübingen in Germanistik/Empirische Kulturwissenschaft
Monographie:
Siegmund, B. (2022): Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit fachintegrierter Sprachbildung nach dem Scaffolding-Ansatz und mit Focus-on-Form-Strategien. Zugl.: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen (2021). Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. https://doi.org/10.46586/SLLD.253
Beiträge in Sammelbänden und Praxis-Magazinen:
Siegmund, B. (2022): Die Kunst des Debattierens. In: D. Bryant und A. Zepter: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 173-183.
Siegmund, B. (2019): Womöglich/vermutlich könnte/muss es so gewesen sein. Epistemische Modalität im Geschichtsunterricht. In: A. Burkhard und K. Peuschel: Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 133-141.
Siegmund, B. (2019): Sprachliche Hürden im Geschichtsunterricht aus linguistischer Perspektive. In: C. Bertram & A. Kolpatzik: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 51-63.
Siegmund, B. (2017): Bildungssprache fördern. Grundlagen, Beispiele und Hilfen für den Fachunterricht. In: Schulmagazin 5-10, 3/2017, S. 11-14.
WS 2022/23
Master DaZ/DaF:
- Seminar: Arbeitsgebiete und Methoden in DaZ/DaF
- Seminar: Landeskunde und kulturreflexives Lernen
- Seminar: Curriculumsentwicklung und Analyse von Lehr-Lern-Medien
- Seminar: Beraten (Sprachlernberatung / Konzepte & Ansätze der Beratung)
- Tagespraktikum: DaZ/DaF - Unterricht planen, durchführen und reflektieren