Dr. Markus Willmann
Akademischer Mitarbeiter
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Adresse/Raum | KG 4/105a |
Telefon | +49 761 682-368 |
markus.willmann(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Nach vorheriger Vereinbarung per Email. |
Herausgeberschaften
Wulff, Nadja; Steinmetz, Sandra; Strömsdörfer, Dennis; Willmann, Markus (Hrsg.) (2020): Deutsch weltweit - grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band104. Göttingen, Universitätsverlag.
Monographie
Willmann, Markus (2023): Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. Gesprächsanalytische Untersuchung interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk“. Göttingen, Verlag für Gesprächsforschung. Open Access
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
Willmann, Markus/Harren, Inga (2024): DIUs: das Schweizer Taschenmesser der Unterrichtskommunikation? – Neue Perspektiven auf ein etabliertes Frageformat. In: Becker, Tabea/Stude, Juliane (Hrsg.): Lehr-Lern-Interaktionen im Spannungsfeld zwischen etablierten Praktiken und situativen Anforderungen. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/24, S. 29-52.
Schliecker, Elena/Willmann, Markus (2023): Referential Gestures Accompanying Verbal Classifications in Classroom Interaction. In: Fiedler, S.; Janin, L.; Juillet, M. (Hrsg.): An der Schnittstelle von Grammatik und Multimodalität. Ressourcen (in) der Interaktion. Bulletin suisse de linguistique appliquée n°117, S. 123-140.
Willmann, Markus/Schliecker, Elena (2022): Mündlich korrigieren. Sprachausbau in der Interaktion unterstützen. In: Deutsch 5-10, Heft 71: Sprachbildung konkret, S. 36-39.
Hagemann, Jörg/Willmann, Markus (2021): Soufflieren. Eine kommunikative Praktik des kollaborativen Mikro-Scaffolding. In: Gretsch, Petra / Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill/ Schöningh, S. 101-115.
Willmann, Markus (2021): Wir sagen nicht halb Juli - Gesprächsanalytische Untersuchung interaktionaler Praktiken von Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. In: Hinzmann, Friederike; Storz, Coretta; Hülsmann, Annemarie; Rosner, Ulrike; Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen Universitätsverlag, S. 171-189.
Willmann, Markus (2021): „Das wollte ich auch gerade sagen ...“ Bezüge zu vorangegangenen Äußerungen herstellen. In: Deutsch 5-10, Heft 68: Miteinander Sprechen,. S. 24-27.
Kellermann, Katharina/ Willmann, Markus (2020): Man kann davon ausgehen, dass... Vom persönlichen zum unpersönlichen Formulieren. In: Deutsch 5-10, Heft 62: Formulierungsalternativen, S. 11-14.
Willmann Markus (2018): Didaktischer Kommentar zu Kapitel 5. In: Kniffka, G. / Neuer, B. (Hrsg.): INTRO Deutsch als Zweitsprache, BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien: Westermann Verlagsgruppe.
Willmann, Markus (2018): Scaffolding. In: Kniffka, G. / Neuer, B. (Hrsg.): INTRO Deutsch als Zweitsprache, BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien: Westermann Verlagsgruppe.
Sonstige Publikationen
Mitarbeit bei: Witzlack-Makarevich, Kai / Wulff, Nadja / Storz, Coretta (Hrsg.) (2020): Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht. Berlin: Frank und Timme.
Tagungsbericht des 62. Treffen der AAG in Bochum, zusammen mit Gerwinski, Jan; Jautz, Sabine, in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Verfügbar unter: gespraechsforschung-online
Bundschuh, Irene; Willmann, Markus (2019): Aus dem Klassenzimmer zurück an die Hochschule – Freiburger Teilprojekte des Promotionskollegs DaF/DaZ. In: ph fr Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Rezension zu: Lipkowski, Eva (2017): Spracherwerbsprozesse im Schulalter
und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe I. Duisburg:
Universitätsverlag Rhein-Ruhr. Verfügbar unter: DaZ-Portal
seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt SIKLEDU an der PH Freiburg
2022: Promotion an der PH Freiburg (Publikation 2023), Thema: Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen - Gesprächsanalytische Untersuchung interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk
2021-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Heidelberg
2020-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer" (DaZfaF) an der PH Ludwigsburg
2017-2020: Abordnung ins landesweite Promotionskolleg „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“, Pädagogische Hochschule Freiburg
2003-2017: Lehrer, Ausbildungsberater und -lehrer, Aufgaben in der erweiterten Schulleitung, WRS Dreisamtal, Kirchzarten
1997-2003: Lehrer, GHWRS Buchenbrandschule, Schönau
1995-1996: Vorbereitungsdienst Staatliches Seminar Lörrach, GHS Neumattschule, Lörrach
1994-1995: Promotionsaufbaustudium, PH Freiburg
1989-1993: Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Deutsch, Geschichte, Kunst), PH Freiburg