Dr. Markus Willmann

Akademischer Mitarbeiter

Institut für deutsche Sprache und Literatur

Adresse/Raum
KG 4/105a
 
Telefon +49 761 682-368
E-Mail markus.willmann(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Nach vorheriger Vereinbarung per Email.

Herausgeberschaften

Wulff, Nadja; Steinmetz, Sandra; Strömsdörfer, Dennis;  Willmann, Markus  (Hrsg.) (2020): Deutsch weltweit - grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band104. Göttingen, Universitätsverlag.

Monographie

Willmann, Markus (2023): Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. Gesprächsanalytische Untersuchung interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk“. Göttingen, Verlag für Gesprächsforschung. Open Access

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Willmann, Markus/Harren, Inga (2024): DIUs: das Schweizer Taschenmesser der Unterrichtskommunikation? – Neue Perspektiven auf ein etabliertes Frageformat. In: Becker, Tabea/Stude, Juliane (Hrsg.): Lehr-Lern-Interaktionen im Spannungsfeld zwischen etablierten Praktiken und situativen Anforderungen. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/24, S. 29-52.

Schliecker, Elena/Willmann, Markus (2023): Referential Gestures Accompanying Verbal Classifications in Classroom Interaction. In: Fiedler, S.; Janin, L.; Juillet, M. (Hrsg.): An der Schnittstelle von Grammatik und Multimodalität. Ressourcen (in) der Interaktion. Bulletin suisse de linguistique appliquée n°117, S. 123-140.

Willmann, Markus/Schliecker, Elena (2022): Mündlich korrigieren. Sprachausbau in der Interaktion unterstützen. In: Deutsch 5-10, Heft 71: Sprachbildung konkret, S. 36-39.

Hagemann, Jörg/Willmann, Markus (2021): Soufflieren. Eine kommunikative Praktik des kollaborativen Mikro-Scaffolding. In: Gretsch, Petra / Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill/ Schöningh, S. 101-115.

Willmann, Markus (2021): Wir sagen nicht halb Juli - Gesprächsanalytische Untersuchung interaktionaler Praktiken von Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. In: Hinzmann, Friederike; Storz, Coretta; Hülsmann, Annemarie; Rosner, Ulrike; Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen Universitätsverlag, S. 171-189.

Willmann, Markus (2021): „Das wollte ich auch gerade sagen ...“ Bezüge zu vorangegangenen Äußerungen herstellen. In: Deutsch 5-10, Heft 68: Miteinander Sprechen,. S. 24-27.

Kellermann, Katharina/ Willmann, Markus (2020): Man kann davon ausgehen, dass... Vom persönlichen zum unpersönlichen Formulieren. In: Deutsch 5-10, Heft 62: Formulierungsalternativen, S. 11-14.

Willmann Markus (2018): Didaktischer Kommentar zu Kapitel 5. In: Kniffka, G. / Neuer, B. (Hrsg.): INTRO Deutsch als Zweitsprache, BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien: Westermann Verlagsgruppe. 

Willmann, Markus (2018): Scaffolding. In: Kniffka, G. / Neuer, B. (Hrsg.): INTRO Deutsch als Zweitsprache, BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien: Westermann Verlagsgruppe.

Sonstige Publikationen

Mitarbeit bei:  Witzlack-Makarevich, Kai / Wulff, Nadja / Storz, Coretta (Hrsg.) (2020): Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur und Landeskunde der DDR. Ein Text- und Übungsbuch für den DaF-Unterricht. Berlin: Frank und Timme.

Tagungsbericht des 62. Treffen der AAG in Bochum, zusammen mit Gerwinski, Jan; Jautz, Sabine, in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Verfügbar unter: gespraechsforschung-online

Bundschuh, Irene; Willmann, Markus (2019): Aus dem Klassenzimmer zurück an die Hochschule – Freiburger Teilprojekte des Promotionskollegs DaF/DaZ. In: ph fr Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Rezension zu: Lipkowski, Eva (2017): Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe I.  Duisburg:  Universitätsverlag Rhein-Ruhr. Verfügbar unter: DaZ-Portal

seit 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt SIKLEDU an der PH Freiburg

2022: Promotion an der PH Freiburg (Publikation 2023), Thema: Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen - Gesprächsanalytische Untersuchung interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk

2021-2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Heidelberg

2020-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer" (DaZfaF) an der PH Ludwigsburg

2017-2020: Abordnung ins landesweite Promotionskolleg „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“, Pädagogische Hochschule Freiburg

2003-2017: Lehrer, Ausbildungsberater und -lehrer, Aufgaben in der erweiterten Schulleitung, WRS Dreisamtal, Kirchzarten

1997-2003: Lehrer, GHWRS Buchenbrandschule, Schönau

1995-1996: Vorbereitungsdienst Staatliches Seminar Lörrach, GHS Neumattschule, Lörrach

1994-1995: Promotionsaufbaustudium, PH Freiburg

1989-1993: Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Deutsch, Geschichte, Kunst), PH Freiburg

  • Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL)
  • Gesprächsforschung e.V. [gf]
  • Arbeitsgemeinschaft angewandte Gesprächsforschung (AAG)
  • Arbeitskreis Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung (AK GeLb)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)


Zurück zur Übersicht