Dr. Sieglinde Eberhart
Akademische Mitarbeiterin
Adresse/Raum | KG 4, 129 |
Telefon | +49 761 682-504 |
sieglinde.eberhart(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Di 9-10 Uhr |
- Sprech- und Stimmbildung für Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer
- Leselehre
- praktische Rhetorik
- Kontrastive Phonetik
Geboren in Vorarlberg/ Österreich
Studium der Germanistik und Romanistik – Leopold-Franzens-Universität Innsbruck/ A., 1980 - 1991; Promotion 1991
Schauspielausbildung mit Bühnenreifeprüfung – Wien 1987
Studium der Sprecherziehung und Sprechwissenschaft – Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 1997 - 2000
Ausbildung zur Mediatorin – wissenschaftliche Akademie Freiburg - 2012 - 2013
Monographien:
Eberhart, Sieglinde/ Hinderer Marcel (2020). Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. 3. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB)
Hinderer, Marcel/ Eberhart, Sieglinde (2020). Überzeugen! Rhetorik für Erzieherinnen und Erzieher. Freiburg et al.: Herder
Hinderer, Marcel/ Eberhart, Sieglinde (2018). Gut gestimmt! Stimmtraining für Erzieherinnen. Freiburg et al.: Herder
Eberhart (Müller), Sieglinde (1990). Die Haupt- und Staatsaktion: Untersuchung einer Theatergattung am Beispiel der Wanderbühnenhandschrift ‚der stumme Printz Atis’ unter Berücksichtigung der musikdramatischen Vorlage und Edition der bisher unveröffentlichten Handschrift. Innsbruck (MS)
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden, Schulbüchern:
Eberhart, Sieglinde/ Hinderer, Marcel (2021). Phonetik mit Goethe, Gernhardt und Co: Über den Einsatz von Gedichten beim Üben deutscher Satzintonation. In: Gretsch, Petra/ Wulff, Nadja (Hrsg.). Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Paderborn, S. 17-33.
Eberhart, Sieglinde (2021). Vorlesen in der Grundschule - professionell und zuhörerorientiert. Eine Leselehre am Beispiel des Bilderbuches Steinsuppe. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 253-268
Eberhart, Sieglinde (2021). Kinder lernen Gedichte sprechen. Praxis Grundschule extra. Gedichte - Ideen und Anregungen für den Deutschunterricht. Braunschweig: Westermann. S. 78-85
Eberhart, Sieglinde (2019). Rezension zu: Dorothea Pachale. Stimme und Sprechen am Theater formen. In: Friedrich Verlag (Hg.): Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel. H. 39. S. 46
Hinderer, Marcel/ Eberhart, Sieglinde (2018). Zehn Tipps für eine gesunde Stimme. In: kindergarten heute. Das Fachmagazin für Frühpädagogik. H. 48. S. 30-31.
Eberhart, Sieglinde (2016). Szenisches Spiel. Aussprachetraining. In: Fremdsprache Deutsch 55. Phonetik in der Unterrichtspraxis. S. 38-41
Eberhart, Sieglinde (2016). Gekonnt vorlesen - zum Lesen motivieren - Literatur entdecken: Ein Seminarkonzept. In: Österreichischer Verband f. DaF/ FaZ (Hrsg.): ÖDaF-Mitteilungen. Lesen(d) Lernen. Jg. 32. Wien: V&R unipress. S. 17-30
Eberhart, Sieglinde (2010). Versprecher. Lexikoneintrag in: Ueding, G. (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Bd. 10. Tübingen: De Gruyter
Eberhart, Sieglinde (2003). Feedback. Lexikoneintrag in: Koch, G. et al (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin: Schibri
Eberhart, Sieglinde (2003). Stegreif. Lexikoneintrag in: Koch, G. et al (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin: Schibri
Eberhart, Sieglinde (2003). Spielleute. Lexikoneintrag in: Koch, G. et al (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin: Schibri
Eberhart, Sieglinde. (2001) Sprechen in der Fremde: Zur Kommunikationssituation russischer Immigrant/-innen in der Bundesrepublik Deutschland. in: Barthel, H. (Hrsg.): Sprechen und Handeln in Kulturen. Ethnorhetorik und Ethnohermeneutik Schriften zur Sprach- und Sprechwissenschaft 6. Landau: Empirische Pädagogik
als Co-Autorin in:
Intro Deutsch als Zweitsprache (2017). Hrsg von G. Kniffka und B. Neuer. Braunschweig: Westermann. (darin die Phonetik-Übungen)