Dr. Simone Gottschlich-Kempf

Akademische Oberrätin

Institut für deutsche Sprache und Literatur , Abteilung Literatur Lehramt

Adresse/Raum
KA 210
 
Telefon +49 761 682-515
E-Mail simone.gottschlich-kempf(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Do 11-12 Uhr nach Anmeldung per Mail

seit 2022
Akademische Oberrätin im Bereich Literaturwissenschaft/Literatur- und Mediendidaktik (Pädagogische Hochschule Freiburg)

2018 – 2022
Akademische Rätin im Bereich Literaturwissenschaft/Literatur- und Mediendidaktik (Pädagogische Hochschule Freiburg)

2015 – 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literaturwissenschaft/Literatur- und Mediendidaktik (Pädagogische Hochschule Freiburg)

2014 – 2015
Lehrbeauftragte des DAAD (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Freie Wissenschaftslektorin (z. B. Studi-lektor.de)
Freie Online-Redakteurin (Studentmedia)
Online-Deutschlehrerin DaF, Level A.1–C.2 (Learnship)

2013 – 2014
Lektoratsvolontariat (Verlag Herder GmbH Freiburg)

2009 – 2013
Promotion bei Prof. Achim Aurnhammer und Prof. Willy Michel – Neuere deutsche Literaturgeschichte (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg); Gesamtnote: 1,4

2009 – 2012
Lehrbeauftragte des Deutschen Seminars (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

2008 – 2009
Wissenschaftliche Hilfskraft mit abgeschlossener Hochschulausbildung am Lehrstuhl von Prof. Achim Aurnhammer (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

2004 – 2008
Studium für Gymnasiallehramt (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg); Gesamtnote: mit Auszeichnung bestanden

2004
Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Joachim Pfeiffer (Pädagogische Hochschule Freiburg)

2002 – 2004
Magisterstudiengang Fachdidaktik (Pädagogische Hochschule Freiburg); Gesamtnote: sehr gut

1999 – 2000
Tutorin im Bereich Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik (Pädagogische Hochschule Freiburg)

1998 – 2001
Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Pädagogische Hochschule Freiburg)


Linie und Kreis – Konzeptionen des Zeitlichen im Prosawerk von Botho Strauß. In: Florea, D./Gottschlich, S./Gröger, A./Ludäscher, A./Shikida, I. (Hg.): AugenBlicke. Multiperspektivischer Zugang zum Werk von Botho Strauß. Königshausen & Neumann: Würzburg 2014. S. 46-89.

Identitätsbalance im Roman der Moderne: Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal, Robert Musil, Max Frisch und Botho Strauß. Königshausen & Neumann: Würzburg 2014 (= Reihe: Epistemata Literaturwissenschaft. Band: 805). (zugl. Dissertation Universität Freiburg 2013).

Interpretationslektüren für den online-Verlag lektürehilfe.de (von 2015-2021) zu:
- Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug
- Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter
- Friedrich Schiller: Wilhelm Tell
- Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl
- Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe
- Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert

(Mit Hannah Berner): Vortrag beim Kolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Literatur im November 2022: Perspektiven auf Interkulturalität im Deutschunterricht am Beispiel von Bilderbüchern.

(Mit Hannah Berner): Interkulturelle Kompetenz durch Bilderbücher stärken. Ein literaturdidaktisches Analysemodell und seine Anwendung. In: Brunner, Georg et al. (Hg.): Querschnittskompetenzen im Lehramt und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg 2023. S. 70-93.

(Mit Hannah Berner, Anna Brod, Jonas Schwald, Axel Wiemer): Leitung einer Fortbildung für Lehrkräfte - Teil 1 im Mai 2024 und Teil 2 im Oktober 2024: Impulse für das fächerübergreifende Arbeiten mit der Ganzschrift für die Hauptschul-, Werkrealschul- und Realschulabschlussprüfung 2025 im Fach Deutsch ("Krummer Hund", "Der große Sommer").

(Mit Hannah Berner): Lyrik als Schreib-Anregung. Literarische und sprachliche Bewusstheit differenziert fördern. In: Deutsch differenziert. Bd. 4-2024: Literacy. S. 32-38.

(Mit Hannah Berner, Anna Brod, Axel Wiemer): „[D]ieser eine Sommer, in dem sich alles ändert“ – Sommerferien in Ewald Arenz: Der große Sommer (2021). In: Standke, Jan (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik. Bd.: Sommerferien in der Kinder- und Jugendliteratur. Verlag Beltz Juventa: Weinheim. (Erscheint im Herbst 2024).

(Mit Hannah Berner und Andreas Krafft): Vortrag bei der Tagung des Instituts für Schreibwissenschaft Bremen im November 2024: Die transformative Kraft des kreativen Schreibens an der Schnittstelle von Literatur- und Schreibdidaktik. Überlegungen zu Texten von Grundschulkindern aus dem jahrgangsübergreifenden Deutschunterricht.

Entscheidungsmomente – Zur Unbestimmtheit von mentalen Prozessen und Handlungsmotiven in Kurzspielfilmen. In: kjl&m 2025.4: Mehrdeutig schreiben und lesen. Polyvalenz in Kinder- und Jugendmedien. (Erscheint im November 2025).

BookTok, Bookstagram und Co.: Der Einfluss von Social Media auf Literatur und Leseverhalten. (Publikation für 2025 vorgesehen).

Identitätskonflikte im Jugendfilm und ihre filmästhetische Umsetzung – aufgezeigt an „Vielleicht lieber morgen“ (2012) und „Es war einmal Indianerland“ (2017). (Publikation für 2025 vorgesehen).

Identitätsproblematik in Juliane Pickels „Krummer Hund“. (Publikation für 2025 vorgesehen).

Entscheidungsmomente – Zur Unbestimmtheit von mentalen Prozessen und Handlungsmotiven in Bilderbüchern.In: Mehmel, Lisa/Ritter, Michael (Hg.): Bilderbuch und Mehrdeutigkeit(en). Theorie – Empirie – Vermittlung (Arbeitstitel). Reihe: Forum Bilderbuchforschung. Narr Francke Attempto Tübingen. (Geplant für Sommer 2026).

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