Dr. rer. nat. Jens Wilbers
Akademischer Mitarbeiter
Adresse/Raum | KG 3, 002 |
Telefon | +49 761 682-429 |
jens.wilbers(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | montags 13:30 - 14:30 Uhr und nach Vereinbarung (Anmeldung wird empfohlen) |
1994 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
1995 – 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
1999 Promotion zum Dr. rer.nat.
2000-2002 Referendar am Studienseminar in Hannover; Abschluss des Vorbereitungsdienstes mit dem 2. Stattsexamen
2000-2004 Lehrer für Physik, Mathematik und Englisch (zuletzt als Studienrat) an einem Gymnasium in Göttingen
2004-2009 Physikdidaktiker an der TU Dortmund
2009-2010 Physikdidaktiker an der Leibniz Universität Hannover
seit April 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Freiburg
Dissertation
Wilbers, J. (1999). Theorie und Praxis analogiebasierter Lernprozesse im Bereich des deter-ministischen Chaos. Dissertation. Kiel: IPN.
Beiträge in referierten Zeitschriften
Duit, R., Komorek, M., & Wilbers, J. (1997a). Studies on educational reconstruction of chaos theory. Research in Science Education, 27(3), 339-357.
Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997b). Studien zur Didaktischen Rekonstruktion der Chaostheorie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 19-34.
Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M., & Wilbers, J. (1998). Conceptual change cum discourse analysis to understand cognition in a unit on chaotic systems: towards an integrative perspective on learning in science. International Journal of Science Education, 20(9), 1059-1073.
Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M., & Wilbers, J. (2001). Fostering conceptual change by analogies - between Scylla and Charybdis. Learning and Instruction, 11, 283-303.
Wilbers, J. & Duit, R. (2001). Heuristische Analogien und Post-festum-Analogien. Analogiebasierte Lernprozesse im Bereich des deterministischen Chaos. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7, 83-104.
Beiträge in referierten Sammelbänden
Duit, R., Komorek & Wilbers, J. (1998). Zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. In R. Duit & J. Mayer (Hrsg.), Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Salzburg, September 1996 (S.44-64). Kiel: IPN.
Wilbers, J. & Duit, R. (2001a). Untersuchungen zur Mikro-Struktur analogischen Denkens in Teaching Experiments. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel (Hrsg.), Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S.143-156). Münster: Waxmann.
Wilbers, J. & Duit, R. (2001b). On the micro-structure of analogical reasoning: The case of understanding chaotic systems. In H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W. Gräber, M. Komorek, A. Kross & P. Reiska (Eds.), Research in Science Education – Past, Present, and Future (pp.205-210). Dordrecht, The Netherlands: Kluwer Academic Publishers.
Wilbers, J. & Duit, R. (2006). Post-Festum and Heuristic Analogies. In P.J. Aubusson, A.G. Harrison, & S.M. Ritchie (Eds.), Analogy and Metaphor in Science Education (pp.37-49). Dordrecht, The Netherlands: Springer.
Wilbers, J., Mikelskis-Seifert, Maaß, K., & Oettlin, A. (2012). Implementation of Inquiry-based Learning in German School Practice. In C. Bruguière, A. Tiberghien, & P. Clément (Eds.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship (pp.151-158). Lyon, France: European Science Education Research Association.
Beiträge in Tagungsbänden
Wilbers, J., Komorek, M. & Duit, R. (1997). Analogien in der Chaostheorie. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen, September 1996 (S.380-382). Alsbach: Leuchtturm.
Komorek, M., Wilbers, J. & Duit, R. (1997). Didaktische Rekonstruktion im Bereich der Chaostheorie. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen, September 1996 (S.128-130). Alsbach: Leuchtturm.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J. & Roth, W.-M. (1997). Die Krux mit dem Mercedesstern - eine Unterrichtseinheit zum deterministischen Chaos. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didak¬tik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen, September 1996 (S.344-346). Alsbach: Leuchtturm.
Wilbers, J. (1997). The role of analogies for teaching and learning key issues of chaos theory. In R. Pintó (Ed.), Theory and methodology of research in science education. Proceedings of the 3rd European Summerschool 1996 in Barcelona (pp.306-310). Barcelona, Spain: Universitat Autónoma de Barcelona (U.A.B.).
Wilbers, J. & Duit, R. (1997). Analogien in der Chaostheorie. In J. Willer (Hrsg), Didaktik der Physik - Vorträge Physikertagung 1997 in Berlin (S.288-293). Bad Honneff: Deut¬sche Physikalische Gesellschaft.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., Roth, W.-M. & Stadler, H. (1997). Eine Unterrichtseinheit zur eingeschränkten Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme für das 10. Schuljahr. In J. Willer (Hrsg), Didaktik der Physik - Vorträge Physikertagung 1997 in Berlin (S.276-281). Bad Honneff: Deutsche Physikalische Gesellschaft.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., & Roth, W.-M. (1997). Students investigate the behaviour of chaotic systems. In S. Oblak, M. Hribar, K. Luchner, & M. Munih (Eds.), New ways of teaching physics. Proceedings of the GIREP-ICPE International Conference 1996 in Ljubljana (pp.275-377). Ljubljana: Board of Education of Slovenia.
Wilbers, J. (1998). Analogien und Chaostheorie. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Potsdam, September 1997 (S.307-309). Alsbach: Leuchtturm.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., Roth, W.-M. & Stadler, H. (1998). Konstruktivistische Unterrichtsanalysen. In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Potsdam, September 1997 (S.304-306). Alsbach: Leuchtturm.
Wilbers, J. & Duit, R. (1999). On the micro-structure of analogical reasoning: The case of understanding chaotic systems. In M. Komorek, H. Behrendt, H. Dahncke, R. Duit, W. Gräber, & A. Kross (Eds.), Research in Science Education - Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Volume 1 (pp.204-207). Kiel: IPN, Erziehungswissen¬schaftliche Fakultät.
Wilbers, J. & Duit, R. (1999). Analoges Verstehen von Grundideen der Chaostheorie. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Essen, September 1998 (o.S.). Alsbach: Leuchtturm.
Duit, R. & Wilbers, J. (2001). On the benefits and pitfalls of analogies in teaching and learning physics. In International Conference “Physics Teacher Education beyond 2000” (PHYTEB). Barcelona, August 27 to September 1, 2000. Barcelona, Spain: Universitat Autónoma de Barcelona (U.A.B.).
Wilbers, J. & Duit, R. (2005). Post-festum and heuristic analogies. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Procedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students’ Interest in Learning Science (pp.324-327). Barcelona, Spain: Universitat Autónoma de Barcelona (U.A.B.).
Wilbers, J. & Jonas-Ahrend, G. (2006). Das Projekt Doppler – Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Paderborn, September 2005 (S.365-367). Berlin, Münster: Lit.
Wilbers, J. & Jonas-Ahrend, G. (2007). Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppler I: Thermodynamik. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bern (CH), September 2006. Berlin, Münster: Lit.
Jonas-Ahrend, G. & Wilbers, J. (2007). Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppler II: Optik. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bern (CH), September 2006. Berlin, Münster: Lit.
Mikelskis-Seifert, S., Maaß, K. & Wilbers, J. (2011). PRIMAS – Die Implementation von Inquiry Based Learning in den Schulalltag. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 432-434). Münster: LIT-Verlag.
Wilbers, J., Mikelskis-Seifert, S., Maaß, K., & Oettlin, A. (2012). Implementation of Inquiry-based Learning in German School Practice. In C. Bruguière, A. Tiberghien, & P. Clément (Eds.), Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship (pp.151-158). Lyon, France: European Science Education Research Association.
Wilbers, J. & Mikelskis-Seifert, S. (2015). Forschungsbasierte Entwicklung des Freiburger Einsteinlabors - Lernerperspektiven zu Raum und Zeit in der Relativitätstheorie. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.510-512). Kiel: IPN.
Wilbers, J. & Mikelskis-Seifert, S. (2016). Didaktische Strukturierung der Allgemeinen Relativitätstheorie im Schülerlabor. In S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen – Das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Kiel: IPN.
Brandenburger, M., Mikelskis-Seifert, S.; Schwichow, M. & Wilbers, J. (2019). Variablenkontrollstrategien in der Grundschule. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.130-133). Universität Duisburg-Essen.
Beiträge in Lehrerzeitschriften
Thomas, R., Duit, R., Komorek, M., Roth, W.-M. & Wilbers, J. (1996). Das chaotische Mag-netpendel – MagPen: Ein Simulationsprogramm. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 36, 21-27.
Wilbers, J., Bücker, N., Komorek, M., Duit, R. & Stadler, H. (2006). Das chaotische Magnetpendel – Erfahrungen aus dem Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 94, 15-19.
Conference Papers
Duit, R., Komorek & Wilbers, J. (1996, Oktober). Zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. Beitrag zum Symposium „Untersuchungen von Schülervorstellungen zu Biologie und Physik“, Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Salzburg.
Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997). Das Teaching Experiment – Eine Methode zur Untersuchung von Lernprozessen. Vorgelegt auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Berlin.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., & Roth, W.-M. (1997, March). Conceptual change during a unit on chaos theory induced by means of analogies. Paper presented at the annual meeting of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), Chicago, ILL.
Roth, W.-M., Duit, R., Komorek, M., & Wilbers, J. (1997, March). Knowing and learning in real time: a phenomenological view of cognition during student-centered physics activities. Paper presented at the annual meeting of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), Chicago, ILL. Awarded April 21, 1998 in San Diego, CA.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., & Roth, W.-M. (1997, March). Analogy-induced conceptual change during a unit on chaos theory. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, ILL.
Wilbers, J. (1997, September). On the role of analogies in understanding chaotic behavior. Paper presented at the 1st conference of the European Science Education Research Asso-ciation (ESERA), Rome, Italy.
Duit, R., Komorek, M., & Wilbers, J. (1997, September). Teaching and learning chaos theory – a conceptual change perspective. Paper presented at the 1st conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Rome, Italy.
Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997, September). Educational Reconstruction of chaos theory. Paper presented at the 1st conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Rome, Italy.
Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997). A Model of Educational Reconstruction. Paper presented at the International Workshop on Students’ Conceptual Development, Under-standing Diagnosis and Teaching in Taipei.
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., Roth, W.-M., & Stadler, H. (1998, April). Educational reconstruction of chaos theory. Paper presented at the annual meeting of the National As-sociation of Research in Science Teaching (NARST), San Diego, CA.
Wilbers, J. & Duit, R. (1999, Juni). Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen in Teaching Ex-periments – Theoretischer Ansatz, Fragestellungen und Analysemethoden einer Unter-suchung zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. Beitrag zum Workshop „Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Pro-zessen“. Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst.
Wilbers, J. & Duit, R. (1999, August). Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen in Teaching Experiments – Theoretischer Ansatz, Fragestellungen und Analysemethoden einer Unter-suchung zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. Vorgelegt auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Nürnberg.
Wilbers, J. & Duit, R. (2000, März). Lernprozessuntersuchungen im Teaching-Experiment-Design. Vorgelegt auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung (AEPF) in Bremen.
Wilbers, J. & Duit, R. (2000, April). Post-festum and heuristic analogies – Towards a revised theory of analogical reasoning. Paper presented at the annual conference of the American Educational Research Association (AERA), New Orleans, LA.
Wilbers, J. & Duit, R. (2000, April). A micro-analytical view of learning with analogies. Paper presented at the annual conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), New Orleans, LA.
Duit, R. & Wilbers, J. (2012). Analogies and Metaphors – Close Relatives. Paper presented at the symposium: Metaphors and Analogies in Science Education. Freie Universität Berlin, September 19 2012.
Wilbers, J. (2015). Forschendes Lernen – Von Einsteins Fahrrad und dem Bluesmobil. Paper zum Plenarvortrag im Rahmen des SAILS-Gesamttreffens an der Messe Hannover im Juli 2015.