Publikationen „Berufliche Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit“

Publikationen Prof. Dr. Stefanie Hiestand

  • Hiestand, S. (2017): BITs & BIER: Eine empirische Analyse im Brauwesen und in der IT-Branche zur Verknüpfung individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung. Augsburg/München.
  • Antoni, C.; Haunschild, A.; Hiestand, S.; Meyer, R. & Oertel, R. (2013): „Niemand weiß immer alles“. Über den Zusammenhang von Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Wissensarbeit. Berlin.
  • Hiestand, S.; Köster, P. F. & Meyer, R. (2011): Arbeitsagentur und Qualifizierung in der Krise. Arbeitspapier 227 der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. www.boeckler.de/pdf/p_arbp_227.pdf.
  • Köster, P. F.; Hiestand, S.; Haunschild, A. & Meyer, R. (2011): Vor der Krise ist nach der Krise. Strategien betrieblicher Qualifizierung im Spannungsfeld von Anforderungen und individueller Deutung. Technologieberatungsstelle Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Mainz.
  • Meyer, R.; Hiestand, S. & Rühling, S. (2020): Lernende und Generationenwandel. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold.
  • Becker, M.; Dittmann, C.; Gillen, J; Hiestand, S. & Meyer, R. (2017): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin u.a.

Zeitschriftenbeiträge:

  • Hiestand, S.; Ebbighausen, M. & Stege, J. (2021): (Schlüssel-)Kompetenzen für die Emotions- und Gefühlsarbeit in der Altenpflege. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 187, 75. Jg., Detmold.
  • Hiestand, S. & Stege, J. (2020): Arbeiten und Lernen für „ein gechilltes Leben“ – betriebliche Ausbildung und Generation Z. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 13-16.
  • Hiestand, S. (2019): Von der traditionellen Personalentwicklung zur Kompetenzorientierung in der Arbeit. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 179, 73. Jg., Detmold, S. 30-32.
  • Hiestand, S. (2019): Personalentwicklung im Kontext einer dynamischen Arbeitswelt. In: Fachschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Bildungswerks Niedersächsischer Wirtschaft, o. S. https://blog.bnw.de/personalentwicklung-im-kontext-einer-dynamischen-arbeitswelt/
  • Hiestand, S. & Gießler, W. (2018): Vom Lehren zum Lernen – Weiterbildung für betriebliches Bildungspersonal im Gesundheitswesen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 174, 72. Jg., Detmold, S. 20-22.
  • Hiestand, S. (2017): Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse. WISO direkt; 2017,20, Bonn.
  • Hiestand, S. (2017): Wechselwirkungen individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung im Brauwesen und in der IT-Branche. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-20. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe32/hiestand_bwpat32.pdf.
  • Hiestand, S. (2017): Autonomie als Ausdruck beruflicher Identität. Individuelle und organisationale Entwicklung am Beispiel von Softwareentwickler_innen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 167, 71. Jg., Detmold, S. 21-23.


Sammelbandbeiträge:

  • Hiestand, S. (2020): Kompetenzentwicklung im Kontext moderner Wissensarbeit. In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Band 1: Theoriebildung. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 1. Berlin, S.319-329.
  • Hiestand, S. (2020): Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung. In: Richter, G. (Hrsg.): Lernen in der digitalen Transformation. Wie arbeitsintegriertes Lernen in der betrieblichen Praxis gelingt. Stuttgart, S. 51-64.
  • Hiestand, S.; Beutnagel, B. & Rühling, S. (2020): Problemorientiertes Lernen in digital unterstützen Lehr-/Lernsettings – das Siebensprung-Konzept am Beispiel der (hochschulischen) Ausbildung, Kapitel 6.1.28. In: Dietl, S. & Schmidt, H. et al. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Hürth, S. 1-26.
  • Baumhauer, M. & Hiestand, S. (2020): Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten – Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen. In: Jahn, R.; Seltrecht, A. & Götzl, M. (Hrsg.): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. Bielefeld, S. 55-68.
  • Hiestand, S. (2019): Zur Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung – eine empirische Studie aus dem Brauwesen und der IT-Branche. In Tagungsband zum 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V./ GfA-Press (Hrsg.): Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. Dortmund, Beitrag C 1.2.
  • Hiestand, S. (2018): Lernort Betrieb ‚relaoded` - Zur Bedeutung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung. In Johns, H. & Vedder, G. (Hrsg.): Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen. Augsburg/München, S. 95-114.
  • Dehnbostel, P.; Hiestand, S. & Gillen, J. (2017): Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von Kompetenzen. In Erpenbeck, J.; von Rosenstiel, L.; Grote, S. & Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98.
  • Gronewold, J.K. & Hiestand, S. (2016): Arbeiten, Lernen und Leben in Balance?! Instrumente für Betriebe zur Verbesserung der Life-Learn-Work-Balance, In Arbeitnehmerkammer Bremen (Hrsg.): Balanceakt berufsbegleitendes Studieren. Zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben. Bremen, S. 91-99.
  • Hiestand, S. & Haunschild, A. (2014): Die Entgrenzung von Arbeiten, Lernen und Leben in der Wissensarbeit – Tendenzen, Belastungen und Vereinbarkeitsproblematik. In Antoni, C.; Friedrich, P.; Haunschild, A.; Josten, M. & Meyer, R. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 38-55.
  • Antoni, C.; Syrek, C.; Apostel, E.; Müller, J.K. & Hiestand, S. (2014): Entgrenzen oder Abgrenzen? Ein Vergleich von vier Arten des Boundery Managements und Typen der Work-Learn-Life-Balance. In Antoni, C.; Friedrich, P.; Haunschild, A.; Josten, M. & Meyer, R. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 148-175.
  • Hiestand, S. & Schlicht, J. (2021). Rezension zum Sammelband: Marianne Friese (Hrsg.) (2021). Care Work 4.0. Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe. Bielefeld: wbv Open Access. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75 (191), S. 51.
  • Hiestand, S. (2020): Stichwort: Subjektivierung von Arbeit. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 46.
  • Meyer, R. & Hiestand, S. (2020): Beschleunigung und Transformationsprozesse erfordern eine autonome und mündige Lebensführung - Interview mit Tobias Lohmann (Geschäftsführer des Bildungswerks Niedersächsischer Wirtschaft gGmbH) und Hans-Jürgen Hoffmann (Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 43-44.
  • Hiestand, S. (2019): Berufliche und betriebliche Integration und Sozialisation von Geflüchteten in der Region Salzgitter. Gutachten für die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Ost gGmbH.
  • Meyer, R. & Hiestand, S. (2016): Arbeit, Lernen und Leben in Balance?! Neue Instrumente für die Unternehmenspraxis. In Technologie-Information: Die Zukunft der Arbeit. Heft 4, Hannover, S. 13.
  • Antoni, C.; Meyer, R.; Haunschild, A.; Apostel, E.; Syrek, C.; Berger, A.; Hiestand, S.; Müller, J.K.; Josten, M. & Friedrich, P. (2013): Allwiss - WLLB-Teamanalyse. Handreichung und Moderationsleitfaden zur Durchführung der Work-Learn-Life-Balance-Teamanalyse. Trier.
  • Antoni, C.; Meyer, R.; Haunschild, A.; Apostel, E.; Syrek, C.; Berger, A.; Hiestand, S.; Müller, J.K.; Josten, M. & Friedrich, P. (2013): Allwiss - WLLB-Mitarbeitergespräch. Handreichung und Fragenkatalog für Führungskräfte zur Durchführung von Work-Learn-Life-Balance-Mitarbeitergesprächen. Trier.
  • Antoni, C.; Meyer, R.; Haunschild, A.; Apostel, E.; Syrek, C.; Berger, A.; Hiestand, S.; Müller, J.K.; Josten, M.; Thomm, M.; Thomm, R. & Friedrich, P. (2013): Allwiss – UnternehmensCheck zur Work-Learn-Life-Balance (WLLB)-Diagnose. Initiatoren-Handbuch. Trier.

Publikationen Prof. Dr. Juliana Schlicht

  • Hiestand, S. & Schlicht, J. (2021). Rezension zum Sammelband: Marianne Friese (Hrsg.) (2021). Care Work 4.0. Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe. Bielefeld: wbv Open Access. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75 (191), S. 51.
  • Eulitz, C., Klauser, F., & Moschner, U. & Schlicht, J. (2013). Ready for the Energy and Water Industries: Knowledge and Skills of Business Professionals and Executives – Synopsis of the Results. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.Klauser, F., Krah, N., Moschner, U. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Zusammenschau der Ergebnisse. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., Moschner, U., Krah, N. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Die Sicht von Hochschulabsolventen. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., Moschner, U., Krah, N. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Top-Manager im Interview. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., Moschner, U., Krah, N. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Eine repräsentative Unternehmensbefragung. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.

Publikationen Jennifer Stege

  • Hiestand, S. & Stege, J. (2020): Arbeiten und Lernen für „ein gechilltes Leben“ – betriebliche Ausbildung und Generation Z. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 182, 74. Jg., Detmold, S. 13-16.