Publikationen „Fachdidaktik technischer Fachrichtungen“

Publikationen Prof. Dr. Andy Richter

Richter, Andy: Qualitätsmanagement als Gegenstand der Berufsbildung. (Bd. 6 der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation) Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2006, 384 S.

  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil III des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer“. Freiburg 04.03.2016, 176 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil II des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 06.08.2015, 100 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, 130 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Schulz, Reinhard; Bader Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. 216 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 3. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1998, 140 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 2. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1997, 284 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1996, 193 S.

Buchbeiträge

  • Richter, Andy; Stemmann, Jennifer: Ingenieurpädagogik – Qualitätsmerkmal und/oder schöner Schein? In: Bünning, Frank; Dick, Michael; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid [Hrsg.]: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis. (Bd. 57 der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Hauptreihe). Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2020, S. 83–97.
  • Richter, Andy; Unger; Tim: Summative Evaluation als Forschungsprozess. In Schemme, Dorothea; Novak, Hermann [Hrsg.]: Gestaltungsorientierte Forschung – Basis für soziale Innovation . Erprobte Ansätze im Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis. Bundesinstitut für Berufsbildung (Berichte zur beruflichen Bildung) Bonn. Bielefeld (W. Bertelsmann Verlag) 2017, S. 511–528.
  • Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern – Die Bedeutung der dritten Phase am Beispiel einer Evaluation der Lehrer/-innenfortbildung im Land Baden-Württemberg. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14, hrsg. v. Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel, Thomas., S. 1–15. Zu finden unter: www.bwpat.de/ht2011/ws14/richter_vigerske_ws14-ht2011.pdf, 26.09.2011.
  • Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Einflussfaktoren auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften – Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, S. 1–21. Zu finden unter: www.bwpat.de/ausgabe19/diehl_etal_bwpat19.pdf, 20.12.2010.
  • Kißner, Heike; Richter, Andy: Kompetenzentwicklung in virtuell-interaktiven Arbeitsumgebungen. In: Kuhlen, Torsten; Kobbelt, Leif; Müller, Stefan [Hrsg.]: Virtuelle und Erweiterte Realität. 2. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Aachen (Shaker) 2005. S. 131–146.
  • Richter, Andy: Zur Weiterentwicklung des berufspädagogischen Studiums durch Modellversuche. In: Bernard, Franz; Schröder Bärbel [Hrsg.]: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt am Main (Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung: GAFB) 2000. S. 221–240.
  • Bader, Reinhard; Richter, Andy: Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz durch Verstehen und Gestalten von Systemen und Prozessen im Qualitätsmanagement. Ein Versuch der Erweiterung des systemtheoretischen Ansatzes der Technikdidaktik. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 25–55.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Wandel des Beschäftigungssystems: Empirische Erhebung zu veränderten Anforderungen an die berufliche Ausbildung aus Sicht von Industrieunternehmen. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 163–175.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Überführung in das Regelsystem: Empirische Erhebung zu didaktisch-methodischen Entwicklungen in den Fachschulen des Bundesgebietes. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 177–192.
  • Brand, Axel; Richter, Andy; Scheel, Dietmar; Schulz, Reinhard; Siefer, Bernd; Sladek, Christoph; Ziggert, Hans-Ulrich: Gestaltung von Lernfeldkomponenten zum Qualitätsmanagement. In: Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy [Hrsg.]: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. Köln (Stam Verlag) 2000. S. 193–207.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Arbeitsprozesswissen für neue Curricula – Lernfeldkomponenten zum Qualitätsmanagement. Ergebnisse aus dem BLK-Modellversuch “Qualitätsmanagement und berufliche Bildung“. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Berufliches Arbeitsprozesswissen – ein Forschungsgegenstand der Berufsfeldwissenschaften. (Reihe: Bildung und Arbeitswelt, Band 1; 1. Aufl.) Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft) 2000. S. 435–446.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Arbeitsprozesswissen im Wandel – Qualitätsmanagement-Wissen als „neue“ Form beruflichen Arbeitsprozesswissens?. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Berufliches Arbeitsprozesswissen – ein Forschungsgegenstand der Berufsfeldwissenschaften. (Reihe: Bildung und Arbeitswelt, Band 1; 1. Aufl.) Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft) 2000. S. 407–423.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Qualitätsmanagement-Wissen: eine neue Form beruflichen Arbeitsprozeßwissens?. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: HGTB ´98 – Berufliches Arbeitsprozeßwissen. Dresden, Flensburg (wbv Verlag & Mediaservice für Wissenschaft – Bildung – Wirtschaft) 1998. S. 67–68.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Lernfeldkomponenten zum Qualitätsmanagement – berufs- und berufsfeldübergreifendes Arbeitsprozeßwissen für neue Curricula. In: Pahl, Jörg-Peter; Rauner, Felix; Spöttl, Georg [Hrsg.]: HGTB ´98 – Berufliches Arbeitsprozeßwissen. Dresden, Flensburg (wbv Verlag & Mediaservice für Wissenschaft – Bildung – Wirtschaft) 1998.


Zeitschriftenbeiträge

  • Richter, Andy: Lernen, Kompetenzentwicklung und Bildung im und durch Qualitätsmanagement. In: lernen & lehren (l&l) 21 (2006) 82, S. 60–68.
  • Bünning, Frank; Richter, Andy: Lissabon – Brügge – Kopenhagen : Grundsätze, Beschlusslagen und zu lösende Probleme für einen europäischen Berufsbildungssektor. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 57 (2005) 7/8, S. 172–175.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard: Motivation der Lernenden bei neunstündigen Berufsschultagen. In: Kölner Zeitschrift für „Wirtschaft und Pädagogik“ 16. Jahrgang, Heft 30, Mai 2001. Kölner Arbeitskreis Wirtschaft/Pädagogik e. V. [Hrsg.]. S. 39–66.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Die Kunden zahlen meinen Lohn – nicht mein Chef. In: WNO (Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee) 8/98, S. 20.
  • Brand, Axel; Sladek, Christoph; Ziggert, Hans-Ulrich; Richter, Andy: Vom Taylorismus zum Qualitätsmanagement – Unterrichtsansätze im Modellversuch QMB – Schule Itzehoe. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 50 (1998) 6, S. 196–202.
  • Schulz; Reinhard; Bader Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – Zwischen betrieblicher und schulischer Integration. In: Q-magazin 2-98, S. 14–18.
  • Schulz, Reinhard; Richter, Andy; Bader, Reinhard: Qualitätsmanagement – Reflexive Integration von Inhalten des Qualitätsmanagements in die berufliche Aus- und Weiterbildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 50 (1998) 2, S. 44–48.
  • Schulz, Reinhard; Bader, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – Umsetzungsansätze des Modellversuchs QMB. In: Berufliche Bildung aktuell 22 (1997) 2, Zeitschrift des BLBS – Landesverband Schleswig Holstein, S. 15–21.
  • Bader, Reinhard; Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung – Notwendige Veränderungen in der beruflichen Bildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 48 (1996) 6, S. 204–207.

Schulbuchentwicklung

  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–13). 3. überarb. und erweiterte Auflage. Braunschweig (Westermann-Verlag) 2019, 480 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–13). 2. Auflage. Braunschweig (Westermann-Verlag) 2019, 95 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Schmid, Karl-Georg; Sokele, Günter; Tiedt, Günther: Metallbau – Gesamtband (Lernfelder 1–13). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2014, 704 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–13). 2. Auflage. Braunschweig (Westermann-Verlag) 2012, 465 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Gesamtband (Lernfelder Fachstufe). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2009, 465 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Gesamtband (Lernfelder Fachstufe). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2009, 88 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen II (Lernfelder 9–13). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2008, 256 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Fachwissen II (Lernfelder 9–13). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2008, 48 S.
  • Dahlke, Martin; Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen II (Lernfelder 9–13; Messe-Teildruck). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2008, 69 S.
  • Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–8). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2006, 209 S.
  • Gieseke, Friedrich-Wilhelm; Langanke, Lutz ; Petter, Matthias; Richter, Andy; Richter, Mario; Tiedt, Günther: Lösungsband: Metallbau – Fachwissen (Lernfelder 5–8). Braunschweig (Westermann-Verlag) 2006, 40 S.


Hochrangige Expertisen/Gutachten

  • Kröning, Uwe; Schulz, Reinhard; Staudte, Axel; Ebner, Hermann G.; Pätzold, Günter; Richter, Andy; Spöttl, Georg: Innovative Fortbildung der Lehrer/innen an beruflichen Schulen. Expertise für die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In: BLK [Hrsg.]: Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung, Heft 90, Gutachten zum Programm. Bonn (BLK) 2001. 43 S. Zu finden unter: www.blk-bonn.de/papers/heft90.pdf, 12.05.2001.


Projektberichte

  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil III des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer“. Freiburg 04.03.2016, 176 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil II des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 06.08.2015, 100 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, 130 S. (vervielf., keine Veröffentlichungsfreigabe durch den Auftraggeber)
  • Jenewein, Klaus; Kumetz, Stefan; Richter, Andy; Termath, Wilhelm: Zweiter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung (Berichtszeitraum, 01.01.2006–31.12.2006) zum Modellversuch: „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften – Entwicklung fachbezogener und übergreifender Kompetenzen zum nachhaltigen Gestalten von Produktionsprozessen mit Hilfe computersimulierter Produktionsszenarien“ (156 S.). In: BZN – Bildungszentrum der Wirtschaft am Niederrhein GmbH [Hrsg.]: Zwischenbericht des Projektträgers zum Modellversuch „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften“ (D 6138.00 + B) Berichtsjahr 2006. Duisburg 2007, 271 S.
  • Jenewein, Klaus; Kumetz, Stefan; Richter, Andy; Termath, Wilhelm: Erster Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung (Berichtszeitraum, 01.04.2005–31.12.2005) zum Modellversuch: „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften – Entwicklung fachbezogener und übergreifender Kompetenzen zum nachhaltigen Gestalten von Produktionsprozessen mit Hilfe computersimulierter Produktionsszenarien“ (46 S.). In: BZN – Bildungszentrum der Wirtschaft am Niederrhein GmbH [Hrsg.]: Zwischenbericht des Projektträgers zum Modellversuch „Förderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften“ (D 6138.00 + B) Berichtsjahr 2005. Duisburg 2006, 154 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Richter, Andy; Twardy, Martin: Abschlussbericht zum BLK-Modellversuch „Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle – FLEX“ (K 2193.00). Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. 341 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin: Abschlussbericht zum Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. 373 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin: Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle (FLEX). 2. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch (K 2193.00). Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2000. 68 S.
  • Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin: Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle (FLEX). 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch (K 2193.00). Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 1999. 114 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 3. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1998, 140 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 2. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1997, 284 S.
  • Bader, Reinhard, Schulz, Reinhard; Richter, Andy: Qualitätsmanagement und berufliche Bildung. 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch QMB. Kiel: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Juli 1996, 193 S.


Weitere Veröffentlichungen

  • Agostini, Katharina; Diehl; Thomas; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Ergebnisse – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy: Abschlussbericht – Teil III des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Die Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg – Bedarf und Angebot aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer“. Freiburg 04.03.2016, S. 80–142.
  • Diehl; Thomas; Müller, Evelyn; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Die Evaluation von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg im Rahmen einer Längsschnittstudie. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil II des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 06.08.2015, S. 6–100.
  • Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Richter, Andy: Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 4–7.
  • Diehl; Thomas; Krüger, Jana; Müller, Evelyn; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Das Projekt EvaluNa LfBW. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 8–13.
  • Diehl; Thomas; Müller, Evelyn; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Lehrerfortbildung. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 14–37.
  • Diehl; Thomas; Richter, Andy; Vigerske, Stefanie: Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg. In: Diehl, Thomas; Richter, Andy [Hrsg.]: Abschlussbericht – Teil I des Projekts „Evaluation der Nachhaltigkeit der Lehrerfortbildung im Land Baden-Württemberg“ (EvaluNa LfBW): „Theoretische Fundierung der Studie sowie Ergebnisse der Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen des Landes Baden-Württemberg“. Freiburg 23.04.2015, S. 38–119.
  • Lütte, Thomas; Richter, Andy; Bader Reinhard: Reflexion beruflichen Handels durch Lernsituationen – Exemplarische Analyse und didaktische Reflexion von Lehrberichten in Bezug auf das Lernfeldkonzept. In: Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Richter, Andy; Twardy, Martin: Abschlussbericht zum BLK-Modellversuch „Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle – FLEX“ (K 2193.00). Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. S. 1–85.
  • Richter, Andy; Bader, Reinhard sowie unter Mitarbeit von Schäfer, Bettina: Studien des Instituts- für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – IBBP. In: Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin [Hrsg.]: Abschlussbericht zum Modellversuch „Neunstündiger Berufsschultag“. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen; Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen; Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 2001. S. 90–160.
  • Bader, Reinhard; Richter, Andy; Schäfer, Bettina: Zwischenbericht des Instituts- für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBBP) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In: Bader, Reinhard; Beutner, Marc; Buschfeld, Detlef; Hilbert, Josef; Langer, Dirk; Schönfeld, Michael; Richter, Andy; Twardy Martin [Hrsg.]: Erprobung flexibler Unterrichtsorganisationsmodelle (FLEX). 1. Zwischenbericht zum BLK-Modellversuch (K 2193.00). Bezirksregierung Münster, Geschäftsstelle Modellversuche [Hrsg.]. Münster 1999. S. 14–48.

Publikationen Dr. Nikolaus Steffen

  • Ayen, Ferdinand; Schöbichen, Randolph; Steffen, Nikolaus (2020): Greetings from abroad. Duale Berufsbildung auf dem Weg nach Serbien. In: Lernen & Lehren 35 (137), S. 33–38. Online verfügbar unter http://verlag.lernenundlehren.de/heftarchiv/.
  • Pieper, Carsten; Steffen, Nikolaus (2019): Lernfabrik 4.0 von unten. Alternative Lehr-/Lernkonzepte für Industrie 4.0. In: Lernen & Lehren 34 (135), S. 120–126. Online verfügbar unter http://verlag.lernenundlehren.de/heftarchiv/.
  • Steffen, Nikolaus (2018): Prüfungs- und Aufgabenbeispiele. Mediensystem OmniControl. Als Anlage zu: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Ausbildung gestalten: Industrielle Elektroberufe Mechatroniker und Mechatronikerin. Bonn.
  • Steffen, Nikolaus (2014): Geht es auch anders? Steuern und Regeln im Unterricht mit dem Mediensystem „OmniControl“. In: Lernen & Lehren 29 (114), S. 82–86.
  • Steffen, Nikolaus (2013): Steuern und Regeln im Unterricht? Vorstellung des Mediensystems „OmniControl“. In: tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht 38 (149), S. 43–45.

Publikationen M.Sc. Randolph Schöbichen

  • Agostini, Katharina, Schöbichen, Randolph & Vigerske, Stefanie. (2020). Das Projekt "FACE - Berufliche Schulen" Eine Förderung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74 (185), 11–13.
  • Agostini, Katharina & Schöbichen, Randolph (Pädagogische Hochschule Freiburg, Hrsg.). (2020). Startschuss Projekt "FACE III - Berufliche Schulen",Pädagogische Hochschule Freiburg. Verfügbar unter: https://www.face-freiburg.de/2020/start-projekt-face-beruf/
  • Ayen, Ferdinand; Schöbichen, Randolph; Steffen, Nikolaus (2020): Greetings from abroad. Duale Berufsbildung auf dem Weg nach Serbien. In: Lernen & Lehren 35 (137), S. 33–38. Online verfügbar unter http://verlag.lernenundlehren.de/heftarchiv/.