FiBiFlu - Finanzielle Bildung durch Finfluencer? Fachliches reflektiertes Lernen mit Erklärvideos unterstützen
Projektbeschreibung
Ziel des Projekts: Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-/Lernangebots für Lehrpersonen zur Steigerung ihrer diagnostischen Kompetenz für den Einsatz von Finfluencer-Erklärvideos im Unterricht
Dafür im Fokus:
- Literature Review zur Qualität der Erklärvideos von Finfluencer:innen
- Analyse ausgewählter Erklärvideos von Finfluencer:innen
- Studien zu Verständnisschwierigkeiten von Schüler:innen und den Fähigkeiten der Lehrpersonen, diese zu antizipieren
- Interventionsstudie zur Wirksamkeit eines dafür entwickelten Trainings
- Erarbeitung einer Handreichung für Lehrpersonen
Zentrales Anliegen: Nachhaltige Verbreitung und praxisnahe Aufbereitung der Projektergebnisse zur Förderung eines Dialogs zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und öffentlicher Kommunikation
Dafür:
- Primäre Zielgruppen der Verbreitung:
- Fachberater:innen
- Politische Entscheidungsträger:innen
- Finfluencer:innen im deutschsprachigen Raum
- Verbreitungskanäle:
- Diese Projekt-Website
- Wissenschaftliche Publikationen
- Fachvorträge zur Begleitung des wissenschaftlichen Diskurses
- Unterstützung für die schulische Praxis:
- Umfassende Dokumentation der Intervention
- Handreichung für Lehrkräfte, auch als Selbstlernformat
- Exemplarische Unterrichtseinheit zur Nutzung von Influencer:innen-Videos im Unterricht
Im Projekt arbeiten Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsdidaktik und Bildungswissenschaft eng zusammen, um die beschriebenen Ziele zu erreichen. Dabei bringt jede Disziplin ihre spezifische Perspektive und Expertise ein:
- Die Kommunikationswissenschaften, vertreten durch die Universität Leipzig, analysieren die medialen Gestaltungsformen, sprachlich-visuellen Vermittlungsstrategien und rezeptiven Anforderungen der Finfluencer-Videos sowie deren potenzielle Wirkung auf das Verständnis bei Jugendlichen.
- Die Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch die Universität Freiburg, fokussieren auf die ökonomischen Inhalte und deren fachlich-konzeptuelle Qualität in den Videos.
- Die Wirtschaftsdidaktik, vertreten durch die PH Freiburg beschäftigt sich mit den fachspezifischen Lernprozessen, der Diagnose von Schüler:innen- sowie Lehrkräftevorstellungen und der Frage, wie finanzielle Inhalte lernwirksam und adressatengerecht im Unterricht aufgegriffen und vermittelt werden können.
- Die Bildungswissenschaften, vertreten durch die Universität Freiburg, erforschen die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften – insbesondere diagnostische Fähigkeiten und der Umgang mit dem „Expert Blind Spot“ – sowie die Wirksamkeit eines Trainings zur Förderung dieser Kompetenzen.
Geplante Methodik

