FiBiFlu - Finanzielle Bildung durch Finfluencer? Fachliches reflektiertes Lernen mit Erklärvideos unterstützen

Projektmitglieder

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts: Evidenzbasierte Entwicklung eines Lehr-/Lernangebots für Lehrpersonen zur Steigerung ihrer diagnostischen Kompetenz für den Einsatz von Finfluencer-Erklärvideos im Unterricht

Dafür im Fokus:

  • Literature Review zur Qualität der Erklärvideos von Finfluencer:innen
  • Analyse ausgewählter Erklärvideos von Finfluencer:innen
  • Studien zu Verständnisschwierigkeiten von Schüler:innen und den Fähigkeiten der Lehrpersonen, diese zu antizipieren
  • Interventionsstudie zur Wirksamkeit eines dafür entwickelten Trainings
  • Erarbeitung einer Handreichung für Lehrpersonen

Zentrales Anliegen: Nachhaltige Verbreitung und praxisnahe Aufbereitung der Projektergebnisse zur Förderung eines Dialogs zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und öffentlicher Kommunikation

Dafür: 

  • Primäre Zielgruppen der Verbreitung:
    • Fachberater:innen
    • Politische Entscheidungsträger:innen
    • Finfluencer:innen im deutschsprachigen Raum
  • Verbreitungskanäle:
    • Diese Projekt-Website
    • Wissenschaftliche Publikationen
    • Fachvorträge zur Begleitung des wissenschaftlichen Diskurses
  • Unterstützung für die schulische Praxis:
    • Umfassende Dokumentation der Intervention
    • Handreichung für Lehrkräfte, auch als Selbstlernformat
    • Exemplarische Unterrichtseinheit zur Nutzung von Influencer:innen-Videos im Unterricht

Im Projekt arbeiten Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsdidaktik und Bildungswissenschaft eng zusammen, um die beschriebenen Ziele zu erreichen. Dabei bringt jede Disziplin ihre spezifische Perspektive und Expertise ein: 

  • Die Kommunikationswissenschaften, vertreten durch die Universität Leipzig, analysieren die medialen Gestaltungsformen, sprachlich-visuellen Vermittlungsstrategien und rezeptiven Anforderungen der Finfluencer-Videos sowie deren potenzielle Wirkung auf das Verständnis bei Jugendlichen.
  • Die Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch die Universität Freiburg, fokussieren auf die ökonomischen Inhalte und deren fachlich-konzeptuelle Qualität in den Videos.
  • Die Wirtschaftsdidaktik, vertreten durch die PH Freiburg beschäftigt sich mit den fachspezifischen Lernprozessen, der Diagnose von Schüler:innen- sowie Lehrkräftevorstellungen und der Frage, wie finanzielle Inhalte lernwirksam und adressatengerecht im Unterricht aufgegriffen und vermittelt werden können.
  • Die Bildungswissenschaften, vertreten durch die Universität Freiburg, erforschen die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften – insbesondere diagnostische Fähigkeiten und der Umgang mit dem „Expert Blind Spot“ – sowie die Wirksamkeit eines Trainings zur Förderung dieser Kompetenzen. 

Geplante Methodik