Ambiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien

im Kontext beruflicher Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler,
liebe Interessierte an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik,

Beitragsvorschläge sind willkommen, die aktuelle Erkenntnisse und Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zum Schwerpunkt haben. Diese können die gesamte Bandbreite der Forschungszugänge in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik umfassen und somit theoretischer, empirischer oder konzeptionell-gestalterischer Art sein.

  • Das Rahmenthema kann die Tagungsbeiträge flankieren.
  • Alle Einreichungen werden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen.
  • Bitte reichen Sie Ihre Abstracts ausschließlich über den Link auf der Tagungshomepage ein.

Wir freuen uns auf Beiträge aus Ihren aktuellen Arbeits- und Forschungsbereichen.

Prof. Dr. Andy Richter, Prof. Dr. Juliana Schlicht, Prof. Dr. Stefanie Hiestand,
Prof. Dr. Thomas Diehl und Prof. Dr. Franziska Birke

 


Tagungsformate

(I)     Young Researcher

Für unseren wissenschaftlichen Nachwuchs bieten wir im traditionellen Young Researcher Programm die Gelegenheit, ihre Forschungsvorhaben vorzustellen und zu diskutieren. Die Einreichung orientiert sich formal an den Vorgaben für Einzelbeiträge. Abweichend vom Hauptprogramm stehen jeweils 20 Minuten für Präsentation und Diskussion (insgesamt 40 Minuten) zur Verfügung.

(II)    Einzelbeiträge

Angenommene Einzelbeiträge werden thematisch gruppiert und entsprechend im Programm verortet. Für die Einreichung des Abstracts werden folgende Angaben benötigt:

  • Name, Vorname, Institution
  • Beitragstitel
  • Fragestellung
  • theoretische Verortung
  • methodischer Zugang
  • (erwartete) Ergebnisse
  • relevante/mögliche Implikationen

Die eingereichten Abstracts überschreiten unter Berücksichtigung oben genannter Aspekte 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Literaturangaben) nicht. Die Dauer der Vorträge ist auf 20 Minuten beschränkt, gefolgt von 10 Minuten Diskussionszeit.

(III)  Symposium

Symposien bestehen aus mehreren Beiträgen zu einem Themenschwerpunkt und einer Gesamtwürdigung durch Diskutant:innen, welche auch die Moderation des Symposiums (90 Minuten) innehaben. Bei der Einreichung ist neben den Abstracts zu den Einzelbeiträgen (Formatvorgaben siehe Einzelbeiträge) auch ein Mantelabstract mit max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Literaturangaben) sowie Angaben zur Person des/der Diskutant:in einzureichen. Symposien sollen Beiträge aus mindestens zwei verschiedenen Forscher:innengruppen beinhalten. Die Verantwortung für die Organisation und Durchführung obliegt den Organisator:innen des Symposiums.

(IV)  Poster

Für die Einreichung von Postern gelten dieselben Vorgaben wie für Einzelbeträge. Die Posterpräsentationen werden inhaltlich gruppiert und in kurzen Impulsreferaten von maximal 5 Minuten vorgestellt. Anschließend ist Zeit für kurze Rückfragen. Neben „klassischen“ Postern freuen wir uns auch über andere Darstellungsformate, wie Mind-Maps oder Concept-Maps.

(V)   Themenspezifische Foren

Foren dienen dem kollegialen Austausch über bedeutsame und übergreifende Anliegen bzw. Probleme im Bezugsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Auf Vorschlag von Kolleg:innen können thematische Foren (90 Minuten) eingerichtet werden. Den vorschlagenden Kolleg:innen obliegt es dann, zur differenzierten Darstellung des Problemhintergrunds in Form von Impulsvorträgen einzuladen und die Diskussion zu moderieren. Die Strukturierung des Themas und der Ablauf soll ebenfalls in einem Abstract mit maximal 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen (exkl. Literaturangaben) umrissen werden.