Dipl.-Päd. Mandy Oetken

Akademische Mitarbeiterin

Adresse/Raum
Bibliotheksgebäude, R 312
 
Telefon +49 761 682-916
E-Mail mandy.steinbach(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Vereinbarung bitte per E-Mail

Oetken, M., & Gorski, S. (2023a). Aufbau eines integrierten Pilotstudiengangs im gewerblich-technischen Lehramt für die Mangelfächer Metall- und Elektrotechnik. Entwicklung curricularer Maßnahmen unter reflexiven Aspekten. In: L. Mientus, C. Klempin, & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung – Empirisch, Phasenübergreifend, Interdisziplinär. Reihe »Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung«. Potsdam: Universitätsverlag, 249–257.

Oetken, M., & Gorski, S. (2023b). Entwicklungsmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden in gewerblich-technischen Lehramtsstudiengängen. In: K. Kögler, H.-H. Kremer, & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023. Opladen: Budrich, 89–103.

Gorski, S., Hellmann, K., & Oetken, M. (2023). Zukunft Berufsschullehramt reloaded! Messestand „Curriculare Entwicklungen“ auf der QLB-Abschlusstagung in Berlin. [10/2023]

QLB-Netzwerk Berufliche Lehrkräftebildung (TU Berlin, PH Freiburg, TU Dresden, Universität Siegen, Universität Stuttgart, Universität Bremen) (2023). Was haben Nudel, Schwimmweste, Smart-Home gemeinsam? Sie verbinden! Marktplatzbeitrag „Berufliche Lehrerbildung“: Lehrerbildung für die beruflichen Schulen auf der QLB-Abschlusstagung in Berlin. [10/2023]

Conty, V., Langen, N., Gorski, S., Hellmann, K., & Steinbach, M. (2023). Das berufliche Lehramt standortübergreifend verstehen und denken – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. Vortrag auf dem Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen“, Bergische Universität Wuppertal (Deutschland). [03/2023]

Gorski, S., Richter, A., & Steinbach, M. (2022). Aufbau eines integrierten Pilotstudiengangs im gewerblich-technischen Lehramt für die Mangelfächer Metall- und Elektrotechnik – Entwicklung curricularer Maßnahmen unter reflexiven Aspekten. Vortrag auf der Online-Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ der Projekte k2teach (Freie Universität Berlin) und PSI-Potsdam (Universität Potsdam). [10/2022]

Gorski, S. & Steinbach, M. (2022). Rund um Optimierung – Entwicklungsmaßnahmen in den Curricula der gewerblich-technischen Lehramtsstudiengänge. Vortrag auf der DGfE-Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg (Deutschland). [09/2022]

Gorski, S. & Steinbach, M. (2022). Out of Fachkräfte? – Zukunft Berufsschullehramt reloaded! Pitch-Beitrag auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Heidelberg (Deutschland). [09/2022]

Agostini, K., Gorski, S., Hellmann, K., Lange, C., & Steinbach, M. (2022). Stärkung von Kohärenz in den Kooperationsstudiengängen für das gewerblich-technische Lehramt. Bildung und Beruf, 3 (2022), 86–92.

Hellmann, K., Gorski, S., Steinbach, M., & Richter, A. (2022). Steigerung von Kohärenz und Weiterentwicklung der Studiengänge für das berufliche Lehramt am Standort Freiburg / Offenburg. Vortrag auf dem Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“, Bremen (Deutschland). [03/2022]

Hellmann, K., Lange, C., Steinbach, M., Agostini, K., & Richter, A. (2021). Steigerung von Kohärenz und Weiterentwicklung der Studiengänge für das berufliche Lehramt am Standort Freiburg/Offenburg. Online-Vortrag auf der 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW 2021). [09/2021]

Steinbach, M., Eitel, A., Dreher, A., & Nerb, J. (2019). Presenting a Visualisation Holistically versus Sequentially – Does It Make any Difference? Paper presented at the 18th Bienniel Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen (Germany). [08/2019]

Steinbach, M., Eitel, A., Dreher, A., & Nerb, J. (2019). Zur Wirksamkeit des Präsentationsstils einer computerbasierten Visualisierung im Fach Gemeinschaftskunde. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln (Germany). [02/2019]

Steinbach, M., Eitel, A., & Nerb, J. (2018). Effects of Signalling when Learning from Holistically versus Sequentially Presented Visualisations. Round Table Discussion at the SIG 2 Special Interest Group Meeting (“Comprehension of Text and Graphics”) of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Freiburg (Germany). [08/2018]

Zurück zur Übersicht