Dr. phil. Martina, von Gehlen

Akademische Mitarbeiterin, Projekt "FACE ─ Berufliches Lehramt"

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Adresse/Raum
KA, 205
 
Telefon +49 761 682-941
E-Mail martina.vongehlen(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung

Publikationen in den Projekten der 1., 2. und 3. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF):
„Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]2 – Kohärenz und Professionsorientierung“ 
(Laufzeit: 01.07.2015 – 31.12.2018)
„Freiburg Advanced Center of Education (FACE) – Researching Practice, Practicing Research”
(Laufzeit 2019 - 2023; Mitarbeit bis 31.03.21)
" FACE: Strukturentwicklung und Rekrutierung im Beruflichen Lehramt (gewerblich-technische Mangelfächer)
(Laufzeit 2020 – 2023; Mitarbeit seit: 01.04.21)

Kangas, B.; Gehlen, M. v.; Hertrich, C. & Kniffka, G. (2023). Chancen und Herausforderungen in Professionellen Lerngemeinschaften zum Ausbau sprachsensibler Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung. Online: indico.uni-wuppertal.de/event/205/contributions/1211/attachments/462/783/Poster_Chancen%20und%20Herausforderungen%20in%20PLGen.pdf (Zugriff: 08.05.20223)

Birke, F; Gehlen, M. v.; Hiestand, S.; Richter, A. & Schlicht, J. (2023). BWP-Jahrestagung „Ambiguitäten, Ambivalenzen, Antinomien im Kontext beruflicher Bildung“ im September 2022 an der PH Freiburg. PHFR. (S. 20-21) Freiburg: PH Freiburg. www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Zentral/Pubs/PH-FR/ph-fr_23.pdf (Zugriff: 22.05.2023)

Gehlen von, M.; Hochbruck, W. & Holzäpfel, L. (2021). Asymmetrische Arbeitsbündnisse oder Bildungssyndikate – Wie wirken Kooperationsverträge zwischen Schulen und Hochschulen? In: Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Holzäpfel, Lars & Lipowsky, Frank [Hrsg.]: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. (S. 112-115) Regensburg : Universität 2021, 135 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234041 - DOI: 10.25656/01:23404

Gehlen von, M., Dreher, U., Holzäpfel, L. & Hochbruck, W. (2019). Forschung in Schulen auf Augenhöhe – Leitlinien für die Zusammenarbeit von Forschenden und (Hochschulpartner-) Schulen. In T. Leuders, M. Nückles, A. Prinz, & H. Zeeb (2019). Herausfordernde Situationen rund um den Lehrberuf – Fragen und Antworten. Forschungsergebnisse aus dem interdisziplinären Promotionskolleg CURIOUS und Leitlinien für die Zusammenarbeit von Forschung und Schule (S. 2-10). Freiburg: School of Education FACE.

Dreher, U., Gehlen von, M., Holzäpfel, L., & Hochbruck, W. (2019). Lehrkräfteausbildung eng vernetzt gestalten - Beispiele von Kooperationsformaten am Standort Freiburg. In J. Jennek, K. Kleemann, & M. Vock (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. (S. 143-160). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2209-9

Gehlen von, M., Dreher, U., Epting, B., Fesenmeier, S., Holzäpfel, L., & Hochbruck, W. (2019). Das Schulnetzwerk im Praxiskolleg der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In Jennek, J., Kleemann, K., & Vock, M. (Hrsg.). Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (S.37-56). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2209-9

Gehlen von, M., Dreher, U., Holzäpfel, L., & Hochbruck, W. (2019). Einblicke in (In-)Kohärenz-wahrnehmungen von Akteuren der Lehrerbildung zur Theorie-Praxis-Vernetzung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle, empirische Befunde (S.289-306). Berlin: Springer Verlag. ISBN 978-3-658-23940-4

Gehlen, M.v.; Dreher, U.; Müller, B.; Holzäpfel L.; Hochbruck, W. (2017): Maßnahme „Praxiskolleg“ (M2): Förderung der Kohärenz von Theorie und Praxis über alle drei Phasen der Lehrer*innen-bildung hinweg. Poster im Rahmen der FACE-Tagung „„Face to FACE – Lehrerbildung gemeinsam gestalten“. Online verfügbar unter: www.qualitaetsoffensive lehrerbildung.de/intern/upload/documents/01JA1518A_FACE_Tagung_Poster_Masznahmen.pdf [20.10.2018].

Dreher, U., Hochbruck, W., von Gehlen, M., & Holzäpfel, L. (2018). Intensive Cooperation in a Community of Practice Network for Teacher Education in Freiburg. Internationaler Kongress “The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education” MoSAiK-Projekt Universität Koblenz-Landau, 20.8.-22.8.2018.

Dreher, U., Gehlen von, M., Hochbruck, W., & Holzäpfel, L. (2017). Aufbau eines übergreifenden Schulnetzwerks: Kooperation zwischen Hochschulen, Schulen und weiteren Bildungsakteuren am Standort Freiburg durch das Praxiskolleg (FACE). In Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis». 44.

Blogberichte 2017-2022:

Gehlen, M. v.; Kangas, B. & Kniffka, G. (05.10.2022). PLG "Sprachsensibel Unterrichten" startet an der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Freiburg. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2022/plg-sprachsensibel-unterrichten-richard-fehrenbach-gewerbeschule-freiburg/ [zuletzt abgerufen 08.05.2023]

Gehlen, M. v. & Mucha, H. (02.08.2021). Ein Jahr „FACE – Berufliches Lehramt“: Positive Zwischenbilanz beim PH-internen Online-Vernetzungstreffen am 16. Juni 2021. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2021/ein-jahr-face-beruf-positive-zwischenbilanz/ [zuletzt abgerufen 09.05.2023]

Gehlen, M. von & Zaki, K. (12.02.2021). Internationalisierung des Partnerschulnetzwerks der School of Education. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2021/partnerschulnetzwerk-international [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von (20.08.2020). Mooswaldschule empfängt Delegation der University of Namibia und unterzeichnet Kooperationsvertrag als neue Hochschulpartnerschule der School of Education FACE. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2020/mooswaldschule-delegation-namibia [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von (08.01.2020). Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht – Dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I und II. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2020/fortbildung-umgang-mit-herausforderndem-verhalten [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von & Holzäpfel, L. (28.10.2019). Studierende in Praxisphasen betreuen – Fünfte Runde zur Eingangsqualifizierung von Ausbildungsberater*innen an Schulen. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2019/qualifizierung-ausbildungsberater-innen [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von (09.08.2019). Was tun, wenn es brennt? – Hochschulpartnerschule Grundschule Denzlingen wirkt bei der Entwicklung eines Brandschutzschulungskonzepts mit. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/was-tun-wenn-es-brennt [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von (24.07.2019). Realschule St. Landolin Ettenheim neue Hochschulpartnerschule der School of Education FACE. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/realschule-st-landolin-ettenheim-neue-hsps [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von & Emmering, M. (27.05.2019). Prof. Dr. med. Richter/ Anna Immerz: Stimmliche und mentale Gesundheit bei Lehrkräften. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/prof-dr-med-richter-anna-immerz-stimmliche-und-mentale-gesundheit-bei-lehrkraeften [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von. (24.05.2019). Das Theodor-Heuss Gymnasium Freiburg ist neue Hochschulpartnerschule. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/thg-neue-hochschulpartnerschule [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von (24.05.2019). Inklusion durch Kulturinterpretation – Kastelbergschule und Universität Freiburg eng vernetzt im Projekt HIMIS. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/ikastelbergschule-und-universitaet-vernetzt-im-projekt-himis [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von (24.05.2019). Pädagogischer Tag zur Lehrer*innengesundheit am Gymnasium Kenzingen – Praxiskolleg vermittelt Referent*innen an die Hochschulpartnerschule. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/paedagogischer-tag-kenzingen [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von & Görner, L. (15.05.2019). Prof. Dr. Marc Kleinknecht: Videoreflexion und Videofeedback – Konzepte und Befunde zur Förderung didaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/videoreflexion-und-videofeedback [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Dornfeld, J. & Gehlen, M. von (10.04.2019). „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“ – 2. bundesweite Tagung mit großer Resonanz. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/tagung-wie-viel-wissenschaft-braucht-die-lehrerfortbildung/ [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von & Görner, L. (08.04.2019). Prof.in Dr.in Tina Hascher: Emotionen im Praktikum. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/emotionen-im-praktikum/ [zuletzt abgerufen 06.09.2021]

Gehlen, M. von & Emmering, M. (20.03.2019). Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer: Evidenzbasierte inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal – ein Projektbericht. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/evidenzbasierte-inklusionsorientierte-fort-und-weiterbildung [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von (26.02.2019). Zweites Treffen der Hochschulpartnerschulen. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/zweites-treffen-der-hochschulpartnerschulen [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von & Emmering, M. (20.12.2018). Professionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen – Spannungsfelder und Perspektiven. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/professionelle-kooperation-in-inklusionsorientierten-schulen [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von (05.07.2018). 4. Dialogveranstaltung „Community of Practice“ im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) zum Orientierungspraktikum. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/4-dialogveranstaltung-community-of-practice [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Emmering, M. & Gehlen, M. von (17.04.2018). Jun.-Prof. Dr. Thamar Voss: Die Lehrkraft macht den Unterschied! – Forschung zu Unterrichtsqualität und professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/ringvorlesung1718-voss [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von, & Dreher, U. (17.04.2018). Internationale Einblicke an der Schnittstelle von Hochschulen und Hochschulpartnerschulen. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/erasmusbesuch_beim_face_praxiskolleg [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von & Emmering, M. (11.04.2018). Wilhelm Koschel: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt mittels authentischer Unterrichtsvideos. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/ringvorlesung1718-koschel [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Metzger, C. & Gehlen, M. von (28.02.2018). Zwei Freiburger Professorinnen widmen sich dem Thema der Sprachsensibilität aus mathematisch-sprachdidaktischer Sicht. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/ringvorlesung1718_wessel_kalkavan [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Berger, H. & Gehlen, M. von (09.02.2018). Prof. Dr. Hans Anand Pant: Lehrkräftekooperation – Anspruch und Wirklichkeit. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2018/ringvorlesung1718_pant [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Metzger, C., Gehlen, M. von & Scharenberg, K. (19.12.2017). Macht die Klasse einen Unterschied? – Effekte sozialer, kultureller und leistungsbezogener Heterogenität. Verfügbar unter: www.face-freiburg.de/2017/ringvorlesung1718_scharenberg  [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Metzger, C. & Gehlen, M. von (12.12.2017). Pfarrer Gerhard Ziener: Bildungsstandards, Kompetenzen und Kompetenzorientierung: Alter Wein in neuen Schläuchen?. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/ringvorlesung1718-ziener  [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von (06.12.2017). Neunlinden-Schule Ihringen feiert ihren neuen Status als Hochschulpartnerschule. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/hochschulpartnerschule-neunlinden-schule-ihringen [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von (19.10.2017). Gymnasium Kenzingen ist Hochschulpartnerschule. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/gymnasium-kenzingen-ist-hochschulpartnerschule [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von, Dreher, U., Emmering, M. & Scharenberg, K. (19.10.2017). Austauschforum „Praxis meets Forschung“ 3. Schulnetzwerkveranstaltung. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/praxis-meets-forschung [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Dreher, U. & Gehlen, M. von (17.10.2017). Kurzbericht Praxisphasentag 2017: „Praxisphasen betreuen, optimieren, vernetzt gestalten“. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/praxisphasentag-2017-praxisphasen-betreuen-optimieren-vernetzt-gestalten
 [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von, Dreher, U., & Emmering, M. (24.08.2017). Übergangsspezifische Professionalisierung in den Phasen der Lehrerbildung. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/uebergangsspezifische-professionalisierung-in-den-phasen-der-lehrerbildung [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von (23.05.2017). Eine besondere Lehr- und Lernkooperation – Walter-Eucken-Gymnasium als fünfte Hochschulpartnerschule. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/walter-eucken-gymnasium-hochschulpartnerschule [zuletzt abgerufen 08.09.2021]

Gehlen, M. von, Dreher, U. & Emmering, M. (12.05.2017). Zweite Dialogveranstaltung „Community of Practice in der Lehrerbildung“. Verfügbar unter    www.face-freiburg.de/2017/zweite-dialogveranstaltung [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von (27.03.2017). Ringvorlesung mit Prof. Dr. Pant: Hattie für die Praxis? – Sinn und Unsinn von Metastudien aus Sicht der Bildungsforschung. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/ringvorlesung1718_pant-2 [zuletzt abgerufen 08.09.2021]

Gehlen, M. von, Bender, A., Brühmann, A., & Emmering, M. (23.02.2017). Das Orientierungspraktikum im neuen Lehramtsstudium Gymnasium – Konzeption, Umsetzung und Begleitheft. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/das-orientierungspraktikum [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von & Emmering, M. (21.02.2017). Erklären als didaktisches Handeln – Was zeichnet lernförderliche Erklärungen aus?. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/ringvorlesung_nueckles [zuletzt abgerufen 08.09.2021]

Emmering, M. & Gehlen, M. von (08.02.2017). Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? Mythen, Erkenntnisse, Impulse. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/ringvorlesung1617_lipowsky/ [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Gehlen, M. von & Emmering, M. (01.02.2019). Prof. Urban Fraefel: Erfolgreiche Kooperation von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2019/kooperation-in-professionellen-lerngemeinschaften [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Emmering, M. & Gehlen, M. von (23.01.2017). Ringvorlesung: Feedback als Instrument der Schulentwicklung und zur Steigerung der Unterrichtsqualität. Verfügbar unter www.face-freiburg.de/2017/ringvorlesung-lehr-und-lernperspektiven-2 [zuletzt abgerufen 07.09.2021]

Publikationen der fachdidaktischen Promotion im Fach Mode und Textil an der PH Freiburg (10/2011-12/2016):
Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für naturwissenschaftliche Hands-on Experimente auf den Textilunterricht in Verbindung mit einer Berufsorientierung

Monographie:
Gehlen, M. v. & Grundmeier, AM. (2019). Textilien experimentierend erleben. Augsburg: Auer Verlag.

Gehlen, M. (2016): Der TEXperten-Koffer® – ein mobiles Lehr- und Lernmaterial für eine naturwissenschaftlich orientierte textile Bildung und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I. Pädagogische Hochschule. Dissertation.

Gehlen, M.; Grundmeier, A.-M. Der TEXperten®-Koffer - ein mobiler Experimentierkoffer zur Unterstützung einer handlungsorientierten Berufsorientierung in der Textilwirtschaft. In: Frenz, M.; Schlick, C.; Unger, T. (Hg.): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Berlin: Lit Verlag 2016, S. 434-449

Grundmeier, G. & Gehlen, M. von (2016). „Praxis erfahren“ im Berufsfeld der Textil- und Modebranche: Präsentation des TEXperten®-Koffers. In: PHFR 1/2016. Online verfügbar unter: www.ph freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_16.pdf [06.09.2016].

Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2016). Neue Methoden einer genderorientierten Textildidaktik: Naturwissenschaftliches Experimentieren mit dem TEXperten®-Koffer. In: Abstracts: GELEFA-Konferenz 4. – 6. Februar 2016 | PH Weingarten (Hrsg.). S. 11-12. Online verfügbar unter: gelefa.de/wordpress/wp-content/uploads/Abstracts.pdf [08.10.2016].

Gehlen, M. von (2015). „Hoher Spaßfaktor und trotzdem viel gelernt!“: Schülerinnen und Schüler des Studienkompasses an der PH Freiburg. In: PH-FR 2015(1). S. 34-35. Online verfügbar unter: www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_15_1.pdf [06.09.2016].
Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2015a). Neue Instrumente zur Berufsorientierung in der Textil- und Modebranche. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (44) 1. Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB). S. 50-51.

Gehlen, M. & Grundmeier, A.-M. (2015b). Neue handlungsorientierte Instrumente für den Textilunterricht: TEXperten®-Koffer, Broschüre „Let´s Go Textile!“ und Online-Berufsorientierungstest. – Eine Fortbildung für Textillehrkräfte an der PH Freiburg. In: ... textil... Wissenschaft Forschung Bildung (3), S. 19-23.

Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2014). Textilberufe Hands-on: Lehramtsstudierende entwickeln einen Berufsorientierungspfad für textile Ausbildungsberufe. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@27 12. S. 1-21. Online verfügbar unter: www.bwpat.de/ausgabe/27/gehlen-grundmeier [08.10.2016].
Fernández, I., Larocque, T., Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2014). Textilchemie auf Englisch – eine bilinguale experimentelle und fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. In. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 67/3, S. 145-151.

Fernández, I., Larocque, T., Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2014). Textilchemie auf Englisch – eine bilinguale experimentelle und fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. Onlineergänzung. In. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 67/3, S. 1-16. Online verfügbar unter: www.mnu.de/attachments/article/631/MNU_Heft_14_03_Fernandez.pdf [08.10.2016].

Gehlen, M. von, Baum, Y. (2013). „MINT für Mädchen – Grundschulpädagogik für Jungen: Geschlechter-orientierte Erweiterung der Zukunftsperspektiven von Jugendlichen an der PH Freiburg“. In: PHFR 2013/2, S. 39-40. Online verfügbar unter: www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_13_2.pdf [06.09.2016].

Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2013a). Naturwissenschaftlich-technologisches Experimentieren mit der TEXperten®-Box und dem TEXperten-Koffer® zur Stärkung der Entscheidungskompetenzen von Jugendlichen in der textilen Berufs- und Produktwelt. …textil…Wissenschaft Forschung Bildung 84(3). S. 8-10.

Gehlen, M. von & Grundmeier, A.-M. (2013b). TEXperten®-Box and TEXperten®-Suitcase: Experimental teaching materials for consumer education and career finding processes in the textile field in schools. ITC Aachen-Dresden International Textile Conference, 28.-29.11.2013, p 1-7 (Poster, Abstract und 7seitiger Artikel).
Gehlen, M. von, Grundmeier, A.-M. & Friedrich, J. (2013). The TEXperten®-Box: An Experimental Textile Box System For Textile Consumer Education And Career Finding Processes in Schools. Conference Paper and Poster. 13th AUTEX World Textile Conference May 22nd to 34th 2013, Dresden Germany, p. 1-6.

Gehlen, M. von , Grundmeier, A.-M., Friedrich, J. (2012). Die TEXperten-Box: Entwicklung eines Experimentierkastensystems für das naturwissenschaftlich-technologische Experimentieren mit Textilien in der Sekundarstufe I: Poster und Abstract im Tagungsband der 29. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht „Chemie macht Schule!“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCH).

Grundmeier, A.-M. & Gehlen, M. von (2012). Vom Experimentieren mit Textilien zum textilen Experimentierkastensystem. In: ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung 83(2), S. 20-23.

Publikationen aus dem Projekts girls4science (2009-2011) des Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg an der PH Freiburg

Von Gehlen, M. (2011): girls4science. In: Pädagogische Hochschule Freiburg Jahresbericht. Rektor Prof. Dr. Ulrich Druwe (Hrsg.) S. 55-57

Von Gehlen M., Friedrich J., Oetken M., Ruprecht M., Bechstein A., Mikelskis-Seifert S., Kasper L. (2011): girls4science - Schülerinnenlabore Forscherinnencamps und eine gendergerechte berufliche Orientierungsberatung für Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 von Realschulen und Gymnasien an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. In: Höttecke, Dietmar (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. LIT Verlag, Berlin, S. 567-568

Publikationen aus dem Projekt E2xzellenz (2008-2010) der Landesstiftung Baden-Württemberg an der Hochschule Furtwangen

Busolt, U., von Gehlen, M., Markowski, K. und Staufner, A.: Das Modellprojekt E²xzellenz: Ein Weg zur Führungsposition in der Wirtschaft. In: Forschungsbericht Hochschule Furtwangen 2010/2011. S. 106-109

Busolt, U., von Gehlen, M., Markowski, K. und Staufner, A., Dühning, D.: Exzellenz! Leitfaden. Arbeitspapier Nr. 8 aus der Abteilung Bildung: Blended-Learning Angebote für exzellente Master Studentinnen der Naturwissenschaft und Technik auf dem Weg zur Führungskraft. www.bwstiftung.de/nc/publikationen/pub_cat/bildung.html - Zugriff am 7.2.2011

Gehlen, Martina von (2009): Virtuelle Innovationswerkstatt bei SICK-STEGMANN, Hochschule Furtwangen (HFU)-News, Forschungsmitteilungen, November 2009 newsletter.hs-furtwangen.de/newsletter.php - Zugriff am 1.12.2009

Publikationen aus dem Projekt Netzwerk Frauen.Innovation.Technik (2001-2008) des MWK BW an der Hochschule Furtwangen

Kugele, Kordula & Von Gehlen, Martina (2006): „Jede Frau die überlebt in einem technischen Studiengang, macht zwei anderen die Türe auf“. Evaluationsergebnisse der Nachbefragung ehemaliger Teilnehmerinnen der Informatica Feminale Baden-Württemberg. Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FiFF). Jg. 23. H.4

Iris Tinsel / Martina von Gehlen: (2006) Steigerung der Medienkompetenz von Schülerinnen, Studentinnen und Informatikerinnen durch monoedukatives Lernen und Lehren. In: Tagungsband „Gender medienkompetent“ zur Tagung am 24./25.6.2005 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe „Geschlechtergerechtigkeit und Medienkompetenz“. Veranstalter: Hochschulartenübergreifendes Kompetenzzentrum KGBI. S. 297-312

Iris Tinsel / Martina von Gehlen: (2005) Das Netzwerk Frauen.Innovation.Technik in Baden-Württemberg. In: ADA-Mentoring. Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften. November 2005.

Von Gehlen, Martina/ Klemme, Katrin: „Informatica Feminale in Baden- Württemberg“. In: Rundbrief der Gl- Fachgruppe „Frauenarbeit und Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V. 28, September 2004. ISSN 0944- 0925

Sülzle, Almut/ von Gehlen, Martina: Das Projekt Netzwerk Frauen. Innovation. Technik, Baden- Württemberg In: Best- Practice- Beispiele. HWP- Fachprogramm Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre- Bilanz und Aussichten. CEWS. PUBLIK. NO 6.2003


Berufliche Tätigkeiten 

seit 01.04.21 
Akademische Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Professionelle Lerngemeinschaften und Schulnetzwerk Berufliche Schulen sowie Mentoring im Teilprojekt A4: A4 – Nachhaltige Zusammenarbeit mit allen Akteur*innen der Lehrer*innenbildung
im Projekt der School of Education FACE  „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – 3. Förderphase Berufliches Lehramt (2020 – 2023) FACE: Strukturentwicklung und Rekrutierung im Beruflichen Lehramt (gewerblich-technische Mangelfächer)   

01.01.2017 - 31.03.21
Akademische Mitarbeiterin im Zentrum für Schulpraktische Studien (ZfS) der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Koordination Praxiskolleg (seit 01.01.2018: 20%) im Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) „Freiburg Advanced Center of Education (FACE) – Researching Practice, Practicing Research”; Davor (bis 30.6.2017: 50%, 01.07.2017-31.12.2018: 25%) im Projekt „Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]² - Kohärenz und Professionsorientierung“.

01.11.2015 - 31.03.21
Akademische Mitarbeiterin in der School of Education Freiburg Advanced Center of Education (FACE) im Team Beratung und Praxisvernetzung (ehem. Stabsstelle Lehrer*innenbildung/ Zentrum für Lehrerbildung) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Koordination Praxiskolleg (seit 01.09.2020 40%, davor 80%) im Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) „Freiburg Advanced Center of Education (FACE) – Researching Practice, Practicing Research“; davor 50% sowie seit 01.07.2017 Lehrkräfte Fort- und Weiterbildung (25%) im Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF): Freiburger Lehramtskooperation in Forschung und Lehre [FL]² - Kohärenz und Professionsorientierung“

Juni 2009 – Sept. 2011
Akademische Mitarbeiterin im Projekt girls4science an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (50%) von März bis Dez. 2010: 75%

Feb. 2008 - Dez. 2010
Akademische Mitarbeiterin im Projekt „E²xzellenz – Blended Learning für exzellente Master-Studentinnen der Naturwissenschaft und Technik auf dem Weg zur Führungskraft“ der Baden-Württemberg Stiftung an der Hochschule Furtwangen (50%) von März bis Dez. 2010: 25%

März 2007 – Mai 2009
Nebenberufliche Tätigkeit als Explainerin im Science House Rust (32 h/Monat)

Feb. 2001 – Feb. 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Frauen.Innovation.Technik (F.I.T) Baden-Württemberg an der Hochschule Furtwangen
Juli 2003 – Dez. 2003 Teilzeitbeschäftigung (75%), Jan. 2004 bis Feb. 2008 Teilzeitbeschäftigung (50%)

Juli 2000 - Jan. 2001
Beschäftigung im Geschäftsbereich Umwelt der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, Freiburg
    
Feb. 1996 - Juni 2000
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Umweltberatung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth;
Feb. 1998 - Juni 2000 Teilzeitbeschäftigung (50%)
    
Okt. 1995 - Dez. 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Verein zur Förderung der Umweltforschung, -Erziehung und Öffentlichkeitsarbeit e.V.

Feb. 1989 - Sept. 1989
Beschäftigung bei der Laborgesellschaft für Umweltschutz, Neustadt / Weinstraße

Nov. 1988 - Jan. 1989
Beschäftigung als Assistentin des Unternehmensbeauftragten für Umweltschutz und Sicherheitswesen bei YMOS AG, Obertshausen

Schule, Berufsausbildung, Studium und Promotion   

Okt. 2011 – Dez. 2016
Promotion (Dr. phil) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: „Der TEXperten®-Koffer – ein mobiles Lehr- und Lernmaterial für eine naturwissenschaftlich orientierte textile Bildung  und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I“ (kumulativ) und Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) (2011 - 2014)

Sept. 2002 - Jan. 2003
Berufsbegleitender 14tägiger Lehrgang zur Projektmanagement-Fachmann/-frau (RKW/GPM),
m.e.d. concept (methode erfolg datenverarbeitung), Villingen-Schwenningen; Abschlussprüfung: 11.1.2003

April 1998 - Sept. 1999
Berufsbegleitendes dreisemestriges Fernstudium Kommunaler Umweltschutz an der Universität Lüneburg

Okt. 1989 - Sept. 1995
Studium der Geoökologie (Dipl.) an der Universität Bayreuth
Schwerpunkte:    Ökologische Chemie und Geochemie, Öffentliches Recht, Regionalplanung, Zoologie

Okt. 1985  - Juli 1988
Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin sowie Zusatzausbildung zur Umwelt-technischen Assistentin,
Naturwissenschaftliches Technikum (NTL), Landau/ Pfalz

Juni 1984
Abitur am Auguste-Viktoria-Gymnasium, Trier


SS 2015   
Lehrbeauftragte der Hochschule Furtwangen für die Veranstaltungen Präsentationstechnik (2 SWS), sowie „Selbst und Zeitmanagement“ und „Selbstreflexion“

WS 2014/15
Lehrbeauftragte an der Hochschule Furtwangen für das Kompetenztraining „Selbst- und Zeitmanagement“ im Rahmen des TREFFER (Training Erfolg Fördern) Moduls Grundlagenkompetenzen für das Informatikstudium

WS 2011 - SS 13
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Seminar „Aktuelle Aspekte der textilen Wert-schöpfungskette: Forschend-entdeckendes, experimen-telles Lernen mit Textilien“ (2 SWS)

WS 2012/13 – SS 13
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Seminar „Außerschulische Lernorte: Mini-phänomena“ (3 SWS) im Fachbereich Physik

27.-29. Feb. 2012
Angebot der Lehrerfortbildung „Die Kunst des Experimentierens“ in der Akademie Rotenfels (Karlsruhe)

SS 2011
Lehrbeauftragte an der PH Freiburg für das Modul Welterschließung 1  (2. Semester) mit Beteiligung an den Science Days Rust (Standentwicklung und –Betreuung: Tierspuren) sowie die Praxisbetreuung von Studierenden des 4. Semesters im Studiengang Pädagogik der frühen Kindheit (je 2 SWS)

WS 2010/11
Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Freiburg für das Modul Welterschließung 2 - Belebte und unbelebte Natur im Studiengang Pädagogik der frühen Kindheit (Seminar mit 2 x 4 SWS)

WS 2001 – SS 2006    Lehrbeauftragte der Universität Bayreuth:
Präsentationstechniken (WS 2001/2 sowie WS 2002/3) Projektmanagement und Teamführung (WS 2002/3, SS 2005, SS 2006) für Geoökologen (Übungen mit je 2 SWS)

Weitere Lehrangebote (Veranstaltungen)    
  

9. Mai 2015
Lehrerfortbildung „Neue handlungsorientierte Instrumente für den Textilunterricht: TEXperten®-Koffer, Broschüre „Let´s go Textile“ und Online Berufsorientierungstest“ an der PH Freiburg (4h)

30. März 2015
Workshopangebot „Mit dem TEXperten®-Koffer textile Eigenschaftsprofile mit naturwissenschaftlich-technologischen Experimenten erfahrbar machen“ im Rahmen der MNU-Jahrestagung (3 h)

6. Juli 2013
Workshopangebot „Stärkung der Entscheidungskompe-tenzen von Jugendlichen in der textilen Berufs- und Produktwelt durch naturwissenschaftliches Experimen-tieren mit Textilien mit der TEXperten®-Box“ im Rahmen der Bundesfachtagung Textil

13.-15.3.2013
Seminar „Schulische Verbraucherbildung - Stärkung der Entscheidungskompetenzen von Jugendlichen in der textilen Berufs- und Produktwelt“, in der Reihe "Herausforderungen von Schule" im Rahmen des Studien-kollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

April 2009 - 2015
Berufsorientierungsangebote am Girls´Day im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für Mädchen der Sekundarstufe I

28. Sept. 2013
Workshop „Reflexives Lernen mit dem Lerntagebuch – eine biographische Methode auch zur Promotionsbegleitung“ im Rahmen des Promovierendenforums der sdw (2h)


Zurück zur Übersicht