Prof. Dr. Franziska Birke

Prorektorin Transfer/Fortbildung und Digitalisierung, Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik

Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Adresse/Raum
KG 7a, 113
 
Telefon +49 761 682-909
E-Mail franziska.birke(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach Voranmeldung per E-Mail.

Beruflicher Werdegang   

  • seit 2022 Prorektorin für Transfer/Fortbildung und Digitalisierung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2015 Ruf auf die W3-Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (abgelehnt) 
  • Sept. 2014 – März 2015 Elternzeit 
  • seit 2012 Professorin für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre (W3) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg  
  • 2012 Ruf auf die W2-Professur für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (abgelehnt) 
  • 2011 – 2012 Juniorprofessorin für Ökonomische Bildung an der Universität Potsdam in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät 
  • März 2010 – März 2011 Elternzeit 
  • 2008 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr  (WHL)
  • 2002 – 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 

Akademische Ausbildung 

  •  2008 Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  •  2001 Magisterabschluss in Ethnologie, Wirtschaftspolitik und Erziehungswissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  •  1998 – 1999 Studium an der Faculty of Graduate Studies, York University Toronto, Kanada  
  •  1995 – 2001 Studium der Wirtschaftspolitik, Ethnologie, Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  
  •  1995    Abitur am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart 

Mitgliedschaft in Fachverbänden  

  • Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB) 
  • Deutscher Hochschulverband (DHV) 
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 
  • Special Interest Group 9 ‚Phenomenography and variation theory’ und Special Interest Group 3 ‘Conceptual Change’ der EARLI 

Positionen in der akademischen Selbstverwaltung

  • Direktoriumsmitglied School of Education Freiburg (FACE) 
  • stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg 
  • Leiterin der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg 

Positionen in Kuratorien, Lenkungsgremien,…

  • Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
  • Mitglied der Herausgeberrunde für die Zeitschrift ‚Unterricht Wirtschaft Politik‘ des Friedrich Verlages 
  • Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift ‚Journal of Social Science Education (JSSE)‘ 
  • Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift ‚Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg)‘ 
  • Mitglied im Beirat des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung der Würth Stiftung 
  • Mitglied im Beirat des Aktionskreises Freiburger Schule

Gutachtertätigkeit 

  • International Review of Economic Education  
  • Journal of Economic Psychology 
  • Journal of Social Science Education 
  • Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 
  • Zeitschrift für Ökonomische Bildung 

 


  • Schüler*innenvorstellungen und Lehrer*innenvorstellungen in der ökonomischen Bildung
  • Urteilskompetenz in der ökonomischen Bildung
  • Ziele und Methoden der ökonomischen Bildung
  • Professionsorientierung im Lehramtsstudium Wirtschaftswissenschaft
  • Ökonomische Bildung im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Monographien 

Birke, Franziska (2009), Zum Wandel des Universaldienstes in der Telekommunikation. Eine netzökonomische Analyse, Baden-Baden. 


Herausgeberschaften 

Birke, Franziska/Kaiser, Tim/Oberrauch, Luis/Remmele, Bernd (im Erscheinen), Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung. Festschrift zu Günther Seebers 65. Geburtstag, Wiesbaden.

Birke, Franziska und Koch, Michael (2021), Musik, Heft 2021/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Carrapatoso, Astrid (2020), Steuern, Heft 2020/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Loerwald, Dirk (2019), Glück, Heft 2019/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2018), Differenzierung, Heft 2018/2 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Burkard, Karl-Josef (2017), Geld und Geldpolitik, Heft 2017/3 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Loerwald, Dirk (2016), Preisbildung, Heft 2016/1 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2015), Urteilen, Heft 2015/2 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2014), Diagnostik, Heft 2014/2 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Burkard, Karl-Josef (2013), Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Heft 2013/2 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2012), Nachhaltigkeit, Heft 3/2012 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag.

Baur, Dorothea/ Birke, Franziska/ Fehling, Jochen/ Hollstein, Bettina/ Lee-Peuker, Mi-Yong (Hrsg.) (2008), European Business and Economic Ethics: Diagnosis, Dialogue, Debate, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik zfwu, Special Issue, Vol. 1/2008. 


Artikel 

Birke, Franziska (im Erscheinen), Professionsorientierte Fachwissenschaft im Lehramt Wirtschaft Zwischen Disziplinarität und Lehramtsspezifität, in: Franziska Birke, Tim Kaiser, Luis Oberrauch, Bernd Remmele, Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung, Wiesbaden, S. 21-27.

Birke, Franziska (2022), Wenn keiner tut, was alle wollen - Der ökonomische Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, in: Barbara Hemkes, Karsten Rudolf und Bettina Zurstrassen, Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, Frankfurt a.M., S. 203-207.

Birke, Franziska; Koch, Michael (2021), Musik als Thema im Wirtschafts- und Politikunterricht, in: Franziska Birke und Michael Koch (Hrsg.), Musik, Heft 2021/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag, S. 2-5.

Birke, Franziska; Carrapatoso, Astrid (2020), Steuern als Thema im Wirtschafts- und Politikunterricht, in: Franziska Birke und Astrid Carrapatoso (Hrsg.), Steuern, Heft 2020/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag, S. 8-9.

Birke, Franziska; Remmele, Bernd (2020), Ist (Ver-)Erben gerecht? Eine Unterrichtseinheit zum Zusammenhang von Gerechtigkeitsvorstellungen und der Ausgestaltung der Erbschaftsteuer, in: Franziska Birke und Astrid Carrapatoso (Hrsg.), Steuern, Heft 2020/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag, S. 41-44.

Lutter, Andreas; Birke, Franziska; Kaiser, Tim (2020): Ordnungspolitische Fragen aus Schülersicht – explorative Befunde und weiterführende empirische Perspektiven, in: Goldschmidt, Nils; Keipke, Yvette; Lenger, Alexander (Hrsg.): Ökonomische Bildung als gesellschaftliche Herausforderung. Tübingen, S. 185-198.

Birke, Franziska; Kaiser, Tim, Lutter, Andreas (2020): Die Bewertung von ordnungspolitischen Problemen aus Schülersicht: Ergebnisse einer Mixed-Methods-Untersuchung, in: Tobias Heinz; Birgit Brouër; Margot Janzen; Jörg Kilian (Hrsg.): Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster, S. 123-140.

Birke, Franziska (2020), Zum inhaltlichen Kern der ökonomischen Bildung: Multiperspektivität und ihre Herausforderungen. In: Bernd Meier (Hrsg.): Bildung und Wirtschaft - Bildung zwischen Markt und Staat. Berlin, S. 219-235.

Conrad, Vivian; Birke, Franziska; Dold, Malte; Krieger, Tim (2020), Das 4C/ID-Lehr-Lern-Konzept in der ökonomischen Bildung. Ein Beitrag zur Stärkung der Professionsorientierung? In: Jessica Kreutz; Timo Leuders; Katharina Hellmann (Hrsg.): Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell. Wiesbaden, S. 101-115.

Birke, Franziska; Loerwald, Dirk (2019), Glück unterrichten. In: Birke, Franziska und Loerwald, Dirk (2019), Glück, Heft 2019/4 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, S. 6-8.

Birke, Franziska; Conrad, Vivian; Krieger, Tim; Kumm, Lena (2019), Kohärenzwahrnehmung im Lehramt Wirtschaft: Über die Notwendigkeit einer spezifischen Curriculumsentwicklung. In: Katharina Hellmann; Jessica Kreutz; Martin Schwichow; Katja Zaki (Hrsg.): Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde, Wiesbaden, S. 133-145.

Birke, Franziska (2018), Mehrperspektivität im Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg: eine wirtschaftsdidaktische Analyse, in: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, DIW Berlin, 86. Jahrgang, S. 41–53.

Birke, Franziska und Kern, Annette (2018), Preisbildung bei Wettbewerb mit und ohne Preis-Mengen-Diagramm unterrichten. in: Franziska Birke und Andreas Lutter, Differenzierung, Heft 2018/2 der Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik, Friedrich Verlag, S. 10-15.

Birke, Franziska (2018), Pendeln zwischen Theorie und Lebenswelt, in: Birgit Weber (Hrsg.), Wirksamer Wirtschaftsunterricht aus der Perspektive von Theorie und Praxis sowie unterschiedlichen Fachkulturen. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 11, Baltmannsweiler, S. 28-36.

Birke, Franziska und Burkard, Karl-Josef (2017), Geld und Geldpolitik – Das Thema im Unterricht, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2017/3.

Birke, Franziska und Burkard, Karl-Josef (2017), Die Eurozone – (K)ein optimaler Währungsraum? In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2017/3.

Birke, Franziska und Loerwald, Dirk (2016), Preisbildung als Unterrichtsthema, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2016/1, S. 12-13.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2016), „Nicht gut genug gewirtschaftet?“ Wie Schülerinnen und Schüler über ordnungspolitische Fragen urteilen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2016/1, S. 48-52.

Birke, Franziska/ Kaiser, Tim/ Lutter, Andreas (2015), Schülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen. Eine phänomenographische Untersuchung, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Schwerpunktheft ‚Ordnung‘, S. 92-110.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2015), Urteilsfähigkeit im ordnungspolitischen Kontext – theoretische Grundlagen und empirische Perspektiven, in: Holger Arndt (Hg.), Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts., S. 245-254.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2014), Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik in der ökonomischen und politischen Bildung, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2014/2, S. 2-6.

Birke, Franziska und Lutter, Andreas (2014), Economics Education in Germany, in: Teaching Business & Economics, Vol. 18/2, The Economics, Business and Enterprise Association, S. 24-25.

Birke, Franziska (2014), Corporate Social Responsibility: Sollen Unternehmen Umwelt- und Sozialstandards gewährleisten? In: Thomas Retzmann/Tilman Grammes (Hrsg.), Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S. 41-57.

Birke, Franziska (2014), CSR: Sollen Unternehmen Umwelt- und Sozialstandards gewährleisten? In: Thomas Retzmann/Tilman Grammes (Hrsg.), Wirtschafts- und Unternehmensethik, Schwalbach/Ts., S. 115-131.

Birke, Franziska (2014), Ordnungspolitisches Urteilen als Ziel in der Sekundarstufe I, in: Thomas Retzmann (Hg.), Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe, Schwalbach/Ts., S. 252-264.

Egbert, Björn und Birke, Franziska (2013), Das UniClass-Modell: Schülerinnen und Schüler als Existenzgründer. In: G. Banse/R. Hauser/P. Machleidt/O. Parodi (Hrsg.), Von der Informations- zur Wissensgesellschaft, Berlin, S. 199-211.

Birke, Franziska (2013), Mit dem Taschengeld wirtschaften (Wiederabdruck), in: Unterricht Wirtschaft + Politik, Sammelband ‚Verbraucherbildung‘, S. 6-10.

Birke, Franziska (2013), Wozu brauchen wir Geld? (Wiederabdruck), in: Unterricht Wirtschaft + Politik, Sammelband ‚Verbraucherbildung‘, S. 107-109.

Birke, Franziska und Burkard, Karl-Josef (2013), Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik. Herausforderungen für den Wirtschafts- und Politikunterricht, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2013/2, S. 8-9.

Birke, Franziska (2013), Was wandelt sich beim konzeptuellen Wandel? in: Thomas Retzmann (Hg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts, S. 87-99.

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2012), Bildung für Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit – Worthülse mit vielen Interpretationsmöglichkeiten. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2012/3, S. 6-11.

Seeber, Günther und Birke, Franziska (2012), Using a fox to guard the geese? A German debate on purposes of economic education in the field of education for sustainability and the role of values, in: Citizenship, Social and Economics Education, S. 170-181.

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2012), Der Arbeitslohn im Schülerverständnis. Eine phänomenographische Untersuchung, in: Thomas Retzmann (Hg.), Ökonomische Bildung zwischen Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts, S. 223-237.

Birke, Franziska und Remmele, Bernd (2011), Die ökonomische Seite der Macht, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Schwerpunktheft ‚Macht’, Heft 2/2011, S. 106-122.

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2011), Präkonzepte als Ausgangspunkt für den Unterricht, in: Unterricht Wirtschaft Politik, Einstiege, Heft 4/11, S. 23-27.

Apelojg, Benjamin und Birke, Franziska (2011), Nachhaltige Entwicklung und kurzfristige Gewinne: unvereinbar? in: Unterricht Wirtschaft Politik, Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft, Heft 3/11, S. 28-32.

Birke, Franziska (2011), Anders nicht mehr vorstellbar: Flatrates und die freie Wahl des Telefonanbieters, in: Unterricht Wirtschaft Politik, Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft, Heft 2/11, S. 19-22

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2011), Heterogene Schülerkonzepte für ökonomische Phänomene: ihre Erfassung und Konsequenzen für den Unterricht, in: Journal of Social Science Education (JSSE), Praise of Difference: Dealing With Heterogeneity in Socio-Scientific Education, Vol.2 (1), S. 56-66.

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2011), Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft. in: Thomas Retzmann (Hg.), Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts, S. 171-184.

Birke, Franziska (2010), Mit dem Taschengeld wirtschaften, in: Unterricht Wirtschaft, Finanzen, Heft 43/10, S. 7-9.

Birke, Franziska (2010), Wozu brauchen wir Geld? in: Unterricht Wirtschaft, Finanzen, Heft 43/10, S. 46-50.

Birke, Franziska (2009), Der Ausbildungsmarkt – (K)ein Markt wie jeder andere? in: Unterricht Wirtschaft, Ausbildungsmarkt, Heft 39/09, S. 8-12.

Birke, Franziska (2009), Universaldienst in Breitbandnetzen, in: Günther Knieps und Hans-Jörg Weiss (eds.), Fallstudien zur Netzökonomie. Gabler, Wiesbaden, S. 53-86.

Birke, Franziska (2009), Zum Wandel des Universaldienstes in der Telekommunikation. Eine netzökonomische Analyse, in: Verein der Freiburger Wirtschaftswissenschaftler – Absolventenvereinigung e.V. (Hrsg.), Zeitschrift der Freiburger Wirtschaftswissenschaftler ZFW, Jg. 20, Heft 1, S.32-36.

Baur, Dorothea/ Birke, Franziska/ Fehling, Jochen/ Hollstein, Bettina/ Lee-Peuker, Mi-Yong (2008), European Business and Economic Ethics: Diagnosis – Dialogue – Debate. Is There a European Business and Economic Ethics Approach? in: Journal of Business Ethics, Vol. 80, S. 279-280. (ausführliche Konferenzankündigung)

 

Weitere Veröffentlichungen 


Schulbücher und Lehrerhandreichungen

Birke, Franziska und Kaminski, Hans (Hrsg.) (2019), Praxis Wirtschaft Berufs- und Studienorientierung, Differenzierende Ausgabe 2016 für Baden-Württemberg, Braunschweig, Band 2 (Klassenstufe 9 und 10).

Birke, Franziska und Kaminski, Hans (Hrsg.) (2017), Praxis Wirtschaft Berufs- und Studienorientierung, Differenzierende Ausgabe 2016 für Baden-Württemberg, Braunschweig, Band 1 (Klassenstufe 7 und 8).

Birke, Franziska und Seeber, Günther (2013), Wirtschaft, Wochenschau, Sekundarstufe I, Schwalbach/Ts.

Birke, Franziska (2011), Corporate Social Responsibility: Sollen Unternehmer Sozial- und Umweltstandards gewährleisten? Möglichkeiten und Grenzen ethischen Engagements von Unternehmen im Wettbewerb, in: Thomas Retzmann und Tillmann Grammes (Hrsg.), ETHOS. Unterrichtsbaustein und Lehrerbegleitung. Online abrufbar: www.ethos-wirtschaft.de.

Seeber, Günther und Birke, Franziska (2011), Ökologie und Ökonomie. Wochenschau, Sekundarstufe II, Schwalbach/Ts. Zweite überarbeitete und aktualisierte Auflage.

Birke, Franziska und Bittner, Marei (2011), Verbotene Früchte – weshalb bilden Unternehmen Kartelle? RAAbits Wirtschaft für Berufliche Schulen. Februar 2011.

 

Diskussionsbeiträge

Birke, Franziska und Krieger, Tim (2017), Wirtschaft in der Schule. Wie eine gute Lehrerbildung aussehen sollte. In: Wirtschaftliche Freiheit. Das ordnungspolitische Journal, 9.11.2017, wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/ (zuletzt abgerufen am 20.12.2019).

Birke, Franziska (2007), Universaldienstregulierung in der Telekommunikation heute: Herausforderungen, Chancen und Risiken - Ein historischer Ansatz, Diskussionsbeitrag Nr. 114, Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik, Universität Freiburg.


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