Dipl.-Phil. und Dipl.-Päd. Alina Boutiuc-Kaiser
Akademische Mitarbeiterin, Projekte Message Consent, SIATE, DIST-SEED, ED-TED, JMC-FrEE
Institut für Erziehungswissenschaft
Adresse/Raum | KG 5, 008 |
Telefon | +49 761 682-225 |
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Sprechstunde | Termin nach Vereinbarung |
Publikationen (peer-reviewed)
Boutiuc-Kaiser, A. (2023): Navigating educational trajectories and transitions: A qualitative systematic literature review on international STEM doctoral students. In: Hungarian Educational Research Journal, DOI: doi.org/10.1556/063.2023.00234
Óhidy, A.; Riddell, A.; Boutiuc-Kaiser, A. (2022). Children´s rights in European education. Dilemmas, challenges and implementation regarding Roma children (2021) (Editors: Andrea Óhidy, Sheila Riddell & Alina Boutiuc-Kaiser). In: Hungarian Educational Research Journal, Vol. 12, No 1, pp. 1-11, DOI: doi.org/10.1556/063.2021.00086
Boutiuc-Kaiser, A. (2021). 30 years of United Nations Convention on the Rights of the Child in Germany (2021) In: Hungarian Educational Research Journal Volume 11/2021, pp. 65–79, DOI: doi.org/10.1556/063.2021.00084
Boutiuc-Kaiser, A. (2021): Internationale akademische Mobilität in Zeiten von Covid- 19. Herausforderungen und Chancen. In PH FR. Digital.kreativ
Boutiuc, A. (2020): 23 de abril de 2020. In González, M. A. G. Pensarnos y sentirnos en transiciones epocales. México, D. F: Ipecal y Horizontes Humanos de Kalkan.
Boutiuc-Kaiser, A.;Comes, N. (2020): Book Review: Natascha Hoffmann (2019): Bildungswege und gesellschaftliche Teilhabe junger Roma in Deutschland: Einblicke in Alltagsrealitäten geflüchteter Roma aus Südosteuropa [Educational pathways and social participation of young Roma in Germany: Insights into the everyday realities of Roma refugees from South Eastern Europe], International Dialogues on Education, 2020, Volume 7, Number 2, pp. 130-132; ISSN 2198-5944150
Bittlingmayer, U.H., Boutiuc, A. F., Heinemann, L., Kotthoff, H.-G. (2016): Jumping to Conclusions - The PISA Knee-Jerk: Some Remarks on the Current Economic-Educational Discourse. In: European Edu-cation, Vol. 48, No. 4, pp. 294-305.
Monographien:
Alina-Florentina Boutiuc (2019): Ghid de Conversatie Roman German (Konversationsführer Rumänisch Deutsch), Eduard Verlag, S. 1-352, EDU978-606-571-284-3, 2. Edition
Alina-Florentina Boutiuc (2017): Germana Fara Profesor. Curs Practic (Deutsche Didaktik), Eduard Verlag, S. 1- 464, EDU978-606-571-350-5, 2. Edition
Alina-Florentina Boutiuc (2015): Germana Fara Profesor. Curs Practic (Deutsche Didaktik), Eduard Verlag, S. 1- 464, EDU978-606-571-350-5
Alina-Florentina Boutiuc (2014): Ghid de Conversatie Roman German (Konversationsführer Rumänisch Deutsch), Eduard Verlag, S. 1-352, EDU978-606-571-284-3
Sonstige Veröffentlichungen:
Boutiuc-Kaiser, A.; Taylor, M.; Çinkir Ş. (2020): Empowering Women From Ethnic Minorities Through Social Enterprise. State of the Art Report. Limerick Institute of Technology
Boutiuc-Kaiser, A.; Remmele, B. (2019). Analyses of National Migration/Integration Contexts in Germany. DIST – Digital Integration Story Telling Working Paper. Freiburg. University of Education Freiburg
Walter, A.; Boutiuc-Kaiser, A. (2018). Lifelong Learning Policies in Germany: a brief on findings, implications, and recommendations. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Freiburg: University of Education Freiburg.
Verlage, T.; Felipe Carrillo Gáfaro, J.; Walther, A.; Kotthoff, H-G.; Rupp, C.; Parreira do Amaral, M.; Schaufler, S.& Boutiuc-Kaiser, A. (2018). Region-al/local Case Studies. National Report Germany. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Frank-furt: University of Frankfurt.
Verlage, T.; Boutiuc-Kaiser, A. & Schaufler, S. (2018). Qualitative Analysis. National Report Germany. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Frankfurt: University of Frankfurt.
Weiler, A.; Ganter de Otero, J. P.; Parreira do Amaral, M.; Boutiuc-Kaiser, A.; Schaufler, S. & Verlage, T.(2017). Comparative Analysis Skills Supply and Demand. National Report Germany. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Münster: University of Münster.
Kotthof, Hans-Georg; Gáfaro, Juan Felipe Carrillo; Bittlingmayer, Uwe H; Boutiuc-Kaiser, Alina; Parreira do Amaral, Marcelo & Rinne, Risto (2017). International Report: LLL policies and In-clusion in Education and Work. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Freiburg: University of Education Freiburg.
Bittlingmayer, Uwe H; Boutiuc-Kaiser, Alina; Heinemann, Lars; Kotthoff, Hans-Georg; Verlage, Thomas & Walther, Andreas (2016). Lifelong Policies: Mapping, Reviewing and Analysis. Na-tional Report Germany. Freiburg: University of Education Freiburg.
Forschungsschwerpunkte:
- Lebenslanges Lernen
- Internationale akademische Mobilität
- Biographieforschung
- Entrepreneurship Education
- Social Entrepreneurship
- Kinderrechte in der europäischen Bildung
Eingeworbenes Drittmittelprojekt:
Projekttitel: Mentoring elementary students and teachers about CONSENT (ERASMUS+ KA220)
Laufzeit: 11/2022-10-2024
Projektleitung: Alina Boutiuc-Kaiser (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Projektpartner: A.B. Institute Of Entrepreneurship Development Ltd, Zypern; Magenta Consultoria Projects Sl, Spanien; TDM 2000 Odv, Italien; To Hamogelo Tou Paidiou, Griechenland; Udruga Za Promicanje Aktivnog Gradanstva Echo, Kroatien; Gazi University, Türkei.
Projektleitung: Alina Boutiuc-Kaiser,
Laufzeit: 11/2022- 10/2024
Weitere Informationen: messageconsent.eu
Drittmittelprojekte:
Projekttitel: DIST-SEED: Digital Integration Storytelling Through Social-Emotional Education
Laufzeit: 09/2023- 08/2025
Projektleitung: Alina Boutiuc-Kaiser
Projekttitel: Jean Monnet Chair Freiburg for European Education (JMC-FrEE)
Laufzeit: 10/2020 - 08/2023
Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Óhidy
Projekttitel: SIATE- Social Inclusion of Adults Through Entrepreneurship (ERASMUS+ KA3)
Laufzeit: 09/2021- 11/2023
Projektleitung: Dr. Bernd Remmele
Projekttitel: EMwoSE - Empowering Women from ethnic minorities through Social Enterprise (ERASMUS+KA3)
Laufzeit: 03/03/2019 - 03/2021
Projektleitung: Dr. Bernd Remmele
Projekttitel: InTSEnSE - Internationalising Trading for Social Enterprise Sustainability and Education (ERASMUS+)
Laufzeit: 02019 - 01
/2020
Projektleitung: Dr. Bernd Remmele
Projekttitel: YOUNG ADULLLT- Policies Supporting Young People in their Transition to Adulthood: A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe (Horizon 2020)
Laufzeit: 4/2016 - 03/2019
Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff
BiFF: Bildung und Begegnung integriert Flüchtlingsfrauen
Adelhauserstifung, Freiburg
Laufzeit: 09/2015 - 06/2016
2023
Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2023). Social Integration of Adults through Entrepreneurship. 24th AEEE Conference 2023 on European Econmics Education: Preparing for the Future. Teaching economics for a sustainable world. At NHL Stenden University of Applied Sciences, Leeuwarden, NL, 11-13. Oktober 2023
Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2023). SIATE and the sustainability of ENTNET: Linking Entrepreneurship Education, Vulnerable Adults and a Metanetwork. European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, 21.-25. August 2023
Boutiuc-Kaiser, A. (2023). Policy Analysis: Entrepreneurship education, social inclusion and innovation targeting disadvantaged groups. SIATE Conference on Entrepreneurship for Social Inclusion, Sandefjord Norwegen, 9. März 2023
Boutiuc-Kaiser, A. (2023). Indische und chinesische Promovierende und ihre Integration in die deutsche Debattenkultur an den Hochschulen- Erwartungen und Herausforderungen. International online research-workshop „Education and Diversity“. Pedagogical Committee of the Hungarian Academy of Sciences/Subcommittee on Sociology of Education & Jean Monnet Chair Freiburg for European Education of the University of Education Freiburg. Online. 10. Februar 2023
2022
Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2022). SIATE Analysis: Checklist for Practitioners Working in Entrepreneurship Education, ”Community Empowerment through Entrepreneurship Education”, 29. September 2022, Rom, Italien
Boutiuc-Kaiser, A (2022). Lifelong Learning and integration of international PhDs in German academic Higher Education System. International Symposium. University of Education Freiburg und Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, Norwegen. 04. Juli 2022
Boutiuc-Kaiser, A (2022). The Influx of International Talents to German Higher Education Institutions: Challenges for Teaching and Doctoral Training Programmes. „Teacher Training in Europe – Challenges, problems and solutions”. 24.-25. Juni 2022. University of Education Freiburg
Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2022). Analysis of existing models for entrepreneurship learning provision, identification of success criteria and examples of good practice, Social Inclusion of Adults through Entrepreneurship, 19.Mai 2022, Cork, Irland
2021
Boutiuc-Kaiser, A (2021). Empowering ethnic women social entrepreneurs to make a difference to the world. Insights from across Europe. 23rd European Economics Education Conference "TEACHING ECONOMICS TO BRIDGE DIVISIONS“. 8. Oktober 2021, Freiburg
Boutiuc-Kaiser, A (2021). Coping with cultural aspects when dealing with narrative-biographical interviews. Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, Norwegen, 24.August 2021, online
Boutiuc-Kaiser, A (2021) The Impact of Covid-19 Pandemic on German Higher Education. HuCER Conference 2021, 26 Mai 2021,Budapest, Hungarn, Online
Boutiuc-Kaiser, A; Taylor, M. (2022). Success stories and challenges encountered by female social entrepreneurs from ethnic minorities: Insights from across Europe. 52nd Annual Conference of Irish Geographers. Mit Marie Taylor, Limerick Institute of Technology, 19. Mai 2021, online
2020
Boutiuc-Kaiser, A (2020). Pitfalls - Dos and Don'ts in (Video)Interview. Making videos with women from ethnic minorities/ with migration background. Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, 24. November 2020, online
Boutiuc-Kaiser, A (2020). De-standardized biographies/life courses of young adults within lifelong policies für IV Ciclo de conversatorios internacionales Horizontes Humanos de Kalkan (Kolumbien), VII Encuentro Internacional Pensar el caos, el vacio y las compleiidades en la educación, Oktober 2020, online. Auf Englisch und Spanisch
Boutiuc-Kaiser, A (2020). Empowering Women from Ethnic Minorities through Social Enterprises: Social Entrepreneurial Activity across Europe für 'Reconnecting EERA’, European Educational Research Association, August 2020, online
Boutiuc-Kaiser, A (2020). The Influence of COVID-19 Pandemic on German Higher Education für 2020 Global Symposium Educational Innovations in Countries Around the World, Seattle Pacific University, Juli 2020
Boutiuc-Kaiser, A (2020). Virtual Education in Germany in Coronavirus Times-Challenges and Chances für Ciclo de conversatorios internacionales Horizontes Humanos de Kalkan, Kolumbien, Juli 2020, Online
2019
Higher Education Transitions- International PhD Candidates in Germany and their Challenges, Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research (ECER), University of Hamburg, September 2019
International PhD candidates in STEM - Challenges and Barriers during their doctorate in Germany, Vortrag anlässlich der Emerging Researchers’ Conference (ERC) der European Conference on Educational Research (ECER), University of Hamburg, September 2019
2017
Lifelong learning policies and their implications for young adults at risk in Germany, Vortrag anlässlich der EARLI and JURE Coference. Education in the Crossroad of Economy and Politics, University of Tampere, August 2017
Migrant Youth at Risk in Germany. Vortrag anlässlich der Summer School lecture, Strengthening and Supporting civil society in order to jointly address integration challenges in Europe- the examples of Kosovo, Croatia and Germany, June 2017
Lifelong learning discourses and the life courses of young adults at risk in Germany. Vortrag anlässlich der ESREA – European Society for Research on the Education of Adults Coference, University of Copenhagen, März 2017
2015
Lifelong Learning, Migration and Labour Market Integration in Canada and Germany, Vortrag anlässlich der ESREA – European Society for Research on the Education of Adults Conference an Universita Milano Biccoca, März 2015
Lebenslanges Lernen und die Weiterbildungspartipazion der hochqualifizierten Migranten in Deutschland. Vortrag anlässlich der MzQB Winterschool: Qualitative Bildungsforschung: Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven an Universität Duisburg-Essen, November 2014
Further Education Participation of foreign-educated immigrants – Challenges and barriers to their labour market inclusion in Germany. Vortrag anlässlich der Sommerschool on Educational Research Methodology in a European Context, Sheffield University, Jindruchuv Hradec, Tschechische Republik, 16-27. August 2013
Employability and Professional Skills of Graduate Students in the field of Adult Education in Germany- A Research Study in the Context of Lifelong learning. Vortrag anlässlich der Sommerschool on Educational Research Methodology in a European Context, Sheffield University, Haapsalu, Estland, 16-28. Juni 2013.
Ich betreue empirische, theoretische und wissenschaftliche Abschlussarbeiten, insbesondere in den folgenden Themenbereichen:
- lebenslanges Lernen
- komparative internationale Bildungssysteme
- internationale akademische Mobilität
- Entrepreneurship education/social entrepreneurship
- Unterrichts- und Schulentwicklung
- vulnerable Zielgruppen
- allgemeine erziehungswissenschaftliche Themen
Wenn Sie eine Abschlussarbeit zu den oben genannten Themen schreiben möchten, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Wenn möglich, beschreiben Sie bitte in Ihrer E-Mail kurz Ihr Forschungsvorhaben, die anzuwendenden Methoden und die anvisierte Zielgruppe. Herzlichen Dank.
Auswahl betreuter und mitbegutachteter Abschlussarbeiten:
Mitbegutachtete Masterarbeiten 2023:
Wie sieht die derzeitige digitale Realität nach der Verabschiedung der Strategie der Kultusministerkonferenz am 8. Dezember 2016 und dem darauffolgenden „DigitalPakt Schule“ 2019 in den Schulen des Ortenaukreises aus?
Mitbegutachtete Masterarbeiten 2022:
Ein schulpädagogischer Vergleich zwischen Deutschland und Neuseeland. Unterschiedliche Leitprinzipien im Fokus?
Die Integration von geflüchteten Kindern an Grundschulen in Baden-Württemberg - Eine empirische Erhebung der Perspektive von Lehrkräften anhand von problemzentrierten Interview
Gesundheit im Lehrberuf der Primarstufe
Alles Zigeuner - oder was? Darstellung der aktuellen sowie historischen Lebenswirklichkeit der Sinti und Roma und ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung unter besonderer Berücksichtigung von Verantwortung, Herausforderungen und Chancen für Schulen
öffnende Gespäche in Lerngespächen mit Kindern
Mitbegutachtete Masterarbeiten 2021:
Auswirkungen von Methodenvielfalt auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern
Mobbing an Grundschulen – Ein Vergleich zwischen städtischen und ländlichen Schulen
Gelungenes Klassenmanagement durch tiergestützte Pädagogik? - eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften
Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund. Zur Bedeutung des Migrationshintergrundes von Lehramtsstudierenden hinsichtlich ihres zukünftigen Lehrberufes
Internationale Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften mit Qualitätssicherung (peer-reviewed):
- Journal of Education Sciences
- Journal of Sustainability
- Journal of Children
- Journal of Social Sciences
- Hungarian Education Research Journal
- International Dialogues in Education journal
- Emerald Publishing, etc.
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021
EW 006 Forschungsorientierte Begleitung des Orientierungspraktikums - Sekundarstufe
IBW 315 Projektarbeit in der Wirtschaftslehre
EW 097 Theorie, Empirie und Politik des Lebenslangen Lernens
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020
EW 080 Interkulturelle Bildung in der Schule, Migration und Globalisierung
EW 081 Interkulturelle Bildung- Schwerpunkt Narrativität und Biographie im Klassenzimmer
Lehrveranstaltung im Sommersemester 2019- Tandem Teaching
IBW315 Narrativität als Dimension didaktischer Praxis und empirischer Forschung
Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017
EW 048 Bildung, Lebenslanges Lernen und soziale Ungleichheit
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015
Arbeitsfelder in Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik
Erziehungs- / sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
Theorie, Politik und Empirie des Lebenslangen Lernens
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013
Arbeitsfelder in Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik
Erziehungs- / sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
Theorien des Lernens im Erwachsenenalter
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/2014 und 2014/2015
Leitung von Gruppen
Seit 2018: Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg und Western Norway University of Applied Sciences in Bergen, Norwegen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule, Freiburg
- Seit 09/2019 Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW), Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik/Wirtschaftspädagogik
- Seit 04/2015 Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Internationale und Empirische Bildungsforschung (IEBF)
- 09/2013- 09/2015 Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
2012 Abschluss als Diplom-Pädagogin | Pädagogische Hochschule Freiburg
Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wahlpflichtfach Gruppenpädagogik,
2003 Abschluss als Diplom-Philologin | Universität Al. I. Cuza, Iasi, Rumänien
Germanistik und Anglistik
Auslandsaufenthalte:
03/2017 Erasmus+ Dozierendenmobilität für Weiterbildung | Galway, Irland
2010 - United Nations Organization (UNO) | New York, USA
2008-2009 Auslandsstudium am Department of Education, Faculty of Graduate Studies, York University | Toronto, Kanada
11/2011 | DAAD Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender | Pädagogische Hochschule, Freiburg
www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_12_2b.pdf
05/2010 - 12/2010 | DAAD (STIBET) Stipendium für exzellente akademische Leistungen
09/2008 - 07/2009 | BADEN-WÜRTTEMBERG STIPENDIUM für den Studienaufenthalt an der York Universität in Toronto, Kanada