Dipl.-Phil. und Dipl.-Päd. Alina Boutiuc-Kaiser

Akademische Mitarbeiterin, Projekte Message Consent, SIATE, DIST-SEED, ED-TED, JMC-FrEE

Institut für Erziehungswissenschaft

Adresse/Raum
KG 5, 008
 
Telefon +49 761 682-225
E-Mail alina.boutiuc(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Termin nach Vereinbarung

Publikationen (peer-reviewed)

Boutiuc-Kaiser, A. (2023): Navigating educational trajectories and transitions: A qualitative systematic literature review on international STEM doctoral students.  In: Hungarian Educational Research Journal, DOI: doi.org/10.1556/063.2023.00234

Óhidy, A.; Riddell, A.; Boutiuc-Kaiser, A. (2022). Children´s rights in European education. Dilemmas, challenges and implementation regarding Roma children (2021) (Editors: Andrea Óhidy, Sheila Riddell & Alina Boutiuc-Kaiser). In: Hungarian Educational Research Journal, Vol. 12, No 1, pp. 1-11, DOI: doi.org/10.1556/063.2021.00086

Boutiuc-Kaiser, A. (2021). 30 years of United Nations Convention on the Rights of the Child in Germany (2021) In: Hungarian Educational Research Journal Volume 11/2021, pp. 65–79, DOI: doi.org/10.1556/063.2021.00084

Boutiuc-Kaiser, A. (2021): Internationale akademische Mobilität in Zeiten von Covid- 19. Herausforderungen und Chancen. In PH FR. Digital.kreativ

Boutiuc, A. (2020): 23 de abril de 2020. In González, M. A. G. Pensarnos y sentirnos en transiciones epocales. México, D. F: Ipecal y Horizontes Humanos de Kalkan.

Boutiuc-Kaiser, A.;Comes, N. (2020): Book Review: Natascha Hoffmann (2019): Bildungswege und gesellschaftliche Teilhabe junger Roma in Deutschland: Einblicke in Alltagsrealitäten geflüchteter Roma aus Südosteuropa [Educational pathways and social participation of young Roma in Germany: Insights into the everyday realities of Roma refugees from South Eastern Europe], International Dialogues on Education, 2020, Volume 7, Number 2, pp. 130-132; ISSN 2198-5944150

Bittlingmayer, U.H., Boutiuc, A. F., Heinemann, L., Kotthoff, H.-G. (2016): Jumping to Conclusions - The PISA Knee-Jerk: Some Remarks on the Current Economic-Educational Discourse. In: European Edu-cation, Vol. 48, No. 4, pp. 294-305.

Monographien:
Alina-Florentina Boutiuc (2019): Ghid de Conversatie Roman German (Konversationsführer Rumänisch Deutsch), Eduard Verlag, S. 1-352, EDU978-606-571-284-3, 2. Edition
Alina-Florentina Boutiuc (2017): Germana Fara Profesor. Curs Practic (Deutsche Didaktik), Eduard Verlag, S. 1- 464, EDU978-606-571-350-5, 2. Edition
Alina-Florentina Boutiuc (2015): Germana Fara Profesor. Curs Practic (Deutsche Didaktik), Eduard Verlag, S. 1- 464, EDU978-606-571-350-5
Alina-Florentina Boutiuc (2014): Ghid de Conversatie Roman German (Konversationsführer Rumänisch Deutsch), Eduard Verlag, S. 1-352, EDU978-606-571-284-3

Sonstige Veröffentlichungen:

Boutiuc-Kaiser, A.; Taylor, M.; Çinkir Ş. (2020): Empowering Women From Ethnic Minorities Through Social Enterprise. State of the Art Report. Limerick Institute of Technology

Boutiuc-Kaiser, A.; Remmele, B. (2019). Analyses of National Migration/Integration Contexts in Germany. DIST – Digital Integration Story Telling Working Paper. Freiburg. University of Education Freiburg

Walter, A.; Boutiuc-Kaiser, A. (2018). Lifelong Learning Policies in Germany: a brief on findings, implications, and recommendations. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Freiburg: University of Education Freiburg.

Verlage, T.; Felipe Carrillo Gáfaro, J.; Walther, A.; Kotthoff, H-G.; Rupp, C.; Parreira do Amaral, M.; Schaufler, S.& Boutiuc-Kaiser, A. (2018). Region-al/local Case Studies. National Report Germany. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Frank-furt: University of Frankfurt.

Verlage, T.; Boutiuc-Kaiser, A. & Schaufler, S. (2018). Qualitative Analysis. National Report Germany. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Frankfurt: University of Frankfurt.

Weiler, A.; Ganter de Otero, J. P.; Parreira do Amaral, M.; Boutiuc-Kaiser, A.; Schaufler, S. & Verlage, T.(2017). Comparative Analysis Skills Supply and Demand. National Report Germany. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Münster: University of Münster.

Kotthof, Hans-Georg; Gáfaro, Juan Felipe Carrillo; Bittlingmayer, Uwe H; Boutiuc-Kaiser, Alina; Parreira do Amaral, Marcelo & Rinne, Risto (2017). International Report: LLL policies and In-clusion in Education and Work. YOUNG_ADULLLT Working Paper. Freiburg: University of Education Freiburg.

Bittlingmayer, Uwe H; Boutiuc-Kaiser, Alina; Heinemann, Lars; Kotthoff, Hans-Georg; Verlage, Thomas & Walther, Andreas (2016). Lifelong Policies: Mapping, Reviewing and Analysis. Na-tional Report Germany. Freiburg: University of Education Freiburg.

Forschungsschwerpunkte:

  • Lebenslanges Lernen
  • Internationale akademische Mobilität
  • Biographieforschung
  • Entrepreneurship Education
  • Social Entrepreneurship
  • Kinderrechte in der europäischen Bildung


Eingeworbenes Drittmittelprojekt:

Projekttitel: Mentoring elementary students and teachers about CONSENT (ERASMUS+ KA220)

Laufzeit: 11/2022-10-2024

Projektleitung: Alina Boutiuc-Kaiser (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Projektpartner: A.B. Institute Of Entrepreneurship Development Ltd, Zypern; Magenta Consultoria Projects Sl, Spanien; TDM 2000 Odv, Italien; To Hamogelo Tou Paidiou, Griechenland; Udruga Za Promicanje Aktivnog Gradanstva Echo, Kroatien; Gazi University, Türkei.

Projektleitung: Alina Boutiuc-Kaiser,

Laufzeit: 11/2022- 10/2024

Weitere Informationen: messageconsent.eu

Drittmittelprojekte:

Projekttitel: DIST-SEED: Digital Integration Storytelling Through Social-Emotional Education

Laufzeit: 09/2023- 08/2025

Projektleitung: Alina Boutiuc-Kaiser


Projekttitel: Jean Monnet Chair Freiburg for European Education (JMC-FrEE)

Laufzeit: 10/2020 - 08/2023

Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Óhidy


Projekttitel: SIATE- Social Inclusion of Adults Through Entrepreneurship (ERASMUS+ KA3)

Laufzeit: 09/2021- 11/2023

Projektleitung: Dr. Bernd Remmele


Projekttitel: EMwoSE - Empowering Women from ethnic minorities through Social Enterprise (ERASMUS+KA3)

Laufzeit: 03/03/2019 - 03/2021

Projektleitung: Dr. Bernd Remmele


Projekttitel: InTSEnSE - Internationalising Trading for Social Enterprise Sustainability and Education (ERASMUS+)

Laufzeit: 02019 - 01 /2020

Projektleitung: Dr. Bernd Remmele


Projekttitel: YOUNG ADULLLT- Policies Supporting Young People in their Transition to Adulthood: A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe (Horizon 2020)

Laufzeit: 4/2016 - 03/2019

Projektleitung:  Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff

BiFF: Bildung und Begegnung integriert Flüchtlingsfrauen

Adelhauserstifung, Freiburg

Laufzeit: 09/2015 - 06/2016

2023

Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2023). Social Integration of Adults through Entrepreneurship. 24th AEEE Conference 2023 on European Econmics Education: Preparing for the Future. Teaching economics for a sustainable world. At NHL Stenden University of Applied Sciences, Leeuwarden, NL, 11-13. Oktober 2023

Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2023). SIATE and the sustainability of ENTNET: Linking Entrepreneurship Education, Vulnerable Adults and a Metanetwork. European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, 21.-25. August 2023

Boutiuc-Kaiser, A. (2023). Policy Analysis: Entrepreneurship education, social inclusion and innovation targeting disadvantaged groups. SIATE Conference on Entrepreneurship for Social Inclusion, Sandefjord Norwegen, 9. März 2023

Boutiuc-Kaiser, A. (2023). Indische und chinesische Promovierende und ihre Integration in die deutsche Debattenkultur an den Hochschulen- Erwartungen und Herausforderungen. International online research-workshop „Education and Diversity“. Pedagogical Committee of the Hungarian Academy of Sciences/Subcommittee on Sociology of Education & Jean Monnet Chair Freiburg for European Education of the University of Education Freiburg. Online. 10. Februar 2023

2022

Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2022). SIATE Analysis: Checklist for Practitioners Working in Entrepreneurship Education, ”Community Empowerment through Entrepreneurship Education”, 29. September 2022, Rom, Italien

Boutiuc-Kaiser, A (2022). Lifelong Learning and integration of international PhDs in German academic Higher Education System. International Symposium. University of Education Freiburg und Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, Norwegen. 04. Juli 2022

Boutiuc-Kaiser, A (2022). The Influx of International Talents to German Higher Education Institutions: Challenges for Teaching and Doctoral Training Programmes. „Teacher Training in Europe – Challenges, problems and solutions”. 24.-25. Juni 2022. University of Education Freiburg

Boutiuc-Kaiser, A; Remmele, B. (2022). Analysis of existing models for entrepreneurship learning provision, identification of success criteria and examples of good practice, Social Inclusion of Adults through Entrepreneurship, 19.Mai 2022, Cork, Irland

2021

Boutiuc-Kaiser, A (2021). Empowering ethnic women social entrepreneurs to make a difference to the world. Insights from across Europe. 23rd European Economics Education Conference "TEACHING ECONOMICS TO BRIDGE DIVISIONS“. 8. Oktober 2021, Freiburg

Boutiuc-Kaiser, A (2021). Coping with cultural aspects when dealing with narrative-biographical interviews. Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, Norwegen, 24.August 2021, online

Boutiuc-Kaiser, A (2021) The Impact of Covid-19 Pandemic on German Higher Education. HuCER Conference 2021, 26 Mai 2021,Budapest, Hungarn, Online

Boutiuc-Kaiser, A; Taylor, M. (2022). Success stories and challenges encountered by female social entrepreneurs from ethnic minorities: Insights from across Europe. 52nd Annual Conference of Irish Geographers. Mit Marie Taylor, Limerick Institute of Technology, 19. Mai 2021, online

2020

Boutiuc-Kaiser, A (2020). Pitfalls - Dos and Don'ts in (Video)Interview. Making videos with women from ethnic minorities/ with migration background. Western Norway University of Applied Sciences, Bergen, 24. November 2020, online

Boutiuc-Kaiser, A (2020). De-standardized biographies/life courses of young adults within lifelong policies für IV Ciclo de conversatorios internacionales Horizontes Humanos de Kalkan (Kolumbien), VII Encuentro Internacional Pensar el caos, el vacio y las compleiidades en la educación, Oktober 2020, online. Auf Englisch und Spanisch

Boutiuc-Kaiser, A (2020). Empowering Women from Ethnic Minorities through Social Enterprises: Social Entrepreneurial Activity across Europe für 'Reconnecting EERA’, European Educational Research Association, August 2020, online

Boutiuc-Kaiser, A (2020). The Influence of COVID-19 Pandemic on German Higher Education für 2020 Global Symposium Educational Innovations in Countries Around the World, Seattle Pacific University, Juli 2020

Boutiuc-Kaiser, A (2020). Virtual Education in Germany in Coronavirus Times-Challenges and Chances für Ciclo de conversatorios internacionales Horizontes Humanos de Kalkan, Kolumbien, Juli 2020, Online

2019

Higher Education Transitions- International PhD Candidates in Germany and their Challenges, Vortrag anlässlich der European Conference on Educational Research (ECER), University of Hamburg, September 2019

International PhD candidates in STEM - Challenges and Barriers during their doctorate in Germany, Vortrag anlässlich der Emerging Researchers’ Conference (ERC) der European Conference on Educational Research (ECER), University of Hamburg, September 2019

2017

Lifelong learning policies and their implications for young adults at risk in Germany, Vortrag anlässlich der EARLI and JURE Coference. Education in the Crossroad of Economy and Politics, University of Tampere, August 2017

Migrant Youth at Risk in Germany. Vortrag anlässlich der Summer School lecture, Strengthening and Supporting civil society in order to jointly address integration challenges in Europe- the examples of Kosovo, Croatia and Germany, June 2017 Lifelong learning discourses and the life courses of young adults at risk in Germany. Vortrag anlässlich der ESREA – European Society for Research on the Education of Adults Coference, University of Copenhagen, März 2017

2015

Lifelong Learning, Migration and Labour Market Integration in Canada and Germany, Vortrag anlässlich der ESREA – European Society for Research on the Education of Adults Conference an Universita Milano Biccoca, März 2015

Lebenslanges Lernen und die Weiterbildungspartipazion der hochqualifizierten Migranten in Deutschland. Vortrag anlässlich der MzQB Winterschool: Qualitative Bildungsforschung: Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven an Universität Duisburg-Essen, November 2014

Further Education Participation of foreign-educated immigrants – Challenges and barriers to their labour market inclusion in Germany. Vortrag anlässlich der Sommerschool on Educational Research Methodology in a European Context, Sheffield University, Jindruchuv Hradec, Tschechische Republik, 16-27. August 2013

Employability and Professional Skills of Graduate Students in the field of Adult Education in Germany- A Research Study in the Context of Lifelong learning. Vortrag anlässlich der Sommerschool on Educational Research Methodology in a European Context, Sheffield University, Haapsalu, Estland, 16-28. Juni 2013.

Ich betreue empirische, theoretische und wissenschaftliche Abschlussarbeiten, insbesondere in den folgenden Themenbereichen:

  • lebenslanges Lernen
  • komparative internationale Bildungssysteme
  • internationale akademische Mobilität
  • Entrepreneurship education/social entrepreneurship
  • Unterrichts- und Schulentwicklung
  • vulnerable Zielgruppen
  • allgemeine erziehungswissenschaftliche Themen

Wenn Sie eine Abschlussarbeit zu den oben genannten Themen schreiben möchten, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.

Wenn möglich, beschreiben Sie bitte in Ihrer E-Mail kurz Ihr Forschungsvorhaben, die anzuwendenden Methoden und die anvisierte Zielgruppe. Herzlichen Dank.

Auswahl betreuter und mitbegutachteter Abschlussarbeiten:

Mitbegutachtete Masterarbeiten 2023:

Wie sieht die derzeitige digitale Realität nach der Verabschiedung der Strategie der Kultusministerkonferenz am 8. Dezember 2016 und dem darauffolgenden „DigitalPakt Schule“ 2019 in den Schulen des Ortenaukreises aus?

Mitbegutachtete Masterarbeiten 2022:

Ein schulpädagogischer Vergleich zwischen Deutschland und Neuseeland. Unterschiedliche Leitprinzipien im Fokus?

Die Integration von geflüchteten Kindern an Grundschulen in Baden-Württemberg - Eine empirische Erhebung der Perspektive von Lehrkräften anhand von problemzentrierten Interview

Gesundheit im Lehrberuf der Primarstufe

Alles Zigeuner - oder was? Darstellung der aktuellen sowie historischen Lebenswirklichkeit der Sinti und Roma und ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung unter besonderer Berücksichtigung von Verantwortung, Herausforderungen und Chancen für Schulen

öffnende Gespäche in Lerngespächen mit Kindern

Mitbegutachtete Masterarbeiten 2021:

Auswirkungen von Methodenvielfalt auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern

Mobbing an Grundschulen – Ein Vergleich zwischen städtischen und ländlichen Schulen

Gelungenes Klassenmanagement durch tiergestützte Pädagogik? - eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften

Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund. Zur Bedeutung des Migrationshintergrundes von Lehramtsstudierenden hinsichtlich ihres zukünftigen Lehrberufes






Internationale Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften mit Qualitätssicherung (peer-reviewed):

  • Journal of Education Sciences
  • Journal of Sustainability
  • Journal of Children
  • Journal of Social Sciences
  • Hungarian Education Research Journal
  • International Dialogues in Education journal
  • Emerald Publishing, etc.



Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021

EW 006 Forschungsorientierte Begleitung des Orientierungspraktikums - Sekundarstufe

IBW 315 Projektarbeit in der Wirtschaftslehre

EW 097 Theorie, Empirie und Politik des Lebenslangen Lernens

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

EW 080 Interkulturelle Bildung in der Schule, Migration und Globalisierung

EW 081 Interkulturelle Bildung- Schwerpunkt Narrativität und Biographie im Klassenzimmer

Lehrveranstaltung im Sommersemester 2019- Tandem Teaching

IBW315 Narrativität als Dimension didaktischer Praxis und empirischer Forschung

Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017

EW 048 Bildung, Lebenslanges Lernen und soziale Ungleichheit

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2015

Arbeitsfelder in Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik

Erziehungs- / sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Lernen und Bildung im Erwachsenenalter

Theorie, Politik und Empirie des Lebenslangen Lernens

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013

Arbeitsfelder in Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik

Erziehungs- / sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Lernen und Bildung im Erwachsenenalter

Theorien des Lernens im Erwachsenenalter

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/2014 und 2014/2015

Leitung von Gruppen

Seit 2018: Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule, Freiburg und Western Norway University of Applied Sciences in Bergen, Norwegen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule, Freiburg

  • Seit 09/2019 Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW), Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik/Wirtschaftspädagogik
  • Seit 04/2015 Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Internationale und Empirische Bildungsforschung (IEBF)
  • 09/2013- 09/2015 Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung

2012 Abschluss als Diplom-Pädagogin | Pädagogische Hochschule Freiburg

Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wahlpflichtfach Gruppenpädagogik,

2003 Abschluss als Diplom-Philologin | Universität Al. I. Cuza, Iasi, Rumänien

Germanistik und Anglistik


Auslandsaufenthalte:

03/2017  Erasmus+ Dozierendenmobilität für Weiterbildung | Galway, Irland

2010 - United Nations Organization (UNO) | New York, USA

2008-2009 Auslandsstudium am Department of Education, Faculty of Graduate Studies, York University | Toronto, Kanada


 11/2011 | DAAD Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender | Pädagogische Hochschule, Freiburg

www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_12_2b.pdf

05/2010 - 12/2010 | DAAD (STIBET) Stipendium für exzellente akademische Leistungen

09/2008 - 07/2009 | BADEN-WÜRTTEMBERG STIPENDIUM für den Studienaufenthalt an der York Universität in Toronto, Kanada

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