
Elternwahlrecht, Inklusion und Schulleitungen (EIS)
Das Projekt EIS – Elternwahlrecht, Inklusion und Schulleitungen untersucht die Rolle von Schulleitungen bei der Umsetzung des Elternwahlrechts zwischen sonderpädagogischen Bildungsangeboten an SBBZ oder an inklusiven Schulen. Ziel ist es, die Orientierungen von Schulleitungen in Entscheidungsprozessen zu rekonstruieren und so ihr Handeln im Spannungsfeld zwischen Inklusionsanspruch, Elternbeteiligung, Ressourcenmangel und gesetzlichen Rahmenbedingungen besser zu verstehen.
Mit narrativen Interviews und deren Auswertung mit der Dokumentarischen Methode beleuchtet das Projekt, wie Schulleitungen zwischen pädagogischen Ansprüchen, rechtlichen Vorgaben und organisatorischen Herausforderungen navigieren.
Auf diese Weise leistet das Projekt einen empirisch fundierten Beitrag zur wissenschaftlichen Erkenntnis über den Einfluss von Schulleitungen im Bereich schulischer Inklusion und Exklusion.
Welche Orientierungen von Schulleitungen lassen sich rekonstruieren?
Wie beeinflussen diese Orientierungen das Handeln im Spannungsfeld der Umsetzung des Elternwahlrechts?
Lassen sich Unterschiede zwischen Schulleitungen von Förderschulen (SBBZ), Grundschulen und weiterführenden Schulen feststellen, wie es der sehr unterschiedliche Umsetzungsstand der Inklusion nach Schularten vermuten lässt?
Lassen sich schulartübergreifende Typen finden?
Literaturverzeichnis
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