Forschungsprojekte "Emotionale und soziale Entwicklung"
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossenene Forschungsprojekte
- ComeIn - COP „Inklusion“ (BMBF)
- Die Entwicklung von Vorschulkindern während des COVID-19 shutdowns – eine Mixed-Methods Sekundäranalyse (DFG)
- School Nurses (BMBF)
- Übergangsförderung in den Siegener Stadtteilen Fischbacherberg und Geisweid (MAGS / ESF)
- Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung (IKU) (BMBF)
Aktuelle Publikationen des Arbeitsbereichs Emotionale und soziale Entwicklung
Metzner, F., Wichmann, M. L.-Y., Quenzer-Alfred, C., Tölle, L., & Mays, D. (2025). Das Förderprogramm „Löwenstark in die Schule“ für Vorschulkinder am Übergang von der Kita in die Schule: Erste Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung und Zufriedenheit nach einer Kurzzeitintervention. Frühe Bildung, 0(0). https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000740
Metzner-Guczka, F., Heumann-Schoop, S., Mays, D. & Pawils, S. (2025). Schulgesundheitsfachkräfte in Deutschland – Modellprojekte und Verstetigungen. Bundesgesundheitsblatt. https://doi.org/10.1007/s00103-025-04104-7
Büning, C., Corvacho del Toro, I., Andreas, A. L., Menz, M. N., Hansen, M., Quenzer-Alfred, C., & Mays, D. (2025). Development of emotional knowledge and its relationship with productive vocabulary in monolingual and multilingual children in pre-primary classes. Journal of Research in Social Sciences and Language. https://doi.org/10.71514/jssal/2025.191
Mays, D. & Quenzer-Alfred, C. (im Druck). Entwicklungsrisiken am Übergang in die Grund‐ und weiterführende Schule unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung. In Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. C., Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung (Beltz Juventa).
Homringhausen, T., Mertens, C., Quenzer-Alfred, C., Bruns, S., Kamin, A. - M., & Mays, D. (2025). Inclusive Digital Learning in Teacher Education: Development and Evaluation of Two Didactic Concepts for Tertiary and Further Education. In J. E. Torabian, A. Hadjar, & A. Toom (Eds.), Digitalisation, Inclusion, and Exclusion in Higher Education: Reflections on Theory and Practice (pp. 124-145). Cambridge Scholars Publishing.
Quenzer-Alfred, C., Tölle, L., Mertens, C., Kamin, A.-M. & Mays, D. (under review). Inklusive Medienbildung in der Lehrerbildung mit integrierter Förderpädagogik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
