Sprachverständniskompetenzen im Grundschulalter
Status: aktuell
Kurzinhalt: Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, hat einen großen Einfluss auf das schulische Lernen und die soziale Entwicklung von Kindern. Einschränkungen des Sprachverständnisses bleiben jedoch häufig unentdeckt. Als Voraussetzung für eine differenzierte Förderplanung und die Entwicklung von Förderkonzepten zum Sprachverständnis im Unterricht ist es wichtig zu wissen, welche Sprachstrukturen den Kindern im Grundschulalter besondere Sprachverständnisprobleme bereiten. Dazu liegen jedoch keine aussagekräftigen Studien vor.
Daher wird in diesem hochschulübergreifenden Projekt (PH Heidelberg und PH Ludwigsburg) das Sprachverständnis von Grundschülerinnen und -schülern sowie von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch im Bereich Sprache, Lernen oder Emotionale und Soziale Entwicklung, die ein SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) besuchen bzw. inklusiv beschult werden, von der ersten bis vierten Jahrgangsstufe untersucht. Die Ergebnisse sollen Notwendigkeiten von Förderungen und mögliche Schwerpunktsetzungen für die Entwicklung von klassenbasierten Förderkonzepten aufzeigen.
Vorgesehen ist, die teilnehmenden Kinder in ihren Sprachverständniskompetenzen auf Wort-, Satz- und Textebene sowie im phonologischen Arbeitsgedächtnis und im Nachfragen bei Nichtverstehen zu überprüfen.
Projektdauer: 01.11.2023 bis 15.07.2025
Projektbeteiligte:
- Prof.'in Dr. Margit Berg
- Prof. Dr. Christoph Schiefele
- Prof.'in Dr. Wilma Schönauer-Schneider