Prof. Dr. habil. Felix Hinz

Professur für Geschichte und ihre Didaktik (Schwerpunkt Frühe Neuzeit u. Neuere Zeit), Abteilungsleitung

Fachrichtung Geschichte

Adresse/Raum
KG 4, 213
 
Telefon +49 761 682-725
E-Mail felix.hinz(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sprechstunden-Termine (freitags 13:00 - 14:30 Uhr) buchbar über das Profil von Prof. Hinz bei Ilias

innerhalb der Hochschule:

  • Sprecher der Abteilung Geschichte
  • Beschaffungsbeauftragter der Abteilung Geschichte
  • Europa-Lehramt-Beauftragter der Abteilung Geschichte
  • Mitglied des Fakultätsrats Fak. II
  • Mitglied der Studienkommission Fak. II
  • Mitglied des Senatsausschusses für Forschung und Nachwuchsförderung

außerhalb der Hochschule:

didaktisch
•    Formen historischen Erzählens mit signifikant fiktivem Anteil und historische Sinnbildung (Romane, Mythen)
•    transkulturelles, postkoloniales historisches Denken und Lernen
•    inhaltsorientierte, vergleichende Schulbuchforschung
•    historische Urteilsbildung

(früh-)neuzeitlich
•    Kulturvergleiche und Transkulturationsprozesse
•    Selbstfindungsprozess Europas (v.a. im Heiligen Land, in Hispanoamerika, Afrika und im Hinblick auf die Erfahrung des NS)
•    Habsburgerreiche inklusive Hispanoamerikas im 16. Jahrhundert (v.a. Karl V., Hernán Cortés)
•    Altamerikanistik (v.a. Nahuas u. Tiwanaku)

•    seit 04.2018 Professor für Geschichte und ihre Didaktik, PH Freiburg
•    10/2015-04/2018 AR für Didaktik der Geschichte, Univ. Paderborn
•    03/2015-10/2015 Professurvertretung für Geschichtsdidaktik und Public History an der LMU München (ehem. Hans-Michael-Körner)
•    10/2014-03/2015 Professurvertretung für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg (für Thomas Martin Buck, DFG finanziert)
•    10/2013-10/2014 Professurvertretung für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg (ehem. Holger Thünemann)
•    04.11.2013 Habilitation und Privatdozentur mit venia legendi für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am FB I der Univ. Hildesheim
•    2009-2013 WMA für Geschichtsdidaktik an der Univ. Hildesheim
•    2007-2009 LfbA für Geschichtsdidaktik an der Univ. Kassel
•    2005-2007 Referendariat für das Lehramt an Schulen am Heinrich-Mann-Gymnasium Köln und im Seminar Opladen
•    12.09.2005 Promotion im Fach Neuere Geschichte an der Univ. zu Köln bei Hans-Jürgen Prien (summa cum laude)
•    2001-2003 Stipendiat des Graduiertenförderungsgesetzes des Landes NRW

I. Angenommen/ im Druck

  • "'Die Freiburger haben ein U-Boot!' - Die Patenschaft Freiburgs i.Br. für U 571 (1941-1944)", für Jahrbuch „Schau-ins-Land“ des Breisgau-Geschichtsvereins 2024
  • together with Mike Horswell: "The Crusades in Non-Academic Historical Culture", for: Cambridge History of the Crusades, ed. by Jonathan Phillips, Cambridge: Cambridge Univ.
  • "¿Qué nación en el mundo há hecho á su Rey tan nobles y señalados Servicios?  El Ynforme de los méritos de la Ciudad de Tlaxcala de cuyo Archivo sacó Boturini el Original de ésta Copia, Año de 1740 (AGN, Historia, vol. 1, exp. 13, foj. 196-213v)" für Tagungsband "Mundos en movimiento, historias entrelazadas –
    Quinientos años del encuentro de los mundos mexicano y europeo". Conferencia en la Universidad de Constanza, 23/24 de septiembre 2021, ed. de Anne Kraume y Kirsten Mahlke
  • "Ursprünge und mythisches Geschichtsdenken" für Jörn Rüsen, Michele Barricelli, Nicola Brauch, Friedrich Jaeger, Estevao Martins (Hg.), Handbuch Historik
  • "Religiöse Deutungsmuster der Historiographie im Hinblick auf sowie unter dem Eindruck von Katastrophen" für Sammelband zur Konferenz "Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert" (Paderborn, 22.-24.02.2022)

II. Monographien

  • Historische Mythen im Geschichtsunterricht. Theorie und Zugriffe für die Praxis (Methoden historischen Lernens). Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2023, 240 S., ISBN: 978-3-7344-1505-0
    rezensiert in: Sehepunkte (Stefan Benz), geschichte für heute (Burkard Chwalek), Orbis Linguarum (Marek Halub)
  • Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen.Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen, zus. mit Helene Albers, Johannes-Meyer-Hamme u. Christopher Wosnitza, (Kleine Reihe Hochschuldidaktik), Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2018, 64 S., ISBN: 978-3-7344-0668-3
    rezensiert in: ZfGD (Markus Veh)
  • Die Kreuzzüge (Kompaktwissen Geschichte). Stuttgart: Reclam 2017, 150 S., ISBN: 978-3-15-017092-2
    rezensiert in: Praxis Geschichte (Hannes Liebrandt)
  • Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen 1786-2012. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014, 576 S., ISBN 978-3-7344-0019-3  (Habilitationsschrift)
    rezensiert in: GWU (Michael Sauer), H-Soz-Kult (Alexander Bremer), Sehepunkte (Frank Meier), AKG (Wolfgang Hasberg), HPB (Jürgen Nielsen-Sikora), G/Geschichte (Klaus Hillingmeier), geschichte für heute (Gisbert Gemein)
  • Modulhandbuch ‚Geschichte’ für den Zweiten Bildungsweg des Projekts Strategische und konzeptuelle Weiterentwicklung des Zweiten Bildungsweges in Niedersachsen der Niedersächsischen Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und von Weiterbildung in Netzwerken (WiN) der Stift. Univ. Hildesheim, 2011, zus. mit Elmar Grüneich, Enrico Jahn u. Andreas Pudlat (inklusive Schulung der Multiplikatoren)
  • Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte – Spanischer Kolonialismus und Kreuzzüge (allg. geschichtsdidaktische Rahmung Michael Sauer), hrsg. von Michael Sauer, Geschichte und Geschehen Themenheft Oberstufe. Stutgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2012, ISBN 978-3-12-430079-9 (+ Begleitband Lehrermaterialien);
    Teile davon auch übernommen für: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkrieges, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die „Völkerwanderung“, gemeins. mit Michael Epkenhans, Michael Sauer u. Helge Schröder, hrsg. von Michael Sauer, Geschichte und Geschehen Themenheft Oberstufe. Stutgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, ISBN 978-3-12-430083-6
  • ‚Hispanisierung’ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kollektiver Identitäten von Mexica, Tlaxkalteken und Spaniern (= Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Bd. 45), Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2005, 874 Seiten in 3 Teilbänden, ISBN 3-8300-2070-8 (Dissertationsschrift) (open access - pdfs zum kostenlosaen download)
    rezensiert in: H-Soz-Kult (Iris Gareis), Jahrbuch für Überseegeschichte (Andrea Weindl), Zeitschrift für Historische Forschung

 
III. Herausgeberschaften und Mitherausgeberschaften

IV. Aufsätze, Handbuch-, Lexikon- und Schulbuchartikel

2023

  • "Imperiales Bauen in Tenochtitlán – vor und nach der spanischen Eroberung", in: Jürgen G. Nagel, Hans-Heinrich Nolte (Hg.), Imperiales Bauen. Architektur und Stadtplanung im Kontext großer Reiche. Hagen 2023, 91-132 (open access)

2022

  • "The Downfall of Aztec Rule, 1519-1521", in: Michael Gehler, Robert Rollinger, Philipp Strobl (Hg.), The End of Empires. Wiesbaden: Springer 2022, 405-428
  • "Der schlesische Jesuit Florian Paucke als Missionar, Naturforscher und früher Ethnologe bei den Mocoví im Urwald des Gran Chaco (1748-1767)", in: Schlesische Gelehrtenrepublik Bd. 10, hrsg. von Marek Halub, Dresden/Wroclaw 2022, 102-120
  • "Europa-Konzepte im Kontext des frühen spanischen Kolonialismus in Amerika", in: Institut für Geschichte der Stiftung Univ. Hildesheim (Hg.), In Europa zu Hause. Festschrift für Michael Gehler zum 60. Geburtstag, Hildesheim: Univ. Hildesheim 2022, 23-31

2021

  • con Xavier López-Medellín: "Introducción", en: Felix Hinz y Xavier López-Medellín (eds.), Hernán Cortés revisado  – 500 años de conquista española de México (1521-2021) (Tiempo Emulado. Historia de América y España, vol. 82), Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoaméricana-Vervuert 2021, 9-19
  • "¿Disculpas por la conquista de México? Perspectivas poscoloniales", en: Felix Hinz y Xavier López-Medellín (eds.), Hernán Cortés revisado  – 500 años de conquista española de México (1521-2021) (Tiempo Emulado. Historia de América y España, vol. 82), Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoaméricana-Vervuert 2021, 287-312
  • con Xavier López-Medellín: "Conclusión", en: Felix Hinz y Xavier López-Medellín (eds.), Hernán Cortés revisado  – 500 años de conquista española de México (1521-2021) (Tiempo Emulado. Historia de América y España, vol. 82), Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoaméricana-Vervuert 2021, 313-321
  • "Die spanischer Eroberung Mexikos im Jahr 1521", in: 1521, Sonderausstellung im Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg vom 28. August bis 28. November 2021, hrsg. von Melanie Thierbach, Lindenberg im Allgäu: Kunstverlag Josef Fink 2021, 81-83
  • "Die Rezeption der Eroberung Mexikos in Augsburg", in: 1521, Sonderausstellung im Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg vom 28. August bis 28. November 2021, hrsg. von Melanie Thierbach, Lindenberg im Allgäu: Kunstverlag Josef Fink 2021, 94-100

2020

  • "Karl V., Hispanoamerika und die 'erste Globalisierung'", in: Der gekaufte Kaiser. Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt, hrsg. von Frank Pohle, Dresden: Sandstein Verlag 2020, 99-111
  • "Geschichte ist eben immer noch auch ein bisschen Kunst", in: Geschichte schreiben - Geschichte vermitteln. Inner- und interdisziplinäre Perspektiven auf die Europaforschung, hrsg. von Michael Gehler/Andrea Brait/Philipp Strobl, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2020, Bd. 1, 595-609
  • "Europa und der Islam - unvereinbare Gegenkonzepte? Eine historische Betrachtung", in: Geschichte schreiben - Geschichte vermitteln. Inner- und interdisziplinäre Perspektiven auf die Europaforschung, hrsg. von Michael Gehler/Andrea Brait/Philipp Strobl, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2020, Bd.1, 585-594 (= inh. Zusammenfassung der Antrittsvorlesung F. Hinz an der Stiftung Univ. Hildesheim 2014)
  • "Zuviel Auschwitz verstellt den Blick. Der 'Kreuzzug gegen den Bolschewismus' und der 'Generalplan Ost' sind in deutschen Schulgeschichtsbüchern unterrepräsentiert", in: Aufarbeitung und Demokratie. Perspektiven und Felder der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur in Deutschland, hrsg. von Hannes Liebrandt u. Michele Barricelli, Frankfurt/M. 2020, 150-169
  • zus. mit Andreas Körber: "Warum ein neues Handbuch zu Geschichtskultur - Public History - Angewandter Geschichte?", in: Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen, hrsg. zus. mit Andreas Körber, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, utb 2020, 9-36
  • zus. mit Tanja Kinkel: "Historische Romane", in: Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen, hrsg. zus. mit Andreas Körber, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, utb 2020, 37-56
  • zus. mit Andreas Körber: "Zusammenfassende Reflexionen", in: Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen, hrsg. zus. mit Andreas Körber, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, utb 2020, 557-592
  • together with Johannes Meyer-Hamme: "Introduction", in: Controversial Histories. Current Views on the Crusades (Engaging the Crusades, vol. 3), ed. together with Johannes Meyer Hamme, London / New York: Routledge 2020, 1-6
  • together with Johannes Meyer-Hamme: "Experts Write about Historical Cultures - Theoretical Premises and Methodological Comments", in: Controversial Histories. Current Views on the Crusades (Engaging the Crusades), ed. together with Johannes Meyer Hamme, London / New York: Routledge 2020, 7-20
  • together with Johannes Meyer-Hamme: "First Interpretations of the Case Studies", in: Controversial Histories. Current Views on the Crusades (Engaging the Crusades, vol. 3), ed. together with Johannes Meyer Hamme, London / New York: Routledge 2020, 98-118
  • together with Johannes Meyer-Hamme: "Historical Education Under the Conditions of Conflicting Narratives in a Globalized World", in: Controversial Histories. Current Views on the Crusades (Engaging the Crusades, vol.), ed. together with Johannes Meyer Hamme, London / New York: Routledge 2020, 119-128
  • together with Johannes Meyer-Hamme: "Methodological Suggestions and Concrete Tasks for Working with this Book at School and University Level", in: Controversial Histories. Current Views on the Crusades (Engaging the Crusades, vol. 3), ed. together with Johannes Meyer Hamme, London / New York: Routledge 2020, 129-131
  • together with Johannes Meyer-Hamme: "Epilogue", in: Controversial Histories. Current Views on the Crusades (Engaging the Crusades, vol. 3), ed. together with Johannes Meyer Hamme, London / New York: Routledge 2020,132-133

2019

  • "Die schriftlichen Quellen zur aztekischen Kultur und spanischen Eroberung", in: Azteken (Katalog der gleichnamigen Großen Landesausstellung im Linden-Museum Stuttgart, 12.10.2019-03.05.2020 sowie später in Wien und Leiden), hrsg. von Doris Kurella, Martin Berger u. Inés de Castro, Stuttgart 2019, 55-59 [auch auf Englisch und Koreanisch publiziert]
  • together with Roland Bernhard, Susanne Grindel and Christoph Kühberger: "Editor's Preface - Myths and Sense-Making in History Textbooks: a Window on Cultures of History, Knowledge and Communication", in: Myths in German-Language Textbooks: Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée Treaty, ed. together with Roland Bernhard, Susanne Grindel and Christoph Kühberger, translated by Katherine Ebisch-Burton, 322 pp., Eckert. Dossiers 4 (2019), 6-11 (open access - free download)
  • together with Roland Bernhard, Susanne Grindel and Johannes Meyer-Hamme: "Historical Myth: a Definition from the Perspective of History Education Research", in: Myths in German-Language Textbooks: Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée Treaty, ed. together with Roland Bernhard, Susanne Grindel and Christoph Kühberger, translated by Katherine Ebisch-Burton, 322 pp., Eckert. Dossiers 4 (2019), 12-34 (open access - free download)
  • "White Dwarves in the Firmament of historical Consciousness?", in: Myths in German-Language Textbooks: Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée Treaty, ed. together with Roland Bernhard, Susanne Grindel and Christoph Kühberger, translated by Katherine Ebisch-Burton, 322 pages, Eckert. Dossiers 4 (2019), 35-60 (open access - free download)
  • "Kreuzzüge. Ein geographisch und zeitlich vielfältiges Phänomen" (Basisbeitrag), in: Praxis Geschichte 3/2019, 4-9

2018

  • "'May God Punish England!': Pseudo-Crusading Language and Holy War Motifs in Postcards of the First World War", in: Mike Horswell and Jonathan Phillips (eds.), Perceptions of the Crusades from the Nineteenth to the Twenty-First Century. (Engaging the Crusades, vol. 1) London/ New York 2018, 48-78

2017

  • zus. mit Roland Bernhhard: "Sinnbildung statt Sinnstiftung durch historisches Denken", in: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier. (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145). Göttingen: Vadenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 371-395
  • "Konfessionskritische Deutungsmuster der Reformation in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulgeschichtsbüchern: Sachsen-Anhalt und Bayern im Vergleich", in: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier. (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 111-134
  • zus. mit Roland Bernhard u. Robert Maier: "Einleitung der Herausgeber. Multiperspektivische Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur". in: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier. (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 7-16
  • Schulbuchbeitrag zus. mit Björn Onken: "Juden, Christen, Muslime", in: Das waren Zeiten 1, hrsg. von Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner 2017, 208-223
  • "Entdecker und Entdeckte? Kolonialismus, koloniale Perspektive und die Folgen", Basisbeitrag in: Praxis Geschichte 6 (2017), 4-9
  • "Historische Mythen – typologische Zugriffe und Vorschläge für den Geschichtsunterricht", in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), 150-166
  • zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Christoph Kühberger: "Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch. Einleitung der Herausgeber",in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 7-9
  • zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Johannes Meyer-Hamme: "Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive", in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 11-31
  • "Weiße Zwerge des Geschichtsbewusstseins? – Die europäischen Rettungsmythen Marathon/Salamis und Tours/Poitiers", in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 33-57
  • "Value Neutrality? Repression of a Crucial Question / Wertneutralität? Die Verdrängung der Gretchenfrage", in: Public History Weekly (12.01.2017), public-history-weekly.degruyter.com/5-2017-1/value-neutrality-a-crucial-question/

2016

  • "Historische Romane zum Thema 'Kreuzzüge' als Teil der Erzählung Europa", in: Europa-Räume. Von der Antike bis zur Gegenwart (Historische Europa-Studien, Bd. 14), hrsg. von Michael Gehler, Peter Müller u. Peter Nitschke, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 361-379  (mit einem Kommentar von Michele Barricelli, ebd., 381-387)
  • zus. mit Johannes Meyer-Hamme: "Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien", in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), 131-148
  • zus. mit Franziska Conrad: "500 Jahre Reformation(en). Religiöse Erneuerung, weltgeschichtliche Folgen und erinnerungspolitisches Großereignis", Basisartikel in: Geschichte lernen 173 (2016), 2-11
  • "9/11 - ein Anschlag aus dem Mittelalter? Der Westen und die Kreuzfahrer, al-Quaida und die Assassinen, IS und das Kalifat", in: Weltgeschichtliche Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 - 2001 - 2011 (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 31), hrsg. von Michael Corsten, Michael Gehler und Marianne Kneuer, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 163-183
  • "Die arabische Nation und ihr Frühling, Kommentar zum Beitrag von Thomas Demmelhuber", in: Weltgeschichtliche Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 - 2001 - 2011 (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 31), hrsg. von Michael Corsten, Michael Gehler und Marianne Kneuer, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 207-210

2015

  • "Einleitung - Über den Kreuzzugsbegriff", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim: Olms (Historische Europa-Studien, 15) 2015, 7-19
  • "Die Orientkreuzzüge in deutschsprachigen Romanen", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim: Olms (Historische Europa-Studien, 15) 2015, 203-236
  • "Adelantado", Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 9
  • "Andalusien", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 31-32
  • "Tiwanaku (Tiahuanaco)", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 804-805

2014 (und früher)

  • "Biografie und historische Sinnbildung bei Autoren historischer Bestsellerromane. Tanja Kinkel, Rebecca Gablé, Peter Berling und Wolfgang Hohlbein im Vergleich", in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. von Michael Sauer/ Charlotte Bühl-Gramer/ Anke John/ Marko Demantowsky/ Alfons Kenkmann (Beiheifte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 9), Göttingen: V&R unipress 2014, 57-77
  • "Wechselwirkungen und Anpassungsproesse in der Geschichte", in: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die 'Völkerwanderung', hrsg. von Michael Sauer, Stuttgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, 14-35
  • "Der Mythos Kreuzzüge in deutschsprachigen historischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Sehnsucht nach Jerusalem und ihre Funktion in Kreuzzugsnarrativen", in: Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft Bd. 26 (2013/14), 294-318
  • "Conquest and Creation of New Empires. Spanish-Indian Encounters", in: The Routledge History of Western Empires, ed. by Robert Aldrich/ Kirsten McKenzie, New York: Routledge 2014, 17-32
  • "Der aztekische Dreibund – ein Tributimperium" in: Imperien und Reiche in der Weltgeschichte – Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, hrsg. von Michael Gehler, Robert Rollinger, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 777-816
    konkret besprochen in Rezension: Sehepunte 14 (2014), Nr. 9 (Hartmut Leppin)
  • "Eine rein-indianische Stadt gibt sich demonstrativ kaisertreu: Habsburgerherrschaft in Tlaxcala (Mexiko) 1521-1550", in: Habsburger Herrschaft vor Ort – weltweit (1300-1600), hrsg. von Jeanette Rauschert, Simon Teuscher und Thomas Zotz, Ostfildern 2013, 255-271
  • Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken", in: Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner, 2012, 104-155
  • Beitrag zum Lehrerband für Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken" für Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Bd. 2, C.C. Buchner Verlag
  • "Der erste Ethnologe? – Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37
  • "La constitución de Cádiz (1812) y las ideas políticas de Alejandro de Humboldt", in: Cádiz y la constitución de 1812. Esbozos para la construcción de una identidad cultural europea, Christian Wentzlaff-Eggebert (editor) y Martin Traine (coordinador), La Plata (Argentina), Ediciones del lado de acá 2011, 157-171
  • "Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17
  • "Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin, Wissenschaftlicher Verlag, 2011, 247-258
  • "Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 (2010), 49-56
  • "Traduttore, traditore. ´Gefangene´ und ´befreite´ Dolmetscher als argwöhnisch betrachtete Kulturvermittler während der spanischen Conquista Amerikas", in: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler. Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.-20. Jahrhundert), hrsg. von Mark Häberlein u. Alexander Keese (Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte 97), Stuttgart 2010, 143-161
  • "Motecuhzoma Xocoyotzin – die schillernde Rezeption", in: mitt. Revista comunitaria (México D.F.), no. 599 (Okt. 2010), 12-13; no. 600 (Nov. 2010), 26-27; no. 601 (Dez. 2010), 12-13; no. 602 (Jan. 2011), 12-13; no. 603 (Feb. 2011), 14-15
  • "Topographische Grenzen als Grenzen kolonialer Herrschaft am Beispiel Lateinamerikas und insbesondere Tlaxcalas im 16. Jahrhundert", in: Grenzen und Grenzüberschreitungen: Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Symposium – Grenzen und Grenzüberschreitungen. Frühneuzeit-Tagung in Aachen 24.-26.09.2009, hrsg. von Christina Roll, Frank Pohle u. Matthias Myrczek, Köln u.a., Böhlau, 2010, 461-474
  • zus. mit Michael Zeuske: "Silicon valley der Sklaverei? – Industrialisierte Zuckerproduktion auf Kuba, Mitte des 19. Jahrhunderts" (Materialien für die Sek. I: Industrielle Revolution), in: Materialien Geschichtsdidaktik des Instituts für Geschichte Hildesheim (2010)
  • "Kriegsverbrechen der Conquista Mexikos 1519-21", in: Les Dérapages de la Guerre du XVIème siècle à nos jours – Kriegsverbrechen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Fréderic Rousseau u. Burghart Schmidt, Hamburg, DOBU Verlag, 2009, 17-28
  • "Das Rätseln über Tiwanaku. Der Sonderweg der altamerikanischen Archäologie am Beispiel einer Heterotopie", in: Raumkonzepte. Disziplinäre Zugänge, hrsg. von Ingrid Baumgärtner / Paul-Gerhard Klumbies / Franziska Sick, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 303-319
  • "Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, 721-736
  • "The Mechanisms of ´Hispanization´. Transformation of Collective Identities During and After the Conquest of Mexico", in: Revista de Indias, vol. LXVIII, no. 243, 2008, 9-36
  • "Die Villa Rica de la Vera Cruz des Hernán Cortés, 1519 - ca. 1524", in: Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 2008, 41-56
  • "Bernardino de Sahagún", Lexikonartikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon (BBKL) 2008, Bd. 29, Nordhausen 2008, 1217-1225

außerdem Rezensionen, Ausstellungs- und Tagungsberichte in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Hispanorama, Iberoamericana, H-Soz-u-Kult, Sehepunkte, Anthropos, Jahrbuch für Überseegeschichte und Hamburger Wirtschafts-Chronik:

Rezensionen:

  1. Thomas Sandkühler, Angelika Epple, Jürgen Zimmerer (Hg.), Geschichtskultur durch Restitution? Ein Kunst-Historikerstreit. Köln: Böhlau 2021 - H-Soz-Kult (26.08.2021)
  2. Tim Weitzel, Kreuzzug  als  charismatische  Bewegung.  Päpste,  Priester  und  Propheten  (1095–1149).  Ostfildern:  Jan  Thorbecke  2019 -  Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 39 (2021), 436-437
  3. Ines-Anna Guhe, Die Kreuzzüge narrativ inszeniert. Nationale und europäische Kreuzzugsrepräsentationen in französischen und deutschen Schulgeschichtsbüchern (1871-1914) (Erziehungswissenschaft, Bd. 78), Berlin: Lit 2016 – ZfGD 16 (2017), 272-273
  4. Kristin Skottki, Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug. Die Macht der Beschreibung in der mittelalterlichen und modernen Historiographie. Münster: Waxmann 2015 - H-Soz-Kult (06.04.2016)
  5. Wolfgang Biesterfeld, Der Fürstenspiegel als Roman. Narrative Texte zur Ethik und Pragmatik von Herrschaft im 18. Jahrhundert. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 - H-Soz-Kult (17.11.2015)
  6. Hansjörg Biener, Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern. Analysen zur Verbesserung ihrer Darstellung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung, Bd. 31), Berlin: EB-Verlag 2014 – ZfGD 14 (2015), 210-212
  7. Christian Mehr, Entdeckungen und Eroberungen in der Frühen Neuzeit  (Kompaktwissen Geschichte. Darstellung – Quellen – Kontroversen, hrsg. von Gerhard Henke-Bockschatz), Stuttgart, Reclam 2013 - Jahrbuch für europäische Überseegeschichte 15 (2015), 256-259
  8. Esteban Mira-Caballos, Hernán Cortés. El fin de una leyenda. Badajoz: Barrantes Cervantes 2013 - H-Soz-Kult (04.01.2013)
  9. Gisbert Gemein (Hg.), Kulturkonflikte – Kulturbegegnungen. Juden, Christen und Muslime in Geschichte und Gegenwart (Schriftenreihe bpb Bd. 1062), Bonn: bpb – ZfGD 2012, 270-271 – ZfGD 11 (2012), 270-271
  10. Marin Trenk, Weiße Indianer. Die Grenzgänger zwischen den Kulturen in Nordamerika. Mit Beiträgen von Markus A. Lindner, Torsten Diesel, Juliane Geißler, Eric Hendrich, Susanne Jauernig, Sarah-Lina Rubal, Nikolaus Stolle, Wismar: Persimplex Verlag, 2009 - Anthropos 2 (2011)
  11. Margarita Gómez Gómez: El sello y registro de Indias. Imagen y representación (Lateinamerikanische Forschungen. Beihefte zum Jahrbuch für Geschichte Lateinamerikas; Bd. 35), Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008 – sehepunkte 10 (2010), Nr. 1
  12. Daniel Castro, Another Face of Empire. Bartlomé de Las Casas, Indigenous Rights and Ecclesiastical Imperialism. Durham/NC: Duke University Press 2007 - H-Soz-Kult (31.01.2009)
  13. Peter L. Bernstein, Die Macht des Goldes. Auf den Spuren einer Faszination. München: FinanzBuch Verlag 2005- Hamburger Wirtschaftschronik N.F. 7 (2007/08)
  14. Bernal Díaz del Castillo: Historia verdadera de la conquista de la Nueva España. Manuscrito Guatemala, ed. de José Antonio Barbón Rodríguez, México D.F.: El Colegio de México 2005 - H-Soz-Kult (12.07.2007)
  15. Kirsten Mahlke, Offenbarung im Westen. Frühe Berichte aus der Neuen Welt. Frankfurt/M.: Fischer 2005 - Iberoamericana Año 7, No. 27 (Septiembre de 2007)
  16. Porfirio Sanz Camañes, Las ciudades en la América Hispana. Siglos XV al XVIII. Madrid: Silex 2004 - H-Soz-Kult (29.01.2007)
  17. Alonso Franco, Hernando de Alvarado Tezozomoc u. Domingo Francisco de San Antón Munón Chimalpahin Quauhtlehuanitzin, Crónica Mexicayotl. Die Chronik des Mexikanertums des Alonso Franco, des Hernando de Alvarado Tezozomoc und des Domingo Francisco de San Antón Munón Chimalpahin Quauhtlehuanitzin (Collectanea Instituti Antropos 44), hrsg. von Berthold Riese, St. Augustin: Academia Verlag Richarz 2004 - H-Soz-Kult (21.07.2006)
  18. Paul Badde, Maria von Guadalupe. Wie das Erscheinen der Jungfrau Weltgeschichte schrieb. Berlin: Ullstein 2004 - H-Soz-Kult (14.01.2005)
  19. Bartolomé Benassar, Cortez der Konquistador. Die Eroberung des Aztekenreiches. Düsseldorf/ Zürich: Artemis & Winkler 2002 – Hispanorama 100 (Mayo 2003), 113-115

    Ausstellungsberichte:
  20.  Aztecs - Ausstellung der Royal Academy of Arts, 16.10.2002 - 11.04.2003, London - H-Soz-Kult (30.11.2003)

    Tagungsberichte:
  21. Imperien und Reiche in der Weltgeschichte. Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, 25.04.2010 - 01.05.2010, Michael Gehler, Hildesheim, Robert Rollinger, Innsbruck - H-Soz-Kult (25.06.2010)

  • 51 ausführliche online-Berichte zur zeitgeschichtlich ausgerichteten Hildesheimer Ringvorlesung „Europa-Gespräche“ (Okt. 2009 – Okt. 2013)

     
    V. Interviews und Radiobeiträge

    Zeitungsinterviews (Auswahl)

    • Sebastian Schoepp: Hernán Cortés als Unternehmer (Süddeutsche Zeitung, 10.01.2013)
    • Zuber, Helene: "Massaker im Namen Gottes" in: Spiegel Geschichte 5 (2009) Die Geburt der Moderne. Zeitenwende um 1500: Als die Welt sich neu erfand, 88-97

     
    Radiobeiträge (Auswahl)

    aufgezeichneter Sondervortrag

    I. geleiteteTagungen

    II. geleitete Ringvorlesungen

    • Spring-School "Geschichtswissenschaft digital", 03-07.04.2017 (Heinz-Nixdorf-Forum, Paderborn) (zus. mit Martin Dröge, Anna Michel, Ramon Voges u. Christopher Wosnitza)
    • Public History (öffentliche Ringvorlesung in Freiburg i.Br., SoSe 2014) (vollständlig bei youtube!)

     
    III. geleitete Exkursionen

    Monographie: Interkulturelles, postkoloniales historisches Lernen (V&R, utb)

    Online-Projekt zus. mit Xavier-López Medellín, Univ. Autónima del Estado de Morelos (Mex.): El clíma de México en la época de Hernán Cortés

    Zurück zur Übersicht