Erziehungswissenschaft
Master Lehramt Sekundarstufe I (auch Europalehramt)
Die Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit den Theorien und der Praxis von Bildung und Erziehung.
In den Lehramtsstudiengängen werden in diesem Fach u.a. die Themenbereiche Bildung, Erziehung, Sozialisation, Lehr-Lern-Prozesse, Diagnostik, Inklusion, Beurteilung und Beratung sowie Schulentwicklung und Organisation behandelt. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Bereiche der erziehungswissenschaftlichen Forschung und ihrer Methoden kennen.
Studienmodule
Modulveranstaltungen:
- Vorlesung Inklusion aus bildungswissenschaftlicher Perspektive (2 SWS)
- Ringvorlesung Inklusionspädagogische Vertiefungen (1 SWS)
Modulprüfung: Klausur
Modulbeauftrage: Prof. Dr. Andreas Köpfer, Prof. Dr. Katja Scharenberg
Informationen zum Modul Inklusion im Masterstudiengang Lehramt (Primar-/Sekundarstufe 1)
Im Fach Erziehungswissenschaft ist ein begleitendes Seminar mit dem Thema "Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus Perspektive der Bildungswissenschaften" zu belegen (1 SWS).
Modulbeauftragte: Dr. Patrick Blumschein, Dr. Florian Weitkämper (interim)
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für schulpraktische Studien.
Dieses Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen:
- Vorlesung zu den "Gesellschaftlichen Bedingungen und Formen von Bildungsprozessen" (2 SWS)
- Seminar oder Vorlesung zum "Wissenschaftlichen Arbeiten in der erziehungswissenschaftlichen Forschung" (2 SWS)
- Wahlpflichtbereich: "Erziehungswissenschaft und Soziologie professionsorientiert" (2 SWS): Eine Veranstaltung aus den Bereichen
- Konzepte und Ergebnisse soziologischer Bildungsforschung
- Bildung, Erziehung, Sozialisation professionsorientiert
- Lehr-Lern-Prozesse professionsorientiert
- Diagnostik, Beurteilung und Beratung professionsorientiert
- Schulentwicklung und Organisation professionsorientiert
Die Prüfungsleistung (Hausarbeit) kann in den Veranstaltungen des Wahlpflichtbereichs abgelegt werden.
Modulverantwortliche:
- Jun.-Prof. Dr. Katharina Loibl
- Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer als Ansprechpartner für die Soziologieveranstaltung
- Dr. Damaris Knapp (bis Ende Juni)
- Dr. Jutta Nikel (zukünftig)
Das Modul bietet eine Vorbereitung zu einer forschend-reflektierten Berufsbefähigung sowie ggf. eine Begleitung von Fragestellungen für die Masterarbeit.
Es beinhaltet den Besuch von zwei Veranstaltungen:
- eine Lehrveranstaltung im Pflichtbereich: Theorien und Konzepte in der erziehungswissenschaftlichen Forschung und
- eine Lehrveranstaltung in einem der folgenden Wahlpflichtbereichen wählbar, sofern diese nicht bereits in Modul 2 MP-BW-M2 studiert wurde:
- Bildung, Erziehung, Sozialisation professionsorientiert
- Lehr-Lern-Prozesse professionsorientiert
- Diagnostik, Beurteilung und Beratung professionsorientiert
- Schulentwicklung und Organisation professionsorientiert.
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul sind:
- Kenntnisse und Kompetenzen aus Modul MP-BW-M2 bzw. MS-BW-M2 und
- aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
Die Modulprüfungsleistung kann in den Veranstaltungen des Wahlpflichtbereichs abgelegt werden und besteht aus einer Präsentation (Dauer: etwa 15 min, Vorbereitungszeit etwa 50h) inklusive einer Verschriftlichung (ca. 6 Seiten). Sie muss sich auf beide Lehrveranstaltungen im Modul beziehen und zum Bestehen mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertet sein.
Weitere Informationen zur Prüfungsleistung im Master-Modul 4
Modulverantwortliche: Dr. Miriam Hahn, Heiner Oberhauser
Hier finden Sie eine Übersicht über die erworbenen Abschlusskompetenzen (bzw. Teile) der Rahmen-Verordnung des Kultusministeriums für den Bachelorstudiengang und den konsekutiven Masterstudiengang Sekundarstufe 1 für die Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Inklusion).
Kontakt
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Erziehungswissenschaft
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
Fachspezifische Beratung für Erziehungswissenschaften im Lehramt: Dr. Patrick Blumschein
Anerkennung von Studienleistungen im Fach Erziehungswissenschaft in den Lehramtsstudiengängen
Deutschland: Nadine Comes
Ausland: Claudia Ingrisch-Rupp
Masterarbeit im Fach Erziehungswissenschaft
Die Masterarbeit schließt die wissenschaftliche Ausbildung ab und soll zeigen, dass Sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine wissenschaftliche Problemstellung selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit im Bereich der Bildungswissenschaften anzufertigen. Die Masterarbeit kann in Absprache mit den Prüferinnen bzw. Prüfern auch als Gruppenarbeit erstellt werden. Bitte beachten Sie die Regelungen, die in den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung dargelegt sind. In Ihrer Masterarbeit müssen Sie:
- eigenständig eine wissenschaftliche und professionsorientierte Fragestellung entwickeln und zum aktuellen Stand der Forschung in Beziehung setzen;
- zur Bearbeitung der Fragestellung geeignete Forschungsmethoden begründet auswählen, diese anwenden und die Ergebnisse auswerten und strukturiert darstellen;
- die Forschungsergebnisse kritisch bewerten, theoretisch fundieren und in den Rahmen aktueller wissenschaftlicher Diskurse einordnen;
- den eigenen Forschungsprozess unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards kritisch reflektieren, sowie die praktische Relevanz ihre Abschlussarbeit und den Ertrag für die Forschung darstellen und mögliche Anschlussfragen skizzieren.
- Semesterempfehlung Masterarbeit laut Modulhandbuch: MP-ÜSB-M1 (Primarstufe): 2. Semester / MS-ÜSB-M2 ÜSB (Sekundarstufe 1): 4. Semester
- Wenn Sie Ihre Masterarbeit in der Erziehungswissenschaft schreiben wollen, setzen Sie sich rechtzeitig (d. h. mehrere Monate vor geplantem Beginn) damit auseinander, welche inhaltliche Ausrichtung Ihre Abschlussarbeit haben soll und wer als Betreuungsperson in Frage kommt (siehe z. B. Forschungsprofile auf der Homepage/ Themen der ausgebrachten Lehrveranstaltungen).
- Im Ilias Kurs „Betreuung von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten im Lehramt am IfE“ können Sie einsehen, welche*r Dozent*in Betreuungskapazitäten hat. Dort sind alle wichtige Informationen zu den Abschlussarbeiten eingestellt. Außerdem finden Sie in der ILIAS-Veranstaltung weitere Hilfestellungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben in Form von Dokumenten und Links.
- Sichten Sie die formalen Vorgaben des Prüfungsamtes.
- Konkretisieren Sie Ihre Ideen für die Abschlussarbeit mit der Erstberatungsskizze und kontaktieren Sie mögliche Betreuer*innen.
- Seitenumfang (gerechnet ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis, Anhang und Eigenständigkeitserklärung): Masterarbeit 40-60 Seiten
- Schriftart: Arial, Times New Roman, Calibri, Aptos
- Schriftgröße: 12 Punkt Times New Roman; 11 Punkte Arial, Calibri, Aptos. Überschriften und Fußnoten sollten eine größere bzw. kleinere Schriftgrößen haben.
- Zeilenabstand: 1,15-1,5
- Seitenränder: oben 2,5 cm; unten 2 cm; links: 2,5 cm; rechts 2,5 cm
- Die Seiten sind durchgehend mit Seitenzahlenzu versehen, wobei die Zählung mit dem Text beginnt, d.h. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis haben keine Nummerierung.
- Zitation: Literaturangaben und Zitationen müssen klar, eindeutig und einheitlich sein. Im Text werden die Quellen als Kurzzitate ausgebracht. Die Zitation richtet sich nach den aktuellen APA7-Richtlinien. Da es sich bei den Abschlussarbeiten um Qualifikationsarbeiten handelt, werden bei Quellenverweisen im Unterschied zu den APA7-Richtlinien Seitenzahlen angegeben.
- Tabellen und Abbildungen: Tabellen und Abbildungen werden beschriftet und in einem Tabellen- bzw. Abbildungsverzeichnis aufgeführt.
- Bitte achten Sie auf eine diskriminierungsfreie und gendersensible Sprache.
- Formale Vorgaben zur Abgabe, zum Deckblatt und zur Eigenständigkeitserklärung, siehe Informationen des Prüfungsamtes.
- Die Arbeit kann beidseitig gedruckt abgegeben werden. Senden Sie die Arbeit mit der Abgabe im Prüfungsamt zusätzlich per Mail als PDF-Datei an die prüfende(n) Person(en).
Die oben genannten inhaltlichen Kriterien sowie die Einhaltung der formalen Vorgaben sind für die Begutachtung und Bewertung Ihrer Abschlussarbeit maßgeblich. Folgende Notenstufen, Abstufungen und Erläuterungen werden bei der Bewertung zugrunde gelegt:
- sehr gut (1,0/1,3) = eine Leistung, die erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegt;
- gut (1,7/2,0/2,3) = eine Leistung, die über den durchschnittlichen Anforderungen liegt;
- befriedigend (2,7/3,0/3,3) = eine Leistung, die durchschnittlichen Anforderungen genügt;
- ausreichend (3,7/4,0) = eine Leistung, die trotz ihrer Mängel den Anforderungen noch genügt;
- nicht ausreichend (5,0) = eine Leistung, die wegen erheblicher Mängel den Anforderungen nicht mehr genügt.
Die Grundlage der Prüfungsbewertung finden Sie in der nichtamtlichen Lesefassung der Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studienganges.
Dokumente
- Informationspapier AbschlussarbeitenZusammenfassung der wichtigsten Informationen zu Abschlussarbeiten im Lehramt (Prim und Sek) in Erziehungswissenschaft.
- ErstberatungsskizzeVorlage für die Erstberatungsskizze als Word-Dokument.