Prof. Dr. Benjamin Fauth

Professor für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung

Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik

Adresse/Raum
KG 5, Raum 209
 
Telefon +49 761 682-274
E-Mail benjamin.fauth(at)ph-freiburg.de

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit Fragen der empirischen Schul- und Unterrichtsqualitätsforschung: Was macht guten Unterricht aus? Wie können wir Unterrichtsqualität gut erfassen? Welche Effekte haben unterschiedliche Dimensionen der Unterrichtsqualität auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern?

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Fragen der angewandten Evaluations- und Implementationsforschung: Wie und unter welchen Bedingungen können innovative Maßnahmen im Bildungsbereich wirksam werden? Was können Schulen beispielsweise tun, um den Unterricht zum Thema der Schulentwicklung zu machen und die Qualität des Unterrichts zu verbessern? Wie können solche Schulentwicklungsprozesse angestoßen und nachhaltig an Schulen verankert werden?

Im Bereich Lehre bin ich vor allem in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften tätig. An der Pädagogischen Hochschule leite den berufsbegleitenden Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE). Der Studiengang ist ein Angebot für Lehrkräfte, die eine wissenschaftliche Weiterqualifikation mit einer wissenschaftsbasierten Reflexion ihrer eigenen Praxiserfahrungen verbinden möchten. 

An der Universität Tübingen verantworte ich darüber hinaus das Modul "Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung" im Weiterbildungsmaster Schulmanagement und Leadership. 

Bevor ich an die PH Freiburg gekommen bin, war ich sechs Jahre lang als Abteilungsleiter am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg tätig. Dort habe ich viel darüber gelernt, wie Bildungssysteme funktionieren - und wie die Ergebnisse unserer Forschung in verschiedenen Praxiskontexten genutzt und weiterverarbeitet werden. Auch heute ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Bildungsbereich neben der Forschung und der Lehre ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Wissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule. 

Vita

seit 2025 Professor für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Freiburg

2019 – 2025 Leiter der Abteilung für Empirische Bildungsforschung, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

seit 2019 Außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen

2019 Venia legendi für das Fach Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

2014 - 2019 W1-Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen

2013 Promotion zum Dr. phil., Goethe-Universität Frankfurt

2010 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDeA-Forschungszentrum, Universität Frankfurt und Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

2010 Magister Artium (Soziologie und Philosophie), Universität Freiburg

2008 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg

2008 Diplom in Psychologie, Universität Freiburg

2026/im Druck

Daltoè, T., Appel, T. Stark, P., Brucker, B., Dreher, A., Fauth, B., Friesen, M., Gerjets, P. Hansen, L., Trautwein, U. & Göllner, R. (2026). How is Preservice Teachers’ Gaze During Classroom Obser-vation Connected to Their Assessments of Teaching Quality? A Controlled Study in Screen-Based and Immersive Video Environments. Learning and Instruction, 101, 102260. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102260

Schult, J., Fauth, B., Schneider, R. & Lindner, M.A. (2026). How schools rebound from pandemic learn-ing loss: Longitudinal findings from mandatory large-scale assessments. Learning and Instruction, 101, 102263. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102263  

2025

Fauth, B. & Dehmel, A. (2025). Unterrichtsqualität. Hogrefe. doi.org/10.1026/03196-000

Fauth, B., Decristan, J. & Dumont, H. (2025). Das Potenzial von Unterrichtsqualität zum Abbau von Bildungsarmut. In: G. Quenzel, K. Hurrelmann, J. Groß Ophoff & C Weber (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut. Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-44698-7_41-1

Schnitzler, K., Fröhlich, N., Decristan, J., Fauth, B. & Dumont, H. (2025). Adaptiver Unterricht? Übereinstimmungen und Unterschiede in den Schüler:innenwahrnehmungen von Unterrichtsqualität. Edition ZfE, Bd. 20, S. 217–253. Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-48674-7_8

Ohl, S., Decristan, J., Fauth, B. & Dumont, H. (2025). Gemeinschaft trotz Individualisierung? Der Zusammenhang des Gemeinschaftsgefühls mit Unterrichtsqualität und individualisierter Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28, 885–920. doi.org/10.1007/s11618-025-01310-6

Praetorius, A.-K., Charalambous, C.Y., Vieluf, S., Steffensky, M., Göllner, R. & Fauth, B. (2025). Re-thinking teaching-quality research: a reflection on the role of core working assumptions and pos-sible pathways for future research. School Effectiveness and School Improvement, 36, 314-334. dx.doi.org/10.1080/09243453.2025.2482575

Praetorius, A.-K., Jentsch, A., Luoto, J., Keller, S. & Fauth, B. (2025). Context in Teaching Quality Research: Bringing a Complex Idea into the Spotlight. School Effectiveness and School Improvement, 36, 263–296. doi.org/10.1080/09243453.2025.2482577

Stein, A., Dehmel., A., & Fauth, B. (2025). Transfer Guter Praxis. Gute Praxis in der Schulentwicklung – Schulentwicklung mit Guter Praxis (Reihe Wissenschaft + Praxis, Band 5). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Download

Hofmann, E., Rogulj, S., Dehmel, A. & Fauth, B. (2025). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung von Basiskompetenzen: Ergebnisse aus der Evaluation von „Starke BASIS!“ (Reihe Wissenschaft + Praxis, Band 4). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Download

Rutsch, J., Ruth-Herbein, E., Schnelle, A-K. & Fauth, B. (2025). Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule: Zwischenbericht der Evaluationsstudie (Reihe Wissenschaft + Praxis, Band 3). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Download

Fröhlich, N., Dehmel., A., & Fauth, B. (2025). Lese- und Schreibförderung an Haupt- und Werkrealschulen: Abschlussbericht zum Pilotprojekt Textprofis. (Reihe Wissenschaft + Praxis, Band 2). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Download





Zurück zur Übersicht