Suchergebnisse

  1. Senatsauschuss Internationales (Inhalt)

    Senatsauschuss Internationales Der Senatsausschuss Internationales besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der drei Fakultäten, der allgemeinen Verwaltung, der verfassten Studierendenschaft sowie der Leitung des International Office und dem Rektor der Hochschule. Aufgaben des Ausschusses sind beispielsweise: Diskussion der strategischen Ausrichtung der Internationalisierung der Pädagogischen Hochschule und Vorbereitung der…
  2. 2017/2018 (Inhalt)

    2017/2018 Angebote der Online-Plattform QUASUS >> Prof. Dr. Bettina Fritzsche, Debora Niermann, Florian Weitkämper

    Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Freiburg für die Angebote der Online-Plattform QUASUS

    Kurzbeschreibung des Projektes:

    Forschen ist...? Inspiration. Detektivarbeit. Spuren sichern. Entscheiden. Rätsel lösen. Seit der im April 2017 begonnenen Weiter- und Neuentwicklungsphase des qualitativen Methodenportals QUASUS setzen…

  3. Pädagogik (Inhalt)

    Pädagogik Paed T Sonderpädagogik. Heilpädagogik. Behindertenpädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik allgemein Paed T 5 Lexika. Handbücher. Nachschlagewerke. Verzeichnisse von Sonderschulen. Sonderkindergärten Paed T 10 Gesamtdarstellungen Paed T 20 Sammlungen. Tagungsberichte Paed T 50 Geschichte der Sonderpädagogik Paed T 80 Stand der Sonderpädagogik. Bildungspolitik und Sonderpädagogik. Recht Paed T 100 Sonderpädagogik des…
  4. Filmdidaktik: non-fiktionale Filme (Inhalt)

    Filmdidaktik: non-fiktionale Filme 0 Dokumentarfilme

    Was ist ein Dokumentarfilm?

    "Im weitesten Sinne bezeichnet der Begriff non-fiktionale Filme, die mit Material, das sie in der Realität vorfinden, einen Aspekt der Wirklichkeit abbilden. [...] Im Allgemeinen verbindet sich mit dem Dokumentarfilm ein Anspruch an Authentizität, Wahrheit und einen sozialkritischen Impetus, oft und fälschlicherweise auch an Objektivität."
    (www.kinofenste…

  5. Modulübersicht und Modulhandbuch (Inhalt)

    Modulübersicht und Modulhandbuch Eine graphische Ansicht des Masterstudiums in der Sekundarstufe Biologie finden Sie in der Modulübersicht und die offizielle Beschreibung der Module im Modulhandbuch. Modulübersicht Master Europalehramt Sekundarstufe Biologie (Beginn im WiSe) Modulübersicht Master Europalehramt Sekundarstufe Biologie (Beginn im SoSe) Modulhandbuch Master Eula Sekundarstufe Biologie
  6. Fach_MA_Prim_EULA_Geo (Inhalt)

    Fach_MA_Prim_EULA_Geo Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Arbeitsmethoden Im Verlauf Ihres Geographiestudiums belegen Sie immer wieder Veranstaltungen zur Fachwissenschaft, zu geographiefachlichen Arbeitsmethoden und zur Fachdidaktik Geographie. Die Veranstaltungen innerhalb dieser drei Säulen sind aufeinander aufbauend konzipiert. Sie beginnen jeweils mit einführenden Veranstaltungen, die von Ihnen überwiegend Reproduktionsaufgaben abverlangen.…
  7. Drittmittel ABC (Inhalt)

    Drittmittel ABC Bitte beachten Sie bei der Berechnung Ihrer Personalkosten die aktuellen Vergütungsätze, TV-L bzw. Sätze des Mittelgebers, Jahressonderzahlung, Arbeitgeberanteile sowie eventuelle Stufenaufstiege. Als Hilfestellung dienen der Finanzplan wirtschaftliche Tätigkeit oder der Finanzplan DFG/BMBF . Darüber hinaus unterstützt Sie das Sachgebiet Drittmittel bei Berechnungen. Zu personalrechtlichen Fragen (Befristung,…
  8. Leitfaden für Beschäftigte von A-Z (Inhalt)

    Leitfaden für Beschäftigte von A-Z Kinderbetreuung Tageskrippe für Kleinkinder: Bitte wenden Sie sich an die Beauftragte für Chancengleichheit . Krankenbezüge Landesamt für Besoldung und Versorgung: TV-L Beschäftigte erhalten in den ersten sechs Wochen der Erkrankung Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Danach ist Krankengeld bei der Krankenkasse zu beantragen. Krankheit Siehe Arbeitsunfähigkeit
  9. AVE (Inhalt)

    AVE Ziel des Projektes Das Ziel des Projektes AVE war es, die Entwicklung und Sozialisation beruflich relevanter Merkmale von Frühpädagoginnen und Frühpädagogen zu beschreiben, um Näheres über das Wechselspiel von Ausbildung / Studium und persönlicher Entwicklung angehender Fachkräfte in der Frühpädagogik zu erfahren. Wichtig waren dabei vor allen Dingen die Sicht der Frühpädagoginnen und Frühpädagogen selbst und ihre Einschätzungen. …