Igor Gideon
Akademischer Mitarbeiter/Doktorand (Projekt Di.Ge.LL)
Adresse/Raum | KG 4, 223 |
igor.gideon(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Nach Vereinbarung per E-Mail |
Dissertationsprojekt (Forschungs- und Nachwuchskolleg Di.ge.LL) zum Thema:
Verstehen der Funktionsweise mechanisch-technischer Systeme durch Exploration digitaler, interaktiver 3D-Modelle.
Im Projekt wird untersucht, unter welchen Bedingungen digitale, interaktive 3D-Modelle im Technikunterricht lernförderlich genutzt werden können.
Zentrale Fragestellungen:
- Unter welchen Bedingungen sind Technikschüler*innen der Klasse 8 und 9 in der Lage, Wissen über die Funktionsweise mechanisch-technischer Systeme durch die Exploration digitaler 3D-Modelle zu erwerben?
- Wie lassen sich charakteristische Prozessmerkmale der Exploration identifizieren?
- Welche Prozessmerkmale zeigen Lernende bei der Exploration eines digitalen 3D-Modells von einem mechanisch-technischen System und wie hängt dies mit dem Lernerfolg zusammen?
In einer Reihe von explorativen und experimentellen Studien wird untersucht, wie die Exploration von Funktionsweisen eines mechanisch-technischen Systems gestaltet werden kann, um den gewünschten Wissenserwerb zu fördern.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden? In: Penning, I., Binder, M., Friese, (Hrsg.). Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Bielefeld: wbv media 79, S. 103-120.
Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner R. (2023). Lässt sich die Funktionsweise technischer Systeme durch die Exploration digitaler, interaktiver 3D-Modelle verstehen? tu Technik im Unterricht. 189 (3), S. 20-23.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Explorationsbedingungen digitaler 3D-CAD-Modelle mechanisch-technischer Systeme. Jahrestagung der DGTB 2024, Halle an der Saale.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Wie lassen sich digitale 3D-Modelle mechanisch-technischer Systeme im Technikunterricht einsetzen? 11. GEBF-Tagung, Potsdam.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Verstehen der Funktionsweise technischer Systeme durch Exploration digitaler 3D-Modelle im Technikunterricht - Chancen und Herausforderungen. IQL: Module für den Unterricht vor dem Hintergrund eines wirksamen Technikunterrichts unter Berücksichtigung digitaler Elemente. ZENTRUM FÜR SCHULQUALITÄT UND LEHRERBILDUNG (ZSL). Fachteam Sekundarstufe I des Faches Technik. Bad Wildbad.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2023). Einsatz digitaler, interaktiver 3D-Modelle im Technikunterricht. Gemeinsame Jahrestagung der DGTB und GATWU 2023, Potsdam.
Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner, R. (2023). Können digitale 3D-Modelle im Technikunterricht eigesetzt werden? Jahrestagung der DGTB NEO 2023. Wuppertal.