Theorie und Praxis im Sportunterricht auf Distanz

Anne-Christin Roth (PH Freiburg) & Lara Stamm (Uni Duisburg-Essen)

‚Theorie‘ ist im alltäglichen Sportunterricht ebenso wie auch im sportpädagogischen Diskurs ein kontrovers diskutiertes Thema. Bereits für die Sekundarstufe I als Teil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags, aber spätestens für die Sekundarstufe II als Grundstein für die Abiturfähigkeit (vgl. Kurz & Schulz, 2010) werden Theorieanteile auch für das Fach Sport unerlässlich. Es wird vermutet, dass sich durch den im Rahmen der Schulschließungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erzwungenen Distanzunterricht die Relevanz von Theorieanteilen im Fach schulform- und jahrgangsstufenunabhängig gewandelt hat.

Die Datengrundlage des Projekts bildet eine explorative Interviewstudie, in der Sportlehrkräfte (N=66) aus der Primarstufe und den Sekundarstufen I und II in NRW im Mai und Juni 2021 zur Bedeutsamkeit von (Praxis- und) Theorieanteilen im Präsenzsportunterricht vor den Schulschließungen sowie im aktuellen Sportunterricht auf Distanz befragt wurden. Die Datenerhebung erfolgte auf der Basis von Leitfadeninterviews (Helfferich, 2014). In einem ersten Auswertungsschritt erfolgt eine inhaltsanalytische Auswertung nach Gläser und Laudel (2010). Dabei werden mögliche Einflussfaktoren identifiziert und in Bezug auf die jeweilige Schulform komparativ analysiert.

Während die erste inhaltsanalytische Datenauswertung darauf abzielt, zunächst grundlegende Einflussfaktoren der Relevanz von Theorieeinheiten im Sportunterricht auf Distanz aufzuzeigen, geht es im weiteren Verlauf der Studie in einem zweiten rekonstruktiven Auswertungsschritt darum, Hintergründe bzw. Einstellungen und das implizite Wissen (Bohnsack, 2021) der Sportlehrkräfte zum Thema auszudifferenzieren.

Literatur

Bohnsack, R. (2021). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Verlag Barbara Budrich.

Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Springer VS.

Helfferich, C. (2014). Leitfaden- und Experteninterviews. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 559-574). Springer VS.

Kurz, D., & Schulz, N. (Hrsg.). (2010). Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (Edition Schulsport, Bd. 13). Meyer & Meyer.