Virtual Collaboration in European Teacher Education

Inhalt

Im Rahmen des Projekts „Virtual Collaboration in European Teacher Education“ tauschen sich angehende LehrerInnen der PH Freiburg und der Aix Marseille Université in Frankreich in Virtual-Exchange-Formaten über ihre Erfahrungen mit den Bildungssystemen ihrer Länder aus. Dadurch wird das Bewusstsein der Studierenden für Ihre Rolle als European Teacher geschärft. Basierend auf einer Kursevaluation sollen die VE-Formate weiterentwickelt und in die Kurse und Studienordnungen der Partnerhochschulen integriert werden. Dazu findet im Anschluss an die Entwicklung und die Durchführung des VE ein Workshop für die Lehrerbildner statt. Um den Studierenden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu bieten, soll ein Online-VE-Alumni-Netzwerk erstellt werden. Dies ermöglicht es den Partnerhochschulen, aktive Mitglieder internationaler VE-Netzwerke zu werden und so die Entwicklung des VE in der europäischen LehrerInnenbildung voranzutreiben.

Erfahrungen & Alumni

Für Erfahrungsberichte und die Alumni Seite, bitte klicken sie hier

Ziele

1. Weiterentwicklung von Virtual Exchange-Formaten und deren Integration in Kurse und Studienordnungen der Partnerhochschulen
  2. Bewusstsein von Lehramtsstudierenden für ihre Rolle als European Teacher schärfen
  3. Verbesserung der interkulturellen Kompetenz und der Sprachkenntnisse von Studierenden und Lehrerbildnern durch VE-Formate
  4. IT-Dienste der PH Freiburg zur synchronen und asynchronen Interaktion deutscher und französischer Lehramtsstudierender nutzen
  5. Aufbau eines Netzwerks von Teilnehmenden an internationalen VE-Formaten zum Erfahrungsaustausch
  6. Den Partnerhochschulen ermöglichen, aktive Mitglieder internationaler VE-Netzwerke zu werden, um die Entwicklung des VE in der europäischen LehrerInnenbildung voranzutreiben

Projektinformationen

Projektname: Virtual Collaboration in European Teacher Education

Projektmanager: Vertr. Prof. Dr. Vasileios Symeonidis

Team: Jens Alber / Lukas Kaiser / Tom Türk

Kontaktperson: Jens Alber: jens.alber@ph-freiburg.de

Projektpartner: Aix Marseille Université, Frankreich (link

Förderung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Projektlaufzeit: 03/2023 - 12/2023

Online-Workshop zum Thema "Virtual Exchanges in European Teacher Education"

Am 21.11.2023 bietet das Projektteam von VCIETE von 16-18 Uhr ein Webinar zum Thema "Virtual Exchanges in European Teacher Education" via Zoom an. Dabei wird Vasileios Symeonidis in Zusammenarbeit mit Verena Bodenbender (PH Freiburg) und Maria Impedovo (Université Aix-Marseille) das VCIETE-Projekt an der PH Freiburg vorstellen. Außerdem sollen mit Kolleg*innen der IT und Lehrenden, die bereits Erfahrung im Bereich Virtual Exchange gesammelt haben, wichtige Aspekte des virtuellen Austauschs und der Lehrer*innenbildung diskutiert werden. Vor allem soll der Workshop aber durch Diskussionen und Anregungen zu Virtual Exchange einen Blick auf moderne Lehrer*innenbildung werfen. Die Einladung zu diesem Workshop finden Sie hier.
Wenn Sie sich für den Workshop interessieren, melden Sie sich bitte bis spätestens Freitag, 17.11.2023 per Mail bei Jens Alber (jens.alber@ph-freiburg.de) an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Exkursion nach Aix-en-Provence

Wir freuen uns, eine neue Exkursion nach Südfrankreich bestätigen zu können!
Der Kurs über virtuellen Austausch in der Lehrerausbildung von Prof. Vasilieos Symeonidis wird wieder eine physische Komponente enthalten. Dank der Kooperation zwischen der PH Freiburg und der Université Aix-Marseille werden die Teilnehmer des VCIETE-Programms an einer Exkursion nach Aix-en-Provence teilnehmen.

Wo: Université Aix-en-Provence
Was: Seminare, Workshops und kulturelle Aktivitäten
Wann: Dezember 03-06/07

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, klicken Sie bitte hier.

Die erste Ausgabe des Newsletters, erschienen im Juli 2023, finden Sie als PDF-Dokument hier.

Die zweite Ausgabe des Newsletters, erschienen im Oktober 2023, finden Sie als PDF-Dokument hier.

Die dritte und letzte Ausgebe des Newsletters, erschienen im Dezember 2023, finden Sie als PDF-Dokument hier.

Jens Alber

jens.alber(at)ph-freiburg.de

Vasileios Symeonidis

vasileios.symeonidis(at)ph-freiburg.de