Inhalt und Ziele
Das Erasmus+ Projekt ED- TED: Equity and Diversity in Teacher Educator Professional Development zielt darauf ab, ein europäisches professionelles Netzwerk und Communities von Lehrerbildner:innen einzurichten, um die berufliche Entwicklung der Lehrerbildner:innen (virtuell und persönlich) zu unterstützen, damit sie über die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen (d. h. Kompetenzen) verfügen, um Fragen der Chancengleichheit und Diversität in der Lehramtsausbildung zu erörtern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir (1) die derzeitigen Praktiken von Lehrerbildner:innen in Bezug auf die Förderung von Chancengleichheit und Diversität untersuchen, (2) formelle und informelle Infrastrukturen identifizieren und untersuchen, die die beruflichen Entwicklungsbedürfnisse von Lehrerbildner:innen in Bezug auf Chancengleichheit und Diversität fördern, und (3) potenzielle Infrastrukturen, die die beruflichen Entwicklungsbedürfnisse von Lehrerbildner:innen in Bezug auf Chancengleichheit und Diversität adressieren, erforschen, informieren und mit bildungspolitischen Verantwortlichen und Interessengruppen zusammenarbeiten. Das Konsortium besteht aus 8 Hochschulinstitutionen und 3 assoziierten Partnerorganisationen, die politische Entscheidungsträger und Verbände von Lehrkräften vertreten.
Weitere Informationen: https://info-ted.eu/about-us-2/
Projektinformationen
Projektname: Equity and Diversity in Teacher Educator Professional Development
Projektleitung / Projektteam: Prof. Dr. Andreas Köpfer / Alina Boutiuc-Kaiser, Dr. Patrick Blumschein
Kontaktperson: Alina Boutiuc-Kaiser: alina.boutiuc@ph-freiburg.de
Förderung: ERASMUS+
Projektlaufzeit: 9/2023-8/2026
Projektpartner: KU Leuven, Gent University, University of Helsinki, University of Limerick, Norwegian University of Science and Technology, Radboud Universiteit and Universidade do Minho
Aktuelles
Liebe Kolleg:innen, liebe Studierende,
im Rahmen des seit September 2023 an der PH Freiburg gestarteten ERASMUS+ Projekts "Equity and Diversity in Teacher Educator's Professional Development" laden wir Sie herzlich zu einem digitalen Webinar ein.
Das Projekt zielt darauf ab, Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion in der Lehrer:innenbildung in verschiedenen europäischen Ländern - darunter Finnland, Belgien, Norwegen, Niederlande, Irland, Portugal und Deutschland - zu fördern und insbesondere die Rolle der Lehrerbildner:innen in den Mittelpunkt zu rücken.
Hierzu wurden im Projekt bereits in einem ersten Schritt bestehende gesetzliche Rahmenbedingungen, Maßnahmen, aktuelle Trends und Perspektiven von Lehrenden und Studierenden zusammengetragen.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist nun der Austausch mit Kolleg:innen und Studierenden, die in der Lehrer:innenbildung tätig sind und zum Themenbereich Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion Impulse beisteuern wollen.
Wir werden im Webinar einen Zwischenstand über unsere Projektrecherchen und Gruppendiskussionen zur Situation in Deutschland und spezifisch in Baden-Württemberg geben und es besteht dann die Gelegenheit, gemeinsam zu diskutieren, Erfahrungen zusammenzuführen und wertvolle Impulse für das Projekt sowie für die Teilnehmenden zu gewinnen.
Programm:
- Kurze Vorstellung des Projekts ED-TED
- Präsentation von Zwischenergebnissen aus einer Dokumentenanalyse und Gruppendiskussionen mit Lehrerbildner:innen und Studierenden
- Gemeinsame Diskussion von bewährten Praktiken und weiteren Bedarfen in der Lehrer:innenbildung
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an diesem digitalen Webinar teilnehmen und wir gemeinsam in einen Erfahrungsaustausch zu Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion treten.
Bitte melden Sie sich hier bis zum 08. Juli 2024 an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Falls Sie Fragen haben, können Sie uns natürlich gerne kontaktieren.