Abteilung Erwachsenenbildung / Weiterbildung
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Erwachsene und Jugendliche lernen nicht nur
während ihrer Erstausbildung in Bildungseinrichtungen, sondern lebenslang und lebensumgreifend in vielen Kontexten - sei es privat, bei der Arbeit oder bei gesellschaftlichem Engagement.
Wir forschen zu diesen komplexen Lernprozessen,
bilden Studierende für die vielfältigen Berufsfelder der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung aus, beraten für die Praxis und
bieten Weiterbildungen für Berufstätige an.

Unsere Studiengänge
Erwachsenenbildung/Weiterbildung kann in folgenden Studiengängen studiert werden:
Bachelor Erziehungswissenschaft
Der Bachelor Erziehungswissenschaft bereitet auf Berufsfelder der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und der Sozialpädagogik vor. Sie studieren in 6 Semestern hauptsächlich Inhalte aus der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und der Psychologie. Das 5. Semester ist ein Praxissemester.
Der Masterstudiengang in Erziehungswissenschaft bietet zwei Studienrichtungen: Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und Sozialpädagogik. Er dauert in Vollzeit vier Semester, in Teilzeit sechs, wobei Sie im letzten Semester hauptsächlich Ihre Masterarbeit schreiben.
Das Kontaktstudium richtet sich an alle, die hauptberuflich, nebenberuflich oder ehrenamtlich Lernprozesse von Erwachsenen unterstützen oder in der außerschulischen Jugendbildung tätig sind - sei es in Volkshochschulen oder Bildungsstätten, in Betrieben, in der außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung, bei Verbänden, Freiwilligendiensten oder im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements.
Im Kontaktstudium lernen Sie, Bildungsangebote zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Sie erfahren, was wir über das Lernen Erwachsener wissen. Sie lernen, die Gruppe der Lernenden aktiv zu nutzen. In einem Wahlstudium können die Studierenden eigene Prioritäten setzen, beispielsweise im Bereich Weiterbildungsmanagement oder in der Gesprächsführung.
Das Kontaktstudium bietet die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung an. Leiter: Prof. Dr. Thomas Fuhr. Weitere Infos finden Sie hier.
Wir verstehen Lernen als einen aktiven, selbstgesteuerten und sozialen Prozess. Unser Ziel ist es, Fremdbestimmung zu minimieren und Studierende beim Erwerb selbstgesteuerter Lernkompetenz zu unterstützen. Studierende sollen selbst die Verantwortung für ihr Studium und ihren Lernprozess wahrnehmen können. Die Lerngruppe ist dabei zentraler Ort des Lernprozesses. Hier kann die individuelle und gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema den Rahmen für persönliches, soziales und thematisches Lernen bilden.
Sekretariat
Mitarbeiter/-innen der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
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Lehrbeauftagte
Ehemalige Mitglieder
Jenny Fehrenbacher
Geusen, Michael
Dr. Jörg Schwarz
Dr. Maria Stimm
Stefan Tesé







