Qualifizierung Sprache und Kommunikation

Kita-Profil: Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Sprache und Kommunikation

Hochschulen mit kindheitspädagogischen Studiengängen in Baden-Württemberg bieten zwischen 2021 und 2023 Qualifizierungskurse zur Fachkraft Sprache und Kommunikation in Kitas an. Die Kurse sind thematisch vielfältig und wissenschaftlich fundiert.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Yvonne Decker-Ernst wurden bereits vier Kurse erfolgreich durchgeführt. Kurs fünf startet im Dezember 2023. Ein weiterer Kurs startet ab April 2024 (Termine s. unten). Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas, die Interesse an einer Weiterqualifizierung in den Bereichen Sprachbildung und -förderung haben. Als zertifizierte Fachkraft für Sprache nehmen sie nach Abschluss der Weiterbildung eine Berater*innenfunktion ein und schärfen so gemeinsam mit ihrem Team das individuelle Sprachbildungsprofil ihrer Einrichtung. Das Zertifikat ist für die Förderung „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) in BW anerkannt.

Ausschreibung

ACHTUNG: Unser Aprilkurs 2024 ist voll belegt. Wir planen aber einen neuen Kurs für Herbst 2024. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, tragen Sie sich direkt hier in die Anmeldeliste ein. Wir freuen uns auf Sie und kontaktieren Sie zeitnah!

Anmeldung

Online-Anmeldung

Aktuelles

Es ist geschafft!! Die ersten vier Kurse haben im März 2022, im September 2022, im März 2023 sowie zuletzt im September 2023 die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Sie machen sich nun gemeinsam mit ihrem Team auf den Weg, ihre Kita zur "Kita-Profil Sprache" weiterzuentwickeln. Wir wünschen allen viel Freude, Kreativität und Durchhaltevermögen und freuen uns darauf, ihre Wege auch weiterhin begleiten zu dürfen. Hier einige Stimmen der Teilnehmenden...

Informationen

Pädagogische Fachkräfte in Kitas: staatl. anerkannte Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen, Sozialpädagog*innen, die nicht innerhalb der Sprach-Kita eine Qualifizierung erhalten.
Um einen optimalen Transfer in die Praxis zu ermöglichen, nehmen im Idealfall je zwei Fachkräfte aus einer Einrichtung an der Weiterbildung teil.

Die Qualifizierung umfasst insgesamt 180 Stunden. Davon erfolgen 90 Stunden in Präsenzphasen (je nach aktueller Situation auch digital via Zoom) an insgesamt sechs Donnerstagen + Freitagen oder Freitagen + Samstagen (9.00 bis 17.00 Uhr) sowie an fünf zusätzlichen Terminen (15.30 bis 17.30 Uhr, bzw. 16.00 bis 18.00). Innerhalb der Präsenzphasen findet ein Wechsel aus Input, Klein- und Großgruppenarbeit sowie Austausch und Reflexion im Plenum statt.

I.S. des Praxistransfers bearbeiten Sie außerhalb der Präsenzphasen auch Aufgaben im Selbststudium. Der zeitliche Umfang liegt hier ebenfalls bei 90 Stunden. Auf Wunsch bieten die Referent*innen darüberhinaus individuelles Coaching und Prozessbegleitung für alle Teilnehmenden an. 

Die Kosten werden vollständig vom Land Baden-Württemberg übernommen.

Am Ende erhalten die Teilnehmer*innen von der Hochschule ein Zertifikat, das sie als Fachkraft für Sprache und Kommunikation ausweist.
Die Weiterbildung ist für die Ausübung innerhalb der „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) Förderung des Landes Baden-Württemberg anerkannt.

Im Einzelnen verfolgt die Weiterbildung folgende Ziele:
• Flächendeckende Weiterentwicklung der sprachlichen Bildung in Kitas durch Ausbildung von Multiplikator*innen
• Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs
• Erwerb von Grundlagenwissen in den Bereichen Spracherwerb, Zwei- und Mehrsprachigkeit, Sprachbeobachtung und -diagnostik
• Auf- und Ausbau didaktisch-methodischer Kenntnisse in den Bereichen Sprachförderung und Sprachbildung, insbesondere in Interaktionsgestaltung, Anwendung von Sprachförderstrategien, Angebotsplanung und Materialauswahl
• Kooperation und Vernetzung im Team, mit Familien, sowie im Sozialraum

Kurs 5: Winter 2023/2024

Modul 1: Fr 8.12.2023 + Sa 9.12.2023

Grundlagen Spracherwerb, Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung

Modul 2: Do 8.2.2024 + Fr 9.2.2024

Zweisprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Diversität

Modul 3: Fr 15.3.2024 + Sa 16.3.2024

Beobachtung und diagnostische Methoden (Sprachstanderhebung)

Modul 4: Fr 3.5.2024 + Sa 4.5.2024

Sprachliche Interaktion, Sprachförderstrategien  (Mit Kindern im Gespräch),
(Digitale) Medien, Förderkonzeption und -dokumentation

Modul 5: Do 11.7.2024 + Fr 12.7.2024

Kooperation und Vernetzung (Zusammenarbeit und Kommunikation mit Familien, im Team, im Stadtteil…)

Modul 6: Do 19.9.2024 + Sa 20.9.2024

Organisations- und Qualitätsentwicklung, die Rolle des/r Multiplikators*in

 

Kurs 6: Frühjahr 2024/2025

Modul 1: Fr 19.04.2024 + Sa 20.04.2024

Grundlagen Spracherwerb, Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung

Modul 2: Do 20.06.2024 + Fr 21.06.2024

Zweisprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Diversität

Modul 3: Fr 13.09.2024 + Sa 14.09.2024

Beobachtung und diagnostische Methoden (Sprachstanderhebung)

Modul 4: Do 21.11.2024 + Fr 22.11.2024

Sprachliche Interaktion, Sprachförderstrategien  (Mit Kindern im Gespräch),
(Digitale) Medien, Förderkonzeption und -dokumentation

Modul 5: Fr 17.01.2025 + Sa 18.01.2025

Kooperation und Vernetzung (Zusammenarbeit und Kommunikation mit Familien, im Team, im Stadtteil…)

Modul 6: Fr 14.03.2025 + Sa 15.03.2025

Organisations- und Qualitätsentwicklung, die Rolle des/r Multiplikators*in

  • Leitung Weiterbildung und Begleitforschung: Prof. Dr. Yvonne Decker-Ernst (IU Internationale Hochschule & PH Freiburg)
  • Koordination Weiterbildung /Mitarbeit Begleitforschung: B.A. Tatjana Jäger (PH Freiburg)
  • Mitarbeit Weiterbildung /Begleitforschung: Prof. Dr. Elmar Stahl (PH Freiburg), M.A. Marta Smialkowska (IU Internationale Hochschule & PH Freiburg), B.A. Tanja Platzer (PH Freiburg)

Ansprechpersonen

Akademische Mitarbeiterin (Projektleitung Kita Profil Sprache)

Prof. Dr. Yvonne Decker-Ernst

Projektmitarbeiter

Prof. Dr. Elmar Stahl

Akademische Mitarbeiterin

Tatjana Jäger

Akademische Mitarbeiterin

M.A. Marta Smialkowska