Prof. Dr. phil. Verena Schreiber

Professur für Geographie und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Humangeographie / Institutsleitung

Institut für Geographie

Adresse/Raum
KG 3, 226
 
Telefon +49 761 682-591
E-Mail verena.schreiber(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde Sprechstundentermine werden individuell nach Absprache via E-Mail vergeben.

Seit Oktober 2015 bin ich als Professorin für Geographie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig. Nach meinem Studium der Geographie, Katholischen Theologie und Deutschen Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz war ich zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Mainz und Osnabrück, bevor ich 2005 an die Goethe-Universität Frankfurt am Main wechselte. Dort promovierte ich 2010 zum Thema städtischer Sicherheitsproduktion. Meine Arbeit wurde 2011 als beste sozial- und geisteswissenschaftliche Dissertation der Goethe-Universität ausgezeichnet. Vor meinem  Wechsel nach Freiburg forschte ich von März-Juli 2015 am Department of Geography der Loughborough University (UK) zum Themenfeld „Geographies of Childhood and Education“.
Ich vertrete eine gesellschaftstheoretisch-informierte sowie empirisch-orientierte Forschung in der Geographiedidaktik, die auf dem neuesten Stand ihrer Bezugsdisziplin Geographie basiert. In meiner Forschung gehe ich den Fragen nach, wie sozial-ökologische Herausforderungen der Gegenwart auf die Lebenssituationen von Kindern und jungen Menschen Einfluss nehmen und welche inhaltlichen und methodischen Anforderungen dies an geographische Bildungsprozesse stellt. In didaktischer Hinsicht erwächst hieraus insbesondere der Anspruch, eine transformative geographische Vermittlungspraxis zu entwickeln, welche die zunehmend komplexen Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen von Kindern anerkennt, neue Formen der Zusammenarbeit und kollektiven Wissensproduktion im Geographieunterricht ermöglicht sowie emanzipatorische Handlungsweisen eröffnet. Hierzu lote ich Potenziale von transformativer Bildung (engaged pedagogy, feministische Bildung, Intersektionalität), Machttheorien (Gouvernementalität, Diskurstheorie, kritische Bildungstheorie) und Critical Cartography (reflexive Kartenkompetenz, Mapping) aus.

  • Dana Ghafoor-Zadeh (Akademische Mitarbeiterin)
  • Antonia Appel (Akademische Mitarbeiterin)
  • Carolin Eckert (Studentische Mitarbeiterin)
  • Jannika Morbitzer (Studentische Mitarbeiterin)

Transformative Geographische Bildung

Meine Forschung im Feld der Geographiedidaktik verfolgt das Anliegen, eine Vermittlungspraxis zu entwickeln, welche die zunehmend komplexen Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen von Kindern anerkennt, neue Formen der Zusammenarbeit und kollektiven Wissensproduktion im Geographieunterricht ermöglicht sowie emanzipatorische Handlungsweisen eröffnet. Hierzu lote ich Potenziale von transformativer Bildung (engaged pedagogy, feministische Bildung, Intersektionalität), Machttheorien (Gouvernementalität, Diskurstheorie, kritische Bildungstheorie) und Critical Cartography (reflexive Kartenkompetenz, Mapping) aus.

Projekte

  • Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre
  • Kollektiv-kritisches Kartieren mit Kindern
  • Engagierte Pädagogik und Feministische Geographische Bildung


Geographies of Childhood and Education

Kindheit, wie wir sie heute kennen, ist eine Schöpfung der Moderne, die maßgeblich über räumliche Diskurse und Praktiken aufrechterhalten wird. Anknüpfend an diese These entwirft dieser Forschungsschwerpunkt eine kritische geographische Kindheitsforschung, die auf die Wechselbeziehung der Kategorien Kindheit, Bildung und Raum blickt und empirisch nach den Auswirkungen von Raumproduktionen auf Bildungsprozesse von jungen Menschen fragt.

Projekte

  • Kindheit in der Smart City. Digitale Transformationen des Städtischen und ihre Auswirkungen auf die Lebensräume junger Menschen (DFG, seit 2021, Bearbeiterin: Dana Ghafoor)
  • Die Stadt als Erziehungsagentur. Restrukturierung von Stadtentwicklung im Spannungsfeld edukativer Implikationen (DFG, seit 2019, Bearbeiterin: Antonia Appel)
  • Urban development policies as educational practice (DAAD-Forschungsstipendium, 2015)
  • Geographien der Kindheit (laufend, u.a. Förderprogramm „Nachwuchswissenschaftler/innen im Fokus“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Mitglied im Wissenschaftsnetzwerk „Feministische Geographien des New Materialism" (DFG, 2016-2019)
  • Die Intersektionalität von Geschlecht, Klasse und Ethnizität in der quartiersbezogenen Sozialpolitik. Das „Stadtteilmütter“-Projekt in Berlin-Neukölln (Förderprogramm „Frauen- und Genderforschung“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main, mit Dr. Nadine Marquardt, 2010-2012)
  • Gender, Ethnicity and Entrepreneurship (Frauenbüro der Universität Mainz, 2002-2003)
  • Schultoiletten (Eigenmittel)

Prävention und Sicherheitspolitik

In den letzten Jahrzehnten haben sich weltweit neue Strategien urbaner Sicherheitsproduktion durchgesetzt. Ganze Städte sind damit befasst, eine präventive Infrastruktur aufzubauen, die sich aus technisch-materiellen Überwachungssystemen, lokalen sozialen Netzwerken und Präventionsprogrammen zusammensetzt. In meiner Forschung nehme ich diese neuen Sicherheitsinfrastrukturen in den Blick und frage, welchen Zweck sie verfolgt und wie sie sich auf die Stadtgesellschaft auswirkt. 

Projekte

  • Bestandsaufnahme kriminalpräventiver Gremien in Deutschland (Bundesministerium des Innern, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention und Nationales Zentrum für Kriminalprävention, 2017-2019)
  • Fraktale Sicherheiten. Eine struktur-archäologische Durchquerung der kommunalen Kriminalprävention (Dissertationsprojekt, Wagner-Stiftung, Hermann Willkomm-Stiftung, Freunde und Förderer der Universität, Eigenmittel, 2005-2010)
  • Dokumentation kriminalpräventiver Projekte und Kampagnen zur Unterstützung von PrävIS (Bundesministerium der Justiz, 2007-2009)
  • Die Stadt und das Fremde: (Un-)Sicherheitsdiskurse und Stadtentwicklung im erweiterten Europa (Forschungsfonds Rheinland-Pfalz und Zentrum für Interkulturelle Studien, 2004)
  • Mitglied im Wissenschaftsnetzwerk „Diskursanalyse in der Humangeographie" (DFG, 2006-2009)

Monographien und Herausgeberschriften

  • Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg. 2019): Räume der Kindheit. Ein Glossar. Bielefeld: transcript. [besprochen in: sub\urban, lehrerbibliothek.de, socialnet, WDR3]. 
  • Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg. 2012): Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Bielefeld: transcript. [besprochen in: Peripherie 133/34, dérive 51, urbanophil, socialnet, jetzt.sueddeutsche.de, FAZ vom 05.11.2012, Philosophie Magazin 2/2013, Streifzüge 58/2013].


Themenhefte

  • Schreiber, Verena und Marianne Krüger-Potratz (Hrsg. 2022): Räume der Bildung. Themenheft „DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 114 (1).


Aufsätze in Fachzeitschriften und Herausgeberschriften

  • Schreiber, Verena (im Erscheinen): Teddybär. In: Borgards, Roland, Frederike Felcht, Verena Kuni, Frederike Middelhoff, Robert Pütz und Antje Schlottmann (Hrsg.): 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten. Stichworte zu einer mehr-als-menschlichen Welt. Göttingen: Wallstein.
  • Schreiber, Verena und Antonia Appel (im Erscheinen): Kindheit. In: Belina, Bernd, Matthias Naumann und Anke Strüver (Hrsg. 2024): Handbuch Kritische Stadtgeographie (6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Münster: Westfälisches Dampfboot.
  • Schreiber, Verena, Dana Ghafoor-Zadeh und Antonia Appel (2023): Überwachte Kindheiten. Zwischen Schutz, Aktivierung und (Selbst-)Kontrolle. In: Cilip. Bürgerrechte und Polizei133, S. 52-60.
  • Nöthen, Eva und Verena Schreiber (2023): Transformative Geographische Bildung. In: Böhn, Dieter und Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (Neuauflage). Braunschweig: Westermann.
  • Schreiber, Verena  (2023): Feministische Bildung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum, S. 137-142.
  • Schreiber, Verena (2023): Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion. Zu den Potenzialen der Critical Cartography für die Auseinandersetzung mit städtischer Ungleichheit im Geographieunterricht. In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Berlin: Springer Spektrum, S. 79-93.
  • Schreiber, Verena (2022): Countermapping als Werkzeug des Geographieunterrichts – eine Gratwanderung zwischen kritischem Kartieren und institutionellen Verfügungen. In: Michel, Boris und Finn Dammann (Hrsg.): Handbuch Kritisches Kartieren. Bielefeld: transcript, S. 265-277.
  • Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (2019): Räume der Kindheit – eine Einleitung. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 8-13.
  • Schreiber, Verena (2019): Schultoilette. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 295-300.
  • Schreiber, Verena (2019): Schulhof. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 301-307.
  • Schreiber, Verena (2018/2014): Kindheit. In: Belina, Bernd, Matthias Naumann und Anke Strüver (Hrsg.): Handbuch Kritische Stadtgeographie. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 195-200. 
  • Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2012): Ortsregister. Einleitung. In: Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg.): Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 9-17.
  • Schreiber, Verena (2009): Raumangebote bei Foucault. In: Glasze, Georg und Annika Mattissek (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld: transcript, S. 199-212.
  • Pütz, Robert, Verena Schreiber und Christian Schwedes (2009): Wohnungswirtschaft und Sicherheitsproduktion. In: Heeg, Susanne und Robert Pütz (2009): Wohnungs- und Büroimmobilienmärkte unter Stress: Deregulierung, Privatisierung und Ökonomisierung. Frankfurt a. M.: Selbstverlag, S. 67-88 (= Rhein-Mainische Forschungen 129).
  • Schreiber, Verena (2007): Kriminalpolitik der kleinen Einheiten. Das Beispiel Kommunale Kriminalprävention. In: Planerin 4 (= Sicher Unsicher. Kriminalprävention und Stadtplanung), S. 11-14.
  • Schreiber, Verena (2006): Kommunale Kriminalprävention in Deutschland. In: Leibniz-Institut für Länderkunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland 12 – Leben in Deutschland. München: Spektrum Akademischer Verlag, S. 46-47.
  • Schreiber, Verena (2005): Regionalisierungen von Unsicherheit in der Kommunalen Kriminalprävention. In: Glasze, Georg, Robert Pütz und Manfred Rolfes (Hrsg.): Diskurs-Stadt-Kriminalität. Bielefeld: transcript, S. 59-103.


weitere Beiträge und Internetpublikationen

  • Schreiber, Verena und Marianne Krüger-Potratz (2022): Editorial: Räume der Bildung. In: DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 114 (1), S. 6-10.
  • Schreiber, Verena und Redaktion sub\urban (2021): Editorial: Kindheit in der Stadt. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 7-11. DOI: 10.36900/suburban.v9i3.755. 
  • Schreiber, Verena (2017): Forschen mit Kindern. In: Quasus. Methoden qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung. 
  • Schreiber, Verena (2008): Quantitative Befunde zu lokalen Präventionsgremien in Deutschland – Blickpunkt: Bürger/innenbeteiligung. In: forum kriminalprävention 2, S. 11-13. 


Forschungsberichte


Rezensionen

  • Rolfes, Manfred (2015): Kriminalität, Sicherheit und Raum. Humangeographische Perspektiven der Sicherheits- und Kriminalitätsforschung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 89 (3), 2015, S. 264-265.
  • Marxhausen, Christiane (2010): Identität – Repräsentation – Diskurs. Eine handlungsorientierte linguistische Diskursanalyse zur Erfassung raumbezogener Identitätsangebote. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. In: Geographische Zeitschrift 101 (3/4), 2013, S. 237-239. Download
  • Jens Wurtzbacher (2008): Urbane Sicherheit und Partizipation. Stellenwert und Funktion bürgerschaftlicher Beteiligung an kommunaler Kriminalprävention. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kriminologisches Journal 41 (2), 2009, S. 139-141.
  • Transformative Geographische Bildung, Book Launch im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie am 20. September 2023 in Frankfurt (mit Eva Nöthen)
  • Roundtable "Neue Perspektiven für die Kritische Stadtgeographie? Ein Dialog mit Geographiedidaktik, Stadtplanung und -soziologie", Sitzungsleitung: Bernd Belina, Matthias Naumann und Anke Strüver, Deutscher Kongress für Geographie am 21. September 2023 in Frankfurt 
  • Lesung "39 Kleinigkeiten zwischen den Arten. Stichworte aus einer mehr-als-menschlichen Welt", Sitzungsleitung: Antje Schlottmann und Robert Pütz, Deutscher Kongress für Geographie am 22. September 2023 in Frankfurt 
  • Lehren und Lernen in einer krisengeprägten Zeit – Feministische Annäherungen an Transformative Bildung, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Geographischen Instituts am 21. Juni 2023, Universität Dresden
  • Transformative Geographische Bildung – Impulsgeberin für eine Geographiedidaktik in unruhigen Zeiten?, Vortrag im Rahmen der Lecture Series des Geographischen Instituts am 2. Februar 2023, Universität Mainz
  • Kindheit und Schule während der Corona-Pandemie. Eine diskursanalytische Betrachtung, Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Kulturgeographie“, 27. Januar 2023, Universität Halle
  • Zu den Dringlichkeiten der Gegenwart lehren und lernen – Perspektiven und Impulse einer transformativen geographischen Bildung, Vortrag im Rahmen des Kulturgeographischen Kolloquiums am 18. Januar 2023, Universität Erlangen
  • Lehren und Lernen in einer krisengeprägten Gegenwart. Perspektiven und Impulse Feministischer Bildung, Vortrag im Rahmen der Reihe „Diversity in Geography and Environmental Sciences“ am 23. November 2022, Universität Trier
  • Feminist New Materialist Pedagogies, Workshop im Rahmen der Humangeographischen Sommerschule am 13. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg/Bernau
  • bell hooks: Teaching to Transgress, Workshop im Rahmen der Humangeographischen Sommerschule am 13. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg/Bernau
  • Bildung auf Distanz. Über Raumproduktionen und Kindheitsnarrative in Zeiten von Corona, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Geographien der Krise. Internationale Perspektiven auf die Entgrenzung von Bildung in Zeiten der COVID-19 Pandemie“ am 15. März 2022, DGfE-Kongress 2022, Universität Bremen
  • Zu den Dringlichkeiten der Gegenwart lehren und lernen: Erkundungen in der Feministischen Bildung, Vortrag im Rahmen der #GeoWoche2021 des DGfG am 8. Oktober 2021.
  • Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis. Anregungen aus den Childhood Studies, Vortrag im Rahmen der Tagung „Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik“ am 13. September 2021 an der Universität Jena  (mit Dana Ghafoor-Zadeh).
  • Raumproduktionen und Kindheitsnarrative in Zeiten von Corona. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studium Generale zu „Räumliche Distanzierung und gesellschaftliche Transformationen“ am 27. Januar 2021 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Die Fakten der Anderen. Überlegungen zur Ent-Täuschung im Geographieunterricht. Keynote im Rahmen der 4. Geographie-Werkstatt Österreich: „Gefundene Wahrheiten: Geographisch forschen zwischen Fakt und Fake“ am 7. März 2020 an der Universität Graz.
  • Räume der Kindheit. Eine Buchlesung im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie am 26.09.2019 in Kiel (mit Jürgen Hasse).
  • Kritische Geographie als reflektierte Unfügsamkeit – oder was es bedeutet, counter mapping zum Werkzeug des Geographieunterrichts zu machen, Ringvorlesung: „Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext“, 23.01.2019, Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Kommunale Kriminalprävention in Deutschland – Ergebnisse der Erhebung 2017/18, Vortrag im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention am 07.11.2019 beim Bundesjustizministerium Berlin.
  • Kritisches Denken lehren: bell hooks. Workshop im Rahmen der Sommerschule „gender and space“ vom 10.-14.09.2018 in Herzberg, Schweiz.
  • Kommunale Kriminalprävention in Deutschland - Erhebung 2017/18. Vortrag im Rahmen des Deutschen Präventionstags am 12.06.2018 in Dresden (mit Lena Münch).
  • Bildung, Stadt und Ungleichheit. Fishbowl-Diskussion am 30.09.2017 im Interkulturellen Bildungszentrum Infö e.V. im Rahmen des Kongresses der Kritischen Geographie in Tübingen.
  • Kollektiv-Kritisches Kartieren mit Kindern als Methode der Artikulation gegenhegemonialen Wissens. Workshop am 20. September 2017 im Rahmen des Methodenworkshops „Materialitäten der Kindheit“ der Sektion „Soziologie der Kindheit“ in Trier.
  • Räume der Kindheit – Zwischen Programmierung und Subversion. Festvortrag am 13. Juli 2017 im Rahmen des Festkolloquiums der Professur für Humangeographie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • Wenn kartographische Gesellschaftskritik zur Unterrichtspraxis wird. Ein Grenzgang entlang der Verwerfungslinien von kritischer Geographie und Geographiedidaktik. Vortrag am 29. Juni 2017 im Rahmen des HGD-Symposiums „Grenzen markieren und überschreiten“ in Jena.
  • Die Geographie der Inklusion: Zum Zusammenspiel von Raumproduktionen und gesellschaftlicher Problembearbeitung. Workshop am 28. April 2017 im Rahmen des Fachtags „Raum/Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität und Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Wenn Kindheit auf Raum trifft – Zum Doppelspiel von Einhegung und Aneignung. Vortrag am 14. September 2016 im Rahmen des II. KiTa-Kongresses „Das Kind im Blick“ des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz an der Hochschule Koblenz.
  • The nexus between Young People's Geographies and Geographies of Education. Session am 31. August 2016 auf der RGS-IBG Annual International Conference in London, Sessionconveniors: Itta Bauer, Sara Landolt und Verena Schreiber.
  • Städtische Integrationspolitik zwischen Diskriminierung und Politisierung. Das Stadtteilmütter-Projekt Berlin-Neukölln. Vortrag am 4. Februar 2016 im Rahmen der Ringvorlesung „Spiegelungen des Anderen - Soziale Arbeit im Umgang mit Differenz“ am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen in Essen.
  • Geographien der Kindheit – Was Räume mit Kindern machen und Kinder mit ihnen. Vortrag am 12. Dezember 2015 auf der Tagung „Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft“ in Luxemburg.
  • The pedagogical city: urban development policies in Germany as educational practice. Vortrag am 3. Juni 2015 im Rahmen der Human Geography seminar series am Department of Geography, Loughborough University, UK. 
  • Geographien der Kleinen – Warum das nicht funktionieren kann und trotzdem sein sollte. Vortrag am 30. Januar 2015 auf der Tagung „Neue Kulturgeographie XII“ in Bamberg.
  • Die Geographie im Quartier. Zur Vervielfältigung räumlicher Kategorien durch subkommunale Interventionen. Vortrag am 4. Oktober 2013 auf dem Deutschen Geographentag in Passau

Aufgaben

  • Leitung des Instituts für Geographie und ihre Didaktik 
  • Redaktion „Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ (DDS)
  • Koordination Netzwerk „Geographische Bildung Baden-Württemberg“ 
  • Gewähltes Mitglied des Senats der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Gewähltes Mitglied des Fakultätsrats für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Gewähltes Mitglied der Senatsgleichstellungskommission der Pädagogischen Hochschule Freiburg 
  • Kooperation mit der Universität Freiburg
  • Gutachterliche Tätigkeiten
    international: Antipode, Children's Geographies, Geographica Helvetica, GW-Unterricht, Journal of Pedagogy
    national: Berichte. Geographie und Landeskunde, Erdkunde, Soziale Probleme. Zeitschrift für Soziale Probleme und soziale Kontrolle, STANDORT. Zeitschrift für Angewandte Geographie, sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation


Mitgliedschaften

  • RGS-IBG-Geographies of Children, Youth and Families Research Group (GCYFRG)
  • Landesfachschaft Geographie aller Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg
  • DFG-Wissenschaftsnetzwerk „Feministische Geographien des New Materialism“
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
  • Gesellschaft für Geographie und Ethnologie in Freiburg (GGE)
  • VGDH-Arbeitskreis „Feministische Geographien“
  • DFG-Wissenschaftsnetzwerk „Diskursforschung in der Humangeographie“
  • Frankfurter Geographische Gesellschaft (FGG)

  • Vorlesung zu Konzepten der Geographie und ihrer Didaktik (Bachelor, Master)
  • Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus Perspektive des Faches Geographie (Bachelor, Master)
  • Exkursionsdidaktik (Bachelor, Master)
  • Freiburger Kolloquium für Geographische Bildung (Bachelor, Master)
  • Vorlesungen zur Einführung in die Humangeographie I: Urbanisierung und Fragmentierung und II: Globale Verflechtungen und Disparitäten (Bachelor)
  • Forschungsmethoden der Humangeographie (Bachelor)
  • Vertiefungsseminare zur Humangeographie (Bachelor)
  • Fachpraktische Datenerhebung und -analyse: Hamburg/Spiekeroog, Schweiz (Bachelor)
  • Examenskolloquium

seit April 2022
Professur für Geographie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Oktober 2015-März 2022
Tenure-Track-Professur für Geographie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

März 2015-Juli 2015
Visiting Academic am Department of Geography der Loughborough-University, UK, DAAD-Forschungsstipendium

2011
WISAG-Preis für die beste sozial- und geisteswissenschaftliche Dissertation der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2010
Promotion (Dr. phil.) mit der Dissertationsschrift „Fraktale Sicherheiten. Eine struktur-archäologische Durchquerung der kommunalen Kriminalprävention“

2005-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

2004-2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Geographie der Universität Osnabrück

2004
Drittmittelbeschäftige am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Projekt „Die Stadt und das Fremde. (Un-)Sicherheitsdiskurse und Stadtentwicklung im erweiterten Europa“ (Forschungsfonds Rheinland-Pfalz)

2003
Lehrbeauftragte für Statistik am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2003
Magistra Artium (Geographie) mit der Magisterarbeit „Geschlecht im Transit. Perspektiven von Geschlechtlichkeit in Lebensgeschichten türkischstämmiger Unternehmerinnen“

1997-2003
Magister- und Lehramtsstudium der Kulturgeographie, Katholischen Theologie und Deutschen Philologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

1996-1997
Studium der Restaurierung Wand/Stein, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden

1996
Abitur an der Georg-Büchner-Schule, Darmstadt 

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