Prof. Dr. phil. Verena Schreiber
Professur für Geographie und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Humangeographie / Institutsleitung
Adresse/Raum | KG 3, 226 |
Telefon | +49 761 682-591 |
verena.schreiber(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Sprechstundentermine werden individuell nach Absprache via E-Mail vergeben. |
Seit Oktober 2015 bin ich als Professorin für Geographie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig. Nach meinem Studium der Geographie, Katholischen Theologie und Deutschen Philologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz war ich zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Mainz und Osnabrück, bevor ich 2005 an die Goethe-Universität Frankfurt am Main wechselte. Dort promovierte ich 2010 zum Thema städtischer Sicherheitsproduktion. Meine Arbeit wurde 2011 als beste sozial- und geisteswissenschaftliche Dissertation der Goethe-Universität ausgezeichnet. Vor meinem Wechsel nach Freiburg forschte ich von März-Juli 2015 am Department of Geography der Loughborough University (UK) zum Themenfeld „Geographies of Childhood and Education“.
Ich vertrete eine gesellschaftstheoretisch-informierte sowie empirisch-orientierte Forschung in der Geographiedidaktik, die auf dem neuesten Stand ihrer Bezugsdisziplin Geographie basiert. In meiner Forschung gehe ich den Fragen nach, wie sozial-ökologische Herausforderungen der Gegenwart auf die Lebenssituationen von Kindern und jungen Menschen Einfluss nehmen und welche inhaltlichen und methodischen Anforderungen dies an geographische Bildungsprozesse stellt. In didaktischer Hinsicht erwächst hieraus insbesondere der Anspruch, eine transformative geographische Vermittlungspraxis zu entwickeln, welche die zunehmend komplexen Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen von Kindern anerkennt, neue Formen der Zusammenarbeit und kollektiven Wissensproduktion im Geographieunterricht ermöglicht sowie emanzipatorische Handlungsweisen eröffnet. Hierzu lote ich Potenziale von transformativer Bildung (engaged pedagogy, feministische Bildung, Intersektionalität), Machttheorien (Gouvernementalität, Diskurstheorie, kritische Bildungstheorie) und Critical Cartography (reflexive Kartenkompetenz, Mapping) aus.
- Dana Reul (Akademische Mitarbeiterin)
- Antonia Appel (Akademische Mitarbeiterin)
- Carolin Eckert (Studentische Mitarbeiterin)
- Jannika Morbitzer (Studentische Mitarbeiterin)
Transformative Geographische Bildung
Meine Forschungen im Feld der Geographiedidaktik verfolgen das Anliegen, eine Vermittlungspraxis zu entwickeln, welche die zunehmend komplexen Lebenswirklichkeiten und Erfahrungen von Kindern anerkennt, neue Formen der Zusammenarbeit und kollektiven Wissensproduktion im Geographieunterricht ermöglicht sowie emanzipatorische Handlungsweisen eröffnet. Hierfür wird der Ansatz einer transformativen Bildung (weiter)entwickelt und um raumbezogene Aspekte und Fragen erweitert.
Projekte
- Kollektiv-kritisches Kartieren mit Kindern
- Engagierte Pädagogik und Feministische Bildung
ausgewählte Publikationen
- Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg. 2023): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum.
- Schreiber, Verena, Marianne Krüger-Potratz und Kathrin Racherbäumer (Hrsg. 2023): Nachhaltigkeitsbildung – eine Herausforderung für die Schule. Themenheft „DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 115 (2).
- Schreiber, Verena und Antonia Appel (Hrsg. 2023): Feministische Perspektiven auf Transformative Geographische Bildung. Themenheft 92 der „Feministischen Geo-RundMail“.
- Nöthen, Eva und Verena Schreiber (2023): Transformative Geographische Bildung. In: Böhn, Dieter und Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (Neuauflage). Braunschweig: Westermann.
- Schreiber, Verena (2023): Feministische Bildung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum, S. 137-142.
- Schreiber, Verena (2023): Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion. Zu den Potenzialen der Critical Cartography für die Auseinandersetzung mit städtischer Ungleichheit im Geographieunterricht. In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Berlin: Springer Spektrum, S. 79-93.
- Schreiber, Verena und Dana Ghafoor-Zadeh (2022): Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis. Anregungen aus den Childhood Studies. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg.): Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. Bielefeld: transcript, S. 149-168.
- Schreiber, Verena (2022): Countermapping als Werkzeug des Geographieunterrichts – eine Gratwanderung zwischen kritischem Kartieren und institutionellen Verfügungen. In: Michel, Boris und Finn Dammann (Hrsg.): Handbuch Kritisches Kartieren. Bielefeld: transcript, S. 265-277.
- Schreiber, Verena (2022): Spielarten des Ent-Täuschens. Zu den Herausforderungen einer Geographiedidaktik in „postfaktischen“ Zeiten. In: GW-Unterricht 165, S. 30-39. DOI: 10.1553/gw-unterricht165s30
- Schreiber, Verena und Inken Carstensen-Egwuom (2021): Feministisch Lehren und Lernen. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte. Opladen: Barbara Budrich, S. 97-117.
- Kollektiv-kritisches Kartieren mit Kindern
- Engagierte Pädagogik und Feministische Bildung
ausgewählte Publikationen
- Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg. 2023): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum.
- Schreiber, Verena, Marianne Krüger-Potratz und Kathrin Racherbäumer (Hrsg. 2023): Nachhaltigkeitsbildung – eine Herausforderung für die Schule. Themenheft „DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 115 (2).
- Schreiber, Verena und Antonia Appel (Hrsg. 2023): Feministische Perspektiven auf Transformative Geographische Bildung. Themenheft 92 der „Feministischen Geo-RundMail“.
- Nöthen, Eva und Verena Schreiber (2023): Transformative Geographische Bildung. In: Böhn, Dieter und Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (Neuauflage). Braunschweig: Westermann.
- Schreiber, Verena (2023): Feministische Bildung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum, S. 137-142.
- Schreiber, Verena (2023): Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion. Zu den Potenzialen der Critical Cartography für die Auseinandersetzung mit städtischer Ungleichheit im Geographieunterricht. In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Berlin: Springer Spektrum, S. 79-93.
- Schreiber, Verena und Dana Ghafoor-Zadeh (2022): Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis. Anregungen aus den Childhood Studies. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg.): Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. Bielefeld: transcript, S. 149-168.
- Schreiber, Verena (2022): Countermapping als Werkzeug des Geographieunterrichts – eine Gratwanderung zwischen kritischem Kartieren und institutionellen Verfügungen. In: Michel, Boris und Finn Dammann (Hrsg.): Handbuch Kritisches Kartieren. Bielefeld: transcript, S. 265-277.
- Schreiber, Verena (2022): Spielarten des Ent-Täuschens. Zu den Herausforderungen einer Geographiedidaktik in „postfaktischen“ Zeiten. In: GW-Unterricht 165, S. 30-39. DOI: 10.1553/gw-unterricht165s30
- Schreiber, Verena und Inken Carstensen-Egwuom (2021): Feministisch Lehren und Lernen. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte. Opladen: Barbara Budrich, S. 97-117.
Geographies of Childhood and Education
Im Zentrum meiner Forschungen im Feld der Childhood Studies stehen die Fragen, wo sich Kindern und jungen Menschen Möglichkeiten eröffnen, städtische Räume als Bildungs- und Erlebnisorte für sich zu entdecken und sich in gesellschaftliche Belange mit ihren Bedürfnissen und Erfragungen einzubringen.
Projekte
- Kindheit in der Smart City. Digitale Transformationen des Städtischen und ihre Auswirkungen auf die Lebensräume junger Menschen (DFG, seit 2021, Bearbeiterin: Dana Ghafoor)
- Die Stadt als Erziehungsagentur. Restrukturierung von Stadtentwicklung im Spannungsfeld edukativer Implikationen (DFG, seit 2019, Bearbeiterin: Antonia Appel)
- Urban development policies as educational practice (DAAD-Forschungsstipendium 2015)
- Critical Geographies of Childhood (u.a. Förderprogramm „Nachwuchswissenschaftler/innen im Fokus“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main 2014)
- Schultoiletten (Eigenmittel)
ausgewählte Publikationen
- Schulwege (Eigenmittel)
- Schreiber, Verena und Antonia Appel (2024): Kindheit. In: Belina, Bernd, Matthias Naumann und Anke Strüver (Hrsg.): Handbuch Kritische Stadtgeographie (6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 339-344.
- Schreiber, Verena (2024): Teddybär. In: Borgards, Roland, Frederike Felcht, Verena Kuni, Frederike Middelhoff, Robert Pütz und Antje Schlottmann (Hrsg.): 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten. Stichworte zu einer mehr-als-menschlichen Welt. Göttingen: Wallstein, S. 345-350.
- Schreiber, Verena und Dana Ghafoor-Zadeh (2023): Stadt entdecken. Kindheit, Bildung und Ungleichheit. In: Franz, Yvonne und Anke Strüver (Hrsg.): Stadtgeographie. Aktuelle Themen und Ansätze. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 223-251.
- Schreiber, Verena und Marianne Krüger-Potratz (Hrsg. 2022): Räume der Bildung. Themenheft „DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 114 (1).
- Schreiber, Verena (externe Hrsg. 2021): Kindheit in der Stadt. Themenheft sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4).
- Ghafoor-Zadeh, Dana und Verena Schreiber (2021): Smarte Kindheiten. Wenn junge Menschen in das Blickfeld städtischer Regierungsweisen rücken. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 57-82. DOI: 10.36900/suburban.v9i3/4.673.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2021): Wenn Raumproduktionen zu Regierungspraktiken werden. Michel Foucaults Angebote an die Geographie. In: Glasze, Georg und Annika Mattissek (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Bielefeld: transcript (= vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe), S. 195-206.
- Schreiber, Verena (2020): Geographien der Kindheit – Zur Relevanz des Räumlichen für die Kindheitsforschung. In: Bollig, Sabine, Lars Alberth und Larissa Schindler (Hrsg.): Materialitäten der Kindheit. Körper – Dinge – Räume. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-261.
- Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg. 2019): Räume der Kindheit. Ein Glossar. Bielefeld: transcript. [besprochen in: sub\urban, lehrerbibliothek.de, socialnet, WDR3].
- Schreiber, Verena (2019): Stadt und Familie. Grundsatzbeitrag. In: Polis. Magazin für Urban Development 26 (7), S. 14-15.
- Schreiber, Verena (2019): Schultoilette. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 295-300.
- Schreiber, Verena (2019): Schulhof. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 301-307.
Prävention und Sicherheitspolitik
In den letzten Jahrzehnten haben sich weltweit neue Strategien urbaner Sicherheitsproduktion durchgesetzt. Ganze Städte sind damit befasst, eine präventive Infrastruktur aufzubauen, die sich aus technisch-materiellen Überwachungssystemen, lokalen sozialen Netzwerken und Präventionsprogrammen zusammensetzt. In meiner Forschung nehme ich diese neuen Sicherheitsinfrastrukturen in den Blick und frage, welchen Zweck sie verfolgt und wie sie sich auf die Stadtgesellschaft auswirkt.
Projekte
- Bestandsaufnahme kriminalpräventiver Gremien in Deutschland (Bundesministerium des Innern, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention und Nationales Zentrum für Kriminalprävention, 2017-2019)
- Fraktale Sicherheiten. Eine struktur-archäologische Durchquerung der kommunalen Kriminalprävention (Dissertationsprojekt, Wagner-Stiftung, Hermann Willkomm-Stiftung, Freunde und Förderer der Universität, Eigenmittel, 2005-2010)
- Dokumentation kriminalpräventiver Projekte und Kampagnen zur Unterstützung von PrävIS (Bundesministerium der Justiz, 2007-2009)
- Die Stadt und das Fremde: (Un-)Sicherheitsdiskurse und Stadtentwicklung im erweiterten Europa (Forschungsfonds Rheinland-Pfalz und Zentrum für Interkulturelle Studien, 2004)
- Mitglied im Wissenschaftsnetzwerk „Diskursanalyse in der Humangeographie" (DFG, 2006-2009)
ausgewählte Publikationen
- Schreiber, Verena, Dana Ghafoor-Zadeh und Antonia Appel (2023): Überwachte Kindheiten. Zwischen Schutz, Aktivierung und (Selbst-)Kontrolle. In: Cilip. Bürgerrechte und Polizei133, S. 52-60.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2021): Wenn Raumproduktionen zu Regierungspraktiken werden. Michel Foucaults Angebote an die Geographie. In: Glasze, Georg und Annika Mattissek (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Bielefeld: transcript (= vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe), S. 195-206.
- Schreiber, Verena (2019): Lokale Präventionsgremien in Deutschland 2018. Fortschreibung einer Bestandsaufnahme 2007. Bonn: Bundesministerium des Innern (= Forschungsbericht des Nationalen Zentrums für Kriminalprävention 1/19, unter Mitarbeit von Lena Münch und Jens Schreiber).
- Schreiber, Verena, Christian Stein und Robert Pütz (2016): Governing childhood through crime prevention. The case of the German school system. In: Children’s Geographies 14 (3), S. 325-339. Doi: 10.1080/14733285.2015.1048426.
- Schreiber, Verena (2014): Kriminalprävention. Neue Sicherheitsstrategien in der neoliberalen Stadt. In: Geographische Rundschau 9/2014, S. 16-23.
- Schreiber, Verena (2012): Das Quartier als Therapie. Die kommunale Kriminalprävention und ihre Vervielfältigung städtischer Räume. In: Geographische Zeitschrift 100 (4), S. 228-246.
- Schreiber, Verena Schreiber, Verena (2011): Fraktale Sicherheiten. Eine Kritik der kommunalen Kriminalprävention. Bielefeld: transcript (open access).
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Christian Schwedes (2010): Kriminalpräventive Ortungen. Schulen im Fokus der Kriminalpolitik. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 84 (3) S. 273-290.
- Schreiber, Verena (2007): Lokale Präventionsgremien in Deutschland. Frankfurt a. M. (= Forum Humangeographie 2).
Feministische Geographien
Feministische Geographien zielen darauf, Ungleichheitsverhältnisse und ihre Verstrickungen mit Raumproduktionen in den Blick zu nehmen. In meiner Forschung blicke ich insbesondere auf den Bereich der Bildung. So sind (Hoch-)Schulen immer schon Orte gewesen, an denen Ungleichheiten gleichermaßen hervorgebracht wie infrage gestellt und überwunden wurden. An solchen Spannungsverhältnissen von Fremdbestimmung und Diskriminierung einerseits sowie Emanzipation und Teilhabe andererseits setzten feministische Geographien an und verfolgen das Ziel, Ursachen und Wirkungsweisen vergeschlechtlichter Ungleichheit zu verstehen und Veränderungen anzustoßen.
Projekte
- Die Intersektionalität von Geschlecht, Klasse und Ethnizität in der quartiersbezogenen Sozialpolitik. Das „Stadtteilmütter“-Projekt in Berlin-Neukölln (Förderprogramm „Frauen- und Genderforschung“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main, mit Dr. Nadine Marquardt, 2010-2012)
- Gender, Ethnicity and Entrepreneurship (Frauenbüro der Universität Mainz, 2002-2003)
ausgewählte Publikationen
- Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (2021): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte. Opladen: Barbara Budrich.
- Schreiber, Verena (2023): Feministische Bildung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum, S. 137-142.
- Schreiber, Verena und Nadine Marquardt (2016): Aneignung und Abwehr eingeforderter Differenz in städtischer Integrationspolitik. Das Stadtteilmütter-Projekt Berlin-Neukölln. In: Geographische Zeitschrift 104 (2016) 4, S. 239-265.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2015): Mothering urban space, governing migrant women: The construction of intersectional positions in area-based interventions in Berlin. In: Urban Geography 36 (1), S. 44-63. Doi: 10.1080/02723638.2014.961358.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg. 2014): Intersektionalität und Geographie: Fortsetzung einer disziplinären Debatte. Themenheft 60 der „Feministischen Geo-RundMail“ .
- Schreiber, Verena (2008): Gender in Transition: The Entanglement of Gender and Ethnicity in Biographies of Female Entrepreneurs of Turkish Background. In: Al-Hamarneh, Ala und Jörn Thielmann (Hrsg): Islam and Muslims in Germany. Brill: Leiden, S. 489-508.
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Isabell Welpe (2007): Ethnicity, gender and entrepreneurship. Turkish Entrepreneurs in Germany. In: Dana, Léo-Paul (Hrsg.): Handbook of Research on Ethnic Minority Entrepreneurs. Cheltenham: Edward Elgar, S. 488-510.
Monographien und Herausgeberschriften
- Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg. 2023): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum.
- Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (2021): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte. Opladen: Barbara Budrich.
- Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg. 2019): Räume der Kindheit. Ein Glossar. Bielefeld: transcript. [besprochen in: sub\urban, lehrerbibliothek.de, socialnet, WDR3].
- Schreiber, Verena (2019): Lokale Präventionsgremien in Deutschland 2018. Fortschreibung einer Bestandsaufnahme 2007. Bonn: Bundesministerium des Innern (= Forschungsbericht des Nationalen Zentrums für Kriminalprävention 1/19, unter Mitarbeit von Lena Münch und Jens Schreiber).
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg. 2012): Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Bielefeld: transcript. [besprochen in: Peripherie 133/34, dérive 51, urbanophil, socialnet, jetzt.sueddeutsche.de, FAZ vom 05.11.2012, Philosophie Magazin 2/2013, Streifzüge 58/2013].
- Schreiber, Verena (2011): Fraktale Sicherheiten. Eine Kritik der kommunalen Kriminalprävention. Bielefeld: transcript (open access).
- Schreiber, Verena (2007): Lokale Präventionsgremien in Deutschland. Frankfurt a. M. (= Forum Humangeographie 2).
Themenhefte
- Grunert, Cathleen, Merle Hummrich, Katja Ludwig, Christian Reutlinger und Verena Schreiber (Hrsg. 2024): Lebensräume. Themenschwerpunkt Zeitschrift SCHÜLER:INNEN, Ausgabe 2024.
- Schreiber, Verena, Marianne Krüger-Potratz und Kathrin Racherbäumer (Hrsg. 2023): Nachhaltigkeitsbildung – eine Herausforderung für die Schule. Themenheft „DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 115 (2).
- Schreiber, Verena und Antonia Appel (Hrsg. 2023): Feministische Perspektiven auf Transformative Geographische Bildung. Themenheft 92 der „Feministischen Geo-RundMail“.
- Schreiber, Verena und Marianne Krüger-Potratz (Hrsg. 2022): Räume der Bildung. Themenheft „DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 114 (1).
- Schreiber, Verena (externe Hrsg. 2021): Kindheit in der Stadt. Themenheft sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4).
- Schreiber, Verena und Jacqueline Jugl (Hrsg. 2017): Geographische Bildung und Geschlecht. Themenheft 71 der „Feministischen Geo-RundMail“.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg. 2014): Intersektionalität und Geographie: Fortsetzung einer disziplinären Debatte. Themenheft 60 der „Feministischen Geo-RundMail“ .
Aufsätze in Fachzeitschriften und Herausgeberschriften
- Appel, Antonia und Verena Schreiber (2024): Angesprochen und doch ungefragt: zur Rolle von Kindern in der nachhaltigen Stadtentwicklung. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 12 (2/3), S. i-xxx. https://doi.org/10.36900/suburban.v12i2/3.928.
- Schreiber, Verena (2024): Teddybär. In: Borgards, Roland, Frederike Felcht, Verena Kuni, Frederike Middelhoff, Robert Pütz und Antje Schlottmann (Hrsg.): 39 Kleinigkeiten zwischen den Arten. Stichworte zu einer mehr-als-menschlichen Welt. Göttingen: Wallstein, S. 345-350.
- Schreiber, Verena und Antonia Appel (2024): Kindheit. In: Belina, Bernd, Matthias Naumann und Anke Strüver (Hrsg.): Handbuch Kritische Stadtgeographie (6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 339-344.
- Schreiber, Verena, Dana Ghafoor-Zadeh und Antonia Appel (2023): Überwachte Kindheiten. Zwischen Schutz, Aktivierung und (Selbst-)Kontrolle. In: Cilip. Bürgerrechte und Polizei133, S. 52-60.
- Nöthen, Eva und Verena Schreiber (2023): Transformative Geographische Bildung. In: Böhn, Dieter und Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (Neuauflage). Braunschweig: Westermann.
- Schreiber, Verena und Eva Nöthen (2023): Transformative Geographische Bildung. Einleitung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum, S. 1-6.
- Schreiber, Verena (2023): Feministische Bildung. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg.): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum, S. 137-142.
- Schreiber, Verena (2023): Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion. Zu den Potenzialen der Critical Cartography für die Auseinandersetzung mit städtischer Ungleichheit im Geographieunterricht. In: Gryl, Inga, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hrsg.): Geographiedidaktik. Berlin: Springer Spektrum, S. 79-93.
- Schreiber, Verena und Dana Ghafoor-Zadeh (2023): Stadt entdecken. Kindheit, Bildung und Ungleichheit. In: Franz, Yvonne und Anke Strüver (Hrsg.): Stadtgeographie. Aktuelle Themen und Ansätze. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 223-251.
- Schreiber, Verena und Dana Ghafoor-Zadeh (2022): Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis. Anregungen aus den Childhood Studies. In: Dickel, Mirka, Georg Gudat und Jochen Laub (Hrsg.): Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik. Bielefeld: transcript, S. 149-168.
- Schreiber, Verena (2022): Countermapping als Werkzeug des Geographieunterrichts – eine Gratwanderung zwischen kritischem Kartieren und institutionellen Verfügungen. In: Michel, Boris und Finn Dammann (Hrsg.): Handbuch Kritisches Kartieren. Bielefeld: transcript, S. 265-277.
- Schreiber, Verena (2022): Spielarten des Ent-Täuschens. Zu den Herausforderungen einer Geographiedidaktik in „postfaktischen“ Zeiten. In: GW-Unterricht 165, S. 30-39. DOI: 10.1553/gw-unterricht165s30
- Ghafoor-Zadeh, Dana und Verena Schreiber (2021): Smarte Kindheiten. Wenn junge Menschen in das Blickfeld städtischer Regierungsweisen rücken. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 57-82. DOI: 10.36900/suburban.v9i3/4.673.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2021): Wenn Raumproduktionen zu Regierungspraktiken werden. Michel Foucaults Angebote an die Geographie. In: Glasze, Georg und Annika Mattissek (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Bielefeld: transcript (= vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe), S. 195-206.
- Schreiber, Verena und Inken Carstensen-Egwuom (2021): Feministisch Lehren und Lernen. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hrsg.): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte. Opladen: Barbara Budrich, S. 97-117.
- Schreiber, Verena (2020): Geographien der Kindheit – Zur Relevanz des Räumlichen für die Kindheitsforschung. In: Bollig, Sabine, Lars Alberth und Larissa Schindler (Hrsg.): Materialitäten der Kindheit. Körper – Dinge – Räume. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-261.
- Schreiber, Verena (2019): Stadt und Familie. Grundsatzbeitrag. In: Polis. Magazin für Urban Development 26 (7), S. 14-15.
- Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (2019): Räume der Kindheit – eine Einleitung. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 8-13.
- Schreiber, Verena (2019): Schultoilette. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 295-300.
- Schreiber, Verena (2019): Schulhof. In: Hasse, Jürgen und Verena Schreiber (Hrsg.): Räume der Kindheit. Bielefeld: transcript, S. 301-307.
- Schreiber, Verena (2018/2014): Kindheit. In: Belina, Bernd, Matthias Naumann und Anke Strüver (Hrsg.): Handbuch Kritische Stadtgeographie. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 195-200.
- Schreiber, Verena und Nadine Marquardt (2016): Aneignung und Abwehr eingeforderter Differenz in städtischer Integrationspolitik. Das Stadtteilmütter-Projekt Berlin-Neukölln. In: Geographische Zeitschrift 104 (2016) 4, S. 239-265.
- Schreiber, Verena, Christian Stein und Robert Pütz (2016): Governing childhood through crime prevention. The case of the German school system. In: Children’s Geographies 14 (3), S. 325-339. Doi: 10.1080/14733285.2015.1048426.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2015): Mothering urban space, governing migrant women: The construction of intersectional positions in area-based interventions in Berlin. In: Urban Geography 36 (1), S. 44-63. Doi: 10.1080/02723638.2014.961358.
- Schreiber, Verena (2014): Kriminalprävention. Neue Sicherheitsstrategien in der neoliberalen Stadt. In: Geographische Rundschau 9/2014, S. 16-23.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2013): Geographien der Macht. Für einen integrierten Blick auf Raumproduktionen mit Foucault. In: Europa Regional 21 (1-2), S. 36-46.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2012): Ortsregister. Einleitung. In: Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg.): Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 9-17.
- Schreiber, Verena (2012): Geocache. In: Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (Hrsg.): Ortsregister. Ein Glossar zu Räumen der Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 133-137.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2012): Die Neue Kulturgeographie und Foucault. Arbeiten mit und in gemischten Zuständen. In: Füller, Henning und Boris Michel (Hrsg.): Die Ordnung der Räume – Geographische Forschung im Anschluss an Michel Foucault. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 23-53.
- Schreiber, Verena (2012): Das Quartier als Therapie. Die kommunale Kriminalprävention und ihre Vervielfältigung städtischer Räume. In: Geographische Zeitschrift 100 (4), S. 228-246.
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Christian Schwedes (2010): Kriminalpräventive Ortungen. Schulen im Fokus der Kriminalpolitik. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 84 (3) S. 273-290.
- Schreiber, Verena (2009): Raumangebote bei Foucault. In: Glasze, Georg und Annika Mattissek (Hrsg.): Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung. Bielefeld: transcript, S. 199-212.
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Christian Schwedes (2009): Wohnungswirtschaft und Sicherheitsproduktion. In: Heeg, Susanne und Robert Pütz (2009): Wohnungs- und Büroimmobilienmärkte unter Stress: Deregulierung, Privatisierung und Ökonomisierung. Frankfurt a. M.: Selbstverlag, S. 67-88 (= Rhein-Mainische Forschungen 129).
- Schreiber, Verena (2008): Gender in Transition: The Entanglement of Gender and Ethnicity in Biographies of Female Entrepreneurs of Turkish Background. In: Al-Hamarneh, Ala und Jörn Thielmann (Hrsg): Islam and Muslims in Germany. Brill: Leiden, S. 489-508.
- Schreiber, Verena (2007): Kriminalpolitik der kleinen Einheiten. Das Beispiel Kommunale Kriminalprävention. In: Planerin 4 (= Sicher Unsicher. Kriminalprävention und Stadtplanung), S. 11-14.
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Isabell Welpe (2007): Ethnicity, gender and entrepreneurship. Turkish Entrepreneurs in Germany. In: Dana, Léo-Paul (Hrsg.): Handbook of Research on Ethnic Minority Entrepreneurs. Cheltenham: Edward Elgar, S. 488-510.
- Schreiber, Verena (2006): Kommunale Kriminalprävention in Deutschland. In: Leibniz-Institut für Länderkunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland 12 – Leben in Deutschland. München: Spektrum Akademischer Verlag, S. 46-47.
- Schreiber, Verena (2005): Regionalisierungen von Unsicherheit in der Kommunalen Kriminalprävention. In: Glasze, Georg, Robert Pütz und Manfred Rolfes (Hrsg.): Diskurs-Stadt-Kriminalität. Bielefeld: transcript, S. 59-103.
- Glasze, Georg, Robert Pütz und Verena Schreiber (2005): (Un-)Sicherheitsdiskurse: Grenzziehungen in Gesellschaft und Stadt. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 79 (2/3), S. 329-340.
weitere Beiträge und Internetpublikationen
- Schreiber, Verena (2024): Unorte oder Rückzugsräume? Wie Schultoiletten genutzt werden. In: SCHÜLER:INNEN 2024, Themenschwerpunkt "Lebensräume", S. 34-35.
- Wittenberg, Hille und Verena Schreiber (2024): Interview „Schulwege können Bildungsorte sein". In: SCHÜLER:INNEN 2024, Themenschwerpunkt "Lebensräume", S. 87-89.
- Schreiber, Verena, Marianne Krüger-Potratz und Kathrin Racherbäumer (2023): Editorial. Nachhaltigkeitsbildung – eine Herausforderung für die Schule. In: DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 115 (2), S. 89-93.
- Schreiber, Verena und Marianne Krüger-Potratz (2022): Editorial: Räume der Bildung. In: DDS – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ 114 (1), S. 6-10.
- Schreiber, Verena und Redaktion sub\urban (2021): Editorial: Kindheit in der Stadt. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 7-11. DOI: 10.36900/suburban.v9i3.755.
- Höhne, Stefan und Verena Schreiber (2021): „Meine fotografische Arbeit ist Spiegelbild meines politischen Engagements.“ – Interview mit der Fotografin Marily Stroux. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 319-330. DOI: 10.36900/suburban.v9i3/4.749.
- Schreiber, Verena und Redaktion sub\urban (2021): Colin Ward: Das Kind in der Stadt (Auszüge). In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 9 (3/4), S. 241-261. DOI: 10.36900/suburban.v9i3/4.750.
- Schreiber, Verena (2019): Feministische Perspektiven auf Stadt und Geschlecht. Beitrag bei Radio Dreyeckland im Rahmen des feministischen Radiotags am 21. Oktober 2019.
- Schreiber, Verena (2019): Kollektiv-kritisches Kartieren (Mapping). Ein Baustein zur Gestaltung forschungsorientierter Lehre. In: Empirische Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
- Schreiber, Verena (2018): Kommunale Kriminalprävention in Deutschland – Ergebnisse der Gesamterhebung lokaler Präventionsarbeit 2017/2018. In: forum kriminalprävention 3, S. 3-7.
- Bauer, Itta und Inga Gryl (2018, mit Beiträgen von Ute Wardenga, Leif Mönter, Uwe Schulze, Marion Plien, Eva Nöthen, Verena Schreiber, Thomas Jekel, Ingrid Hemmer, Stephan Schurig, Lukas Recknagel, Detlef Kanwischer und Johanna Benz): Quo vadis Geographiedidaktik (II): Was die Fishbowl-Diskussion auf dem HGD-Symposium in Jena (2017) an Perspektiven und Grenzen aufzeigte. In: GW-Unterricht 151 (3), S. 20-33.
- Schreiber, Verena (2017): Forschen mit Kindern. In: Quasus. Methoden qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.
- Schreiber, Verena (2015): Geographien der Kindheit – Eckpunkte und Anliegen eines Forschungsfelds. In: Feministische Geo-Rundmail 62, Themenheft „Kinder- und Jugendgeographien“, S. 8-12.
- Marquardt, Nadine und Verena Schreiber (2014): Das „Stadtteilmütter“-Programm in Berlin‐Neukölln und die Produktion intersektionaler Positionen in der Stadtteilpolitik. In: Feministische Geo-RundMail 60, Themenheft „Intersektionalität“, S. 10-13.
- Schreiber, Verena (2011): Kommunale Kriminalprävention: Zwischen Mythos, Fürsorge und neoliberaler Steuerung. In: forum kriminalprävention 4, S. 38-44.
- Schreiber, Verena (2008): Quantitative Befunde zu lokalen Präventionsgremien in Deutschland – Blickpunkt: Bürger/innenbeteiligung. In: forum kriminalprävention 2, S. 11-13.
Forschungsberichte
- Schreiber, Verena (2019): Forschungsbericht Kommunale Kriminalprävention in Deutschland 2018. Bundeslandauswertung Hessen (unter Mitarbeit von Jens Schreiber).
- Schreiber, Verena (2019): Forschungsbericht Kommunale Kriminalprävention in Deutschland 2018. Bundeslandauswertung Niedersachsen (unter Mitarbeit von Jens Schreiber).
- Schreiber, Verena (2019): Forschungsbericht Kommunale Kriminalprävention in Deutschland 2018. Bundeslandauswertung Baden-Württemberg (unter Mitarbeit von Jens Schreiber).
- Schreiber, Verena (2019): Forschungsbericht Kommunale Kriminalprävention in Deutschland 2018. Bundeslandauswertung Schleswig-Holstein (unter Mitarbeit von Jens Schreiber).
- Schreiber, Verena (2019): Forschungsbericht Kommunale Kriminalprävention in Deutschland 2018. Bundeslandauswertung Rheinland-Pfalz (unter Mitarbeit von Jens Schreiber).
- Schreiber, Verena (2019): Lokale Präventionsgremien in Deutschland 2018. Tabellenband zur Umfrage. Bonn: Bundesministerium des Innern (= Forschungsbericht des Nationalen Zentrums für Kriminalprävention, unter Mitarbeit von Lena Münch und Jens Schreiber).
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Christian Schwedes (2009): Präventionsarbeit an Schulen in Deutschland. Materialien zur Umfrage. Institut für Humangeographie. Frankfurt a. M.: Selbstverlag.
- Frevel, Bernhard, Wolfgang Kahl, Marcus Kober, Verena Schreiber, Henning van den Brink und Jens Wurtzbacher (2008): Bürgerengagement in der kommunalen Kriminalprävention – Beiträge aus der aktuellen Forschung zu Konzeption und Wirklichkeit. In: Kerner, Hans-Joachim und Erich Marks (Hrsg.): Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages. Hannover.
- Pütz, Robert, Verena Schreiber und Christian Schwedes (2008): Präventionsarbeit an Schulen in Deutschland: Handlungsfelder und räumliche Implikationen. In: Kerner, Hans-Joachim und Erich Marks (Hrsg.): Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages. Hannover.
- Schreiber, Verena (2007): Kommunale Präventionsgremien in Deutschland. Ergebnisse der ersten deutschlandweiten Online-Umfrage. In: Dokumentation des 12. Deutschen Präventionstages, Wiesbaden.
Rezensionen
- Rolfes, Manfred (2015): Kriminalität, Sicherheit und Raum. Humangeographische Perspektiven der Sicherheits- und Kriminalitätsforschung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 89 (3), 2015, S. 264-265.
- Marxhausen, Christiane (2010): Identität – Repräsentation – Diskurs. Eine handlungsorientierte linguistische Diskursanalyse zur Erfassung raumbezogener Identitätsangebote. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. In: Geographische Zeitschrift 101 (3/4), 2013, S. 237-239. Download
- Jens Wurtzbacher (2008): Urbane Sicherheit und Partizipation. Stellenwert und Funktion bürgerschaftlicher Beteiligung an kommunaler Kriminalprävention. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kriminologisches Journal 41 (2), 2009, S. 139-141.
- Von Elfenbeintürmen, trojanischen Pferden und Reallaboren – Perspektiven transformativer geographischer Bildung in der Publikationspraxis und Hochschullehre, Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums am 1. Oktober 2024, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (mit Eva Nöthen)
- Auf-Brüche – Transformative Impulse für eine gegenwärtige geographische Bildung, Workshop im Rahmen des HGD-Symposiums am 1. Oktober 2024, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (mit Eva Nöthen)
- Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre – Empirische Befunde zur Karriere eines Begriffs und zur Umsetzung in der Lehrpraxis, Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Kulturgeographie“ am 24. Mai 2024, Universität Münster (mit Eva Nöthen)
- Zukunftsfähige Städte gestalten: Visionen und Bedürfnisse von Kindern in aktuellen Stadtentwicklungsprozessen, Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Kulturgeographie“ am 24. Mai 2024, Universität Münster (mit Antonia Appel und Dana Ghafoor-Zadeh)
- Children (re-)shaping sustainable urban communities, Vortrag im Rahmen der Tagung „Childhood and Communities. The X Conference on Childhood Studies“ am 16. Mai 2024, Universität Helsinki (mit Antonia Appel)
- Children in smart communities: between acting responsibly and shouldering responsibility, Vortrag im Rahmen der Tagung „Childhood and Communities. The X Conference on Childhood Studies“ am 16. Mai 2024, Universität Helsinki (mit Dana Ghafoor-Zadeh)
- „Transformative Geographische Bildung – Zu den Herausforderungen des Lehrens und Lernens in unruhigen Zeiten“, Vortrag im Rahmen der Innsbrucker Geographischen Gesellschaft am 7. November 2023, Universität Innsbruck
- Transformative Geographische Bildung, Book Launch im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie am 20. September 2023 in Frankfurt (mit Eva Nöthen)
- Roundtable „Neue Perspektiven für die Kritische Stadtgeographie? Ein Dialog mit Geographiedidaktik, Stadtplanung und -soziologie“, Sitzungsleitung: Bernd Belina, Matthias Naumann und Anke Strüver, Deutscher Kongress für Geographie am 21. September 2023 in Frankfurt
- Lesung „39 Kleinigkeiten zwischen den Arten. Stichworte aus einer mehr-als-menschlichen Welt“, Sitzungsleitung: Antje Schlottmann und Robert Pütz, Deutscher Kongress für Geographie am 22. September 2023 in Frankfurt
- Lehren und Lernen in einer krisengeprägten Zeit – Feministische Annäherungen an Transformative Bildung, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Geographischen Instituts am 21. Juni 2023, Universität Dresden
- Transformative Geographische Bildung – Impulsgeberin für eine Geographiedidaktik in unruhigen Zeiten?, Vortrag im Rahmen der Lecture Series des Geographischen Instituts am 2. Februar 2023, Universität Mainz
- Kindheit und Schule während der Corona-Pandemie. Eine diskursanalytische Betrachtung, Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Kulturgeographie“ am 27. Januar 2023, Universität Halle
- Zu den Dringlichkeiten der Gegenwart lehren und lernen – Perspektiven und Impulse einer transformativen geographischen Bildung, Vortrag im Rahmen des Kulturgeographischen Kolloquiums am 18. Januar 2023, Universität Erlangen
- Lehren und Lernen in einer krisengeprägten Gegenwart. Perspektiven und Impulse Feministischer Bildung, Vortrag im Rahmen der Reihe „Diversity in Geography and Environmental Sciences“ am 23. November 2022, Universität Trier
- Feminist New Materialist Pedagogies, Workshop im Rahmen der Humangeographischen Sommerschule am 13. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg/Bernau
- bell hooks: Teaching to Transgress, Workshop im Rahmen der Humangeographischen Sommerschule am 13. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg/Bernau
- Bildung auf Distanz. Über Raumproduktionen und Kindheitsnarrative in Zeiten von Corona, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Geographien der Krise. Internationale Perspektiven auf die Entgrenzung von Bildung in Zeiten der COVID-19 Pandemie“ am 15. März 2022, DGfE-Kongress 2022, Universität Bremen
- Zu den Dringlichkeiten der Gegenwart lehren und lernen: Erkundungen in der Feministischen Bildung, Vortrag im Rahmen der #GeoWoche2021 des DGfG, 8. Oktober 2021
- Geographiedidaktische Forschung als ethische Praxis. Anregungen aus den Childhood Studies, Vortrag im Rahmen der Tagung „Ethische Orientierung für die Geographiedidaktik“ am 13. September 2021, Universität Jena (mit Dana Ghafoor-Zadeh).
- Raumproduktionen und Kindheitsnarrative in Zeiten von Corona. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studium Generale zu „Räumliche Distanzierung und gesellschaftliche Transformationen“ am 27. Januar 2021 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
- Die Fakten der Anderen. Überlegungen zur Ent-Täuschung im Geographieunterricht. Keynote im Rahmen der 4. Geographie-Werkstatt Österreich: „Gefundene Wahrheiten: Geographisch forschen zwischen Fakt und Fake“ am 7. März 2020 an der Universität Graz.
- Räume der Kindheit. Eine Buchlesung im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie am 26.09.2019 in Kiel (mit Jürgen Hasse).
- Kritische Geographie als reflektierte Unfügsamkeit – oder was es bedeutet, counter mapping zum Werkzeug des Geographieunterrichts zu machen, Ringvorlesung: „Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext“, 23.01.2019, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Kommunale Kriminalprävention in Deutschland – Ergebnisse der Erhebung 2017/18, Vortrag im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention am 07.11.2019 beim Bundesjustizministerium Berlin.
- Kritisches Denken lehren: bell hooks. Workshop im Rahmen der Sommerschule „gender and space“ vom 10.-14.09.2018 in Herzberg, Schweiz.
- Kommunale Kriminalprävention in Deutschland - Erhebung 2017/18. Vortrag im Rahmen des Deutschen Präventionstags am 12.06.2018 in Dresden (mit Lena Münch).
- Bildung, Stadt und Ungleichheit. Fishbowl-Diskussion am 30.09.2017 im Interkulturellen Bildungszentrum Infö e.V. im Rahmen des Kongresses der Kritischen Geographie in Tübingen.
- Kollektiv-Kritisches Kartieren mit Kindern als Methode der Artikulation gegenhegemonialen Wissens. Workshop am 20. September 2017 im Rahmen des Methodenworkshops „Materialitäten der Kindheit“ der Sektion „Soziologie der Kindheit“ in Trier.
- Räume der Kindheit – Zwischen Programmierung und Subversion. Festvortrag am 13. Juli 2017 im Rahmen des Festkolloquiums der Professur für Humangeographie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
- Wenn kartographische Gesellschaftskritik zur Unterrichtspraxis wird. Ein Grenzgang entlang der Verwerfungslinien von kritischer Geographie und Geographiedidaktik. Vortrag am 29. Juni 2017 im Rahmen des HGD-Symposiums „Grenzen markieren und überschreiten“ in Jena.
- Die Geographie der Inklusion: Zum Zusammenspiel von Raumproduktionen und gesellschaftlicher Problembearbeitung. Workshop am 28. April 2017 im Rahmen des Fachtags „Raum/Räumlichkeit im Kontext von Heterogenität und Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
- Wenn Kindheit auf Raum trifft – Zum Doppelspiel von Einhegung und Aneignung. Vortrag am 14. September 2016 im Rahmen des II. KiTa-Kongresses „Das Kind im Blick“ des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz und des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz an der Hochschule Koblenz.
- The nexus between Young People's Geographies and Geographies of Education. Session am 31. August 2016 auf der RGS-IBG Annual International Conference in London, Sessionconveniors: Itta Bauer, Sara Landolt und Verena Schreiber.
- Städtische Integrationspolitik zwischen Diskriminierung und Politisierung. Das Stadtteilmütter-Projekt Berlin-Neukölln. Vortrag am 4. Februar 2016 im Rahmen der Ringvorlesung „Spiegelungen des Anderen - Soziale Arbeit im Umgang mit Differenz“ am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen in Essen.
- Geographien der Kindheit – Was Räume mit Kindern machen und Kinder mit ihnen. Vortrag am 12. Dezember 2015 auf der Tagung „Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft“ in Luxemburg.
- The pedagogical city: urban development policies in Germany as educational practice. Vortrag am 3. Juni 2015 im Rahmen der Human Geography seminar series am Department of Geography, Loughborough University, UK.
- Geographien der Kleinen – Warum das nicht funktionieren kann und trotzdem sein sollte. Vortrag am 30. Januar 2015 auf der Tagung „Neue Kulturgeographie XII“ in Bamberg.
- Die Geographie im Quartier. Zur Vervielfältigung räumlicher Kategorien durch subkommunale Interventionen. Vortrag am 4. Oktober 2013 auf dem Deutschen Geographentag in Passau
Aufgaben
- Leitung des Instituts für Geographie und ihre Didaktik
- Redaktion „Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis“ (DDS)
- Koordination Netzwerk „Geographische Bildung Baden-Württemberg“
- Gewähltes Mitglied des Senats der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Gewähltes Mitglied des Fakultätsrats für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft für Geographie und Ethnologie in Freiburg (GGE)
- Mitglied des Senatsausschusses Gleichstellung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Kooperation mit der Universität Freiburg
- Gutachterliche Tätigkeiten
international: Antipode, Children's Geographies, Geographica Helvetica, GW-Unterricht, Journal of Pedagogy
national: Berichte. Geographie und Landeskunde, Erdkunde, Soziale Probleme. Zeitschrift für Soziale Probleme und soziale Kontrolle, STANDORT. Zeitschrift für Angewandte Geographie, sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Mitgliedschaften
- RGS-IBG-Geographies of Children, Youth and Families Research Group (GCYFRG)
- Landesfachschaft Geographie aller Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg
- DFG-Wissenschaftsnetzwerk „Feministische Geographien des New Materialism“
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
- Gesellschaft für Geographie und Ethnologie in Freiburg (GGE)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- VGDH-Arbeitskreis „Feministische Geographien“
- DFG-Wissenschaftsnetzwerk „Diskursforschung in der Humangeographie“
- Frankfurter Geographische Gesellschaft (FGG)
- Vorlesungen zur Geographie und ihrer Didaktik (Bachelor, Master)
- Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht aus Perspektive des Faches Geographie (Bachelor, Master)
- Exkursionsdidaktik (Bachelor, Master)
- Virtuelle Ringvorlesung Geographie: Wissenschaft und schulische Praxis im Dialog (Bachelor, Master), Kooperation HGD und Universität Bonn
- Vorlesungen zur Einführung in die Humangeographie (Bachelor)
- Forschungsmethoden der Humangeographie (Bachelor)
- Vertiefungsseminare zur Humangeographie (Bachelor)
- Fachpraktische Datenerhebung und -analyse
- Examenskolloquium
seit April 2022
Professur für Geographie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Oktober 2015-März 2022
Tenure-Track-Professur für Geographie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
März 2015-Juli 2015
Visiting Academic am Department of Geography der Loughborough-University, UK, DAAD-Forschungsstipendium
2011
WISAG-Preis für die beste sozial- und geisteswissenschaftliche Dissertation der Goethe-Universität Frankfurt am Main
2010
Promotion (Dr. phil.) mit der Dissertationsschrift „Fraktale Sicherheiten. Eine struktur-archäologische Durchquerung der kommunalen Kriminalprävention“
2005-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
2004-2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Geographie der Universität Osnabrück
2004
Drittmittelbeschäftige am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Projekt „Die Stadt und das Fremde. (Un-)Sicherheitsdiskurse und Stadtentwicklung im erweiterten Europa“ (Forschungsfonds Rheinland-Pfalz)
2003
Lehrbeauftragte für Statistik am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2003
Magistra Artium (Geographie) mit der Magisterarbeit „Geschlecht im Transit. Perspektiven von Geschlechtlichkeit in Lebensgeschichten türkischstämmiger Unternehmerinnen“
1997-2003
Magister- und Lehramtsstudium der Kulturgeographie, Katholischen Theologie und Deutschen Philologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1996-1997
Studium der Restaurierung Wand/Stein, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden
1996
Abitur an der Georg-Büchner-Schule, Darmstadt