Dr. paed. Tillmann F. Kreuzer
Akademischer Rat
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Sprechstunde | mittwochs, 12-13h - ohne Anmeldung. Termin am 27.11. entfällt aufgrund von Krnakheit |
2024
Rückblick auf die Herbsttagung der DGfE als Ko-Leitung mit den Kollegen Prof. Pierre-Carl Link (HfH Zürich, Schweiz) und Dr. Robert Langnickel (PH Luzern, Schweiz); gefördert durch MOVETIA und die Aebli-Näf-Stiftung.
Kreuzer, T. F. (2022). Die Jugendlichen und ihre Geschwisterbeziehungen. (Göppel Hrsg.). Das Jugendalter heute. Bd. 4. Stuttgart: Kohlhammer.
Kreuzer, T. F. (2016). Geschwister als Erzieher?!: Bedingungsgefüge, Bezie-hung und das erzieherische Feld. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.
Kreuzer, T. F. (2009). König Kind? Literarische Figuren zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Werken der realistischen Kinder- und Jugendliteratur. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Kreuzer, T. F. (2007). Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule. Würzburg: Königshausen und Neumann.
seit 2024 gemeinsam mit Prof. Pierre-Carl Link (HfH Zürich, Schweiz) Und Prof.'in Dr. Agnes Turner (Universität Klagenfurth, Österreich) die Reihe:
Mentalisieren in pädagogisch-therapeutischen Handlungsfeldern – herausgegeben von Vandenhoeck & Ruprecht Verlag (V&R).
Herausgeberschaften (aktuell: 9)
2026 (in Vorbereitung)
- Kreuzer, T.F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.). Kindliches Spiel in der mittleren Kindheit. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und The-rapie. Weinheim: Beltz.
2025 (in Vorbereitung)
- Kreuzer, T.F., Traxl, B., Langnickel, R., & Link, P.-C. (Hrsg.). Kindliches Spiel in der frühen Kindheit. Psychodynamische Zugänge in Pädagogik und Therapie. Weinheim: Beltz.
2024
- Kreuzer, T.F., Langnickel, R., Behringer, N. & Link, P.-C. (Hrsg.). Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das Kindliches Spiel. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Bd. 18. Budrich Verlag
- Link, C.-P., Behringer, N., Turner, A., Schwarzer, N. & Kreuzer, T.F. (Hrsg.). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bd.4. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
2021
- Kreuzer, T. F. & Stine A. (Hrsg). Selbstreflektion. Ludwigsburger Hochschul-schriften TRANSFER, Bd. 21. Hohengehren: Schneider Verlag.
2019
- Rémon, C., Godel-Gaßner, R., Frick, R. & Kreuzer. T.F. (Hrsg.), Der Faktor ‚Geschlecht’ als Thema in Forschung und Lehre. Ludwigsburger Hochschul-schriften TRANSFER, Bd. 16. Hohengehren: Schneider Verlag.
2016
- Rauh, B. & Kreuzer, T.F. (Hrsg.). Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven: Bd.6. Schrif-tenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Budrich Verlag.
2014
- Kreuzer, T.F. & Bozena A.B. (Hrsg.). Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur. Gießen: Psychosozial Verlag.
2011
- Kreuzer, T.F. & Weber, Kathrin (Hrsg.) (2011). Invidia - Eifersucht und Neid in Kultur und Literatur. Gießen: Psychosozial Verlag.
2025 (angenommen)
- Kreuzer, T.F.: Imaginär Gefährten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie
2024
- Kreuzer, T.F.: Geschwister als Ressource. Pädagogische Rundschau, 78 (3), 335-346. DOI https://doi.org/10.3726/PR032024.0024
- Kreuzer, T.F., Langnickel, R. & Link, P.-C.: Psychoanalytische Pädagogik im Feld von Erziehungsversuchen und deren Forderung zur Selbstreflexion. In M. Reichert, P. Gollub, S. Greiten & M. Veber (Hrsg.). Historische und bil-dungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erzie-hung, Bildung und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2023
- Kreuzer, T.F.: Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik unter Bezug zur Kinderanalyse. Zeitschrift für Kinder- und Jugendlichenpsychothe-rapie, 199 (3), 54, 375-398.
- Kreuzer, T. F., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L. M., Nolte, T., Schwarzer, N. H., Beyer, A. & Kirsch, H.: Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72,1,14-22.
- doi.org/10.13109/prkk.2023.72.1.14
- Behringer, N., Turner, A., Beyer, A., Brauner, F., Erne, J., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T.F., Müller, L., Nolte, T., & Schwarzer, H.-N.: Mentalisie-ren als psychosoziale Impfung – ein Beitrag zur Professionalisierung in pä-dagogischen Felder. Unsere Jugend, 1, 2-12.
2021
- Ramberg, A. & Kreuzer, T.F.: Zur mentalisierungsbasierten Haltung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Zeitschrift für Kinder- und Ju-gendlichenpsychotherapie, 192(4), 53, 505-530.
- Kreuzer, T.F.: Zur Befähigung emotionaler Teilhabe aller. Professionalisie-rung pädagogischen Handels durch Selbstreflexion und in der Beratung. Pä-dagogische Rundschau, 75(4), 437-452.
2020
- Kreuzer, T.F.: Ermutigung als Form der Kooperation in der Elternarbeit. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis (S. 320-332). Köln: Wolters Kluwer Deutschland.
- Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Bezie-hungsdynamik im Unterricht. In S. Gingelmaier, A. Ramberg, H. Kirsch (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasiete Pädagogik (S.136-150), Bd.2. Göt-tingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. doi.org/10.13109/9783666408533.136
- Kreuzer, T.F.: Studierende können mit Hilfe selbstreflexiver Prozesse zu professionell Lehrenden werden. Pädagogische Rundschau, 74(4), 415-426.
2019
- Kreuzer, T.F.: Zur Entwicklung einer psychoanalytisch-pädagogisch gepräg-ten Haltung durch Selbstreflexion. Pädagogische Rundschau, 73(6), 613-627.
2018
- Kreuzer, T.F.: Er will mich provozieren und ich kann ihn nicht mehr ertra-gen! Erzieherische Verhältnisse unter fehlender Mentalisierungsfähigkeit. In S. Gingelmaier, S. Taubner, A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungs-basiete Pädagogik (S. 74-88). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. doi.org/10.13109/9783666452499.74
2017
- Kreuzer, T.F. & Höhmann, K.: Einfrieren und Zersplittern: Traumatisierte Kinder in der Schule. In: S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2017. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. (S. 220-227) Köln: Wolters Kluwer Deutschland.
2015
- Kreuzer, T.F.: Wenn Geschwister um die Wette laufen. Geschwisterkonkur-renz, Neid und Eifersucht unter Geschwistern. In Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.), Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiat-risch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch für Psychoana-lytische Pädagogik 23. (S. 112-127). Gießen: Psychosozial Verlag.
2013
- Kreuzer, T.F.: Werkstattbericht. In: Kinderanalyse. 21, 3, 233-237.
2024
- Dazer, J.; Kreuzer, T.F. Pardo-Puhlmann, M. & Weitkämper, F.: Irritierende Kasuistik als Medium pädagogischer Professionalisierung: Ein polyphoner Dialog aus der qualitativen Forschungslandschaft zur Scham und Beschämung. In Barth, U. & Wiehl, A. (Hrsg.). Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. (145-157) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Kreuzer, T.F. & Langnickel, R.: Muss ich wirklich mit diesen Eltern arbeiten? Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 47(2), 37-41.
- (angenommen) Kreuzer, T.F.: Selbstreflexion. In Markowetz, R., Hennemann, T., Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S.). Weinheim: Beltz.
- (angenommen) Kreuzer, T.F.: Ermutigung. In Markowetz, R., Hennemann, T., Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S.). Weinheim: Beltz.
- (angenommen) Stefanie Elbracht, Pierre-Carl Link, Tillmann F. Kreuzer & Robert Langnickel: Professionalisierung und Psychiatrie/Klinik In Markowetz, R., Hennemann, T., Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S.). Weinheim: Beltz.
- (angenommen) Stephan Gingelmaier, Andrea Dlugosch, Pierre-Carl Link, Melanie Henter, Tillmann Kreuzer, & Nicola-Hans Schwarzer: Mentalisieren. In Markowetz, R., Hennemann, T., Casale, G. & Hövel, D. (Hrsg). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (S.). Weinheim: Beltz.
- Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Professionalisierung pädagogischen Handels durch Selbstreflexion und Mentalisierung. Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltung in schulpraktischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase. Theoretische Konzeption und empirische Befunde. (S.74-90) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2023
- Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenbildung. In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl: Affekt – Gefühl – Emotion. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Bd. 11 (S. 137-152). Opladen: Budrich
2022
- Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S. Adaption Mentalisierungsbasierter Heil- und Sonderpädagogik im Schweizer Bildungssystem auf Tertiärstufe. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), Jg. 28, 11/2022, 63
- Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, & M., Henter. Bringing Mentalisation-based Education to Switzerland (Mented.ch), Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2022,4,336-338.
2021
- Kreuzer, T.F.: Wege der Ermutigung für entmutigte Kinder. In A. Kerschgens, J. Heilmann, & S. Kupper-Heilmann (Hrsg.), Neid, Entwertung, Rivalität. Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik (S.153-172). Gießen: Psychosozial-Verlag.
- Kreuzer, T.F. & Albers, S.: Perspektiven auf die Selbstreflexion. In T.F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion: Bd. 21 Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER (S. 5-10). Hohengehren: Schneider Verlag.
- Turner, A. & Kreuzer, T.F.: Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen. In T.F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion: Bd. 21 Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER (S.29-45). Hohengehren: Schneider Verlag.
- Kreuzer, T.F., Fischer, M., Heß, R. & Stopper, K.: Sensibilisierung von Studierenden für Er- und Entmutigungsprozesse im Unterricht. In T.F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion: Bd.21. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER. (S.79-92). Schneider Verlag Hohengehren.
2019
- Rémon, C., Godel-Gaßner, R., Frick, R., & Kreuzer, T.F.: Der 'Faktor' Geschlecht als Thema in Forschung und Lehre. In C. Rémon, R. Godel-Gaßner, R. Frick & T.F. Kreuzer (Hrsg.), Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre: Bd. 16. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER. (S.5-23). Schneider Verlag Hohengehren.
- Kreuzer, T.F.: Grundschullehrer – ein aussterbender Beruf? Warum junge Männer noch Primarschullehrer werden. In C. Rémon, R. Godel-Gaßner, R. Frick & T.F. Kreuzer (Hrsg.), Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre: Bd. 16. Ludwigsburger Hochschulschriften TRANSFER. (S.213-234). Hohengehren: Schneider Verlag.
2016
- Kreuzer, T.F.: Das Erkennen von Grenzverletzungen mit Hilfe jugendliterarischer Narrationen. In T.F. Kreuzer & B. Rauh (Hrsg.). Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven: Bd.6. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. (S.189-207). Opladen: Budrich Verlag.
- Kreuzer, T.F. & Turner, A.: Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln einer Studierenden. In B. Rauh & T.F. Kreuzer (Hrsg.). Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven: Bd.6. Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik. (S.125-140). Budrich Verlag.
2014
- Kreuzer, T.F.: Ein Streifzug durch Kultur und Literatur. In T.F. Kreuzer & B. Bozena (Hrsg.). Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur. (S.13-42). Gießen: Psychosozial Verlag.
- Kreuzer, T.F.: Narzissmus und Hochmut in Mythen und Märchen. In T.F., Kreuzer. & A.B., Bozena (Hrsg.). Superbia – Hochmut und Stolz in Kultur und Literatur. (S.61-86). Gießen: Psychosozial Verlag.
2013
- Kreuzer, T.F.: Die Wurzeln pädagogischen Handelns bei Janusz Korczak und die „Neue Lernkultur“ in der heutigen Lehrerausbildung von Baden-Württemberg. In Godel-Gaßner, R. & Krehl, S. (Hrsg.). Facettenreich im Fokus. Janusz Korczak und seine Pädagogik – Historische und aktuelle Perspektiven: Bd.18. Pädagogische Studien und Kritiken. (S.297-317). Leipzig: Garamond Verlag.
- Kreuzer, T.F.: Das Motiv des Zorns in ausgewählten Märchen und Sagen. In A.B., Badura & K., Weber (Hrsg.). Ira – Wut und Zorn in Kultur und Literatur. (S.177-212). Gießen: Psychosozial Verlag.
2011
- Kreuzer, T.F.: Geschwisterneid, Eifersucht und. Rivalität. In T.F. Kreuzer & K., Weber (Hrsg.) Invidia - Eifersucht und Neid in Kultur und Literatur. (S.61-88). Gießen: Psychosozial Verlag.
2009
- Kreuzer, T.F.: Mein Text bin ich. Kreatives Schreiben und szenische Darstellung. Ein Praxisbericht aus der Kooperation von Schule und Hochschule. In T., Anz & H., Kaulen (Hrsg.). Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Aspekte. (S.683-696). Walter de Gruyter Verlag.
10.-11.10.2025
Herbsttagung der DGfE Kommissionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br. mit dem Thema „Das Unbe-wusste in multiprofessioneller Zusammenarbeit. Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit Bezugs- und Fachpersonen“ (in Kooperation mit Prof. C.-P. Link (HfH Zürich) & Dr. R. Langnickel (PH Luzern))
13.-14.09.2024
Herbsttagung der DGfE Kommissionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der HfH Zürich mit dem Thema „Having Teachers in Mind. Können Schule und Lehrerbildung 'freudlos' sein?“ (in Kooperation mit Prof. C.-P. Link (HfH Zürich) & Dr. R. Langnickel (PH Luzern))
12.-14.10.2023
Herbsttagung der DGfE Kommissionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Thema: „Kindliches Spiel“ (in Kooperation mit Dr. R. Langnickel, PH Luzern, Prof. C.-P. Link, HfH Zürich, & Prof. Dr. S. Gingelmaier, PH Ludwigsburg).
10.-12.03.2023
Agora ließt Lacan. Arbeitstagung der DGfE Kommissionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
11.10-12.10.2019
So_Be_Me Soziales Lernen, Beziehung & Mentalisieren. Abschlusstagung unter Zusammenarbeit von Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Men-talisierungsbasierte Pädagogik (MentEd) & Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (in Kooperation mit Prof. Dr. S. Gingelmaier, (PH Ludwigsburg).
2016
Herbsttagung der DGfE Kommissionssitzung Psychoanalytische Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Thema: „Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesell-schaft" (in Kooperation mit Prof. Dr. S. Gingelmaier, PH Ludwigsburg & Prof. Dr. B. Rauh, Universität Regensburg).
2024
- Kreuzer, T.F., Langnickel, R. & Link, P.-C. (2024, 26. September) : Chimäre Pädagogik bei Verhaltensstörungen – intra-, inter- und transdisziplinär. Eine Disziplin im Schnittbereich. DGfE Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik, Dortmund
- Kreuzer, T.F. (2024, 13. September): Elternarbeit - Fokus: Väter in der Er-ziehungsarbeit/beratung. DGfE Jahrestagung der Kommission Psychoanaly-tische pädagogik, Zürich.
2023
- Dazer, J., Kreuzer, T.F., Pardo-Puhlmann, M., & Weitkämper, F. (2023, 27. Ok-tober): Vignettenbasierter Umgang mit Scham und Beschämung in der Leh-rer*innenbildung wie Erwachsenenbildung – Ein produktiver Dialog zwi-schen psychoanalytischen und qualitativ-rekonstruktiven Ansätzen Eine Forschungswerkstatt. Internationales Symposium Ethik in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Institut für Wal-dorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Alanus Hochschule, Mann-heim.
- Kreuzer, T.F. (2023, 5. Oktober): Umgang mit Scham, Beschämung und Ermu-tigung in der Lehrer:innenbildung – 10 Jahre ISP, Ludwigsburg.
- Kreuzer, T.F., Link, P.-C., Langnickel, R. & Erne, J. (2023, 29. April): Forum Psychoanalyse und Pädagogik. Jahrestagung VaKJP, Stuttgart.
2021
- Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2021, 26. November). Statt mit Tipps und Tricks ins Chaos – mit einer reflexiv-verstehenden Haltung zur professionellen Lehr-person. 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsfor-schung. Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Leh-rer*innenbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien. Hildesheim.
- Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2021, 01.-02.Oktober). Über Gefühle und Emotio-nen in der Lehrer*innenbildung. Sektionstagung der Psychoanalytischen Pä-dagogik in der DGfE - Kommission Psychoanalytische Pädagogik.
- Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2021). Wer will schon die Büchse der Pandora öffnen? Über die Angst sich zu erinnern und vom Nutzen des Vergessens in der pädagogischen Praxis. Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissen-schaft in der DGfE - Vergessen(online).
2019
- Kreuzer, T.F. (2019, 15. November). Aufwachsen mit Geschwistern. Grund-lagen und psychodynamische Bedeutung. Tübinger Fachvormittag: Ge-schwisterlichkeit und ihre psychodynamische Bedeutung bei seelisch be-lasteten Kindern und Jugendlichen.
- Kreuzer, T.F. & Turner, A. (2019). Der ganz normale Wahnsinn? Mentalisie-ren im Klassenzimmer. So_Be_Me Soziales Lernen, Beziehung & Mentalisie-rung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
- Kreuzer, T.F. (2019, 9. November). Zum Umgang mit entmutigten Kindern, anhand eines Beispiels aus der Kinderliteratur – Analyse eines Falls und Entwicklung von möglichen Handlungsmöglichkeiten. 18. Fachtagung- Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalyse und Pädagogik: Neid, Entwer-tung, Rivalität: Zum Wert psychoanalytischen Verstehens abgelehnter Ge-fühle. Frankfurt am Main.
2016
- Kreuzer, T.F. (2016, 14.Oktober). Verwirrende Verwicklungen. In der DGfE Sektionstagung Psychoanalytische Pädagogik "Abstinenz und Verwicklung - Annäherungen in Theorie, Praxis, Forschung und Gesellschaft", Ludwigs-burg.
- Kreuzer, T.F.. Geflüchtete Kinder und Jugendliche in unserer Schule: Vom szenischen Verstehen zum Fallverstehen - Beratungssituationen als Heraus-forderungen. Wie Lehrende traumatisierten Kindern und Jugendlichen hel-fen können. Ringvorlesung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
- Kreuzer, T.F. & Rauh, B. 1st International Conference on Work Discussion, Vienna, Austria: Teacher training between idealization and de-idealization of inclusive practice.
2015
- Kreuzer, T.F. (2015). Regionalität und Schulgeschichte: Geschwister als Erzieher?!. Ringvorlesung. Pädagogische Hochschule Weingarten.
- Kreuzer, T.F. (2015, 25-26. September). Grenzverletzungen in kinder- und jugendliterarischen Narrationen sowie der Umgang in der studentischen Gruppe. DGfE - Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik. Leibniz-Universität Hannover.
2014
- Kreuzer, T.F. & Rauh, B. (2014). Lehramtsstudierende zwischen Idealisierung und Entwertung inklusiver Praxis. DGfE - Sektionssitzung Psychoanalytische Pädagogik. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
- Kreuzer, T.F., Häußler, U. & Baumbach, S.: AngstLust in der Ausbildung. 61. Jahrestagung der VaKJP, Berlin.
2013
- Kreuzer, T.F.: Zur Bildung einer psychoanalytisch-pädagogischen Haltung bei Lehrerinnen und Lehrern. DGfE - Sektionssitzung Psychoanalytische Pä-dagogik. Universität Wien
2011
- Frühjahrstagung Forum für Psychoanalyse und Literatur, Ludwigsburg: „Spä-ter werde ich glücklich.“ Die Geschichte einer Familie, die den Zorn be-siegte.
2009
- Kreuzer, T.F.: Geschwisterneid, Eifersucht und. Rivalität. Herbsttagung Forum für Psychoanalyse und Literatur, Freiburg.
2008
- Kreuzer, T.F.: Family portayals in European children’s and youth literature. Conneticut College, New Heaven, USA.
2007
- Kreuzer, T.F.: Mein Text bin ich. Kreatives Schreiben und szenische Darstel-lung. Germanistentag Marburg: Ein Praxisbericht aus der Kooperation von Schule und Hochschule.
2023
- Hetterich, Stefan: Ängste bei Kindern und Jugendlichen. Ein psychoanalyti-scher Ratgeber: verständlich – konkret – alltagsnah. Frankfurt a.M. (Mabu-se), Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 198 (2), 54, 355-356
2022
- Grieser, J. (2020). Der kreative Prozess aus psychoanalytische Sicht. Göttin-gen: V&R. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 195 (3), 53, 390-391
2021
- Gebele, N. (2021). Märchen, Mythen, Netflix. Zum Arbeiten mit populären Narrativen in der Psychotherapie. Gießen: Psychosozial Verlag. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft
- Fickler-Stang, U. (2021). Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar? Frühe Beiträge der psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik (28), 221-224.
2020
- Müller, U. A. (2020). „There is no such thing as a baby“ Zur gegenwärtigen Bedeutung der frühkindlichen Entwicklung im Anschluss an D. W. Winnicott. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie 186 (2), 52, 271-274.
2018
- Zimmermann, D., Meyer. M. & Hoyer, J (2018). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung In Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.), Der Genderdiskurs in der Psy-choanalytischen Pädagogik. Eine notwendige Kontroverse. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 26. (S. 164-166). Gießen: Psychosozial Verlag.
2017
- Bründl, P., Scheidt, C.E. (2017.). Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen Psy-choanalyse (Bd. 4) Spätadoleszenz. Identitätsprozesse und kultureller Wandel. In ... Zwischen kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanaly-tischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25. (S. 211-215). Gießen: Psychosozial Verlag.
2016
- Junker, H. (2015). Ellen – das Mädchen aus der Babyklappe. Bericht über eine magersüchtige Jugendliche. Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 171, 3/2016, S. 398-401.
- Brock, I. )2015) (Hrsg.). Bruderheld und Schwesterherz. Geschwister als Ressource. Gießen: Psychosozial-Verlag. Analytische Kinder- und Jugendli-chenpsychotherapie, Heft 173, 3, S.564-568
- Häußler, G. (2016). Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säugling- Kleinkind-Eltern-Psychotherapie. Kinderanalyse (24/2), S. 178-181.
- Sammelrezension Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Band 1-3,In Ahrbeck, B., Dörr, M., Göppel, R. & Krebs, H. (Hrsg.), Innere und äußere Grenzen, Innere und äußere Grenzen - Grenzbearbeitungen am Bei-spiel von Jugendgewalt und Kriminalität. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 24. (S.187-191). Gießen: Psychosozial Verlag.
2015
- Stadler, R. (2015). Vater, Mutter, Staat. Das Märchen vom Segen der Ganzta-gesbetreung – Wie Politik und Wirtschaft die Familie zerstören. Engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule 4/2015
- Wypior, C. (2015). 99 Tipps - Referendare begleiten und ausbilden. engage-ment - Zeitschrift für Erziehung und Schule, (4/2015),
- Feuser, G. & Maschke, T. (2015). Lehrerbildung auf dem Prüfunstand. Welche Qualifikation braucht die inklusive Schule?, Engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule (3/2015)
2013
- Sohni, H. (2013). Geschwisterdynamik. In Dörr, M. Ahrbeck, B. & Gstach, J. (Hrsg.), Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogi-sche Antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 21. Gießen: Psychosozial Verlag.
Tillmann F. Kreuzer ist zweifach staatlich examinierter Realschullehrer mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinsachaftskunde sowie dem Zusatzfach Schülerberatung. Er hat ein Diplom im Fachgebiet der Schulpädagogik sowie einen Magister für Fachdidaktik Germanistik. 2016 hat er zum Themengebiet „Geschwister als Erzieher?!“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg promoviert (Dr. päd.). Seit 2017 ist er approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit den Fachrichtungen analytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern. In diesem Arbeitsgebiet arbeitet er mit Klienten aus den sonderpädagogischen Feldern der Lern- und Verhaltensstörungen sowie der emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen erfolgreich zusammen.
Er war von 2011 bis 2023 an der PH Ludwigsburg in der Abteilung Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik als Akademischer Rat. Seit dem 1. Oktober 2023 ist er an der Pädagogischen Hochschule Freiburg als Akademischer Rat im Institut für Sonderpädagogik mit dem Arbeitsschwerpunkt inklusive Bildungsangebote tätig.
Seine Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung, Familie, Psychoanalytische Pädagogik, Lern- und Verhaltensstörungen und emotionale und soziale Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen sowie Entwicklung von Menatlisierungsräumen bei Erziehenden.
Englisch
Tillmann F. Kreuzer is a certified secondary school teacher in German, History and Social Studies as well as an additional subject in school counseling. He holds a diploma in the field of school pedagogy and a master's degree in the didactics of German. In 2016, he completed his doctorate (Dr. päd.) on the topic "Siblings as educators?!" at the Heidelberg University of Education. Since 2017, he has been a licensed child and adolescent psychotherapist specializing in analytical and depth psychology-based therapy for children, adolescents, young adults and their parents. In this field of work he successfully cooperates with clients from the special educational fields of learning and behavioral disorders as well as emotional and social developmental disorders.
From 2011 to 2023, he was an Academic Councilor at the PH Ludwigsburg in the Department of General Education with a focus on Psychoanalytic Education. Since October 1, 2023, he has been working at the University of Education Freiburg as an Academic Councilor in the Institute for Special Education with a focus on inclusive education.
His main research interests are: Professionalization in teacher education, family, psychoanalytic pedagogy, learning and behavioral disorders and emotional and social development in children and adolescents as well as development of menatlisation spaces in educators
01.10.2023
Akademischen Rat an der PH Freiburg
01.01.2019
Verstetigung zum Akademischen Rat an der PH Ludwigsburg
14.10.2017
Approbation zum psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Freiburg
21.01.2015
Disputation zur Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Dissertation: „Geschwister als Erzieher?! Bedingungsgefüge, Beziehung und das erzieherische Feld.“ Paderborn: Schoeningh.
07.2014-2018
Mitglied beim Deutschen Schulpreis, Regionalteam Süd
seit 07.2014
Erasmuskoordinator mit der Universität Klagenfurt, Österreich
seit 02.2011
Dozent für Erziehungswissenschaft im Bereich: Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (SP: Psychoanalytische Pädagogik)
Mitglied der Kontaktgruppe Beit Berl, Israel
Beauftragter zur Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen im Institut für Erziehungswissenschaft, Finanzbeauftragter der Abteilung AP
10.2008 – 02.2011
Ausbildungslehrer für Studierende im Fachbereich Deutsch, EWG und Geschichte von der Pädagogischen hochschule Freiburg
09.2008 – 02.2011
Fachberater Schulentwicklung am Bildungsbüro Freiburg
09.2008 – 02.2011
Fachberater Unterrichtsentwicklung am Staatlichen Schulamt Freiburg für die Fächer EWG und Deutsch RS im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
02.2008 – 02.2011
Mentorentätigkeit in der 2. Ausbildungsphase zum RL
09.2007 – 02.2011
Realschullehrer an der Giersberg-Realschule, Kirchzarten
02.2006 – 07.2007
Realschullehramtsanwärter an der Pestalozzi Realschule Freiburg
2005 – 2010
Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Akteuelles Forschungsprojekt
www.hfh.ch/hinter-die-fassade-von-verhaltensproblemen-blicken
www.hfh.ch/projekt/mentedch-bringing-mentalisation-based-education-to-switzerland
Gefördert von MOVETIA – Schweizerische Stiftung für die Förderung von Austausch und Mobilität wird im Rahmen des Projekts «MentEd.ch - Bringing mentalisation-based education to Switzerland» (Projektnr. 022-1-CH01-IP-0046) und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird im Sommersemester eine internationale Online-Ringvorlesung zum Thema Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik in Verbindung ermöglicht.
Im Zuge des Erscheinens der vom Netzwerk Mentalisierungsbasierte Pädagogik MentEd.net veröffentlichten Herausgeberbände Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (Gingelmaier et al., 2018), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (Gingelmaier & Kirsch, 2020) und Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren (Kirsch et al., 2022) wurde grundlegend dargestellt, dass eine Anwendung des Mentalisierungskonzepts in pädagogischen Handlungsfeldern – bezeichnet als mentalisierungsbasierte Pädagogik – sinnhaft begründbar und vielversprechend ist.
Forschungsschwerpunkte
Psychoanalytische Pädagogik
Mentalisierungsbasierte Pädagogik
Kindheits- und Jugendforschung
Professionalisierung
Literatur und Psychoanalyse
Fallarbeit (Kasuistik)