Dr. phil. Andrea Kehrer
Akademische Rätin. Handlungsfeld 1: Sonderpädagogischer Dienst, Kooperation und inklusive Bildungsangebote.
Adresse/Raum | Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, KG IV, Raum 204a |
Telefon | +49 761 682-395 |
andrea.kehrer(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Freitag 12-13 Uhr |
Berufsweg
Seit 01.09.2024 Fachschulrätin an der Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Sonderpädagogik
2023/2024 Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Sonderpädagogik), Bereichsleitung Standort Weingarten
2022/2023 Freistellungsjahr und Abschluss Promotion,
Honorartätigkeit SRH Fernhochschule – The Mobile University, Studiengang Soziale Arbeit „Inklusion und Teilhabe“
2019-2022 Abgeordnete Lehrerin / wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogische Hochschule Weingarten, Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN)
„Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
2010–2019 Teilabordnung an die Schule am Martinsberg (Grundschule), Weingarten (zeitweise Schulentwicklungsteam)
2008–2019 Schussentalschule Weingarten, SBBZ Lernen (Schuljahr 2018/2019 stellvertretende Schulleiterin)
2001/2002 und
2004/2005 Mutterschutz und Elternzeit
1997–2008 Stiftung KBZO Weingarten, SBBZ Körperliche-motorische Entwicklung
Ausbildung
2023 Promotion „Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule“ (s.c.l.)
1998-2001 Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (Institut „Impulse“)
1996-1997 Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Sonderpädagogik) Freiburg
Vorbereitungsdienst
Abschluss: Zweites Staatsexamen
Schule Günterstal Freiburg (SBBZ GENT)
Staatliches SBBZ Sehen St. Michael Waldkirch
1992-1995 Pädagogische Hochschule Heidelberg
Lehramt für Sonderpädagogik
Abschluss: Erstes Staatsexamen
Hauptfachrichtung: Geistigbehindertenpädagogik (jetzt GENT)
Nebenfachrichtung: Blindenpädagogik (jetzt Sehen/LBS)
Unterrichtsfach: Sachunterricht
1990-1992 Pädagogische Hochschule Freiburg
Lehramt für Grund- und Hauptschule
Hauptfach: Sachunterricht
1989 Abitur: Bertha-von-Suttner-Gymnasium Neu-Ulm
Kehrer, A. (in Vorbereitung). „Du hast einfach mehr, wenn du dich zusammentust“. Multiprofessionelle Zusammenarbeit inklusiv.
Seiderer, S. & Kehrer, A. (im Erscheinen). Kooperation von Theorie und Praxis: Den Umgang mit Heterogenität durch Schulentwicklung fördern“. In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Bd. 2: „Heterogenität gestalten. Perspektiven auf die Grundschulentwicklung“. Waxmann
Ministerium für Kultus, Jugend, Sport Baden-Württemberg (2024) (Hrsg). Direkteinstieg für das Lehramt Sonderpädagogik. Pädagogische Schulung – Konzeption der Intensivphase. Konzeptentwicklung von Burger-Rösch, Feit, Fuchs, Gall, Hildebrand, Jostock, Kehrer, Lindauer, Marks, Mezger, Offermann, Schicktanz, Schuldes, Schwarz, Straub, Weber. Online: sop-s.seminare-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-2024655741/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Seminare/seminar-stuttgart-sos/pdf/saf_Direkteinstieg_EndF%20Konzeption%20Intensivphase%20Direkteinstieg%20Sonderp%C3%A4dagogik_ohne%20Zeitplan.pdf
Kehrer, A. (2023). Umgang mit Differenz an einer inklusiven Schule (Dissertationsschrift). Online: hsbwgt.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/704/file/Dissertation_Andrea_Kehrer_12072023.pdf
Kehrer, A. & Lang-Wojtasik, G. (2023). Heterogenität zwischen Schule und Gesellschaft. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Waxmann, S. 19-30.
Kehrer, A. & Kansteiner, K. (2023). „Eins und Eins kann mehr als Zwei“. Wie multiprofessionelle Teams Heterogenität bewältigen. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 340, S. 10-14.
Kehrer A. (2021): FuN-Podcast. Online: soundcloud.com/user-843085274/podcastfolge3-andreakehrer-differenzwahrnehmung
Kehrer, A. (2021): Rezension zu Tellisch, Christin. Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Buderich. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Heft 4, S. 36.
Kansteiner, K., Kehrer, A., Zink, B. (2020). Mit Geduld, Toleranz und Professionalität. Ein Interview zum Thema, wie Klassenleitung im multiprofessionellen Team gelingen kann. In: Klasse leiten, Heft 12: Klasse leiten im Team, S. 22-24.
Altenhof, S. & Behr B. (2013). Pädagogische Konzeption des Inklusionsmodells der Schussentalschule und der Schule am Martinsberg am Standort Oberstadt (Konzept entwickelt von A. Kehrer, H. Markin & S. Tromm) (unveröffentlichtes Manuskript).
Kehrer, A. (1993). Diktatparcours. In H. Krebs & G. Faust-Siehl (Hrsg.). Lernzirkel im Unterricht der Grundschule (S. 65-68). Reformpädagogischer Verlag Jörg Potthoff.