Symbolfoto Unterricht Lehrer:in mit Kindern in Bewegung

Dr. Torsten Hammann

Akademischer Mitarbeiter in der sonderpädagogischen Fachrichtung Geistige Entwicklung

Institut für Sonderpädagogik

Adresse/Raum
Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, KG4, 204A
 
Telefon +49 761 682-396
E-Mail torsten.hammann(at)ph-freiburg.de
Sprechstunde siehe unten

Mi. 9:00-10:00 Uhr
⯈ Zoom oder KG4, 204A
Anmeldung über Ilias

Seit 09/2024

Akademischer Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik in der Fachrichtung Geistige Entwicklung (PH Freiburg)

2024

Promotion zum Dr. phil. (PH Heidelberg) 

⇾ Titel: „Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität“ (https://doi.org/10.60497/opus-1675)  

2020 – 2024

Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt KI-Alter(PH Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft, BW-Förderlinie „Verantwortliche Künstliche Intelligenz“)

2018 – 2021

Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt INSENSION(PH Heidelberg,Institut für Sonderpädagogik, EU-Förderlinie für Forschung & Innovation „Horizont 2020“)

2014 – 2015

Zusatzqualifikation "Medienkompetenz-Zertifikat" (PH Heidelberg)

2011 – 2017

1. Staatsexamen im Lehramt Sonderpädagogik (PH Heidelberg)

⇾ Fachrichtungen: Geistige Entwicklung & Pädagogik der Lernförderung; Fach: Informatik; Titel der Abschlussarbeit: „Die Potentiale von narrativen Computerspielen für das literarische Lernen bei Jugendlichen mit geistiger Behinderung – eine qualitative Studie“ 

2010 – 2012

Mitarbeiter in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen (Johannes-Diakonie Mosbach)

2009 – 2010

Zivildienst (Johannes-Diakonie Mosbach)

2000 – 2009

Abitur (Burghardt-Gymnasium Buchen)

 

(*peer-review)

 

Zentel, P., Hammann, T., Engelhardt, M. & Kupitz, C. (2024). At the Limits of Feasibility: AI-Based Research for and with People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities. doi.org/10.1080/19315864.2024.2333240

*Hammann, T., Valič, J., Slapničar, G. & Luštrek, M. (2022). The missing piece. Physiological data as a factor for identifying emotions of people with profound intellectual and multiple disabilities. International Journal of DevelopmentalDisabilities, 1–17.  https://doi.org/10.1080/20473869.2022.2154928

*Hammann, T., Schwartze, M.M., Zentel, P., Schlomann, A., Even, C., Wahl, H.-W. & Rietz, C. (2022). The Challenge of Emotions — An Experimental Approach to Assess the Emotional Competence of People with Intellectual Disabilities. Disabilities, 2(4), 611-625.  https://doi.org/10.3390/disabilities2040044 

*Hammann, T. (2022). Forschungsethische Diskussion im Kontext komplexer Behinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(8), 382–393.

*Even, C., Hammann, T., Heyl, V., Rietz, C., Wahl, H.W., Zentel, P. & Schlomann, A. (2022). Benefits and Challenges of Conversational Agents in Older Adults with or without Intellectual Disabilities: A Scoping Review. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. doi.org/10.1007/s00391-022-02085-9

Hammann, T. & Engelhardt, M. (2022). Lebensqualität und schwere und mehrfache Behinderung. In P. Zentel (Hg.), Lebensqualität und geistige Behinderung: Theorien, Diagnostik, Konzepte (S. 223–241). Kohlhammer Verlag.

*Schlomann, A., Even, C. & Hammann, T. (2022). How Older Adults Learn ICT - Guided and Self-Regulated Learning in Individuals With and Without Disabilities. Frontiers in Computer Science, 3, 803740.  https://doi.org/10.3389/fcomp.2021.803740 

*Schlomann, A., Wahl, H.-W., Zentel, P., Heyl, V., Knapp, L., Opfermann, C., Krämer, T. & Rietz, C. (2021). Potential and Pitfalls of Digital Voice Assistants in Older Adults With and Without Intellectual Disabilities: Relevance of Participatory Design Elements and Ecologically Valid Field Studies. Frontiers in psychology, 12, 1–5.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.684012

Engelhardt, M. & Krämer, T. (2021). "Was willst du mir mitteilen?". Lernen konkret(3), 10–13.

*Engelhardt, M., Krämer, T. & Zentel, P. (2021). Assessment der Kommunikation von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung: Evaluation des INSENSION Questionnaire - Longform (InQL). Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(7), 340–354.

*Krämer, T. & Zentel, P. (2020). Expression of Emotions of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. A Single-Case Design Including Physiological Data. Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 15–29. https:// doi.org/10.30436/PAIR20-02

Engelhardt, M., Krämer, T., Marzini, M., Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Communication assessment in people with PIMD. Evaluating the use of the INSENSION Questionnaire – Longform (InQL). Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 1–14. https:// doi.org/10.30436/PAIR20-01

Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M., Krämer, T. & Marzini, M. (2019). Mensch und/oder Maschine? Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(11-12), 35–42.

Engelhardt, M., Kosiedowski, M., Krämer, T. & Tyrakowska, J. (2019). Should Artificial Intelligence be Used to Empower People with Profound Intellectual Disabilities? Proceedings of the STS Conference Graz 2019, 84–104. https:// doi.org/10.3217/978-3-85125-668-0-06

Kosiedowski, M., Krämer, T., Engelhardt, M., Gluszak, B. & Urbanski, J. (2019). Global Atlas of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. Journal on Technology and Persons with Disabilities. Proceedings of the CSUN Assistive Technology Conference 2019, 7, 106–119. hdl.handle.net/10211.3/210394

Cigale, M., Luštrek, M., Gams, M., Krämer, T., Engelhardt, M. & Zentel, P. (2018). The Quest for Understanding: Helping People with PIMD to Communicate with their Caregivers. Proceedings of Information Society Conference 2018, 37–40. is.ijs.si/wp-content/uploads/2019/02/Zbornik%20-%20B.pdf

Zentel, P., Sansour. T., Engelhardt, M. & Krämer, T. (2018). Vorstellung des Forschungsprojekts INSENSION. VHN, 87(4), 336–337.

 

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

    • Entwicklung & Evaluation von technologiegestützten Ansätzen  
    • Ethische Auseinandersetzung
    • Einsatz diagnostischer Verfahren
    • Förderung von vorsprachlicher & unterstützter Kommunikation
    • Annäherung an die emotionale Kompetenz & Lebensqualität

      im Kontext geistiger Behinderung und partizipativer (Bildungs-)Prozesse

       



      Forschungsprojekte

      • KI-Alter- KI-gestützte Sprachassistenz für ältere Menschen mit und ohne geistige(r) Behinderung - Alltagsvalide Messung unter Einbezug automatisierter Emotions- und Spracherkennung 
        • Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Forschungsprogramms "Verantwortliche Künstliche Intelligenz"
        • Laufzeit: 2020-2024
      • COST Action CA19104 a-STEP - "advancing Social inclusion through Technology and EmPowerment" 
        • Mitglied des Management Committee
        • Laufzeit: 2020-2024
      • Promotion  zum Dr. phil. (PH Heidelberg) 
        • Kumulative Arbeit mit dem Titel: „Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität"
        • https://doi.org/10.60497/opus-1675
        • Laufzeit: 2019-2024
      • INSENSION  - Personalized intelligent platform enabling interaction with digital services to individuals with profound intellectual and multiple disabilities 
        • Ziel ist die Entwicklung einer technologieunterstützten responsiven Umgebung für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
        • Gefördert durch das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation Horizont 2020
        • Projektleitung an der PH Heidelberg: Prof. Dr. Peter Zentel
        • Laufzeit: 2018-2021

       

      Weitere Infos auch auf ResearchGate und ORCID.

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