
Dr. Sara Becker
Adresse/Raum | KG 2, 112 |
Telefon | +49 761 682-163 |
sara.becker(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | nach Vereinbarung per E-Mail |
Forschungsgebiete
Erhebung und Analyse von Prozessdaten (u. a. mithilfe von Eye Tracking und E-Prime, sowie von physiologischen Prozessdaten) in der Mathematikdidaktik und Psychologie
Diagnostische Urteilsprozesse
Bruchdidaktik
Monographie
Becker, S. (2022). Der Einfluss von Stress auf diagnostische Urteilsprozesse bei Lehrkräften. Springer.
doi.org/10.1007/978-3-658-36780-0
Beiträge in Zeitschriften (Peer-Review) und Tagungsbändern (Peer-Review)
2022
Becker, S., & Dörfler, T. (2022). Teachers‘ judgement accuracy of word problems and influencing task features. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 67–74.. PME.
Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Adaptive teaching practices: an experimental study on pre-service teachers’ noticing of students’ thinking. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, pp. 333. PME.
Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Eye tracking– promising method for analyzing mathematics teachers’ assessment competencies? ETRA ‘22: ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications, no. 52, pp. 1–4. doi.org/10.1145/3517031.3529244.
Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2022). Psychological stress = physiological stress? An experimental study with prospective teachers. Journal of Psychophysiology. Advance online publication. econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/0269-8803/a000301.
Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2022). Den Stress im Blick – lokale Blickbewegungsmaße bei diagnostischen Prozessen unter Stress. Journal für Mathematik-Didaktik. Advance online publication. doi.org/10.1007/s13138-022-00209-7.
2021
Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2021). How do time pressure and episodic knowledge influence how teachers respond to student thinking. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 127–128. Khon Kaen, Thailand: PME.
2020
Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Der Einfluss von Stress auf Prozesse beim diagnostischen Urteilen – eine Eyetracking-Studie mit mathematischen Textaufgaben. Unterrichtswissenschaft, 48, 531–550. Springer.
doi.org/10.1007/s42010-020-00078-4
Becker, S., & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress – eine Eye Tracking-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht, 105–108, WTM.
Seit 08/2020 Habilitation am Institut für mathematische Bildung der PH Freiburg
2017-2020 Promotion am Institut für Psychologie der PH Heidelberg
2014-2017 Tätigkeit als Realschullehrerin an der Thomas-Morus-Realschule Pforzheim
2013-2014 Lehrerin für Mathematik an der privaten Johannes-Kepler Schule für das Realschullehramt sowie für das Gymnasiums
2013 2. Staatsexamen für das Lehramt für die Realschule an der PH Karlsruhe